ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von keewee
#1204804
Auftakt war so okay. Handlungsmäßig jetzt nichts spektakuläres, aber mir gefällt das Setting. Bisschen Abwechslung ist auch gut, nachdem die vierte Staffel ziemlich ideenlos und dämlich daherkam.

Einiges hätte man aber durchaus auch etwas ausführlicher abhandeln können/müssen. Wo ist eigentlich Olivia, ach da, dann holen wir sie mal. Oh Walter ist weg? Brechen wir halt eben kurz ein. Auch dass die Tocher so schnell nun einknickt und dann doch noch den Gefangenen freilässt - fand da diesen Konflikt zwischen ihr und Olivia eigentlich gar nicht schlecht. Und dass ganze Zeug im Labor ist auch immernoch da, obwohl das scheinbar ne Hauptstelle der Beobachter ist? Naja, ne.

Dafür macht Walter jetzt einen auf Dharma Initiative!
Benutzeravatar
von AliAs
#1204821
blade41 hat geschrieben:
Redheat 21 hat geschrieben:Morgen 1.2.2013 gehts mit der letzten Staffel von Fringe bei Pro 7 weiter.
Und geht vermutlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu Ende... :(
Ah!? Es geht schon weiter???

Gibts ne Wiederholung?
von S!lent
#1204826
Auf myvideo.de gibt's einen 7-Tage-Catch-Up, also kann man sich die Folgen online anschauen.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1204832
Also über diese schlechten Quoten braucht sich Pro7 gar nicht wundern. In diesem Fall haben sie sich selbst ins Bein geschossen, denn auch ich habe es aufgenommen, da ich keine Lust hatte Nachts bis um 1 nur für eine Serienfolge wach zu bleiben. Lief Fringe in den USA nicht auch am Freitag? Auch da gab es damit den Todesstoß für die Serie. Es ist immer noch unfassbar, was Pro7 mit der Serie veranstaltet, denn so schlecht lief Fringe ja nicht.
von TheOnly1
#1204838
Schade ProSieben, damit habt ihr mich als Fringe-Zuschauer verloren.
Ich warte jetzt bis alle Staffeln bei TNT Serie laufen und gucke es mir dann dort an.
Zu annehmbaren Zeiten, ohne Werbeunterbrechungen und im O-Ton.
von scoob
#1204843
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Also über diese schlechten Quoten braucht sich Pro7 gar nicht wundern. In diesem Fall haben sie sich selbst ins Bein geschossen, denn auch ich habe es aufgenommen, da ich keine Lust hatte Nachts bis um 1 nur für eine Serienfolge wach zu bleiben. Lief Fringe in den USA nicht auch am Freitag? Auch da gab es damit den Todesstoß für die Serie. Es ist immer noch unfassbar, was Pro7 mit der Serie veranstaltet, denn so schlecht lief Fringe ja nicht.
Wie du schon richtig sagtest, lief auch die letzte Staffel (und die beiden Staffeln zuvor) am Freitag in den USA. Warum hat ProSieben "Fringe" also damit den "Todesstoß" versetzt? Im Gegenteil: Man zeigt die finale Staffel zeitnah in Deutschland und die Quoten spiegeln nur das hierzulande geringe Interesse an der Serie wider. Ob man dann "Fringe" am Montag oder am Freitag sendet, spielt da überhaupt keine Rolle. Die Quoten würden nicht anders aussehen. Hätte ProSieben mit der finalen Staffel wieder bis Sommer dieses Jahres gewartet, hätte jeder wieder gesagt, man lasse sich zu lange Zeit, die Fans haben die Serie alle schon online verfolgt (dieses Argument ist ohnehin Schwachsinn). Also es ist - wie gehabt - was auch gemacht wird, ist falsch.... :roll:
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1204847
Die Serie lief relativ gut am Montag und sogar in den Doppelfolgen. Aber Freitag Nacht ist einfach bescheuert. Ich meine, ich nehme es auf und sehe es dann sowieso, aber mich nervt, dass man nicht mal etwas durchziehen kann. Für die letzten 13 Folgen muss dann plötzlich ein Sendeplatz her, wo kaum einer zusieht. Und da finde ich macht es schon einen Unterschied, ob es nun Freitag oder Montag läuft. Fringe hatte Montags deutlich mehr Zuschauer. Selbst wenn Fringe erst im Sommer gelaufen wäre (was mich nicht so gestört hätte), aber so ist das einfach undankbar.
Benutzeravatar
von blade41
#1204854
Alternativ hätte ProSieben die letzte Staffel an kabel eins abgeben können, wenn man "eh keinen Bock mehr" auf die Serie gehabt hat und sie nun so lieblos zu Ende bringt.

