ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Berlin - Abschnitt 40
Der Fehler der Produktion wohl wirklich, dass sie anspruchsvoll mit vielschichtigen Figuren angelegt ist, aber genau das wollen die Zuschauer ja gerade nicht, sie wollen schöne einfache Geschichten mit aufwändigen Schnickschnack fürs Auge, wie Körperfahrten bei CSI.
Momentan ist für Eigenproduktionen wohl wirklich kein Blumentopf zu gewinnen, und wenn es die Zuschauer nicht wollen, dann tuen ihnen die Sender auch den Gefallen.
Auch für die nächsten Eigenproduktionen von Sat.1 sehe ich sehr schwarz, da zumindest GSG9 ähnlich wie Blackout angelegt sein soll und mit völlig unbekannten Darstellen operiert, was ich für einen Fehler halte, den RTL zumindest mittlerweile abgestellt hat.
Ob wie jetzt gerade verstärkt behauptet wird Autorenpools die Lösung der Misere sind, deren Ursachen ja sowieso nicht eindeutig feststehen, halte ich auch für etwas einfach, und das jetzt alles über Bord geworfen wird und das Rad neu erfunden werden soll ist ja auch ziemlich billig. Nein, die Damen und Herren sind alle völlig ratlos, da gibt es für mich keinen Zweifel.
Sollte die Entwicklung der deutschen Serie wirklich an ihrem Endpunkt angelangt sein, dann ist das auch nicht zu ändern, dann laufen bei den Privatsendern halt abwechselnd US-Serien, Doku-Soaps und Comedy-Formate, einfach gestrickte Krimiserien mit klischeehaften Figuren aus deutschen Landen finden bei den öffentlich-rechtlichen Sendern weiterhin ein Millionenpublikum bei den Älteren.
von Danny
Naja, ich finde die Kolumne ist schon nicht ganz falsch. Aber die ganze Schuld dem Zuschauer zuzuschieben halt ich für einen Fehler. Denn was präsentieren denn einem die Sender die ganze Zeit? Nichts anderes als die angeprangerten Billig-/US-Produktionen.
Kein Wunder dass der Zuschauer irgendwann resigniert. Ganz ehrlich hätte ich eine Produktion wie BO auch nicht unbedingt auf Sat1 erwartet. Solche Hochkaräter erwarte ich von den ÖR und mit Abstrichen RTL oder Pro Sieben. Aber ganz sicher nicht auf Sat1. Dem Sender der Menschen wie Ingo Lenßen, Barbara Salesch und Lisa Plenske zu Stars gemacht hat. Ich denke es gibt genug, die Interesse an solchen Filmen haben, das zeigen auch die Quoten vom Tatort. Aber als Zuschauer frag ich mich natürlich schau ich lieber den bewährt guten Tatort, oder den, zwar hochgelobten, aber eben auf Sat1 laufenden 4-Teiler an. Und wenn ich den 1. Teil nicht kenne, schau ich mir den Rest wahrscheinlich auch nicht an.

Ein weiterer Hauptgrund dürfte aber auch, wie in "Kreis runde Sache" beschrieben, die dämliche Programmplanung sein.
von AlphaOrange
Anonymer_Gast hat geschrieben:Ganz ehrlich hätte ich eine Produktion wie BO auch nicht unbedingt auf Sat1 erwartet. Solche Hochkaräter erwarte ich von den ÖR und mit Abstrichen RTL oder Pro Sieben. Aber ganz sicher nicht auf Sat1.
Sat.1 produziert seit vielen Jahren immer wieder sehr hochwertige TV-Events.
Also von allen Privatsendern erwarte ich solche Qualität ehrlich gesagt gerade bei Sat.1. Bei RTL gibt's wenn überhaupt etwas wie "Haialarm auf Mallorca" und auf ProSieben nur pubertäre Teenie-Komödien.
von Danny
AlphaBolley hat geschrieben: Sat.1 produziert seit vielen Jahren immer wieder sehr hochwertige TV-Events.
Ich weiß dass früher viele Hochkaräter produziert wurden, aber was ist in den letzten 1-2 Jahren denn produziert worden? Der Bulle von Tölz (auch wens ne Serie war) fällt mir da als einziges ein, und auch da ist seit einiger Zeit Ruhe.

