ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von HalbTV
Ich habe bei der Serie so meine bedenken. Nicht vom Konzept her. Da denke ich sogar, was ich bisher erfahren habe, dass die Produzenten wieder mehr in Richtung der traditionellen deutschen Krimi- und Anwaltsserie gegangen sind. Vielmehr halte ich die Entscheidung die Serie bei P7 zu zeigen für einen Fehler. Was hat den P7 für eine "Tradition" mit eigenen produzierten Serien? Der Sender hat da überhaupt keinen roten Faden in seiner Geschichte. Immer mal wieder hat man eine Serie versucht und ist dann recht schnell wieder vor der eigenen Courage erschreckt. Irgendwie kann man sich das nicht vorstellen P7 und eigene deutsche Serie.

Warum zeigt man die Serie nicht in SAT1? Schließlich ist das Sender der Gruppe, der in der Vergangenheit immer eigene Serien im Programm hatte. Auch dürfte Neldel mehr mit SAT1 assoziiert werden als wie mit P7. Ihre letzten Sachen liefen schließlich bei SAT1 und das recht erfolgreich.
von R-Built
Liegt vllt. daran, dass die Serie nicht für die ProSiebenSat.1 MediaAG produziert worden ist, sondern für ProSieben. Außerdem. Sat.1 hat mit deutschen Serien auch nicht wirklich viel Glück. Insgesamt ist ProSieben das Zugpferd der Sendereihe, wenn man das finanzielle betrachtet, daher dann auch die Entscheidung. ;)
von Justus2006
Immer mal wieder hat man eine Serie versucht und ist dann recht schnell wieder vor der eigenen Courage erschreckt. Irgendwie kann man sich das nicht vorstellen P7 und eigene deutsche Serie.
Ach ja?
Mit Stromberg und Dr. Psycho hat Pro 7 geradezu stoische Geduld bewiesen.
Ich finde die Serie ist beim richtigen Sender gelandet :-)
von str1keteam
markstylz hat geschrieben:Ganz einfach 93% das heißt "fast" perfekt. Und das haben höchstens wirkliche Klassiker wie z.B. Ben Hur, Doktor Schiwago, Spartacus, Die Katze auf dem heißen Blechdach etc etc. Aber keine eine deutsche Produktion mit einer schlechten Schauspielerin.
Der Vergleich ist unangebracht, da man eine Anwaltsserie nicht an Filmklassikern sondern an Produktionen des Genres misst. Ich frag mich aber was für eine Wertung eine originelle und in allen Belangen um Meilen bessere Produktion wie Damages bekommen soll, wenn eine Serie, die selbst gegen US-Fließbandware a la Shark alt aussieht schon 93 % bekommt. 930%? :lol:

Ich werde todesmutig die Pilotfolge anschauen, aber von den Trailern bis zur Beschreibung der Charaktere und ihrer peinlich klischeebeladenen und überkonstruierten Beweggründe schreit alles nach einer weiteren aus ausgelutschen Genreversatzstücken zusammengeklaute Billigvariante, der wegen schneller Schnitte, hippem Musikeinsatz und nicht ganz so verschimmelter Optik US-Qualität nachgesagt wird. Dead(on Arrival)line und RIS lassen grüssen.
von ftde
Mein erster Eindruck zur Pause: Die Musik nervt teilweise extrem, ansonsten wirkt die Sache gut inszeniert.
von Glenn
Ich finde es extrem störend, dass ständig der Titel "Unschuldig" als zweites Logo unten eingeblendet ist.
von Mew Mew Boy 16
UN/SCHULDIG

1x01 "Hauptgewinn Tod"

Der Anfang der Folge war sehr viel versprechend. Ohne lange Anlaufzeit
erfuhr man gleich was bisher passiert ist und wir finden uns am Tatort wieder.
Und ich fand alles sehr gut gemacht, sodass keine langeweile aufkommen konnte.
Das Intro ist wirklich sehr stimmig geworden. Tolle Bildführung und ein
guter Sound, der die Serie auch, wie ich finde, sehr gut wiederspiegelt.
Die Charaktere werden gut eingeführt und die Erzählweise der Vorgänge
sind auch sehr gut miteinander verknüpft. Auch finde ich die Prise Humor
in der Folge sehr gut angesetzt und ich musste schon an einigen Stellen
schmunzeln. :D Dann bevor es langweilig wird, nimmt der Fall auch schon
fahrt auf und es stellt sich heraus, dass anscheinend die "falsche" Frau
umgebracht wurde. Und nun ist die Doppelgängerin auch noch tod.
Der Verdacht rückt auf den Ex-Verlobten der Doppelgängerin (Katja) und
dann die Auflösung, dass der Firmenboss dieser Organisation der Täter war,
kam für mich sehr überraschend. Alles sehr, sehr spannend.^^

