ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1142523
Sie haben die Verbindung zum anderen Universum getrennt. :cry: In dieser Staffel sind sie mir alle von dort mehr ans Herz gewachsen. Hoch lebe das Bernstein-Universum! :mrgreen: (Beide Universen waren doch Bernsteinfarbend oder?) Vielleicht schafft man es ja im Serienfinale (also S5) die Brücke wieder herzustellen. Wäre irgendwie schön.

Und nun das Staffelfinale. Ach wie spannend. :D :oops:
EDIT:
Also die letzten beiden Folgen waren klasse. William Bell ist aber auch ne olle Socke und scheinbar ist er noch nicht besiegt. Sehr spannende Handlung und auch eine große Portion Drama. Dazu endlich mal Happy End Stimmung und ein fieser Cliffhanger. Sie kommen. Es geht also los. Ab ins Jahr 2036. :mrgreen:

Insgesamt gesehen war die Staffel bei weitem nicht so schlecht, wie sie von vielen Seiten gemacht wurde. Ich fand sie nur einen kleinen Bruchteil "schlechter" als die geniale Staffel 3. Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Ich fand es durchgehend spannend. Tolle Staffel! :D
Zuletzt geändert von Mew Mew Boy 16 am Mo 20. Aug 2012, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1142568
Ach.. Quatsch! War ne Superstaffel :)
Tolles Finale. Toll, dass die Sache mit Walters Gehirn aufgeklärt wurde. Tolle letzte Szenen mit Bolivia, Walter nativ und der anderen Astrid. Auch die zwiespältige Frau aus den Folgen zwei und drei war interessant, und bei der (ich nenns mal) Wiederbelebung sehr sehr gruselig :D

Bell als Gegner ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Jones, der geschickt (wenn auch komischerweise etwas uneigensinnig und spektakellos) beiseite geschoben wurde. Die Szenen mit Walter und Astrid waren gut :).

Ich denke/hoffe, in der 5. finalen Staffel gibt es eine Mischung aus Folgen in der jetzigen Zeit und Folgen in der Zukunft. Die neue Aufstellung der Fringe Devision find ich nämlich sehr interessant!
von keewee
#1142578
Naja, da rollt man halt alle 'Gegenspieler' aus den vorherigen Staffel wieder auf. Bell nun genauso schnell wieder verschwunden, wie aufgetaucht.

Zudem Superhelden-Olivia... vor allem kam das jetzt so plötzlich, irgendwann in der Mitte der Staffel hatte man nochmal diese Lichter-Sache und mehr war auch nicht. Und das alles nur, weil man ne Erklärung für die Weltenverschmelzung brauchte - und damit hat man sich es dann auch sehr einfach gemacht. Generell hat man sich am Ende einiges sehr einfach gemacht: Walter kommt in einem Traum auf den Plan von Jones, Walter findet irgendwie Spuren von Bell auf nem Papier, die dann irgendwie zu nem Hangar führen, wo dann auch ganz zufällig Bell gerade rumlungert.

Bei dieser Staffel gibts auch wieder den gleichen Kritikpunkt wie bei der letzten: die Monster of the Week folgen haben letztlich alle Jones, Jones, Jones als Ursache - in der 3. Staffel war es dann eben der 'natürliche Zerfall' der Universen. Das war in den ersten beiden Staffeln besser gelöst, wo es immer verschiedene Auslöser gab. Und die 3. Staffel hatte natürlich den Vorteil, dass sie die Handlung der vorherigen Staffeln fortgeführt hat und zudem auch noch einen fantastischen Auftakt hatte - am Ende dann zwar etwas abgefallen, aber letztlich wars immernoch gut.

Die 4. Staffel hingegen? Absurde Erklärung für das 'neue' Universum, ignorieren der Ereignisse in den vorherigen Staffeln und die eigentliche Haupthandlung war nun auch nicht sonderlich packend und war am Ende zu schnell abgehandelt.

Astrids Befreiungsaktion fand ich im Übrigen auch viel zu gezwungen, um cool zu wirken. Von 4 bewaffneten Leuten, die einen umzingeln so einfach entkommen? Auch fand ich im Finale dieses 'Tot!--ach, doch nicht' zu oft eingesetzt. Astrid, Olivia, und dann noch die Rothaarige aus Lost... wobei die 'Wiederbelbungsszene' von letzterer in der Tat recht gut war.

Das beste an der Staffel waren allerdings noch Walters Sprüche.
von S!lent
#1142596
War schon eine tolle Staffel und das Ende mit Liv's vermeintlichem Tod fand ich ziemlich ergreifend, genauso wie die Szene im Krankenhaus.

