ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Commi
Saphire hat geschrieben:Ich schätze mal wir werden nur mit 2 oder 3 Episoden behelligt und dann wird es wegen mangelnden Erfolgs verschoben bzw gestrichen.
Wette ich gegen. "Sommermädchen" war auch kein Erfolg und lief bis zum Schluss, wenn ich nicht irre.
von Nerdus
thomasl hat geschrieben:natürlich ist "Solitary" eine dramatisch inszenierte Show.
Kommt wohl darauf an, was man unter “dramatisch inszeniert” versteht – für mich wären das Sendungen wie «Popstars», «DSDS» oder «Germany’s Next Topmodel», also alles das, wo mit dramatischer Musik, weichgezeichneten Rückblenden und möglichst vielen theatralischen Pausen, Zeitlupen und Nahaufnahmen ein künstliches Pathos erzeugt wird; das ist für mich eine dramatische Inszenierung, und das sehe ich bei «Solitary» lange nicht so extrem wie bei anderen Shows. Das (Original-)Konzept von «Solitary» ist auch per se schon interessant und spannend, der Rest (also die weichgezeichneten Rückblenden mit der dramatischen Musik bevor Kandidat Xy in Zeitlupe das rote Knöpfchen drückt) ist dann nettes Beiwerk.
thomasl hat geschrieben:Kandidaten […], die entsprechende Emotionen zeigen
Ja, das hat aber mit “Kamera-Affinität” nichts zu tun. Wenn man neun Mann wochenlang in einen winzigen Raum sperrt, Pyscho-Spielchen, Schlafentzug und ständigem körperlichen Stress aussetzt und am Ende mit einem 50 000$-Scheck ködert, wird man wohl genug Emotionen zusammenbekommen, um die wöchentlichen 45 Minuten des Originals zu füllen, selbst wenn man die langweiligsten Gestalten reinsetzt, die man in ganz Deutschland auftreiben kann.

Wenn man natürlich die Dauer des ganzen Spaßes halbiert, gleichzeitig die Länge einer Episode verdoppelt, die Intensität der Spiele abschwächt (und wahrscheinlich alles, was im Original hinter den Kulissen veranstaltet wurde, um die Kandidaten auf Trab zu halten, komplett weglässt, weil’s ja am Ende doch nicht ausgestrahlt werden würde) und das Preisgeld streicht – ja, dann wird’s schwer mit den Emotionen, aber da würden auch alle X-, Y- und Z-Promis zusammen nichts mehr retten können.

ProSieben hat ganz offensichtlich nicht vor, eine neue Realityshow zu etablieren, sondern sie wollen nur kostengünstig und ohne viel Aufwand das Sommerloch stopfen. Wenn’s dann (mal wieder) nicht angenommen wird, ist natürlich der Zuschauer schuld, weil er “nicht offen genug” oder “noch nicht bereit” für das Format ist. Dass man’s einfach (mal wieder) verbockt hat, will dann keiner hören und im nächsten Sommer geht’s mit der nächsten schlechten Adaption einer eigentlich interessanten Idee weiter.
thomasl hat geschrieben:Dass man da lieber auf Leute zurückgreift, die etwas darin geübt sind bei Rot-Licht aus sich raus zu gehen, ist weder falsch oder eigentlich so schwer zu verstehen.
Ach, richtig. Verzeihung, da hatte ich wohl für einen Moment vergessen, wie unglaublich erfolgreich Game- und sonstige Shows mit dem Bodensatz der ehemaligen Pseudo-Prominenz als Kandidaten/Gäste/Kabelträger im deutschen Fernsehen bekanntlich laufen :lol:

Ich hab’ noch nirgends irgendjemanden getroffen, der sich gefreut hätte, dass man “medienerfahrene” Leute genommen hat, oder der nicht lieber ganz normale Menschen von der Straße in dem Format sehen würde. Selbst amerikanische die-hard-Solitary-Fans, die sogar begeistert die brasilianische Version verfolgt haben, ohne ein Wort zu verstehen, winken entnervt ab, wenn du ihnen erzählst, dass die deutsche Version mit Playmates, TV-Moderatorinnen und Soap-Schauspielern bestückt ist. Es ist für den Zuschauer einfach nicht so interessant.
von AlphaOrange
Nerdus hat geschrieben:Ich hab’ noch nirgends irgendjemanden getroffen, der sich gefreut hätte, dass man “medienerfahrene” Leute genommen hat, oder der nicht lieber ganz normale Menschen von der Straße in dem Format sehen würde.
Das ist die eine Seite.
Die andere ist, wie schnell (auch hier im Forum) gemeckert wird, wenn der (echte) Kandidat mal wieder sooo langweilig war.