Fazit: Eine tolle Einstiegsfolge und ich habe wirklich nichts negatives
an der Serie auszusetzen, denn alles stimmt und harmoniert sehr gut zusammen
und man merkt deutlich, dass dort mit viel Liebe dran gearbeitet wurde. Besonders
die großartige Chemie zwischen Alexandra Neldel und Clemens Schick ist mir aufgefallen.
Und ich kann zweifelsohne sagen, dass es für mich seit langem, die beste Deutsche
Serie ist und ich hoffe auch auf tolle Quoten! :D

Ich gebe der Folge satte 9,5/10 Punkten, da ja noch etwas Raum nach oben sein muss
und Eran Embre hat für mich als Schauspieler auch noch nicht so ganz überzeugt.

Ich freue mich auch nächste Woche! :wink:
Zuletzt geändert von Mew Mew Boy 16 am Mi 23. Apr 2008, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
von Belthazor
Glenn hat geschrieben:Ich finde es extrem störend, dass ständig der Titel "Unschuldig" als zweites Logo unten eingeblendet ist.
Das ist irgendwie bei sogut jeder Eigenproduktion so. :?
Wenn die Sendung so gut ankommt, dann ändere ich mal meinen Tipp.
von Housemeister
War ganz nett anzusehen, war nicht zu langatmig und gut umgesetzt.

8/10
von twoux
Die Folge ist nun zuende. Ich bin nicht unzufrieden aber ich muss schon sagen, dass die Schauspieler doch ziemlich kalt rüberkommen.. und allen vorraus Alexandra Neldel. Ansosnten finde ich es sehr gut. WObei auch gesagt werden muss, dass Unschuldig sich wohl etwas von Cold Case inspirieren lassen hat. Das Ende: Ich dachte das wäre eine Cold Case Folge. Wie Alexandra in die Kamera schaut und dann die Musik startet.

Ich bin gespannt wie viele zugeschaut haben.. aber an sich ist es eine gute Serie, wenn es auch ungewohnt ist, so eine auf ProSieben zu sehen.
von str1keteam
Ich muss mich korrigieren. Die Serie kupfert nicht bei Shark ab sondern bei Cold Case. :lol:

In keinster Weise eine herausragende Produktion und das bemühen wie eine US-Serie auszusehen, nimmt mit den ständigen Grossaufnahmen der Stadt, den Zooms auf Zeitungsausschnitte usw. schon fast parodistische Ausmaße an, aber im Gegensatz zu Deadline, Post Mortem oder RIS muss ich einräumen, das die Pilotfolge wirklich nicht allzuweit von einigen der 08/15 Crimeserien der US-Networks entfernt ist. Ob noch jemand eine weitere Serie dieser Art braucht, ist eine andere Sache. Ich jedenfalls nicht und ich tippe nach guten Quoten für den heutigen Auftakt (über 3 Mio Zuschauer, 14-17% in der Zielgruppe) wird sie spätestens in Folge 3 unter den Senderschnitt fallen. Ich mag schon keine oberflächlichen US-Serien mit idealistischen Helden, die am Ende fast immer den Tag retten und deutsche Serien haben obendrein damit zu kämpfen, das unrealistische Storyelemente noch stärker auffallen.
von K11undLuP-fan
Ich habe auch die Folge gesehe ich find die serie klasse ich habe gelese das in der 2.Staffel geplant ist , bin mal gespannt wie die quote aussehen .

LG Nasebandboy
von ftde
Die Story war gut aufgebaut, auch aufgrund der falschen Fährte. Nur leuchtet mir nicht ein, was die DNA-Test-Aktion sollte. Da der Test illegal gemacht wurde, war er ja sicher nicht vor Gericht zu verwenden. Insgesamt hat mir die Folge gut gefallen, aber eine Top-Note würde ich nicht geben.

