ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Kurt O.
Guten Tag,

am 7. November, vor fast 21 Jahren, um 18:30 Uhr in SAT.1 lief zum ersten Mal das Glücksrad über die Bildschirme. Grund genug zu fragen: Was wäre wenn SAT.1 das Glücksrad in seiner ursprünglichen Form hätte weiterlaufen lassen? Würde es noch so erfolgreich sein?

Ich finde man hat das Glücksrad (so ab 1994 - als auch neue Musik und neues Studio kam) total zerschossen mit SKL und immer mehr Werbung. Irgendwann war man's halt leid und der Zuschauer nahm Abschied.

Ich persönlich finde es schade, dass es überhaupt keine Gameshows wie Glücksrad, Ruck Zuck, Hopp oder Top gibt. Heute gehts nur noch um Geld. Eine Waschmaschine wäre ja auch mal wieder nett.

Happy Birthday, Glücksrad! | Neue Fanpage mit großem Forum: http://www.gluecksrad-fanpage.de.vu |

- Kurt Obermeier
von Kurt O.
Guten Tag.

Wie fandet Ihr das "Glücksrad"?
Würdet Ihr es euch zurückwünschen?
Welchen Moderator fandet Ihr am besten?

- Kurt Obermeier
von Cecilie
Um ehrlich zu sein:
ich habe das Glücksrad früher gerne gesehen!
Aber irgendwann war die Luft einfach raus!
Es war so eine typische Vorabendsendung, von denen ich meist nur die letzten 10 Minuten mitbekam.
Die Moderatoren war ja Frederik Meissner und Peter Bond.
Sympathischer fand ich immer Frederik Meissner, obwohl beide nicht gerade begnadet waren in ihrer Moderation!
Alles etwas hölzern.
Dann gab es noch Maren Gilzer!
Sie hat sich irgendwie weiterentwickelt, moderierte lange auf RTL Shop und arbeitet als Schauspielerin.
An eine Folge vom Glückrad erinnere ich mich noch gut.
Damals mußte ein älterer Mann einen Buchstaben nennen.
Der Mann wollte ein "T" nehmen, sah dann im letzten Augenblick, dass es schon ein T auf der Tafel gab und meinte:
"D wie Deodor!"

Neuauflage vom Glücksrad?

