CaptainCharisma hat geschrieben:
Och, ich finde schon, dass sich da ein ordentlicher Schlendrian eingeschlichen hat. Man manchen Folgen habe ich schon das Gefühl, dass die sich ne ganze Staffel an einem Vormittag aus den Fingern saugen.
Dazu fällt mir nur eine Szene ein, die es erst vor kurzem zu sehen gab. In der Episode mit Poochie kam Roger Meyer Junior ins Schreiberling-Büro und ordnete an, dass sie sich nen Namen für den Hund ausdenken mögen. Irgendwas in der Richtung "poochie". Kaum raus aus der Tür, wurde kurz gefragt ob alle damit einverstanden wären und dann wurde gefaulenzt. So ungefähr darf man sich das wohl bei den Simpsons auch vorstellen. Irgendjemand kommt rein und verlangt mehr in Richtung Family Guy oder American Dad zu gehen, und schon schreibt man die Gags ab... die Simpsons haben schon seit Jahren keine eigenen Ideen mehr gehabt, stattdessen gibt man sich der Beliebigkeit hin.
Ob der Vergleich mit der WWE so zulässig ist, weiß ich nicht, aber auch dort spielt man mit dem Feuer. Seit Jahren krebst man bei 3.5-3.9er Ratings rum und das auch nur, weil noch ein großer Teil der Zuschauerschaft von der Vergangenheit zehrt. Sind Undertaker, Shawn Michaels oder Triple HHH in 3, 4 Jahren nicht mehr da, wirds auch kritisch. Es sei denn man schafft den Cut. Bei den Simpsons kann und muss man das Personal nicht austauschen, aber auch dort zehrt man noch von vielen Fans, die aus Gewohnheit einschalten. Aber auch dort wird es irgendwann nicht mehr klappen. Fragt sich nur, wie lang die Show das aushält. Inzw ist es ja nur mehr die Marke selbst die gefeiert wird, vorallem von den Machern selbst, das eigentliche Kerngeschäft aber, wird immer mehr vernachlässigt. Wenn Family Guy und co und vorallem der dortige Humor nicht mehr gefragt sind, was machen die Simpsons denn dann? Ne eigene Linie hat man ja schon seit Jahren nicht mehr. Schwenkt man dann wieder um, auf das was gerade *in* ist?