Ich frage mich, ob die auch mal Fälle haben werden, wo sich der Verurteilte dann doch als schuldig entpuppt. Wäre realistischer, würde den Titel der Seire aber irgendwie ad absurdum führen.
von Familie Tschiep
Wenn man etwas mehr Sympathie für den Gefängnisinsassen erzeugt hätte, wäre die Sendung spannender gewesen. Es wirkt teilweise sehr kühl.
von zvenn
str1keteam hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren. Die Serie kupfert nicht bei Shark ab sondern bei Cold Case. :lol:
joha, find ich auch. am schluss fehlte nur noch das "executive producer: jerry bruckheimer"^^

die folge hat mich jetzt nicht gerade umgehauen. die story war zwar recht spannend aber die schauspieler passten nicht soooo dolle in ihre rollen, vielleicht ändert sich der eindruck ja nach der ein oder anderen nächsten folge.
war ganz unterhaltsam, (noch) nicht mehr, nicht weniger. meiner meinung nach noch ordentlich luft nach oben, werde mir daher auch die nächste folge anschauen.

6/10

edit: das doppellogo schien auch nicht eingeplant gewesen zu sein da sich das logo und die credits am anfang überschnitten haben....
zwei sachen fallen mir da noch ein:
1. war das nur bei mir so oder habt ihr auch in 2,3 szenen einen teil des workprint am oderen rand vom bild gesehen und
2. fand ich dass die farben ein wenig zurückgeschraubt wurden, das fiel mir positiv auf da es in die relativ gedrückte gesamtstimmung gut passte...
von Lissner
Familie Tschiep hat geschrieben:Wenn man etwas mehr Sympathie für den Gefängnisinsassen erzeugt hätte, wäre die Sendung spannender gewesen. Es wirkt teilweise sehr kühl.
Also ich finde das Klaus J. Behrendt seine Rolle super gespielt hat. Er weiss ja das es seit drei Jahren unschuldig im Knast sitzt. Das ist nicht lustig, und jetzt soll er auch noch seine Tochter verlieren. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man verzweifelt und heult den ganzen Tag oder man baut eine sehr hohe Mauer um sich auf. Und die Mauer die er aufgebaut hat ist für mich sehr überzeugend rübergekommen.

Zur Folge:

Hat mir ganz gut gefallen. Nur das im ersten Prozess sein damaliger Anwalt nicht wegen der getauschten Zimmer nachgeforscht hat wäre mir im wirklichen Leben ein Rätsel. Und die Polizei hätte da besser ermitteln müssen. War jedenfalls mein erster Gedanke wo er das Zimmer reklamiert hat.

Der Rest war dann gut durchdacht aufgebaut mit einem logischen Ergebnis.

Mal sehn wie es weiter geht.

08/10 Punkten
von moku
Ich fand das ganze ok. Es kam mir jedoch extrem...hm, was ist das richtige Wort...ruhig vielleicht. Es war alles sehr ruhig, so unaufgeregt. Aber das ist auch ok, muss ja nicht immer action, action, baller, baller sein. ^^

Ich habe mir während der bloss gedacht: Hoffentlich "klappt" das nicht immer in jedem Fall. Das ist wie bei einer Krankenhausserie, da muss man halt auch mal einen sterben lassen, weils sonst echt komisch wirkt. Jetzt wurde ja gesagt sie hätte noch nie einen Fall verloren, wenn ich das richtig mitgekriegt habe? Naja ok, ist es erst ein Fall wenn sie eh schon sicher weiss, dass derjenige unschuldig ist? Oder schon wenn sie ihre Recherchen beginnt?

Ausserdem kam es mir schon etwas komisch vor mit dem Einbrechen und illegalen (resp. vor Gericht nicht zugelassenen) DNA-Tests...Ausserdem: Woher hatte sie da bei der PK plötzlich das gesamte Dokument der verstorbenen Journalistin? Weil dann wenn sie das eh erhalten hätte, hätten sie sich die Recherchen sparen können. :mrgreen:

Naja wie auch immer: Ich werde bestimmt wieder einschalten.
von Arcticat
Ich fand die Serie echt gut. Die Musik war total gut allerdings kann ich den Partner von Neldel nich ausstehen....dafür dass ich deutsche Serien nicht mag - war ich trotzdem gefesselt!
von Stefan
Hi!