Naja! Wenn überhaupt dann nur mit einem Moderator, der die Sendung mit viel Ironie moderiert, z.B. Thomas Hackenberg! Aber nicht mehr so Anzugtypen wie Bond und Meissner! Die Zeiten sind vorbei!
von Music_Dynamo
also wenn man sich das heutige abendprogramm von sat1 ansieht ist das eine rückkehr vom glücksrad gar nicht so verkehrt.am besten man holt diesen meissner zurück,der war recht angenehm.peter bond wäre auch nicht schlecht,da er ja durchs dschungelcamp sich wieder ins gedächnis rief.dieses ehemalige weisse studio war zwar potthässlich,hatte aber charme.
von Cecilie
Wegen der Frage nach den Quoten!
Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Sendung über einen langen Zeitraum eine erstaunlich hohe Einschaltquote hatte. Sie lief damals auf SAT 1 recht konkurrenzlos um kurz nach 19h!
von Quotus
Tja, jetzt wo Sat.1 am Umstrukturieren ist und Kerner und Pocher holt, sollte doch auch eine tägliche "Glücksrad"-Neuauflage nicht das Problem sein. Man könnte ja wenigstens mal im komischerweise immer noch erfolgreichen aber hirnlosen Nachmittags-Krimi-Gerichts-Programm um 17.30 Uhr die Wiederholung von "Niedrig und Kuhnt" absetzen und durch´s "Glücksrad" ersetzen.
Die Neuauflage sollte am besten der ital. Neuversion angepasst werden und von Guido Cantz moderiert werden, der ja seit dem Ende von "Deal or no Deal" nichts mehr Gameshow-mäßiges zu tun hat. Vielleicht plant Sat.1 das ja auch schon so...Wer weiß... Immerhin hieß es ja nach dem DonD-Aus ja auch schon, dass man mit Cantz bereits an einer neuen Show arbeite. Mal sehen und hoffen...
(Meinetwegen könnte Sat.1 aber auch "Jeder gegen Jeden", "Riskier´ was!", "5 mal 5" oder "Bingo" zurückbringen)
von Michelle
Quotus hat geschrieben:Tja, jetzt wo Sat.1 am Umstrukturieren ist und Kerner und Pocher holt, sollte doch auch eine tägliche "Glücksrad"-Neuauflage nicht das Problem sein. Man könnte ja wenigstens mal im komischerweise immer noch erfolgreichen aber hirnlosen Nachmittags-Krimi-Gerichts-Programm um 17.30 Uhr die Wiederholung von "Niedrig und Kuhnt" absetzen und durch´s "Glücksrad" ersetzen.
Die Neuauflage sollte am besten der ital. Neuversion angepasst werden und von Guido Cantz moderiert werden, der ja seit dem Ende von "Deal or no Deal" nichts mehr Gameshow-mäßiges zu tun hat. Vielleicht plant Sat.1 das ja auch schon so...Wer weiß... Immerhin hieß es ja nach dem DonD-Aus ja auch schon, dass man mit Cantz bereits an einer neuen Show arbeite. Mal sehen und hoffen...
(Meinetwegen könnte Sat.1 aber auch "Jeder gegen Jeden", "Riskier´ was!", "5 mal 5" oder "Bingo" zurückbringen)
Mit deiner Idee das Glücksrad zurückzuholen und die Wiederholungen von Niedrig und Kuhnt abzusetzen kann ich mich anfreunden, aber ob da Guido Cantz der richtige dafür ist..... ich weiß nicht. Sie sollten halt nicht mehr länger auf die wiederholungen bauen, sondern mal sehen was sich sonst noch so außer einer Dokureihe Quotenmäßig hält.
von niso
Ich habe Glücksrad als kleines Kind sehr gerne gesehen und dabei nebenbei auch noch das Alphabet gelernt. Ich hatte mich damals über die 9live-Neuauflage gefreut, kann mich heute allerdings nur noch sehr wenig daran erinnern.
versteckter Inhalt:
Nächste Woche versuche ich mal in unserer Spieleecke ein kleines Glücksradspiel zu starten. Ich habe eine, ich nenne es mal wiederverwendbare Powerpointpräsentation erstellt. Mit den 3 Vorrunden, dem Superspiel und der Bonusrunde. Die Regeln werden nur leicht abgeändert, das Grundprinzip bleibt bestehen.
Mal sehen, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle. 3 Spieler werden über ICQ mit mir verbunden. Ich versuche mit meiner - noch nie verwendeten - Webcam meinen Bildschirm abzufilmen auf dem in einem Fenster die PPT-Präsentation läuft ...und alles weitere wird halt über den Chat erledigt.
Kleine vorläufige Impressionen:
Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von niso am So 26. Jul 2009, 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
von zapper276
Das Glücksrad wurde damals bei Sat.1 wegen schlchter Quoten abgesetzt.
Und ich glaube, dass die Sendung heute keine Chance mehr hätte.
von eggi4u
Glückrad in seiner ursprünglichen Form, das würde bestimmt klappen. Nicht nur immer nur Geldpreise, nein, die Gewinnpaletten müssen wieder her. Egal welches Gewinnspiel oder Gameshow man sieht, es gibt immer nur Geld zu gewinnen. Sicher, für die einen wohl super, aber ich finde, auch über nette Sachpreise kann man sich super freuen.

Ausserdem gabs ja immer Geld im Superspiel

Dazu Peter Bond zurück ans Rad, Frederic Meisner hat ja nach dem 9live Glücksrad gesagt das er nicht mehr als Moderator zur Verfügung stehe. Kann ich ihm auch nicht verübeln, nach dem Schrott was 9 live gemacht hat.

Also Peter Bond, und ne nette Buchstabenfee, ein abendlicher Programmplatz und mal nicht solch ein Quotendruck dahinter sehen, und ich denke es würde klappen.

