ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku

Wie kann Sat.1 seinen Vorabend wieder in den Griff bekommen?

Wie bisher weiterlaufen lassen und hoffen
7
20%
Wieder zeitliche Umstellungen vornehmen
5
14%
Alle Sendungen außer "AudL" einstellen und neues Programm gestalten
23
66%
von Sweety-26
Wollt dafür jetzt keinen extra Thread auf machen, aber wenn ich mir die freitags - tages Quoten, von Sat.1 an guck bricht denen so langsam das ganze tagesprogramm zusammen, und das mitten im Winter, wo die leute ebend eigentlich viel fernseh gucken.

Bei den 14-49j. Kalwi nur 9,3%, Salesch nur 10,5%, Hold immerhin schon 12,0%, aber dann wieder das Magazin nur 8,9, HaH nur 7,6, AudL miese 9,6, usw... von der Primetime kaum zu sprechen.

bei solchen werten frag ich mich ob da wirklich nur die Reichweite des Tages oder die Konkurrenz drann schuld ist oder obs so gut iss das der Boss des konzernz Chef im Sender ist, und zu viel durch geht....
von TV-Fan
Mittlerweile würde ich mich über ein Comeback von "Lenßen und Partner" freuen. Am Morgen läuft es ja laut Qm ganz gut und der Film ist auch gut angekommen. Im Doppel mit "K11" war das alles weitaus erfolgreicher als "Anna". Im Grunde hat das Desaster doch erst mit den Verschiebungen auf den 19 Uhr Platz angefangen - wegen Anna!

Da die ganzen Fake.Serien im Moment recht gut funktionieren, dürfte dass doch auch wieder klappen. Aber man müsste - glaube ich zwischen 18 u 19 uhr - komplett auf Crime Dokus setzen. Das "VIB" und "K11" so gut zusammen passten war glaub ich nur dem Hit "VIB" zu verdanken. Sowas wird man kaum wiederholen können. Das Magazin könnte dann eine Stunde laufen. So ginge man sogar "Explosiv" aus dem weg. Das die aktuellen Doppelfolgen von "K11 so schlecht laufen liegt meiner Ansicht nach an den ewigen Wiederholungen und dem Sendeplatz.
von TV-Fan
Ab Herbst soll es einen neuen Vorabend geben? Ich befürchte, dann sehen wir noch mehr Sendungen nach "Verdachtsfälle" oder gar "BTN"-Machart. Bei "K11" und "Lenßen" konnten ja wenigstens die Hauptdarsteller halbwegs überzeugen. Schaue ab und an mal wieder rein.
von derkavkamarkuss
bei sat1 comedy lief mal eine feine show, die hieß: "Slam tour mit kuttner"

http://www.youtube.com/watch?v=7pIhLc0YqvQ

wenn man das Konzept ein wenig verändert - also nicht mehr in die verschiedenen Städte reist, sondern jeden tag "slamer" gegeneinander antreten lässt und am ende den Sieger ehrt, dann kann das eine ganz nette show werden. poetry slams sind zwar schon seit ca. 2 Jahren durch aber versuchen kann man es zumindest mal!
das ganze muss dann auch nicht sarah kuttner moderieren - die ist bei zdf_neo wirklich besser aufgehoben. aber vielleicht angelt man sich ja bei pro7 Nela Panghy Lee?!
von TV-Fan
Was hat man jetzt eigentlich mit dem Vorabend vor? Erst probiert man mit "Ab durch die Mitte" endlich mal wieder was anderes als Fake-Dokus und nun geht ab August "Nachbar gegen Nachbar" auf Sendung? Der ganze Ablauf passt doch so nicht zusammen. Bei AddM habe ich das Gefühl, dass es nach der Testphase leider eingestellt wird. Damit kann der Trash endlich wieder regieren....

Mein Vorschlag wäre ab 18 Uhr komplett auf neue Spielshows zu setzen. Boschmann gibt ne gute Figur ab, Kock am Brink kann auch mehr zu tun bekommen und noch einen weiteren Neuzugang könnte man sicher gebrauchen...
von TV21
Bei SAT.1 hat man immer noch nicht verstanden, dass der Vorabend in seiner jetzigen Programmgestaltung nicht funktioniert. Man weiss eigentlich gar nicht
so richtig, was man mit dem Vorabend anfangen soll. Testbild senden geht wohl
nicht. Wieso wird eigentlich immer noch daran festgehalten, die Die Nachrichten um 20:00 Uhr zu senden und nicht wieder auf 18:30 oder 19:00 vorzuziehen. Quotenmäßig haben sie sich um 20:00 Uhr bis jetzt schlechter entwickelt als auf den alten Sendeplätzen.
von TV-Fan
TV21 hat geschrieben:Bei SAT.1 hat man immer noch nicht verstanden, dass der Vorabend in seiner jetzigen Programmgestaltung nicht funktioniert. Man weiss eigentlich gar nicht
so richtig, was man mit dem Vorabend anfangen soll. Testbild senden geht wohl
nicht. Wieso wird eigentlich immer noch daran festgehalten, die Die Nachrichten um 20:00 Uhr zu senden und nicht wieder auf 18:30 oder 19:00 vorzuziehen. Quotenmäßig haben sie sich um 20:00 Uhr bis jetzt schlechter entwickelt als auf den alten Sendeplätzen.
Das mit den News versteh ich auch nicht.
von Fred
Vielleicht, damit man News billig produzieren kann, ohne anderen Formaten zu schaden. Würden sie 18:30 Uhr laufen, würden die nachfolgenden Formate in Mitleidenschaft gezogen.

