ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Confuse
Ohw ja, ich freu mich auch schon auf das Finale, obwohl ja viele sagten, dass es kein richtiges Ende ist. :cry:
von centrino
Tag rot umkringelt im Kalender :D Mal gucken wies zuende geht! Und danach noch die Crossing-Jordan-Wdh *freu*
von Mace
Confuse hat geschrieben:Ohw ja, ich freu mich auch schon auf das Finale, obwohl ja viele sagten, dass es kein richtiges Ende ist. :cry:
So wie ich das verstanden habe, werden wir zumindest nicht völlig im Unklaren gelassen. Aber ich bin gespannt, wie genau das Ende aussieht. :wink:
von La City Liver
demnächst werd ich reinschalten aber erst nach king of queens.
so gegen 21.10 uhr, und dann noch ne knappe stunde. :D
von Mace
Oliver C. hat geschrieben:demnächst werd ich reinschalten aber erst nach king of queens.
so gegen 21.10 uhr, und dann noch ne knappe stunde. :D
Dann hast du aber schon die erste spannende Stunde verpasst! Bisher ist es wirklich sehr aufregend und mitreißend! :shock:
von Confuse
Wow... die zweite Folge ist echt spannend. Ich bin schon so gespannt wie das ausgeht.
Die erste Folge werde ich mir wahrscheinlich morgen reinziehen. :)
von Hoomer
na geil...... das wars also? was ein dreck. das ende ist ja mal total schwach. also ich bin enttäuscht
von centrino
Fazit: Nette Serie. Gute Story. Schade dass die Serie sogar noch auf 15 Folgen gekürzt wurde.. hätte man der Story noch ein bisschen Zeit gegeben hätte man vll alles etwas gediegener ausklingen lassen..
Wären die 4(+Nim) am Ende draufgegangen, fänd ich das als Schluss befriedigender :roll: Dann hätte es wenigstens irgendeinen Abschluss gegeben und warum nicht die Hauptcharas am Ende mal sterben lassen? :D
von ceyrus
Hoomer hat geschrieben:na geil...... das wars also? was ein dreck. das ende ist ja mal total schwach. also ich bin enttäuscht
Warscheinlich haben sie mit einer 2. Staffel gerechnet. Ich verstehe aber auch nicht wieso die Autoren jetzt einen Tsunami ins Spiel bringen. Warum fährt man außerdem bei einem Tsunami aufs offene Meer hinaus?

Im großen ist es aber schade dass es keine 2. Staffel gibt... :(
von MeGaBlitz
Mah war das toll als die beiden Storys endlich zusammengefügt wurden. Also ich war mim Ende zufrieden. Ist zwar offen, aber was solls +gg+ war ne nette serie zwischendurch. Mal abwarten ob Invasion ne bessere cliffhanger-serie wird *gg*

mvg, meGa
von Roman
ceyrus hat geschrieben: Warum fährt man außerdem bei einem Tsunami aufs offene Meer hinaus?
Ganz einfach, weil du den Tusnami auf offenen Meer nicht oder nur geringfügig merkst.
Erst einige Kilometer oder Huntertmeter vorm Lande, baut sich die Welle auf. ;)
von Confuse
MeGaBlitz hat geschrieben:Mah war das toll als die beiden Storys endlich zusammengefügt wurden. Also ich war mim Ende zufrieden. Ist zwar offen, aber was solls +gg+ war ne nette serie zwischendurch.
Ich seh's auch so.
Das Ende war zwar unglaublich offen, aber naja... was soll's.
Jedenfalls war's sehr spannend. Gute Serie.
von nop
Dann schreibe ich noch schnell aus Pflichtgefühl, wie ich das Ende sehe. Das Ziel des Ganzen war die gottgleiche Erschaffung einer neuen Welt, bevölkert nicht nur mit noch nicht ausgestorbenen Lebewesen, also die, die mit der Arche Noah gerettet wurden (siehe auch "Stoppt das Artenaussterben") oder Lebewesen, die bereits ausgestorben sind (a la Jurassic Park) sondern sämtliche genetische Kombinationen aller je existierender Lebewesen. Meines Wissens wird im Original von der "Kombination von DNA bekannter Lebewesen" (oder so) geredet, wenn Rich sich die Behälter anschaut. Da scheint die Synchronisation schlampig gearbeitet zu haben.

