ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Schlackerbock
Komisch das Calli gerade im Burger-King Feuerkreisel angehalten hat...
Tja :roll: vielleicht gab es da ja einen Drive-In :mrgreen:

Aber mal im Ernst wenn Calli eine richtige sportliche Leistung
erbringen will, sollte er mal gefühlte 80 kg abnehmen -
das wäre wirklich mal ne lobenswerte Leistung
und als Nachschlag dann ein Marathon gegen Elton.
Calli vs. Elton :P
von Confuse
Atum4 hat geschrieben:Also Calli kam nicht mal mehr auf die Beine aus eigener Kraft :shock:
Jep, das fand ich auch beängstigend und peinlich. Er sah aus wie ein gestrandeter Wal.
von raabfan1
Ich als RaabFan muss sagen, dass ich das die langweiligste Wok WM aller Zeiten fande.
Der erste Durchgang ging zwar direkt los aber irgendwie war sie wie schon erwehnt lahm. Es kam auch nicht wirklich Stimmung dort auf.
Am Ziel waren die Fans etliche Meter von der Bahn entfernt. und überhaupt. VIerer Woks waren langsamer als die Einer Woks.. Dann war es schon wieder eine neue Reglung. Letztes Jahr sind glaube ich die ertsen 5 jeweils ausgeschieden. Mit der Addition der beiden Läufe, fehlte absoulut die Spannung. Naja.
von Jan_Itor
Ich fand die Show unerträglich. Das war eine mehrstündige Dauerwerbesendung und keine sportliche Veranstaltung. Die Penetranz mit der die Moderatoren, wenn man das überhaupt noch als Moderation bezeichnen kann, die "Sponsoren"namen rausgehauen haben war erstaunlich. Meiner Meinung nach ein Fall für die Landesmedienanstalt.
von WeSeL
Ja es war zwar eine gute Show aber im Vergleich zu den anderen Raab-Events ist das nichts.
von Sid
Ich fand, dass die Wok WM dieses Jahr wieder einen Aufschwung hatte - letztes Jahr stagnierte in meinen Augen der Unterhaltungswert, ohne dem "Woksport" auf "seriöser" Ebene weiter zu helfen.

Durch das Einführen von Regeln ging man, wie ich finde, einen Schritt in die richtige Richtung. In den ersten zwei Jahren war die Wok-WM enorm unterhaltsam, weil die Grundidee was anarchistisches und albernes hatte. Dementsprechend auch die Durchführung: Es ging darum, dass Raab alles gibt, und der Rest sich Blessuren holt.

Doch während die Stock Car Crash Challenge von Raab weiterhin als bombastisch aufgepumptes Fun-Event durchgezogen wird, ist bei der Wok-WM dieser Zug abgefahren. Durch Hakl-Schorsch und andere Rodel- und Bob-Profis und Raabs Einstellung zur Show nahm die Wok-WM mehr und mehr Züge einer ernst gemeinten Sportart an. Nur mit mehr Show- und Fun-Faktor.

Da waren Regeln einfach nötig.

Endgültig sollten die diesjährigen Regeln mMn jedoch nicht bleiben. Ich finde man sollte vlt. mehrere Wok-Typen zur Verfügung stellen. Den von Studenten für Raab erfundenen Wok (vor einigen Wochen bei TV Total vorgestellt), Joeys Monster-Wok und den dieses Jahr vorgeschriebenen. Das "Tuning" am Wok hebt die Wok-WM nämlich vom Rodeln und Bob fahren ab. Was mMn nötig ist. Außerdem erhöht es für den Zuschauer auch den Unterhaltungswert, denn diese Wurzeln des "Sports" als Unterhaltung wird man eh nie verleugnen können. ;)

Dieses Mal fand ich außerdem die Einteilung der Teams gelungen, sie waren weniger wahllos zusammengewürfelt wie in den letzten Jahren oder wie beim Stock Car. Nur Eltons Freunde kamen mir was willkürlich vor. :wink:

Außerdem gab es meines Empfinden nach weniger Werbung. Kann aber auch Einbildung sein.
von Quotentreter
Sid hat geschrieben:Außerdem gab es meines Empfinden nach weniger Werbung. Kann aber auch Einbildung sein.
Gab es da neben der Werbung noch irgendwas anderes zu sehen? Mehr ging echt nicht mehr. Nach der Sendung zog es mich fast an meinen Merkur Dartautomat im Garten, ich hatte Hunger auf einen Doppel Whopper und am nächsten Morgen suchte ich nach Vitalis im Schrank.

