ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Glenn
Lasst uns mal über das größte Problem im ProSieben-Programm sprechen: Den Dienstag. Seit Monaten kommt der Sender da einfach auf keinen grünen Zweig. Zig Formate wurden schon ausprobiert und nur die Wenigsten konnten mal gute Quoten erreichen. Einziger Lichtblick ist momentan WipeOut aber danach floppt gerade wieder alles. Das Comedy-Liveprogramm von Rick Kavanian, Switch Reloaded und Der kleine Mann läuft alles gar nicht. Woran liegt es denn nun wirklich? Etwa hauptsächlich am überstarken RTL-Gegenprogramm am Dienstag? Oder doch eher an den Sendungen, die ProSieben zeigt? Was könnte ProSieben senden, was auch erfolgsversprechende Quoten haben würde?
von Fernsehfohlen
Ich kann verstehen, dass das Programm von Rick Karvanian und "Der kleine Mann" floppen. Ich hab mir letzte Woche Karvanian ne halbe Stunde angeguckt und fand es sehr langweilig, der kann zwar gut Stimmen imitieren, aber für ein Bühnenprogramm reicht es hinten und vorne nicht. "Der kleine Mann" ist einfach viel zu harmlos, als das sowas gegen Monk funktionieren könnte. Switch dazwischen hat natürlich die Arschkarte gezogen un "TV Total" holt ja schon seit Längerem keine wirklich guten Quoten mehr.

Generell ist Comedy derzeit kein Erfolg, was auch das Hauptproblem des Dienstags ist und wenn man dann noch maximal durchschnittliche Ware bringt, wirds halt schwer. Auch "WipeOut" wird nicht mehr lange den Dienstag retten, insgesamt ging es ja schon klar bergab.

Allerdings liefen auch schon wirklich gute Sendungen wie "Kalkofes Mattscheibe" und "Comedystreet" mittelmäßig bis schwach und da habe ich dann manchmal auch keine Erklärung mehr für. :?

Fohlen
von LilyValley
Fernsehfohlen hat geschrieben:Allerdings liefen auch schon wirklich gute Sendungen wie "Kalkofes Mattscheibe" und "Comedystreet" mittelmäßig bis schwach und da habe ich dann manchmal auch keine Erklärung mehr für. :?
Die letzten Folgen von Kalkofes Mattscheibe waren jetzt aber auch nicht wirklich der Hit. Wie es bei Comedystreet ausschaut, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber früher wars klasse.
Ich würde gerne wieder Elton vs. Simon sehen, also nicht diese alberne XXL Show, sondern die Sendung - aber das nur nebenbei. :roll: :wink:
von AlphaOrange
Glenn hat geschrieben:Lasst uns mal über das größte Problem im ProSieben-Programm sprechen: Den Dienstag. Seit Monaten kommt der Sender da einfach auf keinen grünen Zweig. Zig Formate wurden schon ausprobiert und nur die Wenigsten konnten mal gute Quoten erreichen. Einziger Lichtblick ist momentan WipeOut aber danach floppt gerade wieder alles. Das Comedy-Liveprogramm von Rick Kavanian, Switch Reloaded und Der kleine Mann läuft alles gar nicht. Woran liegt es denn nun wirklich? Etwa hauptsächlich am überstarken RTL-Gegenprogramm am Dienstag? Oder doch eher an den Sendungen, die ProSieben zeigt? Was könnte ProSieben senden, was auch erfolgsversprechende Quoten haben würde?
1. Das RTL-Programm. Das ist in der Tat übermächtig und eigentlich ist es schon ganz vernünftig, dass ProSieben da mit Show und Comedy kontert statt weiter teure Serien in den Sand zu setzen. Nur zieht das meiste davon halt bloß Gelegenheitszuschauer, so kommt man gegen ein etabliertes Programm nie auf einen grünen Zweig. Mit Wipeout oder den Hochzeitscrashern wird man sich nie eine stabile Basis aufbauen können.

2. Vieles am ProSieben-Dienstag ist entweder schlecht, schnell ausgebrannt oder spricht eine zu spezielle Zielgruppe an.
"Der kleine Mann" ist völlig massen-unkompatibel, "Wipeout" dürfte ganz schnell Abnutzungserscheinungen zeigen und ist wie in den USA eigentlich nur als Sommerloch-Show zu gebrauchen. Auf viele weitere Sendungen trifft entweder das eine oder das andere zu, dazu gesellen sich völlige Rohrkrepierer wie der Comedy-Zoo.