Für das Projekt brauchte man jede Menge Geld. Die Nims sind sehr wahrscheinlich versehentlich und vorzeitig in die freie Wildbahn gelangt (durch irgendeine Schlampigkeit, durch die auch das Affenmädchen zurückgelassen wird.) Tief im Ozean hat man vermutlich eine Welt gebaut, in der die Lebewesen aufwachsen und sich vermehren können, um sie evtl. später auf die Erde loszulassen. Die speziellen Eigenschaften der Nims sind im wesentlichen Zufall (Selbstheilung ist natürlich beabsichtigt), genauso wie die Auswirkungen (Tsunami).

Edit: Leichte Umformulierung.
von Mace
nop hat geschrieben:Dann schreibe ich noch schnell aus Pflichtgefühl, wie ich das Ende sehe. Das Ziel des Ganzen war die gottgleiche Erschaffung einer neuen Welt, bevölkert nicht nur mit noch nicht ausgestorbenen Lebewesen, also die, die mit der Arche Noah gerettet wurden (siehe auch "Stoppt das Artenaussterben") oder Lebewesen, die bereits ausgestorben sind (a la Jurassic Park) sondern sämtliche genetische Kombinationen aller je existierender Lebewesen.
Das könnte gut sein. Auf jeden Fall hatte ich mir das Ende nicht ganz so offen vorgestellt, aber bei einer abgesetzten Serie kann man wohl nichts anderes erwarten. :wink: Trotzdem war es sehr spannend und es ist schade, dass "Surface" nun vorbei ist.

Mal ne Frage: Laura meinte doch, dass diese Bahnen wohl zum Marianengraben führen. Der ist aber im Pazifik und sie befanden sich doch an der Ostküste?! :shock:
von Durden
So. Ich habe jede Folge gesehen und egal wie gut oder wie schlecht diese waren. Ich hab mich bisher zurückgehalten. :D

Aber jetzt is das ganze ja abgeschlossen und ich kann loslegen.
Obwohl...abgeschlossen?
Davon konnte ja nicht die Rede sein! Aber dazu später.

Anfangs fand ich die Serie ganz interessant. Die Monster sahen auch ganz akzeptabel aus und die Story vorallem um Rich fand ich sehr gut.
Doch je länger die Serie lief, desto langweiliger wurde es. Der Höhepunkt der Langeweile waren die Folgen vor zwei Wochen....grausig...

Rich und Laura`s Abenteuer waren dabei noch ganz passabel. Doch vorallem gegen Ende wurde es viel zu unübersichtlich! Wenn man bedenkt das die Macher in Zugzwang gerieten, da die Absetzung vor der Türe stand, kann man die ganze Quetscherei schon verstehen.
Allerdings wurden meiner Meinung nach die wichtigsten Dinge dann doch nicht gebracht . :?
In den letzten drei Folgen finden Rich und Laura diesen Kessler oder seinen Klon oder so, haben ne Begegnung mit nem scheinbar genetisch zum Affen veränderten Menschen und stoßen auf eine Art moderne Arche Noah die nen Shuttleservice zum Meeresgrund bietet.
Warum das ganze?
Das bleibt unserer Spekulation überlassen.

Da fällt mir ein das es ja im Grunde um die Monster ging, die wie Rich und Laura ja auch noch erfahren haben, von dieser Firma gezüchtet wurden.
Warum das ganze? Tja...

Wie ich die beiden Charas fand lass ich jetzt mal weg. :D

Dann gabs da ja noch die Miles Storyline.
Zu Beginn wirkte die Story auf mich eher albern, doch später wurd es ganz interessant. Die Flucht vor der Polizei und seinen Eltern war richtig gut. Auch im Aquarium gefiel mir die Story. Doch durch das Finale wurd die vielversprechende Verwandlungsstory total versaut.
Miles ist einfach wieder zuhause und geht sogar wieder zur Schule?! :?
Und wie sollte es anders sein: Seine Kräfte verletzten jmd. schwer.

Das Miles noch mit Rich und Laura zusammen traf war sehr gut. Aber gutgemacht hat das auch nichts mehr. Wenigstens hat man uns bei der zweiten Welle die grausamen Tsunamie Effekte gespart. Danke dafür.

Fazit:
Zwischendrin habe ich mich gefragt warum ich das überhaupt noch gucke. Doch da das Finale vor der Tür stand hab ich dann doch noch bis zum Schluss geguckt. Bei mehreren Folgen wurde ich auch sehr gut unterhalten und war fürs Finale guter Dinge.
Aber ich wurde herbe enttäuscht. Im Nachhinein hätte ich Surface doch lieber nicht geguckt.
von Monk!
Surface hat sich zunehmend in eine andere Richtung bewegt als zum Anfang der Serie. Die letzten beiden Episoden haben mir sehr gut gefallen. Vielleicht hätte man von Anfang an auf sowas setzten sollen...

