ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
mak hat geschrieben:
houellebecq! hat geschrieben:also ich hab sehr oft werbung für dr. psycho gesehen,
Ich nie (aber ich schaue auch nicht so oft Pro7, trotzdem sehe ich dauernd "Cold Case"-Werbung) und das haben andere hier ja auch bemängelt...
Familie Tschiep hat geschrieben:Zu den Flops: Flops gehören dazu. Je mehr man wagt, umso mehr werden sich Publikumslieblinge herausstellen. CSI war in Deutschland auch anfangs ein Flop, wenn man es nach RTL-Maßstäben misst.
CSI lief allerdings anfangs bei VOX...
Ich weiß, aber kennt jemand die anfängliche Quote, die lag doch bei rund einer Million. Nicht besonders ville.

Apropos gutes Fernsehen: Heute beginnt die neue Staffel von "Türkisch für Anfänger". Bitte einschalten!
von AlphaOrange
thelastromeo hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Ach, das ist doch langsam echt zum Kotzen.
Kaum kommt deutsche Qualitätsware auf den Markt nimmt die Masse reißaus und guckt sich lieber irgendeinen Mist an.
Den Erfahrungen der letzten Monate und Jahre nach können wir eigentlich getrost alle hochwertigen Produktionen streichen und durch Doku-Soaps etc. ersetzen. Dann sind die Sender glücklich und die breite Masse auch.
Warum wird wegen schlechter Quoten immer dem Zuschauer, bzw. dem Nicht-Zuschauer der schwarze Peter zugeschoben? Fernsehen wird nicht vom Zuschauer gemacht sondern für denselbigen.
Da sag ich ja auch gar nichts gegen.
Und es mag natürlich sein, dass die Sender wohl am Massengeschmack vorbeiproduzieren, bzw. das ist ganz offensichtlich. Das kann natürlich daher kommen, dass die Marktanalysen für die Tonne sind und da der Fehler liegt.
Ich will dem schwarzen Peter ja gar nicht dem Zuschauer zuschieben was das Scheitern der Sendungen angeht. Das ist je nach Standpunkt eh unterschiedlich. Ich kann sagen: der Zuschauer alleine ist dafür verantwortlich, weil er der einzige Indikator für den Publikumserfolg ist. Ich kann genauso sagen: der Zuschauer ist eine Masse mit einem Geschmack, den man entweder trifft oder nicht und die Verantwortung dafür liegt alleine beim Sender. Alles Interpretationssache.

Aber das was ich mir anmaße, ist eine Wertung über das deutsche TV-Volk abzugeben, das schlicht und ergreifend Reißaus vor (insbesondere deutschem) Qualitätsprogramm (zumindest fiktionalem) nimmt. Und das ist für mich nunmal ein äußerst schwaches Bild.

Also wenn der Schwarze Peter bei den Senderverantwortlichen liegt, hier mein Erfolgsrezept: pflastert das Programm einfach mit möglichst anspruchsvollem TV, das kommt im Schnitt beim Zuschauer halt besser an.
Familie Tschiep hat geschrieben:Zu den Flops: Flops gehören dazu. Je mehr man wagt, umso mehr werden sich Publikumslieblinge herausstellen. CSI war in Deutschland auch anfangs ein Flop, wenn man es nach RTL-Maßstäben misst.
Jap, natürlich gehören Flops dazu. Sieht auf dem immer wieder heiß umjubelten US-Markt ja nicht anders aus.

Aber derzeit sehe ich bei den deutschen Serien nur Flops, einen nach dem anderen. Je höher objektiv die Qualität, desto schneller ist die Serie weg vom Fenster.
Wenn man sich mal (unabhängig von der tatsächlichen Qualität der Shows) die Neustarts der Privaten dieses Jahr ansieht:

"Verrückt nach Clara" :arrow: Flop
"Post Mortem" :arrow: mäßig
"Allein unter Bauern" :arrow: Flop
"GSG 9" :arrow: Flop
"R.I.S." :arrow: mal abwarten, aber für einen Piloten hätten die Quoten besser ausfallen können
"Dr. Psycho" :arrow: Flop (allerdings erst 1 Folge)