3. Comedy zieht nicht. So sieht's ja nicht nur bei ProSieben aus: bei Sat.1 säuft eine Comedy nach der anderen ab, RTL hat mittlerweile bei quasi allen Sitcoms den Stecker gezogen, Comedy wird hauptsächlich als leichte Kost zwischen der DSDS-Haupt- und -Entscheidungsshow verwendet. US-Sitcoms haben sich aus der Primetime komplett verabschiedet. Kurzum: mit Comedy einen wirklichen Erfolg zu landen - und das einen ganzen Abend lang - ist nahezu unmöglich.

Was ProSieben machen kann?
Eigentlich nichts.
Das einzige, was sich wohl rechnen würde, wäre, den Dienstag komplett zu kippen und durch Spielfilme zu ersetzen. Das wäre aber erstens keine Dauerlösung, da man sich auf Wiederholungen beschränken musste, und zweitens eine Bankrotterklärung, die man sich sicher nicht geben möchte.

EDIT:
Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine neue Showreihe zu etablieren, so wie es schon mit Uri Geller geklappt hatte, das man meiner Meinung nach selber in Grund und Boden gewirtschaftet hat. Richtig angegangen hätte das sicher ein Dauerbrenner werden können, man hätte bloß nicht die Intelligenz der Zuschauer permanent beleidigen sollen.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 9. Apr 2009, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
von Glenn
AlphaOrange hat geschrieben:2. Vieles am ProSieben-Dienstag ist entweder schlecht, schnell ausgebrannt oder spricht eine zu spezielle Zielgruppe an.
"Der kleine Mann" ist völlig massen-unkompatibel, "Wipeout" dürfte ganz schnell Abnutzungserscheinungen zeigen und ist wie in den USA eigentlich nur als Sommerloch-Show zu gebrauchen. Auf viele weitere Sendungen trifft entweder das eine oder das andere zu, dazu gesellen sich völlige Rohrkrepierer wie der Comedy-Zoo.
Die Abnutzungserscheinungen von diesen speziellen Shows sind bestimmt einer der Hauptgründe, weshalb so viel floppt. Die Halbwertszeit von einigen Formaten scheint immer kürzer zu werden. Wenn man sich einmal anschaut, was bisher so alles am Dienstag ausprobiert wurde:

- Extreme Activity: In den ersten Wochen noch Top-Quoten, aber dann nur noch unter Senderschnitt
- Noch Besserwissen: Die zweite Staffel von "Besserwisser" mit Welke, Kalkofe und dem Affen holte wie die erste Staffel nur Quoten unter Senderschnitt
- The Next Uri Geller: Erste Staffel war ein großer Erfolg, die zweite Staffel dafür ein Mega-Flop
- Gülcan & Collien ziehen aufs Land: In den Sommermonaten anfangs noch gute Quoten, dann nur noch knapp auf Senderschnitt
- Elton vs Simon - Die Show: Einer der wenigen durchgehenden Erfolge für ProSieben am Dienstag, der stetig gute Quoten geholt hat
- Comedy Zoo: Mega-Flop! Nach zwei Folgen bereits abgesetzt und durch die Märchenstunde ersetzt, was ebenfalls nur schlechte Quoten geholt hat
- Singing Bee: Die gleiche Quotenentwicklung wie Extreme Activity
- Street Magic mit Farid: Konstant schlechte Quoten nach der miesen 2. Uri Geller-Staffel
- Comedy Street: Lief auch durchgehend schlecht
- Switch Reloaded: Leidet unter dem schlechten Vorprogramm und hat ebenfalls mit Quotenproblemen zu kämpfen, seit es von Montag auf Dienstag gelegt wurde. Bei Switch kommt glaub ich noch erschwerend hinzu, dass sich viele Zuschauer gerade von dieser Sendung die Clips lieber im Internet anschauen, als live bei der TV-Ausstrahlung.

Letztlich sind das wohl alles keine Sendungen, bei denen sich der Zuschauer denkt "Davon darf ich auf keinen Fall eine Folge versäumen."
von D.Twinkle
Also mal erhlich - was soll man denn auch erwarten?
Die shows sind alle nur irgendwo abgeschaut und billig kopien,
das meiste wird dazu noch extrem billig produziert.
Und dann nehmen die auch immer irgendwelche komischen möchtegern
Promis als Moderatoren, anstelle von jemandem der es wirklich kann.

