ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Brisco County Jr.
Kommt mir irgendwie vor wie "Cluedo auf Speed". Und das dachte ich schon bevor sich Kreutzer ne Nase Koks auf dem Klo reingezogen hatte. Find das bislang alles zu gehetzt.
von phreeak
DAs mitm Koks garnicht gesehen. Da war ich grad wohl in der Küche :?
von TIMBO
Bin mir ja nicht sicher, ob das mit dem Koks so stehen bleibt. Weil wenn ja, wär es wirklich mal ne völlig neue Art Krimi ;-)

Und hetzen muss Kreutzer doch, schließlich hat er ja nur 4 Stunden .... etc.
von Sid
TIMBO hat geschrieben:Bin mir ja nicht sicher, ob das mit dem Koks so stehen bleibt. Weil wenn ja, wär es wirklich mal ne völlig neue Art Krimi ;-)
Kreutzer hat doch gar nicht wirklich gekokst, sondern nur für den Kellner wieder Mal 'ne Schau geliefert. Schätze ich.
von Delaoron
Brisco County Jr. hat geschrieben:Kommt mir irgendwie vor wie "Cluedo auf Speed". Und das dachte ich schon bevor sich Kreutzer ne Nase Koks auf dem Klo reingezogen hatte. Find das bislang alles zu gehetzt.
Der hat sicher nicht gekokst. Das sah zu gewollt aus, dass ausgerechnet der andere Drogenabhängige ihn dabei beobachtet. War bestimmt nur Traubenzucker oder so.
von TIMBO
Sid hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Bin mir ja nicht sicher, ob das mit dem Koks so stehen bleibt. Weil wenn ja, wär es wirklich mal ne völlig neue Art Krimi ;-)
Kreutzer hat doch gar nicht wirklich gekokst, sondern nur für den Kellner wieder Mal 'ne Schau geliefert. Schätze ich.
Davon gehe ich ja auch aus. Aber wenn jetzt keine Auflösung dazu kommt, wird er doch gekokst haben ;-)
von Holzklotz
Eine Figur trägt den Film einfach nicht. Kreutzer ist zugegebenermaßen interessant, vorallem aufgrund der grenzüberschreitenden Witze, aber der Rest ist sowas von furchtbar langweilig und die Charaktere sind auch elends fad, dass es mir jedglich aufkeimenden Spaß raubt.
von KASFAN
Also gleich zu Beginn dacht ich na toll wie langweilig. Das Gefühl blieb auch die ganze Zeit über, was vielleicht daran lag das alles in diesem Hotel gespielt hat und irgendwie alles kalt wirkte.
Kreutzer selber ist eine interessante Figur. Wie er jeden einzelnen Verdächtigen zum Reden gebracht hat und auch den Umgang mit ihnen war gut. Seine Assistentin gefiel mir ebenfalls.
Zum Fall selber : Zu viele Verdächtige ! Und warum musste denn wirklich jeder irgendwas zu verheimlichen haben ? Mehr als die Hälfte, so hatte ich das Gefühl, der Verdächtigen wurde wegen irgendwas verhaftet. Ansonsten wirkte wirklich alle szu gehetzt. Aber da gebe ich nicht der Zeit die Schuld in der Kreutzer immer wieder seine Fälle löst sondern den vielen Verdächtigen. Es waren einfach zu viele, die verhört werden und auch irgendwas zu verbergen haben mussten.
Die Auflösung des Falls war mir dann doch etwas zu plump und einfallslos.