Edit: Mist, ich guck zu wenig Sat1. Mit "Die Luftbrücke" hat Sat1 sicherlich einen Hochkaräter geschaffen, der sich deutlich von den Billigformaten absetzt. Dann habe ich keine Erklärung außer der Programmplanung und der Werbung für den Film, warum die Quoten so schlecht abschneiden. Das Argument, dass die Quoten alleine aufgrund der "dümmlichen" Zuschauer so schlecht sind, lasse ich als Argument nach wie vor nicht gelten.

Also von allen Privatsendern erwarte ich solche Qualität ehrlich gesagt gerade bei Sat.1. Bei RTL gibt's wenn überhaupt etwas wie "Haialarm auf Mallorca" und auf ProSieben nur pubertäre Teenie-Komödien.
Mit RTL geb ich dir Recht, selbst mit extremen Abstrichen kommt man nicht auf diese Produktion, aber Tornado zB und auch "Die Unbeugsamen" sind Filme, die zeigen, dass ProSieben mehr als Teeniekomödien drauf hat. Zumal sie früher auch mal einige gute Produktionen geliefert haben. Deswegen ja auch "mit Abstrichen".
von little_big_man
Quotentreter hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Warum? Er hat doch völlig recht! Wenn du jemanden kritisierst solltest du schon sagen, was an dieser Kolumne falsch sein soll. Blackout war hier ja auch nur gerade das aktuellste Beispiel einer langen Reihe missachteter Spitzenprodukte. Fast jede x-te CSI Kopie (ganz zu schweigen von den ganzen Gerichtsshows und Telenovelas) holt in Deutschland mehr Zuschauer als Qualitäts-Serien wie Lost, 24, Grey's Anatomy oder wie sie sonst alle heissen. Von daher muss man (wenn auch traurigerweise) dem Kolumnenschreiber zu 100% zustimmen. :(
Das er Mist gebaut hat sieht man schon daran das er es nötig hat einen per PM anzupappen. Er gibt sogar zu das er die Unterschicht angreift und zählt einen gleich noch zu dieser. Sehr professionelles Verhalten, muss man schon sagen. :lol:

Wenn er diese Antwort auch noch wegzensiert ist alles klar.
Also pass mal auf ja, von jemandem, der nicht mal "das" und "dass" unterscheiden kann,

von jemandem, der keinen vernünftigen deutschen Satz zustande bekommt,

von jemandem, der von Kommasetzung anscheinend noch nie etwas gehört hat,

und von jemandem, der vom aktuellen Tagesgeschäft 0, nix Ahnung hat, lasse ich mich nicht beschimpfen.

Gekrakle auf Hauptschulniveau - wie alleine du mit dieser Meinung dastehst, siehst du an anderen Reaktionen. Tut mir leid wenn du dich selbst angegriffen fühlst, denn so wie du reagierst bist du selbst die von mir angegriffene Schicht.

Sonst hättest du keinen Grund, derart unter die Gürtellinie zu gehen.

Solltest du mir darauf antworten, bitte ich um Folgendes:

Lerne Deutsch, lerne Zeichensetzung und besprich mit Mama, wie man "das" und "dass" unterscheidet.

Es grüßt
der "Schreiberling"
Aber dass der Schreiber auf unbegründetet Kritik nicht niveauvoll reagiert erklärt deine Kritikgründe an der Kolumne noch immer nicht. Noch immer hast du keinen einzigen dort aufgeführten Punkt widerlegen können...

Natürlich hätte ich auch lieber, er läge falsch, aber man muss den Tatsachen eben ins Auge schauen und die sprechen eine klare Sprache...leider...
von Manuel Weis
Ich stehe da auch ganz offen dazu. Irgendwann ist der Punkt gekommenm, an dem man auch ganz klar sagen muss:

Ich muss mich nicht von jedem dahergelaufenen...... beleidigen lassen. Aussagen wie Schreiberling und so weiter lasse ich mir einfach nicht gefallen. Vor allem, wenn derjenige, der kritisiert, selbst eine Schreibweise hat, die bezweifeln lässt, ob er überhaupt nen Hauptschulabschluss hat.

Auf normalem Niveau kann man aber gerne über dieses kontroverse Thema streiten.

Und @quotentreter: Wenns deinen IQ nicht überschreitet: Denk mal drüber nach, ob es manchmal auch Menschen gibt, die verschiedene Meinungen haben...
Außerdem: PM's sind PM's - das heißt Privat und sollten - insofern der Empfänger ein bisschen Anstand hat - nicht im Forum veröffentlicht werden. Werde dieses Vergehen aber mit dem Team besprechen.
AlphaBolley hat geschrieben:
Anonymer_Gast hat geschrieben:Ganz ehrlich hätte ich eine Produktion wie BO auch nicht unbedingt auf Sat1 erwartet. Solche Hochkaräter erwarte ich von den ÖR und mit Abstrichen RTL oder Pro Sieben. Aber ganz sicher nicht auf Sat1.
Sat.1 produziert seit vielen Jahren immer wieder sehr hochwertige TV-Events.
Beides stimmt teilweise.
Manchmal produziert Sat.1 tatsächlich hochwertige TV-Events, aber insgesamt hat auch bei keinem anderen Sender das Niveau seit der "Ami-Schwemme" vor zwei Jahren so erschreckend nachgelassen wie bei Sat.1.
"Das Zimmermädchen und der Millionär" mit dem gleichen Hauptdarsteller und von der gleichen Produktionsfirma wie "Blackout" produziert wurde zum Riesenerfolg weshalb es Sat.1 es ja auch schon zweimal wiederholt hat. Die TV-Movies am Dienstag bestehen immer häufiger nur aus Wiederholungen weil man die Konkurrenz zu RTL scheut. Die Zahl der Produktionen wurde auch dort stark zusammengestrichen. Übrigens nicht nur dort. Die Daytime ist nur noch billig. Das man Qualität mittlerweile bei Sat.1 nicht mehr erwartet und der Zuschauer dann bei hochkarätigen Produktionen abschaltet hat sich der Sender selbst zuzuschreiben.
Das war zu Zeiten von Edel & Starck noch anders.
von Manuel Weis
Warum werden denn deutsche Produktionne zusammengestrichen? Weil der Markt US-Ware sehen will. Ist doch eine logische Folge.
von Quotentreter
Manuel Weis hat geschrieben:Ich stehe da auch ganz offen dazu. Irgendwann ist der Punkt gekommenm, an dem man auch ganz klar sagen muss:

Ich muss mich nicht von jedem dahergelaufenen...... beleidigen lassen. Aussagen wie Schreiberling und so weiter lasse ich mir einfach nicht gefallen. Vor allem, wenn derjenige, der kritisiert, selbst eine Schreibweise hat, die bezweifeln lässt, ob er überhaupt nen Hauptschulabschluss hat.

Auf normalem Niveau kann man aber gerne über dieses kontroverse Thema streiten.

Und @quotentreter: Wenns deinen IQ nicht überschreitet: Denk mal drüber nach, ob es manchmal auch Menschen gibt, die verschiedene Meinungen haben...
Außerdem: PM's sind PM's - das heißt Privat und sollten - insofern der Empfänger ein bisschen Anstand hat - nicht im Forum veröffentlicht werden. Werde dieses Vergehen aber mit dem Team besprechen.
Da denke ich überhaupt nicht drüber nach. So Sachen wie Unterschicht haben in so einem Text nichts zu suchen. Und wenn du dann noch zugibst das du sie angreifst dann ist wirklich alles klar.

Ich helfe solchen Menschen, höre ihre Probleme an und weiß wie die das jedesmal verletzt wenn sie jemand als voll dämlich hinstellt. Deine Art wie du dann noch antwortest zeigt was für ein Mensch du bist.

Ich weiß warum PM nunmal PM sind. Die ist aber auch nicht dazu das man sie missbraucht um sich um ein öffentliches Statement zu drücken damit keiner die verbalen Entgleisungen sieht.

Ich stehe weiterhin dazu. Wer es nötig hat mit solchen Herabwürdigungen seinen Frust über den Zuschauer niederzuschreiben ist ganz klar am Ziel vorbeigeschossen. Das hat für mich kein Niveau.

