AlphaOrange hat geschrieben:2. Vieles am ProSieben-Dienstag ist entweder schlecht, schnell ausgebrannt oder spricht eine zu spezielle Zielgruppe an.
"Der kleine Mann" ist völlig massen-unkompatibel, "Wipeout" dürfte ganz schnell Abnutzungserscheinungen zeigen und ist wie in den USA eigentlich nur als Sommerloch-Show zu gebrauchen. Auf viele weitere Sendungen trifft entweder das eine oder das andere zu, dazu gesellen sich völlige Rohrkrepierer wie der Comedy-Zoo.
Die Abnutzungserscheinungen von diesen speziellen Shows sind bestimmt einer der Hauptgründe, weshalb so viel floppt. Die Halbwertszeit von einigen Formaten scheint immer kürzer zu werden. Wenn man sich einmal anschaut, was bisher so alles am Dienstag ausprobiert wurde:
- Extreme Activity: In den ersten Wochen noch Top-Quoten, aber dann nur noch unter Senderschnitt
- Noch Besserwissen: Die zweite Staffel von "Besserwisser" mit Welke, Kalkofe und dem Affen holte wie die erste Staffel nur Quoten unter Senderschnitt
- The Next Uri Geller: Erste Staffel war ein großer Erfolg, die zweite Staffel dafür ein Mega-Flop
- Gülcan & Collien ziehen aufs Land: In den Sommermonaten anfangs noch gute Quoten, dann nur noch knapp auf Senderschnitt
- Elton vs Simon - Die Show: Einer der wenigen durchgehenden Erfolge für ProSieben am Dienstag, der stetig gute Quoten geholt hat
- Comedy Zoo: Mega-Flop! Nach zwei Folgen bereits abgesetzt und durch die Märchenstunde ersetzt, was ebenfalls nur schlechte Quoten geholt hat
- Singing Bee: Die gleiche Quotenentwicklung wie Extreme Activity
- Street Magic mit Farid: Konstant schlechte Quoten nach der miesen 2. Uri Geller-Staffel
- Comedy Street: Lief auch durchgehend schlecht
- Switch Reloaded: Leidet unter dem schlechten Vorprogramm und hat ebenfalls mit Quotenproblemen zu kämpfen, seit es von Montag auf Dienstag gelegt wurde. Bei Switch kommt glaub ich noch erschwerend hinzu, dass sich viele Zuschauer gerade von dieser Sendung die Clips lieber im Internet anschauen, als live bei der TV-Ausstrahlung.
Letztlich sind das wohl alles keine Sendungen, bei denen sich der Zuschauer denkt "Davon darf ich auf keinen Fall eine Folge versäumen."