Auch wenn ich mir das gesamte letzte Jahr ansehe finde ich auf dem Sektor keine einzige deutsche Produktion, die sich etablieren konnte.
Bei den Öffis weiß ich's leider nicht, da kenne ich mich nicht so aus, aber ich meine, dass die in Sachen Eigenproduktionen auch schon bessere Zeiten erlebt haben.
von scoob
AlphaBolley hat geschrieben:"Verrückt nach Clara" :arrow: Flop
"R.I.S." :arrow: mal abwarten, aber für einen Piloten hätten die Quoten besser ausfallen können
Was fällt dabei auf? Richtig. Alle Formate - außer "Post Mortem", was meiner Meinung nach aber richtig gut lief, denn es lag im Durchschnitt über dem RTL-Schnitt - laufen bzw. sind auf ProSieben oder Sat.1 gelaufen. Ich weiß nicht warum, aber ProSiebenSat.1 hat er derzeit trotz (oder gerade weil) Qualitätsoffensive schwer neue Formate zu etablieren. Alle behaupten immer, dass die Zuschauer derzeit keine deutschen Serien sehen wollen, aber das stimmt nicht ganz. Wenn man sich einmal die Quoten genau betrachtet, fällt auf, dass US-Serien nur bei RTL und VOX wirklich erfolgreich sind. Sat.1 kann zwar mit "NCIS" gute Quoten aufweisen, aber da hatten sie damals halt Glück gehabt, denn das ist gerade zu einer Zeit gestartet, wo bei Sat.1 noch vieles erfolgreich lief. Bei ProSieben sieht es mindestens genauso schlimm aus: weder deutsche gut gemachte Produktionen noch gute US-Serien sind wirklich erfolgreich.

Nun ja, ich denke, die Problematik wurde in anderen Threads auch schon sehr oft angesprochen und ich möchte hier daher auch gar nicht vom Thema abkommen.
von Confuse
Mmhh... schade! :?
Aber eigentlich hab ich das schon erwartet. In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass ProSieben zwar gute Qualität zeigt, doch die Quoten im Keller sind.
von AlphaOrange
Markus hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber ProSiebenSat.1 hat er derzeit trotz (oder gerade weil) Qualitätsoffensive schwer neue Formate zu etablieren.
Ja, irgendwie schon.

Bliebe natürlich die gewagte These, dass sich Sat.1 und ProSieben mit ihren tollen Nachmittags-Lineup selbst zum "Unterschichten-Fernsehen" gemacht haben. Aber das halte ich für fragwürdig.
Bei ProSieben sieht es mindestens genauso schlimm aus: weder deutsche gut gemachte Produktionen noch gute US-Serien sind wirklich erfolgreich.
Ausnahme wäre wohl Grey's. Und die Hausfrauen laufen doch glaub ich auch akzeptabel, wenn auch nicht wirklich erfolgreich.
von Belafarinrod
Defintiv hat ProSieben nur Pech mit eigenproduzierten Dingen!

Das RTL nun mal jeden Käse senden kann und meist halbwegs vernünftige Quoten einfährt (Ich will garnicht an diesen Freitag denken :? ) ist ja hinlängst bekannt...ändern wird sich über kurze Zeit daran nix!

Ich denke auch, dass die schlechten Quoten bei ProSieben was mit dem schlechten bzw falschen Image des Senders zutun haben....könnte mir durchaus vorstellen, dass jeder krimiinteressierte Zuschauer mit Sinn für Humor denkt, wenn er liest, dass ProSieben eine neue Crime-Comedy startet, dass es sich dabei um niveauloses pupertäres Teeny-TV handelt...es wird also einige Zeit dauern, bis sich das ändert und bis dahin muss ProSieben endlose Geduld beweisen.

Soll heißen, man muss sich mit MAs um die 10 Prozent einfach zufrieden geben und hoffen, dass nach und nach mehr Zuschauer einschalten weil ihnen zB der Krimi-Montag auf Vox oder die 182739. Folge WWM doch irgendwann zu langweilig ist.

Ich hoffe einfach, dass Dr. Psycho die Staffel auf dem Sendeplatz überlebt bzw seine Reichweiten steigern kann. Das Lead-In fand ich allerdings auch schwach...natürlich über Senderschnitt, aber dennoch unter den Erwartungen.