Im übrigen bleibt es mir überlassen wie ich meine knappe Zeit nutze. Und wenn ich russisch rückwärts schreibe ist das noch immer mir überlassen. Ich schreibe hier im Forum, keine Journalistischen Werke auf der Main.
von Manuel Weis
So - alles weitere zu diesem Thema bitte per PM an mich, Quotentreter: Alles andere wird als Off-Topic gewertet und demnach umgehend gelöscht. Hier soll es nun über Blackout gehen, nicht über irgendwelche gekränkten User.
von müll101
ich schau nie mehr was auf sat 1 an
blackout nehm ich mir dann auf
am sonntag geht der dann bis 1 darauf hab ich kein kein bock
von Confuse
Warum werden denn keine neuen Folgen von NCIS und Criminal Minds gesendet?
Haben sie Angst, dass sie den Sendeplatz durch Blackout evt. schon vergrault haben? Oder wegen der doch etwas besseren Konkurrenz?
von markymarc05
Ich halte Manuels Weisheiten-Artikel für gelungen und sachlich absolut korrekt. Ich sehe nicht, was es daran zu kritisieren gibt.

Die Verschiebung von BO ist schade, aber damit habe ich schon gerechnet. Ich werde mir die letzten Folgen dann wohl auf Kabel 1 ansehen. So sie denn im Programm bleiben...
von La City Liver
Ach herrje Sat1!
Nochmal schlimmer als Pro7 am Anfang diese jahres!
Wieso lernt denn Sat1 nichts dazu???
Nun gut, man kann fast immer versichert sein, das NCIS gute Quoten holen wird.
Manuel Weis hat geschrieben:Warum werden denn deutsche Produktionne zusammengestrichen? Weil der Markt US-Ware sehen will. Ist doch eine logische Folge.
Natürlich ist das logisch. Ist ja auch kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung. US-Ware ist ja auch noch billiger, weshalb trotz reihenweise floppender Formate vor dem Revival vor zwei Jahren immer noch tüchtig in Hollywood eingekauft wurde, während die Zahl der Eigenproduktionen im anderen Fall weiterhin stark abnimmt. Ich persönlich lasse die Kiste dann eben entweder aus oder gucke auch mal ARD und ZDF, da ich mit den Öffis keine Berührungsängste habe.
Die Verlegung der restlichen Folgen in die Nacht kommt in der Tat nicht unerwartet, zumal Sat.1 ja sowieso leidenschaftlich gerne das Programm durcheinanderwürfelt, ich gucke mir den Rest dann auch auf kabeleins an.
von pepper
Also, ich weiß es ja nicht, aber muss Kritik so oft gleich unsachlich, persönlich und verletzend werden? Man kann doch auch eine vollkommen andere Meinung vertreten, ohne gleich ausfallend zu werden oder den Gegenüber herunter zu setzen. Und dabei finde ich egal, ob man "nur" schnell seine Ansicht im Forum kundtut oder eine Zeitungsanzeige verfasst, beides ist öffentlich. Außerdem steht man bei Niveau-Diskussionen auch naturgemäß immer besser und glaubwürdiger da, wenn die eigene Aussage ein gewisses Niveau sowie bestimmte Fertigkeiten erkennen lässt...

Das gilt aber in dem Fall für beide Seiten (zumindest in Bezug auf die Antwort des Angegriffenen), wobei ich es als keinen besonders guten Zug empfinde, eine private Nachricht zu veröffentlichen. Vielleicht war dieser Weg der Reaktion gewählt worden, um diesen Streit gerade nicht im Forum weiter auszutragen, was auf Dauer eben auch nicht unbedingt sein muss.

Zum Thema:

Mir war die "Blackout"-Ausstrahlung auch nicht präsent gewesen, zwar hatte ich den ein oder anderen Trailer registriert, wenn ich so darüber nachdenke, aber offensichtlich war absolut nichts davon haften geblieben, denn als es soweit war, hat mich der Ausfall von NCIS total überrascht und in dem Moment dann auch geärgert, so dass ich spontan nicht wirklich Lust darauf hatte und es nicht gesehen habe. Da hat Sat1 meines Erachtens auch schon gute Möglichkeiten vergeben.