Aber dennoch kein schlechter Abend. Ich würde 6,5/10 Punkten geben. Wobeiich sagen muss da sich noch viel Luft nach oben sehe und ich mir auf jeden Fall noch eine Folge anschauen würde. Sollte diese dann aber auch so sein wie heute dann wäre diese Serie für mich gestorben.
von Fabel
Holzklotz hat geschrieben:Eine Figur trägt den Film einfach nicht. Kreutzer ist zugegebenermaßen interessant, vorallem aufgrund der grenzüberschreitenden Witze, aber der Rest ist sowas von furchtbar langweilig und die Charaktere sind auch elends fad, dass es mir jedglich aufkeimenden Spaß raubt.
Und genau das sehe ich genau anders. Denn gerade wegen Kreutzer hat dieser Film (ich benutze extra das Wort Krimi nicht) so gut funktioniert. Gerade wegen der mal wieder überragenden Leistung von Herbst. Gerade er hat das ganze Geschehen alleine getragen.
Ihr mit euren 98% lagt wirklich nicht allzu weit entfernt. Toller Fall, wie er sich nach und nach aufgelöst hat. Eine super Auflösung und natürlich wieder ein riesiger Unterhaltungsgrad. Was will man mehr ?
Spitze!
von simpsons
Holzklotz hat geschrieben:Eine Figur trägt den Film einfach nicht. Kreutzer ist zugegebenermaßen interessant, vorallem aufgrund der grenzüberschreitenden Witze, aber der Rest ist sowas von furchtbar langweilig und die Charaktere sind auch elends fad, dass es mir jedglich aufkeimenden Spaß raubt.
Mich konnte der Film auch nicht wirklich überzeugen. Es gab durchaus gelungene Momente, speziell einige Verhöre, aber insgesamt war es nicht sonderlich überragend.
Möglicherweise lag es am Handlungsort (ausschließlich Hotel), der das Ganze etwas trist wirken ließ.
Man erkennt sicher das Potenzial, und einen weiteren Teil würde ich mir erneut ansehen (allein wegen Herbst), aber dieser Film war für mich eher eine Enttäuschung.
von Commi
Ich möchte mich KASFAN anschließen.
Der Film war hoffnungslos überfrachtet, die Regie zu wild, im Drehbuch türmten sich logische Fehler, die man höchstens mit Kreutzers Ermittlungsarbeit erklären kann. Es ist auch einfach unlogisch, einen Fall in knappen 4 Stunden zu lösen, zumal, wenn es so dermaßen viele Verdächtige gibt und dermaßen viele Nebenkriegsschauplätze.
Die Idee, die Figur des ermittelnden Beamten so dermaßen gegen den Strich zu bürsten, ist genial und Herbst spielte das wunderbar. Und das Setting war top mit der Idee, das im guten alten Landhaus-Krimi-Style zu machen.
Die Schauspieler waren ebenfalls hervorragend, bis in die Nebenrollen hinein stark besetzt (Leslie Malton, Ludwig Trepte, Natalia Avelon).
Aber wer den Film als temporeich und als innovativ im Krimi-TV-Genre sieht, sollte doch mal lieber direkt einen "Tatort" gucken.

