ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von MT50
ALso Lotta bekommt genau die Quote die sie verdient... Im Gegenteil zu vielen anderen deutschen Produktionen.
Ich bezweifle auch, dass die Telenovela sich lange halten wird, wenn nicht mehr als 8%MA in der Zielgruppe dabei rausspringen. Am Freitag sogar nur 6%...
Da hatten die Simpsons eine doppelt! so hohe Quote und MA und das bei wesentlich geringeren Lizenzkosten...
von Familie Tschiep
AlphaBolley hat geschrieben:
Quotentreter hat geschrieben:Pro Sieben ist schon einmal an einer Soap gescheitert. Wenn man sich dann Lotta mal angetan hat rundet es das Bild ab.
Sat.1 ist auch schon an zwei Soaps gescheitert und hat dann erfolgreich eine Telenovela etabliert (deren Quoten in den letzten Wochen bedrohlich bröckeln).
Was die Qualität von Lotta angeht, gebe ich dir größtenteils Recht, das sagt mir auch nicht zu. Hab ich allerdings weiter oben schon kundgetan.
Zur Sat 1-Telenovela, in der Sommerzeit bröckeln die meisten Quoten, aber sie erholen sich schon wieder im Herbst. Marktanteile sind die gleichen. VIB fährt immer noch 22% Marktanteil in der Zielgruppe ein.

Vielleicht braucht Lotta Zeit, um besser zu werden. Vielleicht hätte man auch ein anderes Genre von DailySoap testen sollen. Wie wärs denn mit einer täglichen Krimiserie, wo ein Ermittler den Täter 100 Folgen lang sucht oder in 250 Folgen eine Verschwörung aufdeckt? Wie wärs denn mit eine Telenovela, wo alle Figuren skurril sind und dadurch Komik entsteht? Vielleicht hätte man eine Zeitreise wagen sollen- vielleicht ins populäre Mittelalter. (Wenn man sich die Quoten der Vorgänger und Nachfolger von Sophie anschaut, dann war diese Serie eigentlich kein Flop.)
von AlphaOrange
Familie Tschiep hat geschrieben:Zur Sat 1-Telenovela, in der Sommerzeit bröckeln die meisten Quoten, aber sie erholen sich schon wieder im Herbst. Marktanteile sind die gleichen. VIB fährt immer noch 22% Marktanteil in der Zielgruppe ein.
Autsch, das war peinlich von mir.

Da predige ich immer den Unterschied zwischen Reichweiten und MAs/Quoten und würfel das dann plötzlich selber durcheinander.

Hatte nämlich nur die Reichweiten im Kopf, die vor kurzem noch oft über 5 Millionen lagen und zur Zeit kaum 4 Millionen erreichn.

ViB wird sich aber im Herbst wahrscheinlich nicht erholen, da ich davon ausgehe, dass nach dem Ausscheiden der Hauptdarstellerin auch Zuschauer verloren gehen werden.
Wie wärs denn mit einer täglichen Krimiserie, wo ein Ermittler den Täter 100 Folgen lang sucht oder in 250 Folgen eine Verschwörung aufdeckt?
Dann müsste man aber ordentlich mit Soap-Nebenhandlung strecken. Eine so komplexe Krimihandlung, dass man sie gut auf 3000 Minuten strecken kann, würde nach kurzer Zeit keiner mehr durchschauen, vor allem da man in täglichen Serien Episoden verpassen können muss.
Wie wärs denn mit eine Telenovela, wo alle Figuren skurril sind und dadurch Komik entsteht?
Du weißt schon, in welchem Land wir hier leben und wie die TV-Gewohnheiten von Otto-Normalbürger aussehen?

Davon abgesehen haben wir so eine Telenovela sogar. Sie nennt sich "Die Simpsons" :D
von TV_Experte
Also ZDF verschiebt Tessa ja ab Mai ins Nachtprogramm. Bin gespannt wann Pro 7 mal Handlungsbedarf sieht.
Der Trend der Telenovelas flaut langsam ab, das ist ja wohl eindeutig. Zudem fast jede Telenovela nur noch auf dem Plenske Prinzip beruht ( schüchternes, meist hässliches Entlein, wird im Laufe der Zeit selbstbewusst und zeigts allen und bekommt dann ihren Traumprinzen).