Was ich aber auch sagen muss: Man hätte Fringe genauso gut nach dieser Folge beenden können, weil es für mich einen optimalen Abschluss bot. Natürlich ein Cliffhanger am Ende, aber hätte man die Zukunftsfolge anders gestaltet, hätte man die Serie mit diesem Finale zu Ende bringen können.
von porksaw
#1142639
Ich fand diese Staffel sogar besser als die letzte.
Jones ist einfach der beste Antagonist der Serie gewesen, darum hätte es mich auch ziemlich genervt das er so asgeschieden ist, wenn nicht Mr. Spock persönlich der Drahtzieher gewesen währe.
Ein paar Sachen hätte man aber noch ausbauen können, Olivias Fähigleiten hätten öfter auftreten können und nicht nur in ein paar Folgen und am Schluss wird sie zur Superheldin. Auch das mit den verschiedenen Zeitlinien fand ich nicht optimal gelöst.
Benutzeravatar
von teddington
#1142785
Im Endeffekt muss ich sagen, dass es JJ Abrams im Gegensatz zu Lost geschafft hat eine klare Linie reinzubringen. Sogar die Tochter der beiden kennen wir ja nun schon durch die eine Folge. Also meines Erachtens ein echt guter Rundumschlag. Bin gesapnnt, ob Leonard Nimoy noch öfter auftaucht, weil eigentlich wollte er seine Karriere ja schon längst beendet haben.

Kleinigkeiten, die nicht passen findet man natürlich immer... :wink:
von Redheat 21
#1142840
Ich fand die Staffel Klasse bis auf die Folge 2036 die deplaziert war , aber wie ich in anderen Foren gelesen habe sollte die Folge eigentlich das Staffelfinale werden. Da man aber nicht wusste ob verlängert wird hat man die Folge halt verschoben.

Das man Bell nochmal hervorkramt war für mich ein kluger Schachzug.

Schade ist für mich das es kein Wiedersehen mit der härten Bolivia geben wird.
Auch Walternate wird mir fehlen.

Freue mich schon auf Staffel 5.

Frage:

was ist eigentlich aus der Musicalfolge geworden? Sollte es da nicht eine geben?
von Redheat 21
#1143091
GrafSpee hat geschrieben:
Redheat 21 hat geschrieben:
was ist eigentlich aus der Musicalfolge geworden? Sollte es da nicht eine geben?
Die gab es schon in Staffel 2 Folge 19 Brown Betty.

https://www.youtube.com/watch?v=Uv0tdbDsoKU
Ich danke dir. Habe doch glatt gedacht die Folge würde fehlen.
von troubled
#1143478
Die vierte Staffel an sich fand ich ziemlich gelungen, Langeweile kam nur bei der Romantikepisode mit dem Narbengesicht mal auf. Anosnten gab es keine Folge die mich irgendwie angeödet hat. Mein persönliches Highlight war die Episode wo das Team mitsamt Walter in einem Ort geafnegn war und nicht mehr rauskam, war glaube ich irgendwas im Jones-Handlungsstrang.

Das Finale allerdings hat mich etwas enttäuscht. Ich empfand die Lösung, das Tor zum anderen Universum so holterdipolter zu schließen, als "mal schnell abgehakt" und die beiden Finalfolgen an sich hetzten auf ungewohnte Art und Weise die Story voran. Alleine schon weil sich Fringe beim Eröffnen von Informationen immer schon verhältnismäßig viel Zeit gelassen hat fand ich das irgendwie alles zu übereilt.
Was natürlich auch an der Quotenentwicklung in Amiland gelegen haben mag.

Man muss den Autoren allerdings zugute halten dass sie - da sie ja ursprünglich nicht wussten ob die Serie eine weitere Staffel erhält - tatsächlich versucht haben die Serie schlüssig zu beenden wenn es nicht nur das Staffel- sondern auch das Serienfinale gewesen wäre. Die letzte Szene mit Walter und dem Beobachter wurde wohl auf gut Glück gedreht um sie bei Ausstrahlung noch anzuhängen falls FOX dann schon eine Entscheidung getroffen hat? xD

Jetzt bin ich mal auf die 5. Staffel gespannt, die Zukunftsfolge hat mir nämlich extrem gut gefallen. Besonders auf die Entwicklung von Walter (vielmehr seinen Charakter) bin ich sehr gespannt. Ich habe ihn als netten, gebrochenen Mann kennen- und liebengelernt, jetzt zeigt sich der was-wäre-wenn-Walter. Wenigstens auch so eine Art "Walternative" ^^

Dass das andere universum offenbar keine Rolle mehr