Für Supernatural ahnt mir schon böses... Danke dem Sitcom-Wahn des Senders...
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1204886
Mal zu den beiden Folgen:
Insgesamt ist das neue Setting natürlich toll, allerdings fehlt mir nun etwas das "moderne" an Fringe (obwohls in der Zukunft spielt). Vorher war alles, was mit den Fällen zutun hatte, immer der normalen Zeit voraus, jetzt ist alles halt "normal".
Dazu find ich wurde (zumindest jetzt in den ersten beiden Folgen, in der zweiten aber schon weniger als in der ersten) m.M.n das Tempo enorm verlangsamt. Das kann natürlich daran liegen, dass alles erstmal eingeführt werden musste. Dagegenhalten kann man aber, dass es ja schon am Ende der Staffel 4 eine sehr temporeiche Zukunftsfolge gab.
Es ist aber sicherlich auch problematisch, sich auf 4 Charaktere konzentrieren zu müssen, die dazu keinen gesellschaftlichen Aspekt mehr haben (können).
Andererseits bietet die Motivveränderung der Sendung aber auch ein enormes Potenzial und die paar Punkte oben sind immernoch eher Kritik auf hohem Niveau. Dialoge, Rückbelenden und der Buchhändler waren zum Beispiel toll.

Die Sendezeit geht in Ordnung, da es verständlich ist, dass man die momentan recht erfolgreiche Comedyschiene nicht wieder durch eine Mystery-/Sciencefictionserie unterbrechen wollte um den gewöhnten Zuschauer nicht zu verwirren. Dank Spartacus und Falling Skies musste es eigentlich der Freitag sein.
Die Idee mit Kabel1 find ich allerdings auch eine gute Lösung.
von fringeforever
#1205081
.
Zuletzt geändert von fringeforever am Mi 31. Jul 2013, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
von scoob
#1205298
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Die Serie lief relativ gut am Montag und sogar in den Doppelfolgen.
Dies war allerdings durch zwei Faktoren bestimmt: erstens lief die vierte Staffel im Sommerprogramm und zweitens wurden immer zwei oder drei Folgen am Stück gesendet. Mit Einzelfolgen wäre "Fringe" schnell unter den Senderschnitt gerutscht, das hat man ja bei den vorherigen Staffeln gesehen.
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Aber Freitag Nacht ist einfach bescheuert. Ich meine, ich nehme es auf und sehe es dann sowieso, aber mich nervt, dass man nicht mal etwas durchziehen kann. Für die letzten 13 Folgen muss dann plötzlich ein Sendeplatz her, wo kaum einer zusieht. Und da finde ich macht es schon einen Unterschied, ob es nun Freitag oder Montag läuft.
In Zeiten von Festplattenrecordern und Seven-Day-Catch-Up-Nutzung ist es doch ohnehin egal, auf welchem Sendeplatz eine Serie läuft. Niemand zwingt einem am Freitag einzuschalten und daher verstehe ich die Diskussion nicht. Dass niemand am Freitag einschaltet, ist doch schwachsinnig. Der Freitag ist genauso ein Sendetag wie jeder andere auch. Soll man an diesem Tag nur Testbild senden?
blade41 hat geschrieben:Alternativ hätte ProSieben die letzte Staffel an kabel eins abgeben können, wenn man "eh keinen Bock mehr" auf die Serie gehabt hat und sie nun so lieblos zu Ende bringt.
...also jetzt wird es albern. Wenn ProSieben wirklich keinen "Bock" mehr auf die Serie hätte, verstehe ich nicht, weshalb man die letzte Staffel rund zwei Wochen (!) nach dem Ende in den USA ins Programm nimmt. Ist das nicht ein Widerspruch? Zu kabel eins hätte "Fringe" doch gar nicht in das aktuelle Programmschema gepasst, zumal die Serie dort wahrscheinlich ebenso am Freitag gelaufen wäre. Noch einmal: Der Freitag ist genauso ein Sendetag wie jeder andere auch. In den USA hat doch auch keiner gemeckert, obwohl die Serie dort zwei Jahre lang lief. Im Gegenteil: Die Amerikaner waren froh, dass "Fringe" mindestens zwei Staffeln mehr als die Quoten es erlaubt hätten, erhalten hat.
blade41 hat geschrieben:Danke dem Sitcom-Wahn des Senders...
Was würdest du machen, wenn du Programmchef wärst und nahezu alle einstündige Serien floppen? Aus diesem Grund ist es doch nur mehr als verständlich, dass ProSieben auf das Genre Sitcoms momentan mehr setzt. Mit den Sitcoms und "Die Simpsons" fährt der Sender einfach gut, sodass die halbstündigen Serien momentan Vorrang haben. Dies kann sich allerdings jederzeit ändern, schließlich endet "How I Met Your Mother" im kommenden Jahr und "Two and a Half Men" wird wohl ebenfalls nicht mehr viele Jahre laufen.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1205337
In Zeiten von Festplattenrecordern und Seven-Day-Catch-Up-Nutzung ist es doch ohnehin egal, auf welchem Sendeplatz eine Serie läuft. Niemand zwingt einem am Freitag einzuschalten und daher verstehe ich die Diskussion nicht. Dass niemand am Freitag einschaltet, ist doch schwachsinnig. Der Freitag ist genauso ein Sendetag wie jeder andere auch. Soll man an diesem Tag nur Testbild senden?
Auch wenn es naiv ist, trotzdem ist es unfair gegenüber den Fans & der Serie. Die Serie lief nun 4 Jahre lang immer Montags um 20:15 Uhr. Da vermuten die Zuschauer diese Serie. Aber für die letzten 13 Folgen wird die Serie dann auf Freitag Nacht verschoben. Dann hätten sie die Serie lieber um 20:15 Uhr zeigen sollen und danach den Spielfilm und nicht um 23:15 Uhr. Das nervt mich in diesem Fall einfach.
Dies war allerdings durch zwei Faktoren bestimmt: erstens lief die vierte Staffel im Sommerprogramm und zweitens wurden immer zwei oder drei Folgen am Stück gesendet. Mit Einzelfolgen wäre "Fringe" schnell unter den Senderschnitt gerutscht, das hat man ja bei den vorherigen Staffeln gesehen.
Ich finde das bei dieser Serie gut. Ich mag Doppelfolgen oder auch die 3er Blöcke fand ich klasse programmiert.