Dass nun direkt die Notbremse gezogen wurde, ist auch kein Ruhmesblatt wert. Das erinnert mich an den Rückzieher mit "Without A Trace", der zwar begründet ist, aber meiner Meinung nach schlechte Signale sendet. Das ist ein psychologischer Effekt, der, wie ich finde, unterschätzt wird. Als Zuschauer bleibt das Gefühl haften, dass der Sender sich unterlegen und chancenlos fühlt - Was unbewusst auch mir eine tatsächliche Unterlegenheit suggeriert. Ich finde, Sat1 hätte die Ausstrahlung von "Blackout" nun durchziehen sollen. Im Gegensatz zu "WAT" geht es hier "nur" um zwei weitere Sendetermine, die zwar schmerzhaft gewesen wären, aber für ein gewisses Rückgrat und Durchhaltevermögen gezeugt hätten. Und die wenigen Zuschauer, die immerhin die Stange hielten, werden damit auch noch enttäuscht.
von TheSaint
So, da ich Abitur gemacht habe bin ich wohl qualifiziert hier auch meine Meinung abzugeben. :shock:

Ich habe "Black Out" nicht gesehen, denn ich war nicht im Lande. Aber um ehrlich zu sein hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gesehen. Mich hat die Sendeplatzverschiebung von NCIS in der Mitte der 3. Staffel schon geärgert. Zu lesen, dass die Staffel schon wieder unterbrochenwird sah ich als völligen Fehlgriff an. Die Leute kennen NCIS und sind daher natürlich enttäuscht wenn ihr gewohntes Format nicht gesendet wird und strafen den Stellvertreter mit Missachtung. Das war mein erster Kritikpunkt. Wenn es denn schon eine gute deutsche Produktion ist, was ja nun wirklich mehr als selten vorkommt, warum sendet man es dann nicht unter der Woche wenn mehr Leute einschalten? Für mich unverständlich.

Zweitens fand ich den Trailer schlecht. Gedächtnisverlust als Thema ist ja wohl schon von tausenden Produktionen aufgegriffen und ausgeschlachtet worden. Wie schon gesagt - ich habe den Film nicht gesehen, doch er hat mich auch nicht angesprochen. Bin ich nun deshalb unter bemittelt? Nur weil ich keinen Fernsehpatriotismus zeige? Natürlich ist es schade für die lokale Branche, doch hier wird eindeutig zu viel reininterpretiert.....
pepper hat geschrieben:Dass nun direkt die Notbremse gezogen wurde, ist auch kein Ruhmesblatt wert. Das erinnert mich an den Rückzieher mit "Without A Trace", der zwar begründet ist, aber meiner Meinung nach schlechte Signale sendet. Das ist ein psychologischer Effekt, der, wie ich finde, unterschätzt wird. Als Zuschauer bleibt das Gefühl haften, dass der Sender sich unterlegen und chancenlos fühlt - Was unbewusst auch mir eine tatsächliche Unterlegenheit suggeriert. Ich finde, Sat1 hätte die Ausstrahlung von "Blackout" nun durchziehen sollen. Im Gegensatz zu "WAT" geht es hier "nur" um zwei weitere Sendetermine, die zwar schmerzhaft gewesen wären, aber für ein gewisses Rückgrat und Durchhaltevermögen gezeugt hätten. Und die wenigen Zuschauer, die immerhin die Stange hielten, werden damit auch noch enttäuscht.
Aus bisherigen Erfahrungen kann man ja nun wirklich sagen, dass Sat.1 eben der Sender ist, der am wenigsten Rückgrat hat, dicht gefolgt von ProSieben, wobei RTL zumindest früher noch durchaus auch mal länger an Formaten von denen man überzeugt war festgehalten hat, obwohl sich das seit der Absetzung von Abschnitt 40 auch nicht mehr so sagen kann.
Sat.1 hat zwar mit Roger Schawinski einen ausgesprochenen Maulhelden als Chef, der noch vor der Sommerpause im Interview bei dwdl angekündigt hat..."Die zweite Halbzeit gehört uns", aber faktisch immer den Schwanz einzieht, wenn es ernst wird. Über die Streichung von Without a Trace wird sich RTL sicher freuen. Da hatte man sich tatsächlich eine tolle Ausgangsposition am Donnerstag erarbeitet, und dann kommt RTL mit einer ziemlich hastigen Umprogrammierung, und schon zieht sich die Konkurrenz zurück. RTL hat eben das Selbstbewusstsein eines Marktführers, wobei es ihnen die Konkurrenz auch wirklich leicht macht, wenns nicht läuft eine Programmänderung und zack, dann läuft es wieder rund. Wobei an Innovationen auch null kommt und die Marktanteile zurecht kontinuierlich sinken.
Wegen der zwei Folgen noch groß umzuprogrammieren kann ich bei den Quoten eigentlich fast verstehen, da das Testbild fast mehr Zuschauer anlocken würde, aber ins Gesamtbild des Senders passt es in der Tat sehr gut, das man tatsächlich in der Daytime sämtliche Senderplätze durchwechselt, auf die Idee wäre bestimmt bei keinem anderen Sender jemand gekommen.
Dazu noch die krude Geschichte mit der Serie von Jeanette Biedermann.
Positiv ist allerdings noch anzumerken, dass Sat.1 wegen seiner flexiblen Programmstruktur immerhin in der Lage ist gefloppte Serien noch auszustrahlen, bei RTL wandern diese ja dann immer für drei oder vier Jahre ins Archiv.
von AlphaOrange
Markus hat geschrieben:Notbremse: «Blackout» am Wochenende erst in der Nacht
Das war ja zu befürchten.
Muss mal schauen, ob ich's dann überhaupt noch gucken kann :?
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Sat.1 produziert seit vielen Jahren immer wieder sehr hochwertige TV-Events.
Beides stimmt teilweise.
Manchmal produziert Sat.1 tatsächlich hochwertige TV-Events, aber insgesamt hat auch bei keinem anderen Sender das Niveau seit der "Ami-Schwemme" vor zwei Jahren so erschreckend nachgelassen wie bei Sat.1.
Ja, das stimmt allerdings. Die Produktion wurde leider stark gedrosselt.
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Die TV-Movies am Dienstag bestehen immer häufiger nur aus Wiederholungen weil man die Konkurrenz zu RTL scheut. Die Zahl der Produktionen wurde auch dort stark zusammengestrichen. Übrigens nicht nur dort. Die Daytime ist nur noch billig. Das man Qualität mittlerweile bei Sat.1 nicht mehr erwartet und der Zuschauer dann bei hochkarätigen Produktionen abschaltet hat sich der Sender selbst zuzuschreiben.
Das war zu Zeiten von Edel & Starck noch anders.
Wie gesagt: es ging mir um TV-Events.
Sat.1 Daytime hat ohne Frage ein Niveau erreicht, das sich kaum noch mit Viva oder RTL2 messen kann.
Was die Dienstags-Movies angeht, das kann ich nicht beurteilen, da bin ich wohl nicht ganz die richtige Zielgruppe.
Der Serienbereich hat ja im Frühjahr eine Qualitätsoffensive gehabt, die ironischerweise zur Abschaffung selbiger geführt haben dürfte.