Aber hier kann man ja nichtmal das "Zu Tode senden" oder "Ausschlachten" des Formats vorwerfen, denn was sind schon 8 Folgen Märchenstunde im Jahr?
Naja es ist mir ein Rätsel wie die Zuschauer dort draußen alle so ticken...wer weiß vielleicht finden sich ja bei einer Neuverteilung der Quotenboxen einige Exemplare in den Haushalten anspruchsvoller Comedyfans wieder :wink:
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber ProSiebenSat.1 hat er derzeit trotz (oder gerade weil) Qualitätsoffensive schwer neue Formate zu etablieren.
Ja, irgendwie schon.

Bliebe natürlich die gewagte These, dass sich Sat.1 und ProSieben mit ihren tollen Nachmittags-Lineup selbst zum "Unterschichten-Fernsehen" gemacht haben. Aber das halte ich für fragwürdig.
Bei ProSieben sieht es mindestens genauso schlimm aus: weder deutsche gut gemachte Produktionen noch gute US-Serien sind wirklich erfolgreich.
Ausnahme wäre wohl Grey's. Und die Hausfrauen laufen doch glaub ich auch akzeptabel, wenn auch nicht wirklich erfolgreich.
ich find grey könnte noch viel erfolgreicher laufen... aber die meisten deutschen stempel ich eh als dumm ab, sry aber is irgendwie so. großteil ist zu faul um mitzudenken und daher haben usserien (einige) schwere karten obwohl großartig!
von Berlin - Abschnitt 40
Dickes Kompliment für ProSieben, alles richtig gemacht, der Zuschauer will es aber trotzdem nicht sehen. Es entspricht zuwenig dem Mainstream. Deshalb war die Werbung im Vorfeld wahrscheinlich auch verhalten.
Aber wie ich ja bereits schon früher angemerkt habe will der ProSieben-Zuschuer keine eigenproduzierte Serie sehen. Und das seit den neunziger Jahren als es noch weit und breit keine Serienkrise gab.
Trotzdem hoffe ich der Sender hält die fünf Wochen noch ohne Verschiebung durch, aber Verrückt nach Clara oder jetzt wieder die Umprogrammierung am Mittwoch bei Sat.1 geben mir wenig Anlass zur Hoffnung.
Tolle Schauspieler, Figuren scharf gezeichnet und eine Super-Geschichte mit Entwicklungspotential. Mit so einiem Format könnte man das Profil des Senders schon schärfen. Aber Bartl sagt bei Big Picture lieber: Wir sind der Sender der Desperate Housewives und die Hollywood-Blockbuster abspielen anstatt uns ist selber was gutes eingefallen.
AlphaBolley hat geschrieben:Auch wenn ich mir das gesamte letzte Jahr ansehe finde ich auf dem Sektor keine einzige deutsche Produktion, die sich etablieren konnte.
Bei den Öffis weiß ich's leider nicht, da kenne ich mich nicht so aus, aber ich meine, dass die in Sachen Eigenproduktionen auch schon bessere Zeiten erlebt haben.
Die Entwicklung hat schon vor ca. vier Jahren angefangen aber seit etwa zwei Jahren geht gar nichts mehr. Die Privaten konnten wirklich keine einzige Serie mehr etablieren. Daraus haben sie aber mittlerweile auch ihre Konsequenzen gezogen. Weder RTL noch Sat.1 haben bisher eine neue Serie für den Herbst bestellt und es ist schon Ende März. Das Programm wird also keine eigenproduzierte Serien enthalten.
Die Luft ist bei beiden trotz anderslautender Beteuerungen raus.
Die hoffen beide, dass der CSI-Trend noch möglichst lange anhält und man dann auf den nächsten Trend aus den USA aufspringen kann.
In den USA würde man wohl die Anstrengungen vergrößern bis man wieder auf die Erfolgsspur zurückfindet, in Deutschland heißt die Logik je weniger man produziert desto weniger Flops muss man befürchten.
Die Öffis sind von der Flopwelle weitestgehend verschont geblieben. Sie haben schon früher die Stückzahl ihrer Serien nach oben getrieben und können daher das ganze Jahr durchsenden und billiger produzieren.
von R-Built
Belafarinrod hat geschrieben: Naja es ist mir ein Rätsel wie die Zuschauer dort draußen alle so ticken...wer weiß vielleicht finden sich ja bei einer Neuverteilung der Quotenboxen einige Exemplare in den Haushalten anspruchsvoller Comedyfans wieder :wink:
Wenn du dieses Thema schon ansprichst. Ich finde es ja auch sehr witzig, dass nur bestimmte Leute eine solche Box haben können.