Für mich ist die Sache jetzt durch. Ändern kann man eh nichts mehr.
von Samba90
#1205386
scoob hat geschrieben: Dies war allerdings durch zwei Faktoren bestimmt: erstens lief die vierte Staffel im Sommerprogramm und zweitens wurden immer zwei oder drei Folgen am Stück gesendet. Mit Einzelfolgen wäre "Fringe" schnell unter den Senderschnitt gerutscht, das hat man ja bei den vorherigen Staffeln gesehen.
Dabei muss man aber auch sagen, dass die Serie bis Mitte der dritten Staffel - als dann im Sommer unterbrochen wurde - mit Einzelfolgen relativ gut lief. Erst als die Serie dann im August mit Vampire Diaries zurückgeholt wurde, brachen die Werte ein und konnten nicht mehr stabilisiert werden.
scoob hat geschrieben:
blade41 hat geschrieben:Danke dem Sitcom-Wahn des Senders...
Was würdest du machen, wenn du Programmchef wärst und nahezu alle einstündige Serien floppen? Aus diesem Grund ist es doch nur mehr als verständlich, dass ProSieben auf das Genre Sitcoms momentan mehr setzt. Mit den Sitcoms und "Die Simpsons" fährt der Sender einfach gut, sodass die halbstündigen Serien momentan Vorrang haben. Dies kann sich allerdings jederzeit ändern, schließlich endet "How I Met Your Mother" im kommenden Jahr und "Two and a Half Men" wird wohl ebenfalls nicht mehr viele Jahre laufen.
Die Sache ist nur die, dass man dann auch immer die gleichen Leute vor dem Bildschirm hat. Wer jeden Tag dasselbe sendet, der hat auch jeden Tag dieselben Leute als Zuschauer (im Groben zumindest).
Wenn das reicht, um die Zielgruppe von Pro7 abzudecken, schön, ansonsten durchaus fragwürdig.
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben: Auch wenn es naiv ist, trotzdem ist es unfair gegenüber den Fans & der Serie. Die Serie lief nun 4 Jahre lang immer Montags um 20:15 Uhr. Da vermuten die Zuschauer diese Serie. Aber für die letzten 13 Folgen wird die Serie dann auf Freitag Nacht verschoben. Dann hätten sie die Serie lieber um 20:15 Uhr zeigen sollen und danach den Spielfilm und nicht um 23:15 Uhr. Das nervt mich in diesem Fall einfach.
Alternativ zu diesem Vorschlag hätte ich gesagt, dass Pro7 doch in den paar Wochen am Freitag Spielfilme senden kann, die auch gegen 22:30 Uhr zumindest aus sind.
Ein Startzeit von 23:15 Uhr bis dann letztlich 1:15 Uhr ist schon ein wenig frech und auch geschäftsmännisch dumm. Die Quoten haben das ja entsprechend widergespiegelt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1205402
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Lief Fringe in den USA nicht auch am Freitag? Auch da gab es damit den Todesstoß für die Serie.
Am Freitag ja, Todesstoß nein. Fringe lief in den USA zweieinhalb Staffeln auf dem Freitags-Sendeplatz. Wäre womöglich sogar früher abgesetzt worden, wenn Fox den Freitag nicht frei gehabt hätte.
scoob hat geschrieben:In Zeiten von Festplattenrecordern und Seven-Day-Catch-Up-Nutzung ist es doch ohnehin egal, auf welchem Sendeplatz eine Serie läuft. Niemand zwingt einem am Freitag einzuschalten und daher verstehe ich die Diskussion nicht. Dass niemand am Freitag einschaltet, ist doch schwachsinnig. Der Freitag ist genauso ein Sendetag wie jeder andere auch. Soll man an diesem Tag nur Testbild senden?
Festplattenrecorder ist aber ein Totschlagargument. Damit könntest du auch sagen, dass vier Uhr nachts oder zwölf Uhr mittags genauso gute Sendeplätze seien, da man die Serie dort auch aufnehmen kann. Sind sie aber nicht. Und Freitag ist definitiv schlechter als Montag.
Davon abgesehen ist die Verbreitung von Festplattenrecordern immer noch eingeschränkt. 2009 lag der Anteil der damit ausgestatteten Haushalte bei 8,5% (MA 2009), ich schätze, dass der Anteil bis heute kaum höher als auf 20% gestiegen ist.
scoob hat geschrieben:Der Freitag ist genauso ein Sendetag wie jeder andere auch. In den USA hat doch auch keiner gemeckert, obwohl die Serie dort zwei Jahre lang lief. Im Gegenteil: Die Amerikaner waren froh, dass "Fringe" mindestens zwei Staffeln mehr als die Quoten es erlaubt hätten, erhalten hat.