Um 20:15 Uhr ordnet sich aber sowieso alles neu an, da verliert man keine Zuschauer.
von TV-Fan
Fred hat geschrieben:Vielleicht, damit man News billig produzieren kann, ohne anderen Formaten zu schaden. Würden sie 18:30 Uhr laufen, würden die nachfolgenden Formate in Mitleidenschaft gezogen.

Um 20:15 Uhr ordnet sich aber sowieso alles neu an, da verliert man keine Zuschauer.
Ich erinnere gerne an die "Sat.1 News". Da hat es auch um halb 7 funktioniert. Man muss sich einfach Gedanken machen, wie man dem gesamten neuen Schwung verleihen kann..
von TV21
Folgende Planung als Anreiz für die Programmplaner in München :wink:

17:39 17:30 live
18:00 Push bzw. Umbenennung in blitz
19:00 SAT.1 Nachrichten
19:15 Ab durch die Mitte
von KevinSch
TV21 hat geschrieben:Folgende Planung als Anreiz für die Programmplaner in München :wink:

18:00 Push bzw. Umbenennung in blitz
Aber nur mit Caroline Beil und dem alten Studio :lol:

Ab durch die Mitte scheint von allen Formaten am besten zu laufen, vielleicht gibts da ja noch Hoffnung das es weitergeht :-).
von Sweety-26
Man sollte den Tread in Der Sat.1 Tag um benennen, den inzwischen bricht das zusammen was ich shcon seit langen vermutet hab die Komplette Daytime.

Kein Wunder, konzepte hat man nicht reaktion ist gleich null.

Wenn der Sender so weiter macht wird man bald so klein sein wie Kabel 1
von TV21
Solangsam wird es ziemlich bitter für SAT.1 in der Daytime. Inzwischen scheinen selbst die letzten Quotengaranten abhanden zu kommen. Tja, selbst schuld! Der Zuschauer merkt eben, wenn man ihm wie beispielsweise bei "push" eine aufgewärmte
Suppe aus Restbeständen der letzten Wochen präsentiert. Das gilt auch für den Talk
mit Annica Hansen. So langsam scheint die Glaubwürdigkeitsfalle selbst den Rest-bestand des Infotainmentsbereichs inklusive Nachrichten zu erfassen. Eigentlich könnte man meinen, schlimmer kann es gar nicht mehr kommen. Doch SAT.1 geht mit gutem Beispiel voran und beweisst gerne das Gegenteil.
von Quotentreter
Was soll man da auch schauen? Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich diesen zuletzt gezielt eingeschaltet habe. Das muss wohl das Race of Champions gewesen sein.

Nehmen wir mal den Montag:

05:30 SAT.1-Frühstücksfernsehen

War früher als ich immer um 5 Uhr raus musste, zusammen mit dem ARD/ZDF MoMa, Pflicht. Heute passt es nicht mehr so ganz in die Planung. Und wenn man da mal zufällig durch zappt, sieht man nur die Zippe von diesem Bunte Klatschblatt und was die da zu erzählen hat, interessiert mich nada.

10:00 Lenßen & Partner
10:30 Lenßen & Partner

Scripted Trash

11:00 Richterin Barbara Salesch

Scripted Trash mit Bart

12:00 Ernst-Marcus Thomas - Der Talk

Scripted Trash und es nimmt kein Ende

13:00 Britt

Asi bescheißt Asi oder alternativ hat Asi mit Asis gepoppt und männlicher Asi zweifelt Vaterschaft an. Gähn...

14:00 Zwei bei Kallwass

Scripted Trash, nicht ganz so schlimm wie Dr. Breitenbach, aber extremes Fremdschämen und damit nicht mit anzusehen.

15:00 Familien-Fälle

Scripted Trash mit dem man mittlerweile überall zugekippt wird.

16:00 Richter Alexander Hold - Spezial: Geheimnisse

Wieder Scripted Trash

17:00 Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln
17:30 Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln

Scripted Trash im Doppelpack, diese Programmfarbe kommt ja sonst zu kurz

18:00 Pures Leben - Mitten in Deutschland

Scripted Trash, Fortsetzung von 15:00

18:30 K 11 - Kommissare im Einsatz
19:00 K 11 - Kommissare im Einsatz

Scripted Trash, die ultimative Dröhnung, mir bluten Augen und Ohren

19:30 push - das SAT.1 Magazin

Ja ähm, brauch ich nicht

20:00 SAT.1 Nachrichten

Sämtliche Beiträge liefen bereits auf den Schwestersendern, dann natürlich Tagesschau.