Ist halt einfach nur einfallsloser billigkram, der Verlust dieser Sendungen
ist ja wohl zu verschmerzen - denen trauert man nicht hinterher :mrgreen:
von Fliegi
Also erstmal hat Wipeout für mich nichts in der Primetime zu suchen. Ist ein ganz netter Takeshi-Abklatsch, Opdenhövel und Hansch sind kein schlechtes Duo, aber für 20.15 Uhr ist der Inhalt der Show für mich viel zu dünn, da müsste es schon Live-Duelle geben.
Rick Kavanian finde ich persönlich auch recht lustig, aber ein eigenes Solo-Programm ist übertrieben, was im Übrigen auch für viele seiner RTL-Kollegen gilt, doch überraschenderweise haben da die meisten recht ordentliche Quoten.
Switch ist für mich ganz klar verbraucht, gutes Format, dem man aber eine längere Pause hätte geben müssen, zur Zeit haben sich viele von Klöppel, Jauch und co. satt gesehen, ich auch, obwohl ich trotzdem noch ganz gerne reinschaue.
Der Kleine Mann für mich persönlich eine richtig feine Produktion, aber in der Tat nicht massentauglich, schade, aber an der Qualität liegt es hier zumindest nicht.
von mmgeevsystem
Wipeout: Immer das gleiche: Mucken, labern, zeigen !

Alle Sendungen danach könnten uninteressanter werden, denn welcher würde bei einem solchen Format, außer bei Interesse dessen, weiter dem Programm folgen wollen ?

Der Dienstag, ist nur ein Tag von vielen, in Zeiten von Menschen in Wechselschicht.
von Mirco
Rory Devaney hat geschrieben:Bei P7 fehlt das Beständige, is einfach schwierig wenn jedes mal das Programm umgebaut wird, dass gilt auch für Montag und Mittwoch ...
Dito! Bei RTL kann ich wenigstens sagen, an welchem Tag was läuft. Auf ProSieben gibt es diese Beständigkeit überhaupt nicht und das sind auch Gründe für den Misserfolg am Dienstag-Abend.
von 0815boy
naja, gegen die RTL-US-Serien ist nunmal kein Kraut gewachsen und auch der große Sat.1-Film beim Schwestersender hat ja meist recht ordentliche Quoten. Da bleibt für Pro 7 halt nicht mehr als so viel vom Kuchen übrig.

Eine der besten Shows der letzte Jahre war meiner Meinung nach "The next Uri Geller". Die Show war einfach nur geil!
von Belthazor
Mirco hat geschrieben:
0815boy hat geschrieben:Eine der besten Shows der letzte Jahre war meiner Meinung nach "The next Uri Geller". Die Show war einfach nur geil!
:shock:

Wenn man die Show mit mehr Selbstironie ausgestattet hätte... Ja dann vielleicht!
Er heißt nicht umsonst "0815boy".
Schon allein wegen der Farid DVD und dem Bonusmaterial dürfte jedem klar sein, dass die gesamte Sendung größter Fake ist.
von gigaman23
boonkerz hat geschrieben:Jetzt kommen ja die Hochzeitcrasher Dienstag :D
wird auch schlechte quoten bringen bin ich mir schon sicher.

Meiner Meinung nach sollte P7 das ganze Dienstag Abendprogramm KOMPLETT umkrämplen.
von Mirco
gigaman23 hat geschrieben:

Meiner Meinung nach sollte P7 das ganze Dienstag Abendprogramm KOMPLETT umkrämplen.
Hast du da eine Idee? Wurde doch schon einiges probiert...
von gigaman23
Mirco hat geschrieben:
gigaman23 hat geschrieben:

Hast du da eine Idee? Wurde doch schon einiges probiert...
Nunja Prosieben hat nicht viele Möglichkeiten

entweder sie schaffen es eine wirklich wtzige Sendung ins Programm zu bringen

oder (was ich besser fände)

sie holen sich gute Amerikanische Sendungen für den Dienstag
von scoob
Belthazor hat geschrieben:Wie wäre es mit Wiederholungen bekannter Serien?

20:15 Desperate Housewives
21:10 irgendeine andere Serie wie "Sex and the City" oder so
22:05 Akte X
Genau, denn ProSieben ist ja massochistisch veranlagt und will bei den Quoten bald im Minusbereich ankommen.
von AlphaOrange
scoob hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Wie wäre es mit Wiederholungen bekannter Serien?

20:15 Desperate Housewives
21:10 irgendeine andere Serie wie "Sex and the City" oder so
22:05 Akte X
Genau, denn ProSieben ist ja massochistisch veranlagt und will bei den Quoten bald im Minusbereich ankommen.
Ach, wieso das denn? Sieht doch ganz nett aus.
Ich wette, Akte X könnte von einem SatC-Lead-In super profitieren 8)
von Glenn
scoob hat geschrieben:Genau, denn ProSieben ist ja massochistisch veranlagt und will bei den Quoten bald im Minusbereich ankommen.
ProSieben ist definitiv in diese Richtung veranlagt; anders lässt sich nicht erklären, wie sie den "Comedy Zoo" aufs Publikum in der Primetime loslassen konnten.

Wir schicken Matze Knop und Gülcan einfach in den Zoo und filmen das... irgendwas lustiges wird schon bei raus kommen. Bild