Unter internetaffinen Fringe-Fans (und mit niemand anderem hast du es hier auch im Forum zu tun) kam die Verschiebung auf den Freitag dem Untergang gleich. Die Serie verlor im Frühjahr der Verlegung rund 40% ihrer jungen Zuschauer (gestiegene DVR-Nutzung nicht einbezogen).

Man kann also durchaus sagen, dass die Verlegung von Montag auf Freitag keine gute Nachricht für die Serie ist und den Einschaltquoten sicherlich geschadet hat. Ändert nichts daran, dass du mit dem Rest Recht hast:

ProSieben hat keinen Mystery/Mission Monday mehr, da es mit Sitcoms im Moment besser funktioniert. Und da CBS weiterhin ein Mega-Portfolio hat, sich irgendwelche neuen Hits schon züchten wird und auch anderorten noch gut Sitcoms nachkommen werden, sehe ich da langfristig keine Nachwuchsprobleme. ProSieben hatte schon vor dem aktuellen Sitcom-Boom etwa mit Scrubs oder Malcolm Serien, die man heutzutage zur Primetime zeigen könnte. Der Mystery/Mission Monday ist tot und wird es solange bleiben bis ProSieben ein neues Serienzugpferd findet, das man für eine todsichere Sache hält. Auch Supernatural wird das nicht sein.

Bei Fringe kommt hinzu: War eh kein Quotenrenner und kostspielige und/oder riskante Serienpflege muss man für die finalen 13 Folgen nun wirklich nicht mehr betreiben. Der Langfristeffekt wäre ja gleich null.