Nur wäre das Gemotz von vielen groß, wenn eine ihrer CrimeDoku dafür den Platz räumen müsste. Ohje Ohje
von Michelle
eggi4u hat geschrieben:Glückrad in seiner ursprünglichen Form, das würde bestimmt klappen. Nicht nur immer nur Geldpreise, nein, die Gewinnpaletten müssen wieder her. Egal welches Gewinnspiel oder Gameshow man sieht, es gibt immer nur Geld zu gewinnen. Sicher, für die einen wohl super, aber ich finde, auch über nette Sachpreise kann man sich super freuen.

Ausserdem gabs ja immer Geld im Superspiel

Dazu Peter Bond zurück ans Rad, Frederic Meisner hat ja nach dem 9live Glücksrad gesagt das er nicht mehr als Moderator zur Verfügung stehe. Kann ich ihm auch nicht verübeln, nach dem Schrott was 9 live gemacht hat.

Also Peter Bond, und ne nette Buchstabenfee, ein abendlicher Programmplatz und mal nicht solch ein Quotendruck dahinter sehen, und ich denke es würde klappen.

Nur wäre das Gemotz von vielen groß, wenn eine ihrer CrimeDoku dafür den Platz räumen müsste. Ohje Ohje
Da hast du allerdings recht es geht immer nur um Geld. Meist spielen dann auch noch Promis für den guten Zweck. Kann es bald nicht mehr sehen. Kandidaten gehören halt in die Shows wenn sowas nochmal wieder kommt.
von Michelle
Ich finde das alles einfach nur übertrieben. Vor Jahren war das ganze mal nen Special wenn Promis zu Gast waren. Heute besteht jedes Format daraus ich bin da kein Fan von.

Was haltet ihr von den Shows für den Guten Zweck"?
Klar ist das gut, aber muss das denn Standard werden?
von eggi4u
Um das Glücksrad wieder zu einem Erfog zu machen, wenn auch nen kleinen, braucht man ein bissl Nostalgie und dazu gehört eben Peter Bond, und nur weil er im Dschungelcamp war und bissl negativ aufgefallen ist sollte man ihn nicht verurteilen. Er war es u.a. der das Glücksrad in Deutschland bekannt und zum Erfolg gemacht hat.

Die Promis kann ich nicht mehr sehen, überall, egal obs ein Quiz in der ARD ist, oder ne Rankingshow auf RTL, ne ne, das muss net mehr sein. Alles ausgelutscht. Einzig das Wer wird Millionär Promispecial das lass ich mir gefallen, das gibts ein oder zweimal im Jahr, und es ist das einzigste Promispecial wo auch noch Fun macht
von zapper276
Nostalgie bringt aber fast nie ordentliche Quoten.
Sat.1 hat die Sendung Ende der 90er nicht umsonst abgesetzt. Warum sollte es jetzt besser funktionieren?
von teddington
zapper276 hat geschrieben:Nostalgie bringt aber fast nie ordentliche Quoten.
Sat.1 hat die Sendung Ende der 90er nicht umsonst abgesetzt. Warum sollte es jetzt besser funktionieren?
Das lief doch noch auf Kabel 1 mit etwas moderneren Studio weiter.
Aber an sich sind solche Shows glaube ich heutzutage wirklich nicht mehr machbar. Stand da eigentlich damals auch immer Dauerwerbesendung drüber? ODer war das bei der Preis ist heiß?
von zapper276
Richtig, aber auch bei kabeleins läufts ja nicht mehr. Und auch bei 9live hats nicht lange überlebt. Wobei die Show da ja mehr als lieblos war.
von eggi4u
<Auch beim Glücksrad stand immer DAUERWERBESENDUNG, bei Sat 1 um den Ball herum, bei Kabel 1 war es unten rechts.

bei 9 live war das Glücksrad nur billig, siehe Studio, Ratewand, der Applaus kam vom Band
Das Glücksrad war hier auch nur als Lockmittel für die im Anschluss folgende Call In Sendung.
von Michelle
eggi4u hat geschrieben:<Auch beim Glücksrad stand immer DAUERWERBESENDUNG, bei Sat 1 um den Ball herum, bei Kabel 1 war es unten rechts.

bei 9 live war das Glücksrad nur billig, siehe Studio, Ratewand, der Applaus kam vom Band
Das Glücksrad war hier auch nur als Lockmittel für die im Anschluss folgende Call In Sendung.
9Live ist doch sowieso Quatsch, wie kann sich sowas denn überleben?