Ich kenne so viele Leute, die sich eher ProSieben schauen, aber nciht registriert werden, da sie nicht im Besitz einer solche Box sind.
Vllt. mal mehr verteilen, und umstrukturieren, dann würden die Quoten vllt. auch mal anders aussehen ;)
von Familie Tschiep
thelastromeo hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Ach, das ist doch langsam echt zum Kotzen.
Kaum kommt deutsche Qualitätsware auf den Markt nimmt die Masse reißaus und guckt sich lieber irgendeinen Mist an.
Den Erfahrungen der letzten Monate und Jahre nach können wir eigentlich getrost alle hochwertigen Produktionen streichen und durch Doku-Soaps etc. ersetzen. Dann sind die Sender glücklich und die breite Masse auch.
Warum wird wegen schlechter Quoten immer dem Zuschauer, bzw. dem Nicht-Zuschauer der schwarze Peter zugeschoben? Fernsehen wird nicht vom Zuschauer gemacht sondern für denselbigen.
Da sag ich ja auch gar nichts gegen.
Und es mag natürlich sein, dass die Sender wohl am Massengeschmack vorbeiproduzieren, bzw. das ist ganz offensichtlich. Das kann natürlich daher kommen, dass die Marktanalysen für die Tonne sind und da der Fehler liegt.
Ich will dem schwarzen Peter ja gar nicht dem Zuschauer zuschieben was das Scheitern der Sendungen angeht. Das ist je nach Standpunkt eh unterschiedlich. Ich kann sagen: der Zuschauer alleine ist dafür verantwortlich, weil er der einzige Indikator für den Publikumserfolg ist. Ich kann genauso sagen: der Zuschauer ist eine Masse mit einem Geschmack, den man entweder trifft oder nicht und die Verantwortung dafür liegt alleine beim Sender. Alles Interpretationssache.

Aber das was ich mir anmaße, ist eine Wertung über das deutsche TV-Volk abzugeben, das schlicht und ergreifend Reißaus vor (insbesondere deutschem) Qualitätsprogramm (zumindest fiktionalem) nimmt. Und das ist für mich nunmal ein äußerst schwaches Bild.

Also wenn der Schwarze Peter bei den Senderverantwortlichen liegt, hier mein Erfolgsrezept: pflastert das Programm einfach mit möglichst anspruchsvollem TV, das kommt im Schnitt beim Zuschauer halt besser an.
Jap, natürlich gehören Flops dazu. Sieht auf dem immer wieder heiß umjubelten US-Markt ja nicht anders aus.

Aber derzeit sehe ich bei den deutschen Serien nur Flops, einen nach dem anderen. Je höher objektiv die Qualität, desto schneller ist die Serie weg vom Fenster.
Wenn man sich mal (unabhängig von der tatsächlichen Qualität der Shows) die Neustarts der Privaten dieses Jahr ansieht:

"Verrückt nach Clara" :arrow: Flop

Auch wenn ich mir das gesamte letzte Jahr ansehe finde ich auf dem Sektor keine einzige deutsche Produktion, die sich etablieren konnte.
Na ja, man sollte die Flinte manchmal auch nicht zu früh ins Korn werfen. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen vom Comicwerk. Anfangs, vor 5 Jahren, hatten wir nur 200 Besucher in der Woche, nun fast 3000. Ich denke, man kann sich auch kontinuierlich Publikum heranarbeiten.

Zu Stromberg und Dr.Psycho Vielleicht sind die Serien zu nah dran an der Realität, zu trist und grau inszeniert, dass es viele Leute abschreckt. Natürlich ist es löblich das die Serien eine eigene Handschrift haben, abetr ich habe das Gefühl, der Autor mag seine Figuren nicht so recht leiden, er liebt sie nicht, (das kann man auch, wenn die Figuren Schwächen ohne Ende haben).