Es ist natürlich schon ein Dilemma, dass ProSieben derzeit schlicht und ergreifend keine vernünftigen Sendeplätze für Dramaserien mehr hat. So wird es auch schwer werden, neue Erfolge zu finden, denn Freitag spätabend ist definitiv keine Zeit, in der man die Leute an eine Serie gewöhnen kann.
Benutzeravatar
von teddington
#1205437
Samba90 hat geschrieben: Ein Startzeit von 23:15 Uhr bis dann letztlich 1:15 Uhr ist schon ein wenig frech und auch geschäftsmännisch dumm. Die Quoten haben das ja entsprechend widergespiegelt.
Sehe ich nicht ganz so, erstens hat man mit Star Wars erst einmal ein nicht allzu schlechtes Vorprogramm und danach wird sich das auch nach vorne verschieben (am 22.2. läuft Fringe um 22.30 nach Ghost Rider).
von scoob
#1205440
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Auch wenn es naiv ist, trotzdem ist es unfair gegenüber den Fans & der Serie. Die Serie lief nun 4 Jahre lang immer Montags um 20:15 Uhr. Da vermuten die Zuschauer diese Serie.
Nur weil eine Serie ständig auf einem Sendeplatz lief, heißt dies nicht, dass sie auf diesen Sendeplatz ein Abo auf Lebenszeit (beziehungsweise Serienende) hat. Nehmen wir doch einmal ein weiteres aktuelles Beispiel: "The Big Bang Theory" ist mit Beginn der sechsten Staffel auf den Montag gewechselt, obwohl die Serie knapp zwei Jahre am Dienstag lief. Dennoch haben die Zuschauer den neuen Sendeplatz sofort angenommen. Jetzt könnte man ganz provokativ fragen: Sind die Zuschauer von "Fringe" dümmer als die von "The Big Bang Theory"? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Fan von "Fringe", doch habe ich überhaupt keine Probleme mit dem neuen Sendeplatz, zumal das ohnehin die letzten 13 Folgen sind.
Samba90 hat geschrieben:Alternativ zu diesem Vorschlag hätte ich gesagt, dass Pro7 doch in den paar Wochen am Freitag Spielfilme senden kann, die auch gegen 22:30 Uhr zumindest aus sind.
Ein Startzeit von 23:15 Uhr bis dann letztlich 1:15 Uhr ist schon ein wenig frech und auch geschäftsmännisch dumm. Die Quoten haben das ja entsprechend widergespiegelt.
"Fringe" beginnt lediglich in den ersten drei Wochen aufgrund der Länge der "Star Wars"-Filme immer erst nach 23.00 Uhr, in den Wochen danach startet die Serie stets gegen 22.30 Uhr.
AlphaOrange hat geschrieben:Es ist natürlich schon ein Dilemma, dass ProSieben derzeit schlicht und ergreifend keine vernünftigen Sendeplätze für Dramaserien mehr hat. So wird es auch schwer werden, neue Erfolge zu finden, denn Freitag spätabend ist definitiv keine Zeit, in der man die Leute an eine Serie gewöhnen kann.
Es sind nicht nur die fehlenden Sendeplätze, sondern schlicht auch die fehlenden Serien aus den USA. Zudem hat man sich das teilweise selbst eingebrockt, indem die ProSiebenSat.1 Group viele Lizenzverträge an die Mediengruppe RTL Deutschland verloren hat. Sobald ProSieben im Mai bei den L.A. Screenings wieder interessante Drama-Serien entdeckt hat, wird dieses Genre auch wieder öfters im Programm vertreten sein. Der Freitag ist eher der Tag für Event-Serien und ich glaube nicht, wenn die letzte "Fringe"-Staffel 22 Folgen enthalten hätte, wäre diese dort gelaufen. Mit "Primeval: New World" und "Supernatural" hat ProSieben noch zwei Serien, die man im Sommer wieder am Montag senden könnte, da "Die Simpsons" und "The Big Bang Theory" ohnehin in der Pause sind.
Benutzeravatar
von Fabian
#1205451
Markus, ich will dir gar nicht widersprechen, aber: Gerade bei Sky Atlantic HD wundere ich mich immer, wie viele gute Serien aus den USA kommen. FOX hat inzwischen auch richtige Hits, die man ins Free-TV bringen könnte.
von scoob
#1205461
Fabian hat geschrieben:Markus, ich will dir gar nicht widersprechen, aber: Gerade bei Sky Atlantic HD wundere ich mich immer, wie viele gute Serien aus den USA kommen. FOX hat inzwischen auch richtige Hits, die man ins Free-TV bringen könnte.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, allerdings laufen beim Fox Channel und (insbesondere) bei Sky Atlantic HD sehr viele Serien, die zumindest für einen großen Free-TV-Sender zu "speziell" wären. Das demnächst beim Fox Channel startende "Nashville" wäre aber in der Tat eine Serie, die gut ins Programm von ProSieben passen würde.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1205466
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Fan von "Fringe", doch habe ich überhaupt keine Probleme mit dem neuen Sendeplatz, zumal das ohnehin die letzten 13 Folgen sind.
Und das ist für mich eben der Knackpunkt. 4 Jahre hat man konstant etwas eingehalten, nur um dann für die letzte Staffel sowas abzuziehen. Mit "Big Bang" ist das eher weniger gut zu vergleichen, eben weil die Serie noch lange nicht am Ende ist. Das wird noch einige Jahre laufen. Bei Fringe wusste man, dass es die letzte Staffel ist. Aber ich will jetzt nicht mehr weiter streiten. Du hast in dieser Hinsicht deine Ansicht, ich habe meine. Denke nicht, dass wir da auf einen grünen Zweig kommen. :wink:
Benutzeravatar
von Fabian
#1205600
scoob hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Markus, ich will dir gar nicht widersprechen, aber: Gerade bei Sky Atlantic HD wundere ich mich immer, wie viele gute Serien aus den USA kommen. FOX hat inzwischen auch richtige Hits, die man ins Free-TV bringen könnte.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, allerdings laufen beim Fox Channel und (insbesondere) bei Sky Atlantic HD sehr viele Serien, die zumindest für einen großen Free-TV-Sender zu "speziell" wären. Das demnächst beim Fox Channel startende "Nashville" wäre aber in der Tat eine Serie, die gut ins Programm von ProSieben passen würde.
Naja, wobei einige Sender übertreiben. Sat.1 will keine tägliche Quizshow mehr produzieren, weil eine Sendung, die im Vorfeld von vielen verrissen wurde, nicht geklappt hat.

