ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Jan_Itor
Ich habe mir die Sendung als Stream im Internet angeschaut, und ganz ehrlich, die Jury bekommt die volle Punktzahl, was den den Sympathie-Faktor angeht. Es macht wirklich Spaß denen zuzuschauen.

Mag sein, dass ich das jetzt fehlinterpretiere, aber der Umgang mit Günter Kaufmann war einfach klasse. Wenn er nicht Probleme hätte Rollen zu finden, dann wäre er nicht beim Casting erschienen. Und Bully öffnet ihm als Schwarzer Sven ein Türchen aus kollegialer Verbundenheit. Zugleich wird er umgekehrt davon profitieren, weil Günther Kaufmann tatsächlich in die Rolle passt. Win - win, nennt man soetwas.

Bisher fand ich ja auch z.B. DSDS sehr gut, mochte auch die Jury und ihre Art mit potentiellen Kandidaten umzugehen. Die Menschlichkeit und der faire Umgang beim Wicky Casting gefällt mir aber deutlich besser. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, ist aber so. Weiter so!
von vanhelsing
Hab gestern auch endlich mal mehr von der Sendung angeschaut und war sehr positiv überrascht. Man bekommt wirklich viel von den Diskussionenn der Jury und den einzelnen Castings zu sehen. Hat mir gut gefallen. Aber nach 21:15 kann ich halt nur in den Werbepausen bei House reinschauen ....
von SebastianD
:(

Bully tut mir leid. Der strengt sichso an und als weniger wollen das sehen.

Ich finde es derweilen auch öde und finde man sollte so TV Formate nciht mehr senden. Dieses Castingzeug ist ausgereitzt und wird lästig.
von Cyber Warrior
SebastianD hat geschrieben::(

Bully tut mir leid. Der strengt sichso an und als weniger wollen das sehen.
er muss ja nicht groß anstrengen, im Prinzip kostet das ja auch nix ...
nur das man halt den Castingprozess uns die Drehvorbereitungen per Kamera begleitet ... mehr ist es ja im Prinzip nicht ...

Bully bekommt so kostenlos Werbung für das Filmprojekt und die Kosten für den Sender dürften übersichtlich sein ... hat also jeder was davon auch wenn die Quote nicht ganz so gut sein sollte ...
von Willy
Was macht er eigentlich, wenn sich im workshop raustellt, dass da keiner seinen Anforderungen gerecht wird? Da das Projekt ja eine gewisse Größe hat, geh ich mal nicht davon aus, dass er sich darauf einlassen wird, dann einfach einen zu nehmen, auch wenn sie alle nix taugen.
von Fernsehfrieda
Das wird nicht passieren, da die Sache schon lange in trockenen Tüchern ist. Die Darsteller wurden nicht alle zwingend durch das öffentliche Casting besetzt. Bzw. die feststehenden Darsteller durchlaufen das öffentliche Casting nur noch pro forma.
von Delaoron
Fernsehfrieda hat geschrieben:Das wird nicht passieren, da die Sache schon lange in trockenen Tüchern ist. Die Darsteller wurden nicht alle zwingend durch das öffentliche Casting besetzt. Bzw. die feststehenden Darsteller durchlaufen das öffentliche Casting nur noch pro forma.
Und wo liegt der Quell deiner Weisheit?
von Fernsehfrieda
Delaoron hat geschrieben:Und wo liegt der Quell deiner Weisheit?
Der wird weiter ungenannt bleiben und im Verborgenen plätschern...