Naja, jetzt müssen die vier wohl bis an ihr Lebensende auf dem Kirchturm hocken bleiben :wink:
von La City Liver
ja aber nun mal alle kreativ sein, jeder kann sich sein ende nun dazu denken, aber natürlich will jeder wissen wie es ausgeht, deswegen suche ich im internet wie verrückt, um ein statement vom regisseur zu bekommen wie er sich das gedacht hat. :wink:
werd noch weitersuchen, aber ein ersatz is es nicht, der gute alte fernseher is halt nicht zu ersetzen.
von teddington
Confuse hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben:Mah war das toll als die beiden Storys endlich zusammengefügt wurden. Also ich war mim Ende zufrieden. Ist zwar offen, aber was solls +gg+ war ne nette serie zwischendurch.
Ich seh's auch so.
Das Ende war zwar unglaublich offen, aber naja... was soll's.
Jedenfalls war's sehr spannend. Gute Serie.
ja es wurde immer spannender zum Schluss hin, man hätte sicher noch viel zu erzählen gehabt, eine zweite staffel wäre also nicht schlecht gewesen. Dann wärs aber auch genug. Na ja so ists halt ein ganz offenens Ende... unterhatlsam wars auf jeden Fall... aber es kommen ja auch wieder neue tolle Serien...
von AlphaOrange
Joa, das war's also... hmm... mal ein Fazit:

Die Serie hat meiner Meinung nach ungeheures Potential gehabt. Das zeigen die Entwiklungen der letzten Episoden. Eine moderne Arche Noah wäre hochinteressant gewesen. Ist leider nichts draus geworden und das mache ich mal an zwei Punkten fest:

1. so schön das auch klingt, war es sicher ein Fehler die 1. Staffel als einen große Prolog zu produzieren. Wir werden mit Puzzlestücken zugeworfen, die aber keinen Sinn ergeben wollen (sehen wir mal von den letzten Folgen ab). Das ist kein Problem, aber ausgereifte Charakterstories, die sowas ausgleichen können wie bei Lost fehlen leider völlig.

2. die Hauptcharaktere passen einfach nicht. Miles verschreckt gleich zu Beginn die Zuschauer und Laura und Rich ... ich hab mich im Laufe der Staffel immer mehr gefragt: was machen die beiden eigentlich da? Rich dreht völlig durch und das eigentlich ohne Grund und Laura macht den ganzen Spaß mit. Beiden scheint die meiste Zeit ziemlich egal zu sein, dass sie gerade ihre Familien verlieren.
Interessant fand ich das Aufeinandertreffen aller Charas im Finale. Denn erstaunlicherweise stimmte hier die Chemie zwischen den Erwachsenen und den Kids von der ersten Sekunde an. Zu spät.

Die Umsetzung ist zum Ende hin etwas konfus und überdreht gewesen, aber das möchte ich mal auf die Kürzung der Staffel schieben.

Die beiden Folgen von gestern haben mir einigermaßen gefallen, die Sache mit Miles war aber IMHO völlig überflüssig, wenn man doch ohnehin schon wenig Erzählzeit hat.

Die Iderdex-Hallen haben mich da schon mehr begeistert, auch wenn ich nicht ganz verstanden hatte, was der Zug da soll.
Aber dank nops sehr einleuchtenden Spekulationen gehe ich mal davon aus, dass dieser das genetische Material in Unterwasserlaboratorien transportiert. Jene Unterwasserstädte, von denen Rich schon zu Beginn der Staffel faselt.
Wie Laura jedoch auf Mariannengraben kommt, ist mir irgendwie schleierhaft. Hab zwar gerade keine Ahnung wo der ist, aber selbst wenn der dort direkt vor der Haustür läge: warum in die tiefsten Tiefen? Geht's nicht einfacher?