"Doctor Who" (ab Staffel 5) könnte ich mir nach "Big Bang Theory" gut vorstellen, "XIII" ist eine Action-Serie und würde am Freitagabend gut passen. "Boardwalk Empire" sollte in Doppelfolgen nach dem Sonntagsspielfilm versendet werden.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1205669
scoob hat geschrieben:Nehmen wir doch einmal ein weiteres aktuelles Beispiel: "The Big Bang Theory" ist mit Beginn der sechsten Staffel auf den Montag gewechselt, obwohl die Serie knapp zwei Jahre am Dienstag lief. Dennoch haben die Zuschauer den neuen Sendeplatz sofort angenommen. Jetzt könnte man ganz provokativ fragen: Sind die Zuschauer von "Fringe" dümmer als die von "The Big Bang Theory"?
Statt "dümmer" müsste da "flexibler" stehen - aber selbst dann ist das immer noch ein schiefer Vergleich.
Im Falle TBBT forderst du von den Fans, von einem Tag unter der Woche auf einen anderen Tag unter der Woche zu wechseln, an dem sie durch das genreähnliche Umfeld zum Teil sowieso schon ProSieben gesehen haben.
Bei Fringe forderst du von den Zuschauern, von einem Tag unter der Woche aufs Wochenende (und nichts anderes ist in Sachen Freizeitgestaltung der Freitagabend) zu wechseln, von der Primetime in die Nacht und in ein Umfeld, das nicht gerade für Serienfernsehen steht, auch wenn es nicht ProSiebens erster Versuch ist.
Der Freitagabend ist durch seine Wochenend-Zugehörigkeit einfach ein Umfeld für Casual Viewer orientiertes Fernsehen, das für serialisierte Formate schlicht nicht geeignet ist.
scoob hat geschrieben:Der Freitag ist eher der Tag für Event-Serien und ich glaube nicht, wenn die letzte "Fringe"-Staffel 22 Folgen enthalten hätte, wäre diese dort gelaufen. Mit "Primeval: New World" und "Supernatural" hat ProSieben noch zwei Serien, die man im Sommer wieder am Montag senden könnte, da "Die Simpsons" und "The Big Bang Theory" ohnehin in der Pause sind.
Eben. Montag ist nur noch off-season für Dramaserien verfügbar. Da musst du dich als Programmverantwortlicher dann aber auch nicht wundern, dass du keine Stammzuschauerschaft aufbaust.

Ich will auch wahrlich nicht sagen, dass die Entscheidung um Fringe falsch ist. Das wäre am Montag gefloppt und richtet am Freitag weniger Schaden an. Nichts anderes gilt für "Primeval: New World", das nach den schwachen Ergebnissen von Primeval S5 und dem kompletten Castwechsel (bei quasi gleicher Handlung) in meinen Augen ein großer Flop für ProSieben wird, egal wo man es sendet.
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19