Was ich gern mal von dem Autor sehen würde, ist eine Serie über einen Schlagersänger und seinen Manager. Ich glaube, die banalen Schlager wären ein herrlicher Kontrast zur grauen, tristen Inszenierung der Serien.
von AlphaOrange
Belafarinrod hat geschrieben:Ich denke auch, dass die schlechten Quoten bei ProSieben was mit dem schlechten bzw falschen Image des Senders zutun haben....könnte mir durchaus vorstellen, dass jeder krimiinteressierte Zuschauer mit Sinn für Humor denkt, wenn er liest, dass ProSieben eine neue Crime-Comedy startet, dass es sich dabei um niveauloses pupertäres Teeny-TV handelt...
Wie gesagt: die Zuschauer sind einfach dumm.
Entweder besitzen sie nicht mehr das nötige Niveau für anspruchsvolle Unterhaltung oder sie sind dumm genug, sich zu ihrem eigenen Schaden von dämlichen Vorurteilen leiten zu lassen. Sowas sollte in Zeiten von Internet und co., in denen man sich spielend leicht vorweg kurz über neue Formate informieren kann doch eigentlich nicht mehr passieren. Tut es aber wohl. Oder man informiert sich wirklich und erwischt die Kritik von Spiegel Online ;)
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:In den USA würde man wohl die Anstrengungen vergrößern bis man wieder auf die Erfolgsspur zurückfindet, in Deutschland heißt die Logik je weniger man produziert desto weniger Flops muss man befürchten.
Ich kann's ihnen kaum verübeln. Das Geld liegt nicht auf der Straße und wenn man es vier Jahre lang umsonst aus dem Fenster schmeißt ist schon nachvollziehbar, warum man lieber den leichten und offenbar einzig richtigen Weg wählt und auf Nummer Sicher geht.
R-Built hat geschrieben:Wenn du dieses Thema schon ansprichst. Ich finde es ja auch sehr witzig, dass nur bestimmte Leute eine solche Box haben können.

Ich kenne so viele Leute, die sich eher ProSieben schauen, aber nciht registriert werden, da sie nicht im Besitz einer solche Box sind.
Oh man, ich hab schon so viel Mist über Quotenmessung gelesen, aber das hier gehört ab sofort zu meinen Lieblingszitaten :roll:
Familie Tschiep hat geschrieben:Na ja, man sollte die Flinte manchmal auch nicht zu früh ins Korn werfen. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen vom Comicwerk. Anfangs, vor 5 Jahren, hatten wir nur 200 Besucher in der Woche, nun fast 3000. Ich denke, man kann sich auch kontinuierlich Publikum heranarbeiten.
Das kann man schwer vergleichen. Internetseiten kannst du aus dem Nichts hochzüchten, der finanzielle Aufwand bewegt sich dabei zwischen Null und minimal.
Ich kann bei meiner eigenen Seite die täglichen Besucher meist an einer Hand abzählen und trotzdem hab ich sie noch nicht "abgesetzt" :D
Übertragbar auf das TV ist das kaum, denn dann müsste man in einer kostenbefreiten Umgebung arbeiten können, aber so ist es nicht. Alles, was nicht funktioniert macht den Sender arm und ist auf lange Sicht nicht tragbar.
von bmg0101
Schon schade das die Quoten so mies sind.Durch das Lead-In der Märchenstunde habe ich mir schon mehr vorgestellt.Mal schauen wie es nächste Woche aussieht - abgesetzt darf die Serie auf keinen Fall.Hat mir klasse gefallen.
von Glenn
AlphaBolley hat geschrieben:Wie gesagt: die Zuschauer sind einfach dumm.
Entweder besitzen sie nicht mehr das nötige Niveau für anspruchsvolle Unterhaltung oder sie sind dumm genug, sich zu ihrem eigenen Schaden von dämlichen Vorurteilen leiten zu lassen. Sowas sollte in Zeiten von Internet und co., in denen man sich spielend leicht vorweg kurz über neue Formate informieren kann doch eigentlich nicht mehr passieren. Tut es aber wohl. Oder man informiert sich wirklich und erwischt die Kritik von Spiegel Online ;)
Oliver Kalkofe hat vor einiger Zeit etwas zu diesem Problem in seiner Kolumne bei TV Spielfilm geschrieben. Da steckt meiner Meinung nach viel Wahrheit drin:
http://www.bundypage.de/other2/kalkofe.jpg
von Confuse
Glenn hat geschrieben:Oliver Kalkofe hat vor einiger Zeit etwas zu diesem Problem in seiner Kolumne bei TV Spielfilm geschrieben. Da steckt meiner Meinung nach viel Wahrheit drin:
Oliver Kalkofe trifft den Nagel einfach immer auf den Kopf. Ich les' seine Artikel immer sehr gern.
von AlphaOrange
Confuse hat geschrieben:
Glenn hat geschrieben:Oliver Kalkofe hat vor einiger Zeit etwas zu diesem Problem in seiner Kolumne bei TV Spielfilm geschrieben. Da steckt meiner Meinung nach viel Wahrheit drin:
Oliver Kalkofe trifft den Nagel einfach immer auf den Kopf. Ich les' seine Artikel immer sehr gern.
Ja ich auch.
Da kann man über seinen Stil sagen was man will, aber Recht hat er.
von Familie Tschiep
Belafarinrod hat geschrieben:Ich denke auch, dass die schlechten Quoten bei ProSieben was mit dem schlechten bzw falschen Image des Senders zutun haben....könnte mir durchaus vorstellen, dass jeder krimiinteressierte Zuschauer mit Sinn für Humor denkt, wenn er liest, dass ProSieben eine neue Crime-Comedy startet, dass es sich dabei um niveauloses pupertäres Teeny-TV handelt...
Wie gesagt: die Zuschauer sind einfach dumm.
Familie Tschiep hat geschrieben:Na ja, man sollte die Flinte manchmal auch nicht zu früh ins Korn werfen. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen vom Comicwerk. Anfangs, vor 5 Jahren, hatten wir nur 200 Besucher in der Woche, nun fast 3000. Ich denke, man kann sich auch kontinuierlich Publikum heranarbeiten.
Das kann man schwer vergleichen. Internetseiten kannst du aus dem Nichts hochzüchten, der finanzielle Aufwand bewegt sich dabei zwischen Null und minimal.
Ich kann bei meiner eigenen Seite die täglichen Besucher meist an einer Hand abzählen und trotzdem hab ich sie noch nicht "abgesetzt" :D
Übertragbar auf das TV ist das kaum, denn dann müsste man in einer kostenbefreiten Umgebung arbeiten können, aber so ist es nicht. Alles, was nicht funktioniert macht den Sender arm und ist auf lange Sicht nicht tragbar.
Nun gut, sicherlich gibt es auch Beispiele aus dem Fernsehbereich. CSI war so ein Beispiel.