Die einzige Telenovela die wirklich spannend war und die ich auch regelmäßig verfolgt habe war damals "Bianca". Da war das noch neu und spannend und die Serie hatte Potenzial. Aber was jetzt läuft ( Tessa, ViB, Lotta, Sturm der Liebe und Julia) ist alles ein Abklatsch. Schon allein die Namen der Hauptfigur veranlassen mich dazu den Fernseher auszulassen
von Familie Tschiep
AlphaBolley hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Zur Sat 1-Telenovela, in der Sommerzeit bröckeln die meisten Quoten, aber sie erholen sich schon wieder im Herbst. Marktanteile sind die gleichen. VIB fährt immer noch 22% Marktanteil in der Zielgruppe ein.
Autsch, das war peinlich von mir.

Da predige ich immer den Unterschied zwischen Reichweiten und MAs/Quoten und würfel das dann plötzlich selber durcheinander.

Hatte nämlich nur die Reichweiten im Kopf, die vor kurzem noch oft über 5 Millionen lagen und zur Zeit kaum 4 Millionen erreichn.

ViB wird sich aber im Herbst wahrscheinlich nicht erholen, da ich davon ausgehe, dass nach dem Ausscheiden der Hauptdarstellerin auch Zuschauer verloren gehen werden.
Wie wärs denn mit einer täglichen Krimiserie, wo ein Ermittler den Täter 100 Folgen lang sucht oder in 250 Folgen eine Verschwörung aufdeckt?
Dann müsste man aber ordentlich mit Soap-Nebenhandlung strecken. Eine so komplexe Krimihandlung, dass man sie gut auf 3000 Minuten strecken kann, würde nach kurzer Zeit keiner mehr durchschauen, vor allem da man in täglichen Serien Episoden verpassen können muss.
Wie wärs denn mit eine Telenovela, wo alle Figuren skurril sind und dadurch Komik entsteht?
Du weißt schon, in welchem Land wir hier leben und wie die TV-Gewohnheiten von Otto-Normalbürger aussehen?

Davon abgesehen haben wir so eine Telenovela sogar. Sie nennt sich "Die Simpsons" :D
Ich meinte etwas mit realen Darstellern und aus deutscher Produktion, wegen der Arbeitsplätze. Außerdem finde ich die Hauptfiguren bei den Simpsons nicht wirklich skurril.

Ich glaube, man kann eine Kriminalgeschichte so plotten, dass da jeder neu einsteigen kann. Da ist dann mal wieder die Aufgabe eines guten Autorenteams.

Zu VIB: Kommt darauf an, wenn sie verpflichten können, wenn es eine bekannte Nase ist, dann könnten die Quoten stabil bleiben.

Da will mir jemand Bianca allen Ernstes als gut verkaufen. Grr, das war die schlechteste Telenovela überhaupt. Da ist ja noch Lotta in Love besser.
von Lleyton
Eine Krimi-Soap?! Das wär dann wohl 24 für ganz Arme.
Die letzten Folgen von 'Mallorca' liefen damals auch ganz früh morgens. Ich bin wie gesagt froh, dass die Deutschen anscheinend doch nicht jeden Scheiß gucken, den man ihnen vorsetzt.
von Familie Tschiep
Nicht unbedingt! Die meisten Produktionen scheitern nicht am Aufwand und an der Zeit, sondern eher am Mut, neue Wege beim Erzählen und bei den Charakteren zu gehen.
von TCPip2k
Also wenn ich mir diesen Quatsch anschaue, der immer vor >clever< kommt, hoffe ich andere lassen die Finger davon. Telenovelas, krimi-soaps? ist doch alles nur Nachfolge zu den Gerichtshows: Möglichtst billig, und gleichzeitig Quote
von Zimmermax
Ich hoffe nur das ProSieben eine Klausel im Vertrag von Lotta in Love hat, um die Folgenanzahl zu reduzieren. Beim ZDF geht das bei Tessa ja ohne Probleme. Erst Folgenanzahl verringern und dann irgendwann um Mitternacht versenden. So könnte das auch bei Lotta funtionieren. Das wäre dann ein Ende was mir sehr gefallen würde.
von La City Liver
lotta raus und simpsons wieder rein, das wär genial und pro7 hat kein quotenproblem mehr :D .
von freiwald
selbst wnen lotta fliegt glaube ich nich das simpsons wieder rein kommen.
futurama zb wäre doch auch nich schlecht :)
von california-boy
Oliver Ceczka hat geschrieben:lotta raus und simpsons wieder rein, das wär genial und pro7 hat kein quotenproblem mehr :D .
Seh ich auch so!!! Lotta soll weg, ob man wieder die Simpsons nehmen sollte weiß ich nicht.. man sollte den Zuschauer nicht zu sehr übersättigen mit den Simpsons..Man könnte dort Scrubs wieder senden und mal richtig Werbung dafür machen.. Die Werbung wird sich diemal auch bei weniger Dauerberieselung wie für andere Formate für Scrubs lohnen :wink:
von TCPip2k
Ich bin mittlerweile für einen Serien-nachmittag. Klaar simpsons, ansonsten vllt. Scrubs, keine gnade für dad, malcom mittendrin, oder mal wieder alle futurama-staffeln.
von Gast
Ich habe heute morgen durch Zufall etwas von der Wiederholung gesehen. Waren so ca. 3-4 Minuten.... Das ist ja grausam. Kein Wunder das das sowenige gucken.
von Olupa
Natürlich ist die Serie nicht DER Brüller, aber SOOOO schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Die Dialoge sind teilweise echt gut geschrieben und die Ausstattung finde ich auch nicht schlecht.
Ich finde, dass die Serie insgesanmt viel zu sehr runtergemacht wird, obwohl ich sie auch nicht regelmäßig schaue.
von Familie Tschiep
TCPip2k hat geschrieben:Also wenn ich mir diesen Quatsch anschaue, der immer vor >clever< kommt, hoffe ich andere lassen die Finger davon. Telenovelas, krimi-soaps? ist doch alles nur Nachfolge zu den Gerichtshows: Möglichtst billig, und gleichzeitig Quote
Ich meine nicht diese Doku-likes, ich meine eine richtige Geschichte. Ein preiswertes Programm muß ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein, man kann auch mit Millionen dumme Geschichten erzählen.
Olupa hat geschrieben:Natürlich ist die Serie nicht DER Brüller, aber SOOOO schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Die Dialoge sind teilweise echt gut geschrieben und die Ausstattung finde ich auch nicht schlecht.
Ich finde, dass die Serie insgesanmt viel zu sehr runtergemacht wird, obwohl ich sie auch nicht regelmäßig schaue.
Ich gebe dir recht, die spielen sich langsam ein, es ist nicht immer genial und gutes Fernsehen ist es nicht wirklich.

Zu den Simpsons, die Sendung läuft sich auch tot.
von AlphaOrange
freiwald hat geschrieben:selbst wnen lotta fliegt glaube ich nich das simpsons wieder rein kommen.
Doch, genau das denke ich.
Die Simpsons haben doch bislang immer gut als Füllstoff hergehalten, wenn plötzlich ein Loch im Nachmittag entstand.
von Odin
Sollte Liebe in Liebe fliegen, wird Bartel's wohl erkennen welch großer Fehler es war, die Simpsons zu verkürzen und so ein Experiment wohl nicht nochmal wagen.
von Roman
TheDarkLord hat geschrieben:Sollte Liebe in Liebe fliegen, wird Bartel's wohl erkennen welch großer Fehler es war, die Simpsons zu verkürzen und so ein Experiment wohl nicht nochmal wagen.
Nur hat Bartl nicht eine Telenovela angeordnet. ;)
Und eine Folge von der x-ten Wiederholung der Simpsons reicht doch werktäglich. :? ;)
von CaptainCharisma
Roman hat geschrieben: Nur hat Bartl nicht eine Telenovela angeordnet. ;)
Und eine Folge von der x-ten Wiederholung der Simpsons reicht doch werktäglich. :? ;)
Stimmt schon, auch mit einer Simpson Folge kommt man gut aus aber auch die x-te Wiederholung ist intersannter als