Die Stimmung vor Ort muss aber gepasst haben. Ich ärgere mich das ich nicht hin bin, näher geht es nicht mehr. Ausser die kommen mal auf die Bobbahn Oberhof.
von Tangaträger
Medienhüter beanstanden Raabs Wok-WM

Die «Wok-WMs» aus den Jahren 2006 und 2007 haben nach Ansicht der Berliner Medienhüter gegen das Verbot von Schleichwerbung verstoßen.
:arrow: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=26881

:lol:
Erst jetzt fällt denen mal ein, da genauer hinzugucken? Selten so gelacht.

Natürlich ist da ein bisschen was von Schleichwerbung und Finanzierung (durch die angeworbenen Marken) drin. Warum nicht ein paar mehr Banner, wenn man Geld von ihnen bekommt.
Diese Überprüfung ist mal wieder vollkommen sinnlos und reine Zeitverschwendung.
Sind wir denn hier bei der FCC?
von Fernsehfrieda
Tangaträger hat geschrieben:Natürlich ist da ein bisschen was von Schleichwerbung und Finanzierung (durch die angeworbenen Marken) drin.
Achso. Also ganz natürlich verstößt man gegen geltende Regelungen. Aber nur so "ein bisschen" eben. So so. :roll:
Warum nicht ein paar mehr Banner, wenn man Geld von ihnen bekommt.
Warum nicht eine Bank ausrauben, wenn man Geld vom Kassierer bekommt.
von Quotentreter
Tangaträger hat geschrieben:Natürlich ist da ein bisschen was von Schleichwerbung und Finanzierung (durch die angeworbenen Marken) drin.
Ein bisschen? ich würe mal behaupten man hat das Maximum herausgeholt. Das einzige was noch ginge wäre die Namen der Teilnehmer und der Moderatoren auch noch gegen Sponsorenbezeichnungen auszutauschen, alles andere hatte diese ja schon. Im Titel der Sendung wäre auch noch Platz.

Man ist das ja bei Sportveranstaltungen gewöhnt das Bandenwerbung und dergleichen angebracht wird. Die hängt da aber passiv herum und findet nur optisch statt. Ausnahmen sind vielleicht Teamnamen wo eine Marke durch Eigenbesitz oder Hauptsponsoring mit untergebracht ist. Alles andere gehört in einen als solchen gekennzeichneten Werbeblock. Nur hat man ja alles von den Teamnamen bis hin zu den Kurven umbenannt und das ganze durch die nunmal nötige Kommentierung zu einer Dauerwebesendung gemacht.
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:
Medienhüter beanstanden Raabs Wok-WM

Die «Wok-WMs» aus den Jahren 2006 und 2007 haben nach Ansicht der Berliner Medienhüter gegen das Verbot von Schleichwerbung verstoßen.
:arrow: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=26881

:lol:
Erst jetzt fällt denen mal ein, da genauer hinzugucken? Selten so gelacht.
Sind dieses Mal sogar noch recht flink.
Tangaträger hat geschrieben:Natürlich ist da ein bisschen was von Schleichwerbung und Finanzierung (durch die angeworbenen Marken) drin. Warum nicht ein paar mehr Banner, wenn man Geld von ihnen bekommt.
Diese Überprüfung ist mal wieder vollkommen sinnlos und reine Zeitverschwendung.
Sind wir denn hier bei der FCC?
Sag mal, hast du die Wok WM mal gesehen?!
Da findest vor lauter Schleichwerbung das eigentliche Event nicht mehr. Es gibt wohl keine Sendung im deutschen Fernsehen, die derartig mit Schleichwerbung oder Sponsoring zugekleistert ist wie diese.
von Tangaträger
AlphaOrange hat geschrieben: Sag mal, hast du die Wok WM mal gesehen?!
Daran wird es wohl liegen :roll: Nicht gerade sehr oft. Aber wenn ich ab und zu mal eingeschalten habe, ist es mir nicht besonderlich aufgefallen. Vielleicht bin ich auch mehr gewohnt...
von american-way
Nach einem Urteil des Berliner Verwaltungsgerichtes hat er 2006 und 2007 mit seinen Pro7-Shows „TV Total Wok WM“ gegen das Schleichwerbungsverbot verstoßen.