Deine erste Ansicht erinnert mich an ein Tucholsky-Gedicht: "An das hochverehrte Publikum". Ich würde nicht gleich die Menschen als dumm bezeichnen, weil sie Stromberg oder Dr. Psycho nicht gesehen. Manchmal brauchen Leute nach einem harten oder stressigen Arbeitstag einfach etwas fröhliches und optimistisches.
von redlock
Zuschauerschelte hilft nicht wirklich. Im Prinzip ist sie dumm, und nicht die Zuschauer selbst. Wenn die breite Masse eben ein Format nicht akzeptiert, dann akzeptiert sie es halt nicht. :roll:
von Mirascael
Also ich find's jetzt nicht so spektakulär gut - die Ideen mögen klasse sein, aber die Umsetzung ist suboptimal, an Stromberg, Dr. House oder Monk kommt Dr. Psycho jedenfalls noch nicht ran.

Liegt meiner Ansicht nach an Ulmen, ich finde nicht, dass er ein so guter Schauspieler ist, mir ist das alles zu blass und farblos, was er da macht.
von mak
Mirascael hat geschrieben:Also ich find's jetzt nicht so spektakulär gut - die Ideen mögen klasse sein, aber die Umsetzung ist suboptimal, an Stromberg, Dr. House oder Monk kommt Dr. Psycho jedenfalls noch nicht ran.
Das kann man ja wohl nach einer Folge kaum sagen...
Mirascael hat geschrieben:Liegt meiner Ansicht nach an Ulmen, ich finde nicht, dass er ein so guter Schauspieler ist, mir ist das alles zu blass und farblos, was er da macht.
Also ich fand ihn bis jetzt immer klasse. Zumindest bei "Unter Ulmen" und "Mein neuer Freund". Von seinen Filmen hab ich noch keinen gesehen...
von Glenn
R-Built hat geschrieben:Wenn du dieses Thema schon ansprichst. Ich finde es ja auch sehr witzig, dass nur bestimmte Leute eine solche Box haben können.