..."schau Lotta die Kühlschranktür ist offen..ja Anna,ich bin geschockt was sollen wir nun machen..ich weiss nicht Lotta,dass ist mir noch nie passiert Lotta...komm Anna wir schließen sie..hervoragende Idee Lotta...bist du bereit Anna?..von mir aus kanns losgehen Lotta..1-2-3..gut gemacht Anna....klar Lotta,geübt ist geübt.
Gedankengänge von Lotta:ach hätte das bloß Alex gesehen
von Hoomer
die wiederholung von lotta hatte gestern ja spitzen quoten.... bin ma gespannt wie lange das noch läuft
von twoux
captain carisma hat geschrieben:
..."schau Lotta die Kühlschranktür ist offen..ja Anna,ich bin geschockt was sollen wir nun machen..ich weiss nicht Lotta,dass ist mir noch nie passiert Lotta...komm Anna wir schließen sie..hervoragende Idee Lotta...bist du bereit Anna?..von mir aus kanns losgehen Lotta..1-2-3..gut gemacht Anna....klar Lotta,geübt ist geübt.
Gedankengänge von Lotta:ach hätte das bloß Alex gesehen
LOOOOOOOOOOL :D das ist ja geil.. also diese GEdanken erinnern mich zu sehr an ViB!!
von Spiderfly2002
TheDarkLord hat geschrieben:Sollte Liebe in Liebe fliegen, wird Bartel's wohl erkennen welch großer Fehler es war, die Simpsons zu verkürzen und so ein Experiment wohl nicht nochmal wagen.
Experiemente sind Gut, aber eine 8.chte telenovela ins deutsche Fernseh zu bringen ist kein Experiment mehr, besonders wenn der Trend langsam abflaut.
von Chrisah
Ich hoffe bei Lotto gehen jetzt langsam mal die Lichter aus. Immer wenn ich diesen Blondschopf sehe, würde ich am liebsten.. aber lassen wir das.

Ich hätte einen Vorschlag an Pro7 für eine letzte Folge, die sogar ich schauen würde:

Lotta und Alex werden in ihrem Doppelten Spiel auf der Bühne bei einem Konzert enttarnt. Wütende Fans stürmen die Bühne und prügeln beide windelweich! (tot will ich jetzt nicht schreiben).

;)
von Quotentreter
Die Fans kämpfen aber wacker, da kommen schonmal recht kreative ausreden um die unterirdischen Quoten schönzureden. Und man muss sie schon als unterirdisch bezeichnen. Damit wollte man die Quoten etwas heben, tatsächlich sacken sie aber ein und ziehen teilweise noch die nachfolgenden Sendungen runter.

Eine kreative Ausrede war z.B. das am absoluten Tiefpunkt das Wetter schuld war. Rechnet man sich aber die Quoten hoch dann waren anscheinend nur Lottafans an der Sonne und der Rest hat wie gewohnt seine Lieblingssendung angeschaut. Bei den gesamten Zuschauern betrug der Unterschied zwischen Spitzenquote am Premierentag und Quotentief am letzten Freitag bei allen Zuschauern 1,7 Millionen und den werberelevanten 800.000. Wären es 5 Mille bei allen und 3 Mille bei den relevanten gewesen, hätte man noch sagen können ok. Nur bei dem geringen Unterschied gibts keine Ausrede mehr, die Zuschauer brechen weg.

Eine andere Ausrede war der Slot. 18 ist zu früh und desshalb würden wohl alle am Sonntag zuschauen. Am Sonntag haben gerade einmal im Durchschnitt 350.000 (3,08%) gesamt und 240.000 (4,38%) werberelanvante zugeschaut. Würde man das Sonntagsargument gelten lassen, müsste Lotta gestern auf 200.000 gesamt und 100.000 werberelevante abgestürzt sein.

Ich glaube auch nicht mehr das sich da etwas erholt. Wenn schon so ein extremer Werbeaufwand am Start nicht zieht dann kannst du es den Leuten auf den Bauch binden, sie wollen es nicht. Selbst Genrefans lehnen Lotta ab. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein bissel rechachiert. Die ViB Fans halten z.B. rein garnix davon.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 33