Ich bevorzuge persönlich ganz klar echte Menschen. Gerade diese Kameraaffinität nimmt mir den Spaß an der Sache. Reality und Kandidaten, die sich bewusst inszenieren, das passt nicht zusammen, das ist nicht echt, das reizt nicht das Konzept aus.
Ich denke aber, das Thomas Recht hat: Der Show wird es zugute kommen, weil die Gefahr geringer ist, sich durch langweilige Passagen quälen zu müssen. Und das sind genau die, in denen viele Zuschauer eine Show leider sofort abhaken.

Es kommt nicht von ungefähr, dass das Reality-TV in Deutschland ersetzt wurde durch abstruseste gescriptete Formate, durch Castingshows, die sich anfühlen, als würde ein Regisseur die Kandidaten zum größtmöglichen Drama fernsteuern und Containershows, in die nur noch die größten Vollhonks einziehen statt die "echten Menschen von nebenan".
von simpsons
Ich freue mich mittlerweile auf Solitary, trotz der Pseudopromis. Allerdings befürchte ich auch, dass man nach 2-3 Folgen nichts mehr von dem Format sehen wird. Aber warten wir erstmal die Quoten ab.
von Nerdus
AlphaOrange hat geschrieben:Die andere ist, wie schnell (auch hier im Forum) gemeckert wird, wenn der (echte) Kandidat mal wieder sooo langweilig war.
[…]
Der Show wird es zugute kommen, weil die Gefahr geringer ist, sich durch langweilige Passagen quälen zu müssen. Und das sind genau die, in denen viele Zuschauer eine Show leider sofort abhaken.
Das ist schon richtig, allerdings muss man auch sehen, dass wir hier nicht bei «Big Brother» oder «Schlag den Raab» sind – weder muss man eine x-stündige Livesendung füllen, noch jeden Tag eine möglichst interessante Zusammenfassung der letzten 24 Stunden herauswürgen. Wenn bei «Schlag den Raab» der Kandidat in den Seilen hängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve und noch dazu die Zähne nicht auseinanderbekommt, dann ist das natürlich ein Problem, denn man hat ja keine Wahl: man muss senden, was passiert – und wenn nichts passiert, muss man eben Langeweile senden. «Solitary» wird aber ewig im Voraus produziert und man hat jede Menge Material, mit dem man arbeiten kann (alleine die “Tests”/“Treatments” im Original ziehen sich jeweils über Stunden hin, da kann mir keiner erzählen, dass man da nicht trotzdem ein paar interessante Minuten pro Kandidat zusammenschneiden könnte).

Aber führt ja zu nichts, eine zweite Staffel wird es wohl so oder so nicht geben (nachdem der Fox Reality Channel eingestampft wurde, dürfte ja auch das Solitary-Set bald Geschichte sein, wenn’s überhaupt noch steht) …

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie es morgen läuft. Meine Prognose: Quoten knapp über Senderschnitt, dann Absturz in der zweiten oder dritten Woche.
von thomasl
Na den Aufschrei hätt ich sehen wollen, wenn ProSieben Otto-Normal-Kandidaten bei "Solitary" einsetzt, die am Ende nix gewinnen können. Das hätte eine Aufregung gegeben. Jetzt nimmt man eh kamerageile Luder und Z-Promis, die wissen worauf sie sich einlassen. Ich finds gut. Um die braucht man kein Mitleid haben ;) Und wie gesagt: Wer gewinnt, war wohl bei kaum einer Gameshow so unwichtig wie bei "Solitary", weil das für den Zuschauer spannende eher die Frage ist, wie und ob die Aufgaben bestanden werden.
von keiner
LilyValley hat geschrieben:Wer ist denn bitte Funda Vanroy? :?
Das ist die, die jahrelang Leute mit Call-In Spielchen abgezockt hat! Wenn ich den Namen nur lese wird mir schon schlecht - aber für Pro7 ist sie gut genug.