Was Sat.1-Eventmovies angeht, kommen mir "Der Tunnel", "Vera Brühne" (mein Favorit unter den Sat.1-Events), "Der Tanz mit dem Teufel", "Das Wunder von Lengede" oder "Die Luftbrücke" in den Sinn, und das waren jetzt nicht einmal alle, die Sat.1 in den letzten Jahren produziert hat.
Leider hat man in dem Bereich arg zusammengestrichen, teils sogar laufende Dreharbeiten abgebrochen ("Die Hindenburg"), derzeit weiß ich von keinem einzigen laufenden Projekt dieser Art.

Jedenfalls führt diese Historie dazu, dass ich gewisse begründete Ansprüche an ein Sat.1-Event habe, und die erfüllt "Blackout" schlicht und ergreifend nicht. Mag ein wenig mein Fehler sein, da oben genannte immerhin ausnahmslos junghistorische Stoffe sind, Blackout aber reine Fiktion und vom Stil her sehr anders. Aber nur weil mir Blackout nicht so super gefällt, lasse ich mir auf keinen Fall vorwerfen, als TV-Unterschichtenangehöriger lieber anspruchs- und sinnlose US-Ware zu konsumieren.

Und was die Werbung angeht, finde ich es schon interessant, wenn hier einige normalerweise sehr objektive User, deren Meinung geschätzt wird, angeben, kaum was davon mitbekommen zu haben bzw. die Trailer schlicht und ergreifend schlecht fanden.