Aber Willy hat das beste Argument dafür ja schon geliefert. Es wäre ja schön dämlich, da einen riesen Aufriss mit (angeblich) zig tausend Bewerbern zu machen und am Ende "Hm sorry, ist nichts geworden" sagen zu müssen. Das wird nicht passieren, da wurde entsprechend darauf eingewirkt. Die Darsteller sind fest.
Willy hat geschrieben:Was macht er eigentlich, wenn sich im workshop raustellt, dass da keiner seinen Anforderungen gerecht wird? Da das Projekt ja eine gewisse Größe hat, geh ich mal nicht davon aus, dass er sich darauf einlassen wird, dann einfach einen zu nehmen, auch wenn sie alle nix taugen.
Ach, ich denke für jede Rolle gibt es einen passenden Kandidaten, bei Snorre sogar 3. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Fernsehfrieda hat geschrieben:Das wird nicht passieren, da die Sache schon lange in trockenen Tüchern ist. Die Darsteller wurden nicht alle zwingend durch das öffentliche Casting besetzt. Bzw. die feststehenden Darsteller durchlaufen das öffentliche Casting nur noch pro forma.
lol

Und wo hat Bully die 'richtigen' Darsteller her, wenn die nicht zum Casting gekommen sind?

Wie ich schonmal meinte: natürlich kann Bully bereits seine Favoriten haben. Was sollte auch dagegen sprechen? Schließlich stimmt ja nicht das Publikum ab.

Jetzt erkläre mir bitte nochmal, was für dich da genau die "Schummelei" sein soll?
von Fernsehfrieda
Invincible1958 hat geschrieben:lol
rofl
Und wo hat Bully die 'richtigen' Darsteller her, wenn die nicht zum Casting gekommen sind?
Agenturen, Karteien, Pools, andere richtige Castings, ...
Jetzt erkläre mir bitte nochmal, was für dich da genau die "Schummelei" sein soll?
Wo sprach ich von "Schummelei"? Es ist schlichtweg nur eine gestellte Show für die Quote und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Darstellerfindung zu tun.
von AlphaOrange
Eigentlich gehöre ich ja nicht zu denen, die gleich alles im TV für Fake halten, insbesondere wenn es um Showformate geht, aber das hier ist wirklich sehr komisch.

Stellt euch vor, ihr wärt Bully, wollt euch mal wieder einen Kindheitstraum erfüllen und "Wiki und die starken Männer" verfilmen. Wenn dann ProSieben kommt und sagt "Such doch bei uns die Darsteller in ner Castingshow, so direkt aus dem Volk!", würdet ihr ja sagen?
Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Klar kann man das ein oder andere Naturtalent erwischen, aber große, bekannte oder zumindest erfahrene Namen werden dort kaum antanzen und das Niveau gegenüber einem branchenüblichen Casting sinkt drastisch.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass Bully da jetzt den totalen Zuschauerbeschiss abzieht und so manche Dreistigkeiten toppt, die wir im TV schon erleben durften.
von Molino
@AlphaOrange: Ich denke, Bully wird sich schon im Voraus große und bekannte Namen angeguckt haben, was die starken Männer angeht, vermutlich wird er aber keine passenden gefunden haben - einfach vor allem dadurch, dass er auch ziemlich auf die Ähnlichkeit achtet. Gut, was die erfahrenen Darsteller angeht, hast natürlich recht. Wobei ich mir schon sicher bin, dass das ein oder andere berühmte Gesicht auftauchen wird - was ist zum Beispiel mit Wickis Vater? :?
Ich denke auch nicht, dass alles Fake ist aber man wird wohl tatsächlich die ein oder andere Notlösung geplant haben.
Aber mal unabhängig davon - in der Wicki-Serie waren die starken Männer ja eher so die naiven Nebendarsteller, die ein paar komische Elemente da rein gebracht haben. Wenn Bully wirklich nach Vorgabe vorgehen will, ist die Idee solche Laien da zu engagieren doch gar nicht so schlecht. Man muss in die Charaktere sicher keine besondere Vielschichtigkeit reinspielen. Diese "unfreiwillige Komik" von der Bully immer spricht, ist da wichtiger, denn genauso wars in der Serie ja auch.
Für die Hauptdarsteller hat er ja schon ein gewisses Potential an professionellen Schauspielern, sodass der Film nicht zu einem einzigen Laienauftritt verkommt und für den Rest wirds wie gesagt noch Notlösungen geben.
Ich kann mir den Film mit den aktuellen Kandidaten aber schon sehr gut vorstellen.
von Yasmin
Hammer Sendung!
- Nette Jury
- Tolle Hintergrundinformationen
- Lustige Leute

"Carstingshow" kann man das garnicht nennen... zu viel Niveau!