Oh man, ich hab schon so viel Mist über Quotenmessung gelesen, aber das hier gehört ab sofort zu meinen Lieblingszitaten :roll:
Naja, aber das Prinzip der Quotenmessung muss auch wirklich kontrovers diskutiert werden. Ich meine, es gibt lediglich 5.640 Quotenboxen in ganz Deutschland. Das ist schlicht zu wenig, um in einem Land von 39 Millionen Haushalten überhaupt repräsentativ zu sein. Dazu bräuchte es mindestens 1 Million Quotenboxen. Ich meine, Stromberg ist wirklich in aller Munde und trotzdem holt er so schlechte Quoten. Das passt nicht zusammen.
von AlphaOrange
Glenn hat geschrieben:

Naja, aber das Prinzip der Quotenmessung muss auch wirklich kontrovers diskutiert werden. Ich meine, es gibt lediglich 5.640 Quotenboxen in ganz Deutschland. Das ist schlicht zu wenig, um in einem Land von 39 Millionen Haushalten überhaupt repräsentativ zu sein. Dazu bräuchte es mindestens 1 Million Quotenboxen.
Och bitte, Leute: wenn ihr keine Ahnung davon habt, dann trefft doch bitte auch keine Aussagen darüber!
Die 5.640 Haushalte reichen für eine Messung in der gegebenen Genauigkeit aus und dass das System auch wirklich funktioniert, wird regelmäßig überprüft.

Da kann ich nur abermals verweisen auf :arrow: http://www.agf.de
von Glenn
AlphaBolley hat geschrieben:Och bitte, Leute: wenn ihr keine Ahnung davon habt, dann trefft doch bitte auch keine Aussagen darüber!
Die 5.640 Haushalte reichen für eine Messung in der gegebenen Genauigkeit aus und dass das System auch wirklich funktioniert, wird regelmäßig überprüft.

Da kann ich nur abermals verweisen auf :arrow: http://www.agf.de
Ich kenne die Seite und auch wenn sie hundertmal schreiben, dass diese paar Tausend Boxen für die Darstellung mehrerer Millionen Haushalte ausreichen, sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass es ganz einfach zu wenig ist.
von dingo
Und wie zum Henker funktioniert dann Wahlforschung? Die arbeiten nach dem gleichen Prinzip und am Ende liegen die Prognosen und Hochrechnungen auch immer ziemlich nahe dran am richtigen Ergebnis. So funktioniert eben Statistik. Das hat mit Glauben oder nicht glauben nichts zu tun, das ist Mathematik.
von AlphaOrange
Glenn hat geschrieben:Ich kenne die Seite und auch wenn sie hundertmal schreiben, dass diese paar Tausend Boxen für die Darstellung mehrerer Millionen Haushalte ausreichen, sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass es ganz einfach zu wenig ist.
Und da liegt der Fehler.
Der gesunde Menschenverstand täuscht in statistischen Verfahren nämlich überraschend oft. Sei es nun beim Zusammenhang zwischen Stichprobenumfang und zu erwartendem Fehler oder auch solch simple Dinge wie bedingte Wahrscheinlichkeit ("Ziegenproblem"), wo der menschliche Verstand schon abschaltet (und selbst ich werde davon immer wieder auf's neue verwirrt).

Das sind schlicht und ergreifend statistische Methoden, ausgelegt auf eine bestimmte Exaktheit. Trockene Mathematik, dafür kann man sie nicht mit gesundem Menschenverstand widerlegen sondern nur durch Nachrechnen und erstaunlicherweise stellt man dann fest, dass sie korrekt sind.
von Mirascael
Kritik im Spiegel zu Dr. Psycho:
[...]
Schließlich soll die Serie eine Mixtur aus Komödie und Krimi sein. Doch in beiden Genres geht es nun mal darum, dass sich alle Beteiligten auf einen einheitlichen Pulsschlag einigen. Tempo und Timing sind sowohl in der Komödie als auch im Krimi entscheidend (und erst recht in einer Kombination aus beidem). Die richtige Taktung entscheidet darüber, ob hier die Pointe im richtigen Moment zündet und dort die Bombe in letzter Sekunde entschärft wird.

In "Dr. Psycho" aber funktioniert weder der Slapstick noch die Action und schon gar nicht der verbale Schlagabtausch.
[...]
Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 13