Da kann man BO jetzt verteidigen wie man will, aber die Schuld für das desaströse Abschneiden alleine auf den denkfaulen Mainstream-Konsumenten zu schieben, ist mir einfach zu billig.
von pepper
TheSaint hat geschrieben:So, da ich Abitur gemacht habe bin ich wohl qualifiziert hier auch meine Meinung abzugeben. :shock:
Na, so habe ich meine Anmerkung ehrlich nicht gemeint! :shock: Aber wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück, gell? Und man könnte außerdem sagen: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Der schulische Bildungsgrad lässt sich wahrlich nicht zwingend an Ausdrucksweise oder so ablesen. :wink: Nicht dass man mich da missversteht. Aber das war es jetzt von meiner Seite zu dem Thema. :wink:

@Berlin-Abschnitt 40:
Nein, das war wahrlich nicht immer so in der Vergangenheit, da gebe ich dir recht. Aber im Moment wird mir dieser Eindruck eben vermittelt und das wird ja auch von verschiedenen Seiten so diskutiert, da spricht aus vielen Reaktionen ein ähnliches Empfinden.
von Quotentreter
Es gibt zwei Arten zu schreiben. Die eine ist mit Abstand und sachlich, so wie die Kreis runde Sache, wo ich nichts gegen habe und sogar noch ein Lob ausspreche. Die andere ist die wo man merkt das es da jemand persöhnlich nimmt und beleidigend wird. Das ist der Stil den eine gewisse Zeitung mit vier großen Buchstaben hat. Ich hätte vielleicht nicht Hauptschule schreiben sollen, sage ich sorry für, nur wenn ich sowas lese wächst mir ne Feder. Ich habe mich schon zusammengerissen sonst wäre da etwas ganz anderes herausgekommen.

Die PM hätte ich auch nicht veröffentlicht, wenn man mir im normalen Ton gesagt hätte, das es so nicht geht. Aber wenn man bei etwas Kritik seine Besucher gleich als Vollhonk hinstellt läuft da definitiv was falsch. Fehler machen alle mal und korrekt ist keiner. Ich schreibe vielleicht im Board auf die schnelle so wie es kommt, dafür haben es andere eben nicht mit dem Webdesign. So hat jeder sein "Tagesgeschäft". Und genau dem widme ich mich jetzt wieder und werde wohl am besten in Zukunft die Weisheiten umgehen, senkt den Blutdruck. :lol:
AlphaBolley hat geschrieben:Wie gesagt: es ging mir um TV-Events.
Sat.1 Daytime hat ohne Frage ein Niveau erreicht, das sich kaum noch mit Viva oder RTL2 messen kann.
Was die Dienstags-Movies angeht, das kann ich nicht beurteilen, da bin ich wohl nicht ganz die richtige Zielgruppe.
Der Serienbereich hat ja im Frühjahr eine Qualitätsoffensive gehabt, die ironischerweise zur Abschaffung selbiger geführt haben dürfte.

Was Sat.1-Eventmovies angeht, kommen mir "Der Tunnel", "Vera Brühne" (mein Favorit unter den Sat.1-Events), "Der Tanz mit dem Teufel", "Das Wunder von Lengede" oder "Die Luftbrücke" in den Sinn, und das waren jetzt nicht einmal alle, die Sat.1 in den letzten Jahren produziert hat.
Leider hat man in dem Bereich arg zusammengestrichen, teils sogar laufende Dreharbeiten abgebrochen ("Die Hindenburg"), derzeit weiß ich von keinem einzigen laufenden Projekt dieser Art.
TV-Events sind ja sogenannte "Leuchtturm-Produktionen", die mehr für das Image des Senders produziert werden, in der Regel hat jeder Sender ja 1-2 pro Jahr davon, aber um diese Produktionen braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Natürlich ist es schön, wenn der Sender dann mal 30% Marktanteil bekommt und das Movie in 20 Länder verkauft, aber aufs Jahr hinaus gesehen ist das eher marginal, der Film am Dienstag ist aufs Jahr hinaus gesehen doch eher ein Beweis für Sparmaßnahmen, wenn ich nur noch 10 anstatt 15 beauftrage kann ich natürlich ein paar Millionen sparen.
Das bei den Events so wahnsinnig zusammengestrichen ist mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen, letztes Jahr war es Die Luftbrücke als deutschen und junghistorischen Stoff sowie Der Ring der Nibelungen und Julie - Agentin des Königs als internationale Produktion, dieses Jahr Die Jagd nach dem Schatz von Troja und The Company.
Das bei dem angesprochenen Film über die Hindenburg die Dreharbeiten abgebrochen wurden ist mir nicht bekannt, sollte der nicht im Frühjahr 2007 in die Kinos kommen?
Jedenfalls führt diese Historie dazu, dass ich gewisse begründete Ansprüche an ein Sat.1-Event habe, und die erfüllt "Blackout" schlicht und ergreifend nicht. Mag ein wenig mein Fehler sein, da oben genannte immerhin ausnahmslos junghistorische Stoffe sind, Blackout aber reine Fiktion und vom Stil her sehr anders. Aber nur weil mir Blackout nicht so super gefällt, lasse ich mir auf keinen Fall vorwerfen, als TV-Unterschichtenangehöriger lieber anspruchs- und sinnlose US-Ware zu konsumieren.
Natürlich war das keine Eventproduktion, sondern eine achtteilige Fernsehserie, die man in einen Vierteiler umgewandelt hat.
Und was die Werbung angeht, finde ich es schon interessant, wenn hier einige normalerweise sehr objektive User, deren Meinung geschätzt wird, angeben, kaum was davon mitbekommen zu haben bzw. die Trailer schlicht und ergreifend schlecht fanden.

