Nerdus hat geschrieben:Dass «Schlag den Star» eher Spaßveranstaltung als ernsthafter Wettbewerb ist, ist doch klar. Überrascht mich auch nicht, dass man die proben lässt, damit sie sich nachher nicht direkt aufs Maul legen und eventuell verletzen. Für die geht’s ja um nichts.
Ich denke, dass solche heimlichen Proben weniger mit möglicher Verletzungsgefahr, als vielmehr mit Promotion-Gründen zu tun haben, und es derartige Problem daher vor Allem bei solchen "ungewöhnliche Freizeit-Fortbewegungsmitteln" wie eben dem Yike-Bike gibt.
Bei Schlag den Raab und Schlag den Star gibt es ja häufiger Rennen mit derartigen, noch weitgehend unbekannten und auch entsprechend teuren Fortbewegungsmitteln. Für die Hersteller dieser Geräte ist das ja grundsätzlich perfekte Werbung, man kann sein quasi völlig unbekanntes Fortbewegungs-Gadget mit einem einzigen Mal einem Millionenpublikum schmackhaft machen. Die Hersteller solcher Geräte müssen also garantiert auch eine stattliche Summe zahlen, damit ihre Geräte in der Sendung benutzt werden.
Wenn die Kandidaten dann (scheinbar) sofort einigermassen passabel mit dem Gerät umgehen können: -> perfekte Werbung. Mein Kumpel z.B. will unbedingt genau so ein Yike-Bike haben, seit er es zum ersten Mal bei SdR gesehen hat. Und bei fast jedem bei SdR vorgestellten unbekannten Fortbewegungsmittel ist er ganz begeistert und fängt gleich an zu googlen, wieviel das entsprechende Gerät kostet...
Wenn die Kandidaten stattdessen jedoch offensichtlich massive Probleme mit der Bedienung des Gerätes haben, und so gar nicht damit zurecht kommen, ist das eher perfekte Anti-Werbung. Daher kann ich durchaus verstehen, wenn man gerade bei Geräten, die eben ein paar Minuten Eingewöhnungsphase brauchen, man die Kandidaten heimlich schon vor der Sendung kurz üben lässt. Solange beide Kandidaten die gleiche Zeit haben, ist da imho auch nicht viel dagegen zu sagen, und vermutlich macht es diese Praxis im Endeffekt auch für den Zuschauer interessanter und spannender, wenn sich die Kandidaten nicht die ersten vier Runden permanent auf die Schnauze legen und erst die letzte Runde halbwegs rund läuft.