Joa, das war's also... hmm... mal ein Fazit:
Die Serie hat meiner Meinung nach ungeheures Potential gehabt. Das zeigen die Entwiklungen der letzten Episoden. Eine moderne Arche Noah wäre hochinteressant gewesen. Ist leider nichts draus geworden und das mache ich mal an zwei Punkten fest:
1. so schön das auch klingt, war es sicher ein Fehler die 1. Staffel als einen große Prolog zu produzieren. Wir werden mit Puzzlestücken zugeworfen, die aber keinen Sinn ergeben wollen (sehen wir mal von den letzten Folgen ab). Das ist kein Problem, aber ausgereifte Charakterstories, die sowas ausgleichen können wie bei Lost fehlen leider völlig.
2. die Hauptcharaktere passen einfach nicht. Miles verschreckt gleich zu Beginn die Zuschauer und Laura und Rich ... ich hab mich im Laufe der Staffel immer mehr gefragt: was machen die beiden eigentlich da? Rich dreht völlig durch und das eigentlich ohne Grund und Laura macht den ganzen Spaß mit. Beiden scheint die meiste Zeit ziemlich egal zu sein, dass sie gerade ihre Familien verlieren.
Interessant fand ich das Aufeinandertreffen aller Charas im Finale. Denn erstaunlicherweise stimmte hier die Chemie zwischen den Erwachsenen und den Kids von der ersten Sekunde an. Zu spät.
Die Umsetzung ist zum Ende hin etwas konfus und überdreht gewesen, aber das möchte ich mal auf die Kürzung der Staffel schieben.
Die beiden Folgen von gestern haben mir einigermaßen gefallen, die Sache mit Miles war aber IMHO völlig überflüssig, wenn man doch ohnehin schon wenig Erzählzeit hat.
Die Iderdex-Hallen haben mich da schon mehr begeistert, auch wenn ich nicht ganz verstanden hatte, was der Zug da soll.
Aber dank nops sehr einleuchtenden Spekulationen gehe ich mal davon aus, dass dieser das genetische Material in Unterwasserlaboratorien transportiert. Jene Unterwasserstädte, von denen Rich schon zu Beginn der Staffel faselt.
Wie Laura jedoch auf Mariannengraben kommt, ist mir irgendwie schleierhaft. Hab zwar gerade keine Ahnung wo der ist, aber selbst wenn der dort direkt vor der Haustür läge: warum in die tiefsten Tiefen? Geht's nicht einfacher?
Die seltsam leuchtenden Löcher im Meer werden mir wohl auch ein Rätsel bleiben.
Durden hat geschrieben:Allerdings wurden meiner Meinung nach die wichtigsten Dinge dann doch nicht gebracht . :?
In den letzten drei Folgen finden Rich und Laura diesen Kessler oder seinen Klon oder so
Ne, das war Lee. Kessler ist jemand anders. Wahrscheinlich der Typ, mit dem Lee oft im Gewächshaus gesprochen hat und dessen Gesicht wir nie zu sehen bekommen haben.
Trotzdem hast du Recht. Die Frage, weshalb Lee geklont wurde bleibt offen. Aber um es mal mit den Worten der seltsamen Wissenschaftlerin zu sagen: "Weil wir es konnten".
Durden hat geschrieben:haben ne Begegnung mit nem scheinbar genetisch zum Affen veränderten Menschen und stoßen auf eine Art moderne Arche Noah die nen Shuttleservice zum Meeresgrund bietet.
Warum das ganze?
Ich gehe mal davon aus, dass der Welt eine globale Katastrophe bevorstand. Warum sonst baut man eine Arche?
Oder wie nop schreibt, es sollte eine neue Welt erschaffen werden. Das klingt mir noch interessanter, aber dazu müsste man die alte dem Erdboden gleichmachen und das dürfte schwer zu bewerkstelligen sein.
Durden hat geschrieben:Da fällt mir ein das es ja im Grunde um die Monster ging, die wie Rich und Laura ja auch noch erfahren haben, von dieser Firma gezüchtet wurden.
Warum das ganze? Tja...
DNA-Kombinationen wie nop schon schreibt.
Allerdings ist mir das auch nicht ganz klar. Wer eine Arche baut, der hat eigentlich alle Hände voll zu tun und muss nicht noch munter DNA miteinander kreuzen.
Gott spielen halt.
Durden hat geschrieben:Doch durch das Finale wurd die vielversprechende Verwandlungsstory total versaut.
Miles ist einfach wieder zuhause und geht sogar wieder zur Schule?! :?
Und wie sollte es anders sein: Seine Kräfte verletzten jmd. schwer.
Ja, das war leider nicht so berauschend.
Roch mir ein bisschen nach "Laura und Rich haben zwar jetzt die wichtigere Storyline, aber wir müssen auch Miles zeigen, aber nicht zu viel verraten".
Durden hat geschrieben:Wenigstens hat man uns bei der zweiten Welle die grausamen Tsunamie Effekte gespart. Danke dafür.
Die waren in der Tat leider mal wieder sehr schlecht.
Aber als stärkster Kritiker der Surface-Effekte muss ich mal sagen, dass mir in dem Bereich vor allem in der zweiten Staffelhälfte doch so einiges ganz gut gefallen hat.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn uns die Macher noch aufklären würden, was wirklich hinter all dem steckt.
Raten und spekulieren ist zwar schön und gut, aber irgendwann würd ich doch gerne wissen, wie es hätte weitergehen sollen.
Leider geschehen solche Aussagen bei abgesetzten Serien ja eher selten.