Da kann man BO jetzt verteidigen wie man will, aber die Schuld für das desaströse Abschneiden alleine auf den denkfaulen Mainstream-Konsumenten zu schieben, ist mir einfach zu billig.
Das sehe ich auch so.
Fakt ist: Alles war Sat.1 im vorletzen Programmjahr nach der großen Absetzungswelle produziert hat war total am Geschmack des Zuschauers vorbei. Den Kritikern hat es gefallen, und die Produktionen hoben sich auch durchaus vom Mainstream ab, aber sie sind trotzdem gefloppt.
Das sollte man bei Sat.1 auch durchaus selbstkritisch zur Kenntniss nehmen, Ursachenforschung betreiben und die erkannten Fehler dann beseitigen. Stattdessen ist aber der Zuschauer schuld, der den hohen 'Production Value' bei Bis in die Spitzen (zu kalt) oder das mangelnde Interesse an historischen Stoffen bei Unter den Linden nicht erkannt hat, schließlich haben es die Jurys in Montreux und New York auch geschafft.
Und weil der Zuschauer so doof ist, kommt jetzt wieder die Adaption einer italienischen Forensikerserie, vermutlich mit starker Anlehnung an CSI, gleichen Charakteren, Stories, aber eben, und darin liegt ja die Innovation, nicht in Las Vegas, New York oder Miami gedreht, sondern in München, Köln, Hamburg oder Berlin und Umgebung, wo die schönen Landschaftsaufnahmen innovativ in Szene gesetzt werden.
So könnte aber auch die Inhaltsangabe zur neuen RTL-Serie Post Mortem lauten.
von AlphaOrange
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Das bei den Events so wahnsinnig zusammengestrichen ist mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen, letztes Jahr war es Die Luftbrücke als deutschen und junghistorischen Stoff sowie Der Ring der Nibelungen und Julie - Agentin des Königs als internationale Produktion, dieses Jahr Die Jagd nach dem Schatz von Troja und The Company.
Von den letzteren beiden hab ich noch nie gehört. Hab ich die verpasst oder laufen die noch und wenn ja, wann?
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Das bei dem angesprochenen Film über die Hindenburg die Dreharbeiten abgebrochen wurden ist mir nicht bekannt, sollte der nicht im Frühjahr 2007 in die Kinos kommen?
Ich kann jetzt auch nur das erzählen, was mir in der Erinnerung geblieben ist.
War glaube ich in der Tat eine Kino-Co-Produktion (nach dem Modell, das schon bei "Der Tunnel" funktioniert hat) und dann kam Haim Saban, es wurde gespart und "Die Hindenburg" mitten in der Produktion gecancelt, während die Produktion von "Die Luftbrücke" weiter lief.
Weitere historische Stoffe wurden dann nicht mehr in Auftrag gegeben.
Natürlich war das keine Eventproduktion, sondern eine achtteilige Fernsehserie, die man in einen Vierteiler umgewandelt hat.
Okay, da hast du natürlich auch wieder Recht.