Pro7 soll es künftig unterlassen, dass die Rodelteams nach Markenartikeln benannt und von deren Herstellern gesponsert werden. Ob der Sender Berufung gegen das Urteil einlegt, ist noch nicht klar. „Wir warten auf die genaue Urteilsbegründung und prüfen dann unsere nächsten Schritte“, so Pro7-Sprecher Christoph Körfer (41).

Die Durchführung der „TV Total Wok WM“ sei auch 2009 geplant.
von vicaddict
american-way hat geschrieben:
Nach einem Urteil des Berliner Verwaltungsgerichtes hat er 2006 und 2007 mit seinen Pro7-Shows „TV Total Wok WM“ gegen das Schleichwerbungsverbot verstoßen.

Pro7 soll es künftig unterlassen, dass die Rodelteams nach Markenartikeln benannt und von deren Herstellern gesponsert werden. Ob der Sender Berufung gegen das Urteil einlegt, ist noch nicht klar. „Wir warten auf die genaue Urteilsbegründung und prüfen dann unsere nächsten Schritte“, so Pro7-Sprecher Christoph Körfer (41).

Die Durchführung der „TV Total Wok WM“ sei auch 2009 geplant.
Das dürfte sich dann aber auf alle Raab-Events auswirken und gewaltig an der Finanzierung rütteln. Dürfte ja nicht wenig sein, wass die Events immer kosten und was Burger King und co überweisen. Ich persönlich finde es gut, verstehe aber nicht so ganz warum das Schleichwerbung sein soll... offensichtlicher kann man doch gar nicht werben :D
von Maddi
und? selbst wenn das Urteil so bestand hat, gibt es doch eine ganz einfach Lösung wie man die Raabevents(vor allem die WokWM, und Crash Challenge, bei SdR isset ja nicht so extrem) weiter in der gewohnten Form stattfinden lassen kann:

Man blendet einfach vor Sendungsbeginn ein, dass es sich hierbei um eine Dauerwerbesendung handelt, und macht gegebenenfalls noch irgendwo in eine Bildecke einen transparenten Schriftzug der das ebenfalls kund tut.

Problem gelöst :mrgreen:
von =Christian=
Maddi hat geschrieben:Man blendet einfach vor Sendungsbeginn ein, dass es sich hierbei um eine Dauerwerbesendung handelt, und macht gegebenenfalls noch irgendwo in eine Bildecke einen transparenten Schriftzug der das ebenfalls kund tut.

Naja, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das Sarkusmus war. Ich denke, wenn die Gelegenheitszuschauer so einen Schriftzug entdecken würden, wird ganz schnell wieder umgeschaltet. Würde sich bestimmt fatal auswirken.

Vielleicht werden wir uns in Zukunft mit noch mehr und längeren Werbespots und 25-Sekunden-Einspielern abfinden müssen. Wenn man dafür die Talks mit Sonya Kraus opfern würde, nehme ich gerne mehr Werbung in Kauf. Raab darf aber auf keinen Fall bei der Qualität Abstriche machen, da es schon jetzt an Innovationen mangelt. Seit sich dieser Ooomph-Depp "gemault" hat, ist sehr lahm geworden. Die versprochene steile Anfahrt entpuppte sich als kaum ausschlaggebend und der Rest der Strecke war einschläfernd. Wie gerne erinnere ich mich an Zeiten zurück, als der Sieg (zumindest im Vierer) davon abhing, möglichst wenig zu stürzen... an Zeiten, als noch jedes Team für einen actionreichen Abgang sorgte. Aber das ist ein anderes Thema.
von vicaddict
=Christian= hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben:Man blendet einfach vor Sendungsbeginn ein, dass es sich hierbei um eine Dauerwerbesendung handelt, und macht gegebenenfalls noch irgendwo in eine Bildecke einen transparenten Schriftzug der das ebenfalls kund tut.

Naja, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das Sarkusmus war. Ich denke, wenn die Gelegenheitszuschauer so einen Schriftzug entdecken würden, wird ganz schnell wieder umgeschaltet. Würde sich bestimmt fatal auswirken.

Vielleicht werden wir uns in Zukunft mit noch mehr und längeren Werbespots und 25-Sekunden-Einspielern abfinden müssen. Wenn man dafür die Talks mit Sonya Kraus opfern würde, nehme ich gerne mehr Werbung in Kauf. Raab darf aber auf keinen Fall bei der Qualität Abstriche machen, da es schon jetzt an Innovationen mangelt. Seit sich dieser Ooomph-Depp "gemault" hat, ist sehr lahm geworden. Die versprochene steile Anfahrt entpuppte sich als kaum ausschlaggebend und der Rest der Strecke war einschläfernd. Wie gerne erinnere ich mich an Zeiten zurück, als der Sieg (zumindest im Vierer) davon abhing, möglichst wenig zu stürzen... an Zeiten, als noch jedes Team für einen actionreichen Abgang sorgte. Aber das ist ein anderes Thema.
Naja das Hauptproblem dabei besteht ja darin, das man mehr und mehr Profis eingeladen hat. Seitdem der Hacklschorsch mitfährt, ist der Wettbewerb nur mehr langweilig und wenn man dann noch die eine oder andere Rodlerin dazupackt, wirds nicht besser. Das gleiche konnte man ja beim Stock Car Rennen beobachten, als 3 Profirennfahrer dabei waren und von den Promis auch noch 3, oder 4 ne Rennlizenz haben... das entwickelt sich alles von den Spaßevents weg zu halbprofessionellen Meisteschaften und dementsprechend nimmt auch der Fun-Faktor ab.
von TIMBO
hm. schleichwerbung ? jeder sport ist doch voller sponsoren. und ich zähle die wok-wm jetzt einfach mal zu sport. das ist für mich eigentlich keine schlecihwerbung sondern offenes sponsoring wie in der formel 1 etc. aber mir soll es wurscht sein, hauptsache die show läuft noch.
von Maddi
mein Vorschlag war übrigens kein Sarkasmus.

Ich stimme Timbo auch absolut zu, aber wenns halt irgend so ein Gericht will, dann stört mich so ein halbtransparenter Schriftzug "Dauerwerbesendung" nun wirklich nicht. viel eher schon Sonya Kraus, bei der ich wirklich froh bin die Mute taste zu haben :wink:

aber man muss in der Tat gucken nicht zu viele Vollprofis einzuladen, sonst isset wie einst mit Schumi, man weiss einfach wer gewinnt^^
von Tangaträger
Sowas von :roll:
Im Prinzip ist die F1 auch nur eine reine Dauerwerbesendung. Sponsoren, wo du nur hinsiehst und die Teams haben auch Sponsoren im Namen. Nur sind das alles Autohersteller...
von Delaoron
Glaub sie haben sich eher daran gestört, dass es eine "Burger King Schikane" (oder so) etc. gab. Das hat wirklich etwas von Schleichwerbung, das restliche könnte als stinknormales Sponsoring durchgehen.
von cayoo
man könnte theoretisch doch einfach im vorfeld vereine gründen, die dann nach den sponsoren benannt werden. dann treten die "promis" diesen vereinen bei und verkörpern dann die teilnehmer an dem "wettlampf" wok-wm.
nach der wok-wm löst man dann die vereine einfach wieder auf.
naja machbar wäre es...obs illegal ist weiß ich nicht...
von hezup
So wie ich das verstehe, geht es einfach nur darum, dass ProSieben gleichzeitig als Veranstalter als auch als Übertrager auftritt und somit direkten Einfluss auf die "Berichterstattung" hat. Beim Fußball oder der Formel 1 ist das getrennt... Es müsste also so was wie einen Wok-WM-Verband geben, der aber nicht mit RaabTV oder ProSieben verbandelt ist.
von vicaddict
Delaoron hat geschrieben:Glaub sie haben sich eher daran gestört, dass es eine "Burger King Schikane" (oder so) etc. gab. Das hat wirklich etwas von Schleichwerbung, das restliche könnte als stinknormales Sponsoring durchgehen.
Dann dürfte aber kein Fußballkommentator die Stadien beim Namen nennen, die heißen ja inzw auch alle nach Sponsoren...

Im Grunde isses eh lächerlich... ändern wird sich nix :D