- Sa 10. Jan 2009, 17:04
Pro7 ist in den letzten Jahren - zusammen mit ihren Quoten - ziemlich gesunken.
Und es fing irgendwie alles damit an, als TV Total auf 4 mal die Woche verlängert wurde. Nicht nur wurden die Serien (und DAS Pro7-Magazin) auf dem 22-Uhr-Slot gekillt, sondern das Programm, das da gleich mal umstrukturiert wurde, ging auch mit dem Inhalt flöten. Ich hatte mir damals immer die Samstags-Wiederholungen (oder Freitag) von TVT geguckt, mit dem Late Night fiel das auch weg. Seit dem habe ich kein TVT mehr geguckt :shock:
Die Serien mögen zwar gut sein, aber Pro7 sollte es doch mal lassen, ständig ihr Programmschema zu wechseln. Mystery-Montag, Comedymontag, Mystery-Montag, Filme, Mystery-Montag, Comedymontag, Filme, Comedymontag, irgend was anderes :roll:
Und vom Dienstag ganz zu schweigen. Statt da jetzt dauernd Flop-Programme hinzusetzen, sollten sie mal gegen RTL kontern. Oder ist der Programmchef ein Angsthase?
Der Mittwoch ist ganz okay. Der Doinnerstag sollte auch mal eine bessere Struktur vertragen; ich fand das mit den Made-by-Filmen recht gut. Da gab es einige gute Filme, die ihren netten Charm hatten.
Freitag... joa, was läuft da?
Samstag als Showtag zu nehmen, ist eine gute Idee :arrow: positive Entwicklung. Nur sollte Pro7 mal ALLE Eventshows am Samstag platzieren (BuViSoCo kommt doch nicht am Samstag, oder täusche ich mich da?)
Der Sonntag als Blockbusterplatz ist ebenfalls gut. Focus TV im Anschluss war blendend, nur haben sie das auch gekillt :roll:
Auch gut fand ich die Serienoffensive am Samstag Nachmittag. Bei Zeiten liefen wundervolle Dramaserien auf den Sendeplätzen bis 18 Uhr. Die jetzige Comedyprogrammierung will mir dagegen nicht gefallen, aber irgendwo müssen die Wiederholungen ja untergebracht werden :roll:
btw: Ich wünsche mir mal, dass Time of Your Life wiederholt wird (hab ich damals gern geguckt). Jetzt, wo ich zur Zeit Party of Five gucke (und die DVDs S4 bis S6 herbeisehne), könnte mal irgendwo die Serie wieder erscheinen...
Das Nachmittagsprogramm... joa, es war auch schon mal schlechter. Damals hab ich die ER-Wiederholungen täglich geguckt, dann wurden die Serien gekillt und durch Talk ersetzt. Andreas Türck war dabei noch ganz nett, aber mit Tobi Schlegl haben sie dann den Vogel abgeschossen. Und dann... Verena Beinebreit - OMFG :shock:
Dagegen ist das jetzige Programm eine Bereicherung. Besser wird es trotzdem nie wieder werden.
Positiv ist, dass Pro7 versucht, mehrere Gesichter mit dem Sender zu assoziieren. Inzwischen ist ja nicht mehr nur Stefan Raab der Megaseller. Allerdings könten sie unter den Gesichtern (schiel auf Sonja Kraus) mal aussortieren...
Der Maulwurf soll wieder zurück. Die erste Staffel war ein tolles Stück Pro7-Geschichte (die zweite war mies), vielleicht könnte man sowas wieder hinbekommen. Fort Boyard war recht nett, wurde mit der Zeit jedoch langweilig. Aber gerne wieder solche Shows. Mit WipeOut legt man immerhin wieder einen Grundstein.
Popstars wird inzwischen gut genutzt, kein Overkill wie zu S6 (hoffentlich wird's in S8 beibehalten) - jedoch könnte es besser sein, aber es liegt an den Mädels, die unbedingt singen wollen. Der Rest interessiert mich nicht.
Bitte auch mehr Versuche, sich an fiktiven Eigenproduktionen zu wagen, auch im Serienbereich. Die Flops von Clara und Unschuldig (Alles außer Sex war nuttig, dreckig und furzlangweilig - was sollte die zweite Staffel?) sollen Pro7 nicht entmutigen.
Und etwas weniger Simpsons, denn es wandelt sich zu einem Overkill der gelben Familie. Ach ja, Galileo kann weg; ist inzwischen schrottig geworden und habe ich nicht mehr geguckt, seit dem Scrubs für die Verlängerung auf 60 Minuten gekillt wurde.
Ansonsten sollte Pro7 mal ihr Archiv schlachten. Alle Serien zu Kabel 1 oder ins Wochenend-Morgenprogramm zu Sat.1, das muss sich doch dort langsam anstauen :lol: