ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Redheat 21
#1126759
407+408

Das waren wieder zwei Klasse Folgen.

407 Das Ende mit Nina konnte mich weniger überrraschen habe ich doch schon lange das Gefühl das etwas nicht passen will. FDW naja.

408 Eine einfach tolle Folge. Hier hätte es eine dritte gebraucht. John Noble als Walternative Klasse. Das der Typ aus Staffel 1 wieder auftaucht wusste ich schon aus dem Trailer zur Staffel 4.

John Nobles als Walternative errinnert mich ziemlich stark an seine Rolle im Herrn der Ringe.
Benutzeravatar
von Indil76
#1126779
Redheat 21 hat geschrieben:John Nobles als Walternative errinnert mich ziemlich stark an seine Rolle im Herrn der Ringe.
Du nimmst mir die Worte von der Tastatur... :mrgreen:
Benutzeravatar
von leery
#1129088
#409 + #410

Die erste Folge des Abends quasi die unmittelbare Fortsetzung von #408 (was ja eigentlich mal das Herbstfinale in den USA gewesen sein sollte, dann aber doch erst nach Weihnachtspause lief).
Wieder ne starke Folge. Tolle Szenen zwischen Walter und Elizabeth, beide Fringe-Einheiten an einem Tisch, Peter und Walter im Haus... Und tolle Verknüpfung mit beiden Seiten, als Peter merkt, dass Jones die Welten gewechselt hat. Dazu dann noch der Cliffhanger mit Nina. Stark.

Aus dem Cliffhanger wurde dann leider nicht so viel gemacht und man kehrt fast schon erwarteterweise zurück zum FdW-Schema. Man muss/will wohl das Tempo drosseln. Man sieht immerhin Walter und Peter gemeinsam an der Maschine arbeiten und der Cliffhanger aus #409 wird als weiterer Cliffhanger für diese Folge genutzt. Der FdW begann eigentlich ganz gut, fand ich dann aber zunehmend eher langweilig. Da gab es schon wesentlich stärkere.
von Psychodelic
#1129108
Ich frage mich, wie lange sie das noch strecken wollen, mit dem gelben Universum. Zerren die das jetzt noch 13 Folgen in die Länge, wie Peter wieder zurückkehrt?
von TheOnly1
#1129109
Ich muss jetzt einfach mal fragen:
Was bedeutet FdW?

Ich gucke Fringe nun wirklich schon seit Beginn an und lese hier immer irgendwas von FdW-Folgen oder sowas, aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen was genau das jetzt bedeuten soll. :mrgreen:
von keewee
#1129110
Wobei ich finde, dass das Verhältnis von Monster of the Week und Handlung bei Fringe ziemlich ideal ist, schon von Anfang an.

Joa, solangsam entwickelt sich die Gestaltwandler-Story. Wobei mich die Sache, wie Peter nun wieder zurückkommt deutlich mehr interessiert. Aber das scheint sich ja noch zu ziehen...
Benutzeravatar
von leery
#1129115
TheOnly1 hat geschrieben:Ich muss jetzt einfach mal fragen:
Was bedeutet FdW?
FdW = Fall der Woche / also mehr abgeschlossene Handlung innerhalb der Folge (hier das zukunftssehende Mädel) als roter Faden.
von tinytoss
#1129116
Schade, dass es jetzt nur noch Doppelfolgen sind. Hätte gerne direkt gesehen, was Nina mit Olivia anstellt. Will sie Olive durch einen Gestaltwandler ersetzen oder was hat sie vor? Irgendwas passiert bestimmt, sonst wäre der Observer nicht da gewesen.

Fand' die 1. Folge viel, viel besser als die 2., da mir FdW eh nicht so liegen und mich gerade Nina/Broyles/Jones und Peter/Walther sehr viel mehr interessieren.
Benutzeravatar
von redlock
#1129135
Psychodelic hat geschrieben:Ich frage mich, wie lange sie das noch strecken wollen, mit dem gelben Universum. Zerren die das jetzt noch 13 Folgen in die Länge, wie Peter wieder zurückkehrt?
Willst du wirklich eine Antwort darauf?