Die seltsam leuchtenden Löcher im Meer werden mir wohl auch ein Rätsel bleiben.
Durden hat geschrieben:Allerdings wurden meiner Meinung nach die wichtigsten Dinge dann doch nicht gebracht . :?
In den letzten drei Folgen finden Rich und Laura diesen Kessler oder seinen Klon oder so
Ne, das war Lee. Kessler ist jemand anders. Wahrscheinlich der Typ, mit dem Lee oft im Gewächshaus gesprochen hat und dessen Gesicht wir nie zu sehen bekommen haben.
Trotzdem hast du Recht. Die Frage, weshalb Lee geklont wurde bleibt offen. Aber um es mal mit den Worten der seltsamen Wissenschaftlerin zu sagen: "Weil wir es konnten".
Durden hat geschrieben:haben ne Begegnung mit nem scheinbar genetisch zum Affen veränderten Menschen und stoßen auf eine Art moderne Arche Noah die nen Shuttleservice zum Meeresgrund bietet.
Warum das ganze?
Ich gehe mal davon aus, dass der Welt eine globale Katastrophe bevorstand. Warum sonst baut man eine Arche?
Oder wie nop schreibt, es sollte eine neue Welt erschaffen werden. Das klingt mir noch interessanter, aber dazu müsste man die alte dem Erdboden gleichmachen und das dürfte schwer zu bewerkstelligen sein.
Durden hat geschrieben:Da fällt mir ein das es ja im Grunde um die Monster ging, die wie Rich und Laura ja auch noch erfahren haben, von dieser Firma gezüchtet wurden.
Warum das ganze? Tja...
DNA-Kombinationen wie nop schon schreibt.
Allerdings ist mir das auch nicht ganz klar. Wer eine Arche baut, der hat eigentlich alle Hände voll zu tun und muss nicht noch munter DNA miteinander kreuzen.
Gott spielen halt.
Durden hat geschrieben:Doch durch das Finale wurd die vielversprechende Verwandlungsstory total versaut.
Miles ist einfach wieder zuhause und geht sogar wieder zur Schule?! :?
Und wie sollte es anders sein: Seine Kräfte verletzten jmd. schwer.
Ja, das war leider nicht so berauschend.
Roch mir ein bisschen nach "Laura und Rich haben zwar jetzt die wichtigere Storyline, aber wir müssen auch Miles zeigen, aber nicht zu viel verraten".
Durden hat geschrieben:Wenigstens hat man uns bei der zweiten Welle die grausamen Tsunamie Effekte gespart. Danke dafür.
Die waren in der Tat leider mal wieder sehr schlecht.
Aber als stärkster Kritiker der Surface-Effekte muss ich mal sagen, dass mir in dem Bereich vor allem in der zweiten Staffelhälfte doch so einiges ganz gut gefallen hat.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn uns die Macher noch aufklären würden, was wirklich hinter all dem steckt.
Raten und spekulieren ist zwar schön und gut, aber irgendwann würd ich doch gerne wissen, wie es hätte weitergehen sollen.
Leider geschehen solche Aussagen bei abgesetzten Serien ja eher selten.
von Eva
AlphaBolley hat geschrieben: Wie Laura jedoch auf Mariannengraben kommt, ist mir irgendwie schleierhaft.
Soweit ich mich nicht irre, war vor Laura ein Monitor angebracht, auf dem stand, dass der Zug zum Mariannengraben fährt.

Naja, die letzten beiden Folgen fand ich doch recht gut, nur schade, dass das Ende wirklich so offen war.

Hätte gerne noch gewusst, wie sie vom Kirchturm runterkommen (Nim kommuniziert mit seinen ausgereiften Artgenossen darüber, dass diese Menschen ja so nett sind und so schwimmen alle auf dem Rücken eines dieser Tiere dorthin, wo es trocken ist :lol: ).

War auf jeden Fall eine sehr interessante Serie und es hat echt Spaß gemacht, sie zu schauen.

Vielleicht gibts ja iiiirgendwann doch noch ne zweite Staffel :wink:
von Confuse
Evangeline hat geschrieben:Vielleicht gibts ja iiiirgendwann doch noch ne zweite Staffel :wink:
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber das ist wohl eher unrealistisch. :cry:
von Mace
Evangeline hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: Wie Laura jedoch auf Mariannengraben kommt, ist mir irgendwie schleierhaft.
Soweit ich mich nicht irre, war vor Laura ein Monitor angebracht, auf dem stand, dass der Zug zum Mariannengraben fährt.
Genau das ist ja das Komische. Wenn auf dem Monitor wirklich "Mariannengraben"gestanden hat, haben die Autoren entweder keine Ahnung von Geographie - da der Graben im Pazifik liegt, man sich aber an der Ostküste befand - oder diese Bahnen fahren unter dem amerikanischen Kontinent hindurch. :lol:

Die Quoten lagen gestern wie gewohnt über dem Schnitt, auch wenn 13 % in der Zielgruppe nicht der höchste Wert der Serie sind. Auf jeden Fall lief "Surface" aber erfolgreich.
von RickyFitts
So hab mir nun auch von Video die letzten 2 Folgen angeschaut.
Leider muss ich sagen, dass es mir fast lieber gewesen wäre, wenn sie weiter nach ursprünglichem Plan gedreht hätten und die Serie dann einfach abgebrochen wäre. Die Folgen der letzten Woche waren schon etwas überladen, aber noch interessant. Diesmal wurden die vielen Storyfäden einfach fallen gelassen, um noch irgendwie ein spektakuläres Finale zu machen. Dabei war es aber offensichtlich und spürbar, dass sie sehr weit von ihrem eigentlichen Konzept abgewichen sind, was der Serie nicht gut bekommen ist. Eine erneute Überladung mit Storyenthüllungen hätte ich da lieber gesehen, als einen ziemlich willkürlich eingebauten Tsunami, der nur zu einem schon etliche Male gesehenen Katastrophen-Evakuierungs-Szenario führt. Und leider haben sie sich damit auch jede Chance auf eine sinnvolle Fortsetzung der Geschichte (sei es durch Wiederbelebung der Serie oder Bücher) verbaut: die ganze angedeutete Verschwörungsstory steckt in einer Sackgasse. Denn die Drahtzieher haben sich buchstäblich in den Untergrund abgesetzt und für die Hinterbliebenen an der chaotisch zerstörten Oberfläche unerreichbar.

Damit ist es unmöglich die Motive hinter den ganzen Aktionen aufzudecken. Auch ist dieser sehr plötzliche Abgang so abrupt, dass er den Aufbau einer lang durchdachten Planung in Frage stellt. Hier wäre weniger mehr gewesen. Lieber hätten sie noch eine handvoll kleinerer Wendungen einbauen können, die ein solches Ereignis in Zukunft andeuten. Offenbar sind die Autoren unter der Gewissheit der Absetzung in Panik und Konfusion verfallen und haben noch wüst Versatzstücke aus all dem, was sie noch auf den Schreibtischen liegen hatte, reingequetscht. Nur ergeben die für den Zuschauer bei diesem Ende keinen schlüssigen Sinn mehr, obwohl ich schon Glaube, dass sie auf lange Sicht sehr viel besseres geliefert hätten. Schade, dass NBC eine so vielversprechende, interessante Serie eingestampft hat. Trotz der leider sehr verfälschenden Abschlussfolgen war das eine äußerst unterhaltsame, mutige Serie mit einem erfrischend schnellen Erzähltempo. Mir wird Surface auf jeden Fall fehlen. Selbst dann noch, wenn Lost wieder kommt. Denn bei aller Charaktertiefe, die das bietet und Surface gefehlt hat, ziehe ich eine rasante Handlungsentwicklung vor.
von Roman
Meines Wissens, stand zum Zeitpunkt als das Finale in den USA ausgestrahlt worden ist, noch nicht fest ob die Serie verlängert wird oder nicht.

Sie bräuchten ja nur noch einen Abschlußfilm, dann könnten sie alles erklären.

Nur frage ich mich dann, wie der Film aussehen soll... :?
von AlphaOrange
RickyFitts hat geschrieben:Offenbar sind die Autoren unter der Gewissheit der Absetzung in Panik und Konfusion verfallen
Es gab keine Gewissheit.
Die Konfusion stammt eher daraus, dass die Staffel mittendrin um satte 7 Episoden gekürzt wurde. Ich weiß nicht wann das geschah, aber es muss so in der Mitte gewesen sein, heißt, die letzten 11 Episoden mussten zu 4 Stück zusammengekloppt werden und das schlägt sich natürlich nieder.

Die Absetzung erfolge erst einige Zeit nach Ausstrahlung der letzten Folge und war bis dahin nicht so gewiss wie es bei vielen anderen Serien im vornherein der Fall war.

Insofern verstehe ich auch folgende Äußerung nicht ganz:
RickyFitts hat geschrieben:Und leider haben sie sich damit auch jede Chance auf eine sinnvolle Fortsetzung der Geschichte (sei es durch Wiederbelebung der Serie oder Bücher) verbaut: die ganze angedeutete Verschwörungsstory steckt in einer Sackgasse.
Ich sehe die Story überhaupt nicht in einer Sackgasse. Immerhin wurde nach Plan produziert in Hinblick auf weitere Staffeln.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17