Ich bin ziemlich enttäuscht von "Kreutzer kommt".
von Sergej
CommanderNOH hat geschrieben:
Jaws hat geschrieben:
D.Twinkle hat geschrieben:Ich bin jetzt mal so optimistisch wie die QM Redaktion und hoffe daher das
Kreutzer mehr ist als reiner Ideenklau bei Columbo, House, Monk und 24.
Vor dem Diebstahl geistigen Eigentums stehen schon mal die Rechtsabteilungen der Produktionsfirma und des Senders.
Ganz davon abgesehen, dass Christian Jeltsch es sicherlich nicht nötig hat, sich woanders zu bedienen.
Richtig. Jeltsch schrieb ja auch schon viele sehr gute "Tatort"- und "Polizeiruf"-Episoden. Der weiß, wie das Krimi-Genre funktioniert. Umso lustiger, dass sich das heute auch viele angucken werden, für die "Tatort" und "Polizeiruf" ein zu normaler Krimi ist und damit langweilig, weil deutsch.
Nicht weil Deutsch, sondern langweilig. Serien ohne Haupthandlung guck ich eigentlich nur wenn sie das durch Komik wieder weg machen. Für Krimi Fans ist Tatort sicher OK, aber da geht es doch auch nur um irgendwelche Fälle, glaub nicht das da viel vom Privatleben der Ermittler gezeigt wird, das es geht hat das geniale Kriminal Dauer Dienst vom ZDF doch gezeigt. Tatort ist für mich nix anderes als CSI, House, alles der selbe Fall der Woche Mist. Kreutzer dürfte eher Comedy sein, also mal sehen wie der Film ist.
von Commi
Sergej hat geschrieben:Nicht weil Deutsch, sondern langweilig. Serien ohne Haupthandlung guck ich eigentlich nur wenn sie das durch Komik wieder weg machen. Für Krimi Fans ist Tatort sicher OK, aber da geht es doch auch nur um irgendwelche Fälle, glaub nicht das da viel vom Privatleben der Ermittler gezeigt wird, das es geht hat das geniale Kriminal Dauer Dienst vom ZDF doch gezeigt. Tatort ist für mich nix anderes als CSI, House, alles der selbe Fall der Woche Mist. Kreutzer dürfte eher Comedy sein, also mal sehen wie der Film ist.
Das ist das Problem: du guckst "Tatort" nicht, setzt aber einfach was voraus. Erbärmlich.
Und Kreutzer war definitiv nicht Comedy.
von logan99
Wie einige halt wieder mal direkt mit Beleidigungen um sich werfen müssen, nur weil jemand anderes nicht die gleichen Ansichten teilt :roll:

Naja, wie dem auch sei.

Zum Film.

Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Dafür ist die Prämisse halt doch zu sehr auf Krimi ausgelegt (klar war zu erwarten, aber hät ja auch zur Abwechslung mal interessant sein können :D). Das ist mir zum zuschaun einfach nichts. Die Comedy-Elemente haben da natürlich etwas für Auflockerung gesorgt und Herbst war einfach wieder genial (wie fast immer in seinen Rollen), aber falls es tatsächlich in Serie geht, ist das für mich nicht Anreiz genug, um wöchentlich einzuschalten.

Wie Sergej schon schrieb, ist dieses Procedural-Konzept nichts, was mich sonderlich begeistert. Es wurde zwar am Ende noch angedeutet, dass da eine Background-Story kommen könnte (Kreutzers Vergangenheit), aber da muss man auch erstmal schaun, was das geben wird.
von Commi
Wie ich grad las, ist es gar nicht geplant, "Kreutzer kommt" in Serie gehen zu lassen. Im Gespräch sind nur 2-4 Spielfilme pro Jahr.
von Sergej
CommanderNOH hat geschrieben:Das ist das Problem: du guckst "Tatort" nicht, setzt aber einfach was voraus. Erbärmlich.
Und Kreutzer war definitiv nicht Comedy.
Guck das erst gerade, bisher schon etwas zu ernst.
Also wird in Tatort nicht nach jeden Film ein Fall abgeschlossen? Tatort ist doch eine Film Reihe mit abwechselnden Ermittlern. Krimis nach Schema F wie Tatort / CSI sind nicht mein Fall. Entweder gibt es eine Haupthandlung, z.B. einen Gegner oder wenigstens eine Fortlaufende Handlung in Form der Weiterentwicklung der Figuren (also auch Privatleben), wie eben bei KDD. Wenn man einfach so einen Tatort gucken kann und dann alles versteht, weiß ich schon jetzt das mir das nicht passt. Wenn ich eine Serie mit Krimi gucke, dann nur mit Elementen davon, z.B. wäre es verückt in The Shield erst in Staffel 5 einzuspringen, da man gar nicht weiß um was die Handlung geht, abgesehen von den auch da vorhandenen Fällen. Tatort kann man doch sicher gucken wann man will, Hauptsache man guckt von Anfang an des Films. Ohne Haupthandlung fehlt mir die Motivation für sowas, da mag der Fall noch so gut sein, ein Fall alleine finde ich halt langweilig, außer es ist witzig. Also ist es einfach eine Frage des Genres, Krimi mit Haupthandlung durch alles Folgen ja, ohne bring ich das nicht fertig. Hab ja selbst für das geniale Paket Life on Mars und Ashes to Ashes ne Ewigkeit gebraucht, weil viele Folgen Fall der Woche ist und die Haupthandlung nur am Anfang und Schluss richtig genial ist, aber ohne wers wohl nicht gegangen, auch wenn der GUV einfach der genialste Krimi Charakter ist den es gibt, bzw. der Schauspieler.
von phreeak
Sergej, Hier gehts um "Kreutzer kommt" und um keinen Tatort, The Shield, CSI, Life on Mars oder Ashes to Ashes..... anonsten GTFO. (Get the fuck out, für die die es nicht wissen) :lol:

Mir hats ganz gut gefallen. Die zuvielen Verdächtigen waren nicht so gut, hat mich aber nicht so sehr gestört. Herbst war brilliant in seiner Rolle und würde mir auch davon ne Serie oder weitere Filme ansehen. Potenzial hat so ne Art Serie / Filmreihe mit sicherheit.
von Fernsehfohlen
Mein Fazi fällt relativ kurz aus: Herbst rettete den Film und grenzte ihn positiv vom Krimi-Mainstream ab, die Handlung an sich war jedoch weniger mitreißend und zum Teil auch einfach unlogisch.

6,5/10

Einmal schaue ich mir das bestimmt noch an, aber so auf Dauer ist das wohl in dieser Form nichts, was ich sehen müsste.

Fohlen
von Holzklotz
Die 98 % waren jetzt insgesamt gesehen, nicht nur von meiner Meinung ausgehend, etwas größenwahnsinnig.
von Sid
Holzklotz hat geschrieben:Die 98 % waren jetzt insgesamt gesehen, nicht nur von meiner Meinung ausgehend, etwas größenwahnsinnig.
Die Wertung sagt doch lediglich aus, dass der Film besser ist als "Fast Tracks - No Limits". Und das ist zweifelsohne korrekt.
von LilyValley
Ich sah es nicht, da 3sat-Wiederholung, aber die Post hier trüben meine Vorfreude etwas. :(
von Chris_23
Ich muss sagen, ich bin auch etwas enttäuscht von Kreutzer kommt. Schlecht fand ich es nicht und würde sicherlich auch noch einen zweiten Teil ansehen, aber so richtig gut hat mir der Film bis auf ein paar Momente/Sprüche nicht gefallen.
Die Zeitvorgabe, die ich am Anfang noch gut fand, empfand ich dann später als eher störend und unlogisch. Ansonsten kann ich mich KASFAN großteils anschließen und würde auch 6,5/10 vergeben.
von jotobi
So richtig weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll, da geht es mir so wie der Mehrheit. Man kann sicher sagen, dass Herbst den Film gerettet hat. Er hat die Rolle einfach wieder genial gespielt und wirklich auch gezeigt, dass er was anderes als Stromberg kann. So weit gut, wäre da nicht die Handlung gewesen. Zum Teil war sie ganz spannend, aber größtenteils eher langweilig. Mittendrin hab ich auch mal den Durchblick verloren weil einfach jeder irgendwas zu verstecken hatte und es, wie hier schon zahlreich geschrieben, zu viele Verdächtige gab. Bevor ich den Film sah, hab ich gehofft, dass es vielleicht endlich eine neue Serie mit Herbst geben wird. Nach dem Film muss ich sagen, dass eine Serie vielleicht nicht die beste Lösung wäre. Ein paar Filme pro Jahr wäre da vielleicht die bessere Lösung, und wie CommanderNOH schrieb war das wohl auch so geplant.

Aber dazu müssen erstmal die Quoten stimmen. :)
von ftde
Der Fall war wirklich dröge Krimi-Routine und wäre mir gerade mal 3 Punkte wert. Herbst als Kreutzer wertet ihn enorm auf, auf etwa 7 Punkte, aber wenn aus dem Film eine funktionierende Reihe werden soll, müssen die Fälle deutlich besser werden.