Ich kann sie dir geben. Wäre aber ein fetter spoiler.
von TheOnly1
#1129154
leery hat geschrieben: FdW = Fall der Woche / also mehr abgeschlossene Handlung innerhalb der Folge (hier das zukunftssehende Mädel) als roter Faden.
Aha...also das was es zB bei AkteX auch immer mal gab, Fälle die nicht direkt mit der Gesamt-Hintergrundgeschichte zusammen hängen bzw. diese nicht weiter voran treiben.
Alles klar, danke.
von Redheat 21
#1129365
409+410

409

Eine sehr gute Fortsetzung der Vorwoche. Wie ich das jetzt so zusammengestzt habe spielt die Staffel praktisch in den Universen 2+3. Nur Peter ist aus Universum 1 dabei. Was mich ein wenig gewundert hat als am Ende alle zusammen am Tisch waren hat ausgerechnet Walter gefehlt. Das wäre bestimmt spaßig geworden.

Irgentwie mag ich Walternative und Bolivia mehr als ihre Varianten in Universum 1.

410

Naja der typische FDW mit am Ende aufgesetzten Ende. Nicht Fisch und nicht Fleisch.
Benutzeravatar
von Queron
#1129516
Redheat 21 hat geschrieben:Wie ich das jetzt so zusammengestzt habe spielt die Staffel praktisch in den Universen 2+3. Nur Peter ist aus Universum 1 dabei.
Theoretisch müssten das dann die Universen 3+4 sein (oder eher 1.1 und 2.1). Aber ich glaube nicht, dass es sich um andere Universen handelt (jedenfalls nicht direkt). Die Beobachter meinten ja am Ende von Staffel 3, dass sich die anderen nicht mehr an Peter erinnern können bzw. dass er nie existiert hat. Deswegen gehe ich davon aus, dass es sich noch um die gleichen Universen handelt, nur dass der Ablauf verändert worden ist. Peter spricht ja auch immer von einer anderen Zeitlinie und nicht von einem anderen Universum. Und falls es andere Universen sein sollten als in Staffel 1-3, dann scheinen diese nicht mehr zu existieren. Außerdem meinten die Beobachter am Anfang der Staffel, dass immernoch Spuren von Peter durchsickern. Wenn es andere Universen wären, in denen der erwachsene Peter nie existiert hatte, wäre das gar nicht möglich.
Redheat 21 hat geschrieben:Was mich ein wenig gewundert hat als am Ende alle zusammen am Tisch waren hat ausgerechnet Walter gefehlt. Das wäre bestimmt spaßig geworden.
Ja, ich habe Walter auch vermisst. Nur gewundert hat es mich nicht - er geht ja in dieser Zeitlinie gar nicht raus (bis auf eine Ausnahme, wo er Olivia helfen wollte). Und er fürchtet bestimmt auch die direkte Konfrontation mit Walternative. Aber ich denke, Walter wird irgendwann auch mal dabei sein bei der großen Runde ;)
Redheat 21 hat geschrieben:Irgentwie mag ich Walternative und Bolivia mehr als ihre Varianten in Universum 1.
Findest du? Ich gebe zu, sie mögen momentan interessanter sein, weil sie eben anders sind (vor allem auch unkomplizierter). Aber ich finde, dass Walter doch wesentlich unterhaltsamer ist als Walternative, der eher langweilig rüberkommt (wenn auch sehr viel souveräner und auch sympathischer als noch in Staffel 2 und 3). Bolovia mag cooler und tougher sein, aber gegen die tiefgründige und wesentlich interessantere Olivia kommt sie meiner Meinung nach nicht an. Gerade die Charaktere Olivia und Walter machen die Serie doch aus.
Redheat 21 hat geschrieben:Naja der typische FDW mit am Ende aufgesetzten Ende. Nicht Fisch und nicht Fleisch.
Immerhin wurden Olivia und Nina mit dem FDW verknüpft. Okay, die Folge war sehr hervorsehbar und deswegen nicht allzu spannend, aber die Schlussszene hatte es immerhin in sich, auch wenn es kein WTF-Moment war. Aber war schon ein spannender Schluss - was hat Nina mit Olivia vor? Steht jetzt der angekündigte Tod von ihr bevor?
von Redheat 21
#1129664
@Queron

Danke für die Ausführungen , hättest dafür aber nicht zum Romanschreiber werden müssen. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1130406
vielleicht ein bischen spät, aber dennoch ein kurzes Fazit zu den Folgen bevor die Nächsten kommen:

409
Tolle Folge die einmal mehr die Qualitäten der Serie bestätigt!
Storytechnisch ein großer Schritt nach vorne und auch Jones ist in seiner konkret ironischen Art trotzdem noch sehr ernst zu nehmen.
Nina ist wie gesagt sowieso toll und auch die Tischsezene war stark.