Schade dass die Sendung nicht lang läuft!
von Odin
Musste mir das notgedrungen (wegen meiner besseren Hälfte) auch ansehen. Konzept durchgelesen und Befürchtungen von wegen Kandidaten niedermachen, der Lächerlichkeit preisgeben und eine Jury voller A-Löcher machten schnell die Runde.

So gut ich den Schuh des Manitu auch fand, danach kam einfach nichts mehr Vergleichbares von Bully. Die Präsentation der Sendung wirkt im Vergleich zu "richtigen" Making-Offs doch etwas sehr billig. Wer mal das Making off von Electra etc. gesehen hat weiß, wie professionelles arbeiten aussieht.

Zu den Typen:
Sind das irgendwelche Z-Promis oder normale Leute? Das weiß man ja heute leider nie so genau. Meiner Meinung nach geht Schauspielerei ohne professionelle Ausbildung ohnehin nicht, diese kann auch ein Bully in so kurzer Zeit nicht leisten. Das sieht man den Leuten auch deutlich an.

zu den Sketchen:
Also ich weiß ja auch nicht, wenn Bully meint, dass da irgendwas lustiges dabei sein sollte, kann der Film nur floppen. Sicher, gute Schauspieler hätten da mehr rausholen können, aber selbst dann wären es nur 0815 Pointen ohne jeglichen Hintergrund gewesen.

Der ein oder andere mag sicher talentiert sein, aber ohne professioneller Förderung/Umgebung wird da nach dem Film wohl nichts weiter gehen, auch nicht für den Sieger. Für Michael mag das eine tolle Werbung für seinen Film sein, für Pro7 billige Quoten aber ernsthaftes Making-Off oder gar Schauspiel-Pool ist das Ding doch zu unprofessionell. Und nein das liegt nicht nur am fehlenden Geld, es liegt für meine Begriffe daran, dass der deutsche Humor scheinbar nur noch aus 0815 Witzen besteht, welche schon X durchgekaut worden sind und einfach nicht mehr "zünden".

zur Jury:
Denen muß ich mal ein Kompliment aussprechen, selbst wenn Leute offensichtlich nicht genug Talent haben, machen sie ihnen Mut und heben ihre Stärken hervor so soll das sein.

Wickie:
Die Serie und v.a das Lied sind Kult. Mit diesem Stoff hat sich Bully aber mMn übernommen. Alleine schon um die Schlachten mit Sven möglichst originalgetreu zu inszenieren braucht man ein enormes Budget. Ich finde es zwar löblich, dass Bully neuen Schauspielern eine Chance geben will, aber dann sollte er das konsequenter (mehr Unterstützung für die Kandidaten und längere Vorbereitungszeiten) tun. Man kann nunmal nicht erwarten, dass jemand nach einem Crashkurs auf dem gleichen schausp. Können wie ein Schauspielschul-Abgänger ist.

Fazit:
Mit Sicherheit die ansehnlichste aller Castingshows, da sie A.) ruhig ist und B.) wenigstens eine professionelle Jury bietet. Aber der Wickie-Stoff ist mit Sicherheit eher was für die großen Hollywoodstudios.
von Klartext
ich gucks gerne und bin sehr froh, dass oliver beerhenke dabei ist, bin nämlich großer fan seiner stand-up comedy, er ist (außer natürlich beim moderieren irgendwelcher selbstgemachter videos) einer der besten 5 comedians für mich, wer die zweite staffel star search gesehen hat, weiß wo von ich rede. aber ich finde hier fast alle kansidaten symphatisch
Hehe ja, habe immer wieder reingezappt, und man kann immer wieder schmunzeln, ist halt nicht ganz so schlimm wie die ganzen Musikcastings Sendungen.

Zum Glück hält diese Sendung das Zuschauerniveau von 12% weiterhin, aber bisher klappt das ja sehr gut.