also, die beste deutsche Serie, die ich seit langem gesehen habe. Freu mich schon auf die nächste Folge :)

cu
Stefan
von RickyFitts
Spektakulär war sie nicht, die erste Folge von Unschuldig. Zum Glück!
Zu viele deutsche Produktionen haben schon krampfhaft versucht in ihrer Pilotfolge ein Feuerwerk abzubrennen, um sich auch ja ins Gedächtnis zu brennen - meist sind sie letzlich aber statt atemberaubend einfach nur atemlos geworden und über alle Stolpersteine gefallen. Unschuldig geht es ruhiger an. Besonnen wird ein gemäßigtes Tempo eingeschlagen, das Platz für Charaktereinführungen hat, ohne einen rasenden Erzählfluss ins Stocken zu bringen. Auch sonst präsentiert sich die Serie mit einer souveräner Selbstsicherheit, die keinen Bedarf an Gimmicks hat. Der Schnitt etwa ist internationaler Standard ohne allzu verspielte Schnörkel. Aufdringliches Gewackel oder "flashiger" Schnellschnitt wurde nach dem unsäglich zappeligen Post Mortem wohlweislich vermieden. Farblich wurde das Bild leicht abgekühlt. So ein dezent distanzierendes Element tut gerade einer Einführungsfolge gut. Das lässt Raum die Figuren noch etwas entfernt kennen zu lernen statt gleich drei Fremden in eine herzliche Umarmung geschubst zu werden. A. Neldel als traumatisch vorbelastet und daraus persönlich motivierte Ermittlerin ist bislang allerdings noch ein recht holzschnittartiges Figurenkonstrukt. Clemens Schick hat zwar nich minder an Klischees zu tragen, weiß sie aber bisher charmant kantig zu konterkarieren. Ihm sitzt die Rolle schon sehr bequem und unangestrengt - bei Neldel hat man da eher das Gefühl, dass das neue Gewand irgendwie kratzig ist. Allerdings muss ihr auch zugestanden werden, dass sie viel schwerer an einem Rollenimage zu tragen hat, das hier erstmal abgelegt werden muss. Clemens Schick kann dagegen als wahrscheinlich weiträumig unbekannter Underdog viel unbefangener in so ein hoffnungsbeladenes Qualitätsflagschiff steigen.
Der Fall war recht ordentlich, aber auch angemessen überraschungsarm. Für einen Piloten zählen nicht paukenschlagartige Wendungen. Viel schwerer ist es aus dem Stand in eine stimmige Atmosphäre zu kommen, einen guten Erzählrhythmus aufzubauen und Hauptrollen während des Ermittelns einzuführen, so dass es nicht in Fall- und Figurenszenen aufsplittert. All das ist sehr ansprechend gelungen.
Ein paar Logiklöcher bleiben aber: wozu einen juristisch nicht verwertbaren DNA Abgleich machen, woher das entlarvende Dossier, das alle anderen Beweise überflüssig macht und warum interssiert sich kein einziger von den Presseleuten für die Frau, die sowas plötzlich auf den Tisch knallt? Es sah schon etwas seltsam aus, dass sie völlig unbehelligt und allein da rausspaziert, nachdem sie den journalistischen Bienenstock aufgescheucht hat.
Sowas ist bei einer Einstiegsfolge verzeihbar, wo der Fokus noch nicht so sehr auf dem Fall selbst liegen muss. Für die nächsten Wochen muss da jedoch mehr Sorgfalt her.

In meinen Augen ist der Start geglückt. Alle Grundelemente wurden nahtlos ineinander verknüpft vorgestellt und man hat sich unter dem hohen Erfolgsdruck nicht zu lächerlichen Kunststückchen verleiten lassen. Die Besetzung hat einen vielversprechenden Einstand gegeben; allen voran Clemens Schick, der mit Ecken und Kanten vorbei an den kleinen Stereotypen seiner Rolle Lust auf mehr macht. Auf diesen Grundsoliden Start muss in den nächsten Wochen nun aufgebaut werden. Vor allem erwarte ich dabei dann mit dem nötigen Raum komplexere Fälle und eine ebensolche Weiterentwicklung der Figuren.

Fazit: vom Hocker reisst das natürlich noch nichts, aber endlich mal ein Serienstart, der nicht von der ersten Sekunde an nach Fehlgeburt aussieht. Da ist viel Potential drin
Daher zurückhaltende 7/10 - 3 Punkte müssen da einfach noch Luft nach oben sein.
von vanhelsing
Ja,mal abwarten wie es sich entwickelt.
Ich finde die Serie echt gelungen, Clemens Schick spielt seine Rolle echt klasse. Hätte mir ein paar mehr Berlineindrücke gewünscht, so wie eben in amerikanischen Serien immer New York oder LA dargestellt werden. Das Lokalkolotit von Berlin hätte man ruhig mehr einbauen können. Naja, kann ja noch werden.

Da Mittwochs eh nichts läuft, werde ich die Serie auf jeden Fall weiter verfolgen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15