410
Die Folge war Mittelmaß. Ich begrüße es sehr, dass sie FdW-Folgen und welche, die für die Gesamthandlung wichtig sind, mischen. So kann man möglicherweise einfacher neue Zuschauer an sich binden.
Wobei das Mädchen auch gut in jegliche Vampir-Serien gepasst hätte :D
von keewee
#1131632
Argh, was denn nun. Einerseits hat man jetzt nochmal die Tatsache, dass der Observer Peter nicht gerettet hat, sondern stattdessen dieses Sprühding verloren hat, andererseits 'erinnert' sich nun Olivia. Wobei dass ja mehr so schien, als wenn das Bewusstsein der originalen Olivia ebenfalls in das jetztige Universum eindringt.

Fringe meets Zombies, yay \o/ War allerdings abzusehen, dass das Problem - mal wieder - zusammenschmelzende Universen waren. Wenigstens war hier die Begründung, dass dieser Professor daran schuld ist und nicht der natürliche Zerfall der beiden Universen, was man ja so gern in der 3. Staffel benutzt hat.

Und Bolivia sollte öfter mal mit Walter zusammenarbeiten. :mrgreen:
Benutzeravatar
von leery
#1131710
#411

Die Folge begann schon mal interessant mit dem Übertritt der alternativen Astrid. Schön, diesen Charakter auch mal etwas mehr in den Fokus zu setzen. Das Aufeinandertreffen der beiden hat mir auch ganz gut gefallen, auch wenn "unsere" Astrid sie am Ende bzgl. des Vaters ja offenbar belogen hat.
Darüberhinaus hatte die Folge aber auch weitere Highlights zu bieten. Das Aufeinandertreffen der anderen Olivia und Walter war sehr amüsant, dazu noch seine Eifersucht auf Peter, der seine Jobs machte.
Der zunächst wenig innovativ aussehende FdW hat sich dann auch noch positiv überraschend in den Gesamtkontext der Serie eingereiht. Dazu trugen natürlich die Beobachter und der Raven Lake bei. Gut gemacht.
Dass der Cliffhanger von letzter Woche mit Nina und Olivia nicht weiter Thema war, kam jetzt nicht so überraschend. Mit dieser Erwartungshaltung wurde ja schon so oft gespielt und in der unmittelbar nächsten Folge nicht wieder aufgegriffen.

#412

Auch die zweite Folge nahm einen ganz ähnlichen FdW-Verlauf. Sah erst nach Stand-Alone aus und dann bekam es eine größere Bedeutung durch Jones, auch wenn der gar nicht zu sehen war. Man kann nur erahnen, was da nun noch bevorsteht. Das Verhalten von Olivia (Die Erinnerung an Edina, das Küssen von Peter) hat garantiert was mit Nina's "Experimenten" an ihr zu tun. Verspricht ebenfalls interessant zu werden.

Auf jeden Fall zwei gute Folgen, die mit ihren gut in den "roten Faden" eingebundenen FdWs zu überzeugen wussten.
von tinytoss
#1134010
413: Schön John Aylward mal wieder zu sehen. Der FdW war irgendwie langweilig, dafür wurde der main arc schön weitergeführt.

414: Klasse Folge, ich will mehr davon! DRJ, die andere Nina, Olivia/Peter, alles rund um gelungen!
Benutzeravatar
von Queron
#1134035
Ja, den Fall der Woche in 4.13 fand ich irgendwie auch langweilig und unspektakulär, irgendwie war der Fall dieses mal auch sehr nebensächlich, wie ich finde (zwischendurch hatte ich ihn sogar ab und zu ganz vergessen). Irgendwie nur ein kleiner Lückenfüller neben der Fortführung der Hauptstory.

4.14 war aber sehr genial. Ich frage mich, ob die vom FBI festgehaltene Nina nun doch die Original Nina ist oder ob es möglich ist, dass zwei verschiedene Gestaltwandler die Gestalt von ein- und derselbe Person annehmen können.

Das mit der Zeitlinie wird jetzt aber kompliziert. Wie Peter bereits angemerkt hat, weiß Olivia von Sachen aus Peters Zeitlinie, die er selbst nicht weiß. Das heißt, dass er seine Olivia nicht auf diese Olivia projiziert. Trotzdem glaubte er zum Schluss nicht, dass sie jetzt doch seine Olivia ist. Vielleicht lügt er aber auch einfach nur, um sie zu schützen?