Trash zu Trash
von Fernsehfohlen
Sie hat aber unter anderem auch in den durchaus qualitativ höherwertigen deutschen TV-Serien "Der Kriminalist" oder "Ein Fall für zwei" mitgespielt. Ich wollte es nur mal erwähnt haben, mir ist die Frau eigentlich egal. ;)

Im übrigen freue ich mich sogar ein wenig auf das Format, obwohl die Trashgefahr sehr hoch ist.

Fohlen
von Belthazor
keiner hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:Wer ist denn bitte Funda Vanroy? :?
Das ist die, die jahrelang Leute mit Call-In Spielchen abgezockt hat! Wenn ich den Namen nur lese wird mir schon schlecht - aber für Pro7 ist sie gut genug.

Trash zu Trash
War das die von RTL?
von spaddl
Ich bin auch sehr gespannt, was es da heute Abend - hoffentlich - Interessantes zu sehen geben wird.

Wobei die Kandidatenauswahl - der "Promi"-Teil - eigentlich angemessen ist.
Passend zum Format...

Sollte ich jemals prominent werden, hoffe ich, dass ich nicht so kamerageil sein werde, dass ich bei sowas mitmachen müsste :-D

Oder die habe ein sadistisches und gemeines Management...
von keiner
spaddl hat geschrieben:...Sollte ich jemals prominent werden, hoffe ich, dass ich nicht so kamerageil sein werde, dass ich bei sowas mitmachen müsste :-D ...
Ich glaube kaum, dass es den Z-Promis um "kamerageil" geht. Es dürfte vielmehr daran liegen, dass man überhaupt in der Branche noch ein Euro verdienen kann/muss. Und da spielt es keine Rolle wo oder als was - eben Trash!
von simpsons
Gibt es beim Original auch eine Off-Stimme, ich dachte es gibt nur Alice (bzw. im Original Val). Sonya nimmt irgendwie gerade etwas von der Stimmung, man sollte die Kandidaten einfach in die Kapseln einziehen lassen, und nur Alice als "Sprecher" hören.
von rongos
Ok, mal davon abgesehen, dass das Original ohne "Einzugsshow" auskommt...

Warum zum Teufel zeigt Pro7 gerade Ausschnitte aus einigen Spielen? Wie dumm kann man sein? Wenn man ein bissl aufgepasst hat, weiss man immer schon wer nicht rausfliegen wird... Echt sowas kanns doch echt nicht geben, manchmal frag ich mich echt...
von rongos
simpsons hat geschrieben:Gibt es beim Original auch eine Off-Stimme, ich dachte es gibt nur Alice (bzw. im Original Val). Sonya nimmt irgendwie gerade etwas von der Stimmung, man sollte die Kandidaten einfach in die Kapseln einziehen lassen, und nur Alice als "Sprecher" hören.
Aja und nein es gibt beim Original weder Off-Stimme noch super nervige Moderatorin! Ist auch vollkommen überflüssig! Und wenn dann ist die Off-Stimmt von Gntm auch vollkommener Schwachsinn! Bis jetzt ist das echt vollkommen zu vergessen...

Irgendwie war damit zu rechnen.

Oh gott und jetzt kommt auch noch "Murat Bosporus die türkische Wrestlingmaschine" WTF?????
von LilyValley
rongos hat geschrieben:Oh gott und jetzt kommt auch noch "Murat Bosporus die türkische Wrestlingmaschine" WTF?????
Nix gegen Murat. :twisted:

Na, ich sah den mal bei 3nach9 und fand ihn eigentlich recht sympathisch. Schlimm inde ich die Galileo Frau, deren Namen ich mal wieder nicht weiß und eigentlich auch gar nicht wissen will. :|
von Cristóbal
Oh Gott, Benny Kiekhäben (Schreibweise nicht belegt ^^) ist mit von der Partie?

Lol, grinst da irgendso ein Blondchen in die Kamera und meint zu Mr. Germany "Promifaktor gleich Null". Ja, ansonsten sind ja auch nur Weltstars dabei :lol:
von rongos
Ok jetzt wirds geil!

Funda (die von Galileo) noch nie gesehen vorher, sagt über den Mister Germany (Namen hab ich schon vergessen) das er nicht über den nötigen Promi Faktor verfügt gg
von jotobi
Schon fragwürdig, wenn ausgerechnet zwei ehemalige Castingshowteilnehmer die einzigen sind von denen ich schonmal gehört habe. Und dass wohl 2 Teilnehmer so uninteressant sind, dass sie nicht mal einen eigenen kleinen Einspielfilm bekommen. :shock:
von nico_g_
Ich fands ja gut, dass Sonja gesagt hat, dass Promis einziehen oder solche die sich dafür halten und dass Funda über Mr.Germanys Promifaktor gelästert hat :D
Aber ich will endlich, dass die einziehen.
von TheEye
Ich fand den Start jetzt eigentlich ganz in Ordnung. Ich denke bei einer möglichen 2. Staffel werden sich auch Normalos bewerben können oder wie seht ihr das? In anderen Ländern gibt es doch, meines Wissens nach, nur Normalostaffeln oder?
von little_big_man
rongos hat geschrieben:Ok, mal davon abgesehen, dass das Original ohne "Einzugsshow" auskommt...

Warum zum Teufel zeigt Pro7 gerade Ausschnitte aus einigen Spielen? Wie dumm kann man sein? Wenn man ein bissl aufgepasst hat, weiss man immer schon wer nicht rausfliegen wird... Echt sowas kanns doch echt nicht geben, manchmal frag ich mich echt...
Das regt mich gerade auch total auf. Habe zwar bis auf eine Szene immer rechtzeitig wegschauen können, aber das ist wirklich typisch deutsches TV....die Zuschauer für so dumm zu verkaufen, dass sie das entweder nicht merken oder es sie eh nicht genug interessiert, als dass es sie stören würde.

Einfach nur peinlich! :roll:

(Ich drücke übrigens Fulda und Martin die Daumen, die scheinen die einzigen mit einem etwas eigenständigen Charakter zu sein...)
Zuletzt geändert von little_big_man am Sa 17. Jul 2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
von |Micha|
Was zählt heutzutage so alles als Promi? Es ist ja schon beim Dschungelcamp manchmal grenzwertig, aber hier? Ich war bei der RTL WM-Übertragung aus Dresden im Bild zu sehen. Bin ich da jetzt auch schon prominent?

Mir sagt keines der Gesicher auch nur ansatzweise etwas (vom Namen mal ganz zu schweigen). Was ich jetzt auch nicht so schlimm finde, ich schaue da ja nicht wegen den Promis zu. Die Galileo-Tante hat sich ja mal ein tolles Eigentor geschossen, als sie über Mr. Germany lästerte... "Promifaktor plus minus Null". Gilt nicht nur für den Kerl... Und warum bekommen zwei Leute eigentlich keine Vorstellung? Vllt. hätte ich dann diese Sängerin (Lisa Li?) irgendwem/irgendwas zuordnen können...

Ansonsten bin ich mal sehr gespannt, wie sich das so entwickelt. Momentan ist es noch nicht so dolle und auf die Krauhs könnte ich auch verzichten. Der Einzug hätte auch schon vor 30 Minuten sein können, da brauche ich kein Vorgeplänkel...
von simpsons
rongos hat geschrieben:Ok, mal davon abgesehen, dass das Original ohne "Einzugsshow" auskommt...

Das finde ich auch sinnfrei. :roll: Wofür eine Einzugsshow und alle noch schön mental darauf vorbereiten. Und dann sieht man in der ersten halben Stunde wahrscheinlich alle Spiele der Staffel - ich frag mich echt wer bei denen in der Regie sitzt! :evil:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 21