20:15 Die Masche mit der Liebe

Ein deutscher Sat.1 Film, da lohnt sich einschalten nie

22:15 bis 23:30

Da könnte man mal rein schauen. Aber der komplette Tag davor ist nahezu für die Tonne. Da schau ich lieber öfter bei DMAX vorbei und ziehe mir z.B. ein Top Gear Special rein, oder geh mit auf Krabbenfang nach Alaska.
von Marioo
Ich könnte es nicht besser beschreiben. Mich würde es nicht wundern wenn man bald von VOX oder RTL II eingeholt wird. Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir das sogar. Jegliche Sympathie für Sat.1 ist mir abhanden gekommen.

Hat jemand etwas gegen eine Abschaltung?
von acid
Marioo hat geschrieben:Ich könnte es nicht besser beschreiben. Mich würde es nicht wundern wenn man bald von VOX oder RTL II eingeholt wird. Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir das sogar. Jegliche Sympathie für Sat.1 ist mir abhanden gekommen.

Hat jemand etwas gegen eine Abschaltung?
Nun, Sat1 tut ja keinem weh. Man überspringt einfach den Sender, wenn man das Programm nicht mag... soviel anders ist es bei den anderen Sendern auch nicht. Mal läuft eine unterhaltsame Serie oder ein interessanter Film und bindet einen an den Sender.
Persönlich schalte ich aktuell eher andere Sender ein, aber nur wegen der jetzigen Shows, Serien oder Filme. Das kann morgen auch schon wieder anders sein... auch wenn sich das "morgen" bei Sat1 momentan etwas hinzieht.
von Sweety-26
Man Sollte den Titel in der Sat.1 Tag ändern, inzwischen ist es nur noch ein Trauerspiel, und was ist, es passiert nichts, der Sender reagiert nicht.

Es wirkt als wenn man sich im Sommerschlaf befindet. Die machen ein Verlust nach dem anderen.

Was soll da noch kommen, man sollte Kabel.1 Pro7 und Sat.1 auf 2 Sender zusammen kürzen, da es allgemein mit den Quoten momentan nicht sonderlich gut läuft.
von Marioo
Sweety dann aber bitte Sat.1 zu Kabel.1 zusammenlegen. Dann wäre schon mal ein Schandfleck aus der deutschen Fernsehlandschaft verschwunden.
von logan99
Sweety-26 hat geschrieben:Man Sollte den Titel in der Sat.1 Tag ändern, inzwischen ist es nur noch ein Trauerspiel, und was ist, es passiert nichts, der Sender reagiert nicht.

Es wirkt als wenn man sich im Sommerschlaf befindet. Die machen ein Verlust nach dem anderen.

Was soll da noch kommen, man sollte Kabel.1 Pro7 und Sat.1 auf 2 Sender zusammen kürzen, da es allgemein mit den Quoten momentan nicht sonderlich gut läuft.
Irgendwie lesen sich deine Beiträge in den jeweiligen "Nörgel"-Threads der einzelnen Sender alles gleich - und das Woche für Woche. :lol:

Schreib doch einfach ins "sonstige" Forum, was du zum deutschen TV denkst, oder bring einige konstruktive Vorschläge, was Sat 1 ändern sollte - und was nicht direkt zum scheitern verurteilt ist. Momentan hat man ja am Vorabend was versucht - ging aber ordentlich in die Hose.
von Dankwart
Gute Beschreibung @Quotentreter. Da gibts kaum etwas hinzufügen ausser gähnende Langeweile. Allenfalls Serien wie Criminal Intend, The Mentalist und wenn mal wieder neu erscheint Navy CIS. Aber das alles könnte auch bei Kabel 1 laufen und deren nervige Achtung Kontrolle ersetzen :wink:

Die Sat1 Filme sind immer die gleiche Schiene, Liebesschnulze happyend 90 minuten mit 30 Minuten Vagisangleitcremewerbung portioniert.

Und das an 6 Tagen in der Woche! Das die Trashtypen gar nicht beim Arbeitsgericht klagen, von wegen 6 Tage Woche (Scherz).
von Marioo
Und die Quotenmisere nimmt (zum Glück) kein Ende. K11 holt mindestens genauso schlechte Werte wie Ab durch die Mitte und Push markiert mit 3,8 einen weiteren Tiefpunkt. Es kann sich ja nur noch um Tage handeln bis man hier auch in der Zielgruppe auf Gottschalk-Niveau liegen wird.
8 % Tagesmarktanteil, meiner Meinung nach genau das was Sat.1 momentan zusteht.
von Pierre
Stabilität hat geschrieben:Mal sehen wie sich Ende Januar Patchworkfamily schlägt.
Nachbar gegen Nachbar und Schicksale hatten manchmal gute Quoten.
Genau so schlecht wie der mist der momentan läuft! Besondern wenn der Ableger von Berlin Tag & Nacht gut ankommt, wird es ohnehin schon noch schwieriger für Sat1, als es eh schon ist.