Interessant auch die Sache mit dem Herausfiltern des alten Überwachungsvideomaterials bzw. der Vergleich mit einer Videokasette: Hier haben Astrid und Walter erörtert, dass beim Überspielen eines Videos noch Spuren der alten Aufnahme vorhanden sind. Ich vermute mal, das sollte eine Anspielung auf die Gegebenheiten der aktuellen Staffel sein: die Beobachter haben die Zeit zwischen Peters Entführung und Peters Interaktion mit der Maschine überspielt, aber es waren dennoch Spuren der alten Zeitlinie übrig und zumindest bei Olivia wurde diese Spur wieder hergestellt.
von Redheat 21
#1134800
413

ja der Fall war langweilig

414

Viel besser. Das die gefolterte Nina der Doppelgänger war konnte ich mir denken aber das man sich am Ende nicht entschuldigt hat bei der echten Nina war nicht so gut.

Das beste an der Folge waren aber die Szenen im Gerhirn vom Beobachter. Endlich mal ein Durchblick um was es eigentlich geht.
Benutzeravatar
von Queron
#1134860
Redheat 21 hat geschrieben:Viel besser. Das die gefolterte Nina der Doppelgänger war konnte ich mir denken aber das man sich am Ende nicht entschuldigt hat bei der echten Nina war nicht so gut.
Hmm... also ich hätte nicht gedacht, dass die von Jones gefangen gehaltene Nina die Doppelgängerin ist, sondern die bei Massive Dynamic, da es logischerweise schwer wäre, zu bestimmten Zeiten einfach mal so ihren Platz einzunehmen, ohne dass dies auffliegt (man unterhält sich ja, da hätte der Einbruch bei Massive Dynamic oder der abendliche Besuch bei Olivia schnell auffliegen müssen). Und auch das mit dem Roboterarm ließ darauf schließen, dass es sich um die echte Nina handelte.

Und dass sich Broyles und Lincoln nicht bei der echten(?) Nina entschuldigt haben, liegt wohl daran, dass keine Szenen mehr mit den genannten Personen gezeigt wurden. Wir wissen also noch nichts über den weiteren Verlauf in dieser Sache.
Redheat 21 hat geschrieben:Das beste an der Folge waren aber die Szenen im Gerhirn vom Beobachter. Endlich mal ein Durchblick um was es eigentlich geht.
War dieser Aspekt nicht schon von vorneherein klar? Okay, dass sie aus der Zukunft kommen (also die zukünftigen Menschen sind), war so eine Sache, auf die man nicht schließen konnte. Aber alles andere war wenig überraschend, finde ich.

Die große Frage ist eher, warum sie in die Vergangenheit zurückreisen und das Geschehen beobachten bzw. beeinflussen. Was haben sie davon, außer die Gefahr, dass sie durchs Eingreifen ins Geschehen einen Butterfly-Effekt erzeugen, der sogar ihre eigene Existenz bedrohen könnte? Vielleicht Langeweile? Neugier? Bestimmung?
von Samba90
#1135055
Queron hat geschrieben:[Hmm... also ich hätte nicht gedacht, dass die von Jones gefangen gehaltene Nina die Doppelgängerin ist, sondern die bei Massive Dynamic, da es logischerweise schwer wäre, zu bestimmten Zeiten einfach mal so ihren Platz einzunehmen, ohne dass dies auffliegt (man unterhält sich ja, da hätte der Einbruch bei Massive Dynamic oder der abendliche Besuch bei Olivia schnell auffliegen müssen). Und auch das mit dem Roboterarm ließ darauf schließen, dass es sich um die echte Nina handelte.
Der Roboterarm, richtig.
Allerdings funktioniert deine restliche Argumentation doch besser umgekehrt. Es wäre unrealistisch, dass die andere Nina die echte Nina bei Massive Dynamic und gegenüber Olivia sowie Broyles wochenlang täuschen könnte. Stattdessen funktioniert es besser, wenn die andere Nina nur zweimal das Cortexiphan abgeholt hat und sich dann als "Auslöser" bei Olivias Entführung bereit gestellt hat.
Benutzeravatar
von Queron
#1135179
Der falsche Broyles im anderen Universum ist aber bisher auch nicht aufgeflogen. Und warum sollten sie das Risiko eingehen, dass das mit den zwei parallel existierenden Ninas auffliegt, wenn sie doch nur die echte Nina ersetzen müssten und diese gefangen nehmen. Das wäre aufs gleiche hinausgekommen und wäre zudem noch risikoärmer gewesen. So wie sie es jetzt gehandhabt haben, hätte ein kleines Gespräch mit einem Massive Dynamic Mitarbeiter oder zwischen Nina und Olivia nach dem Besuch der falschen Nina gereicht, damit das ganze auffliegt. Von der Logik her müsste die "echte" Nina eigentlich auch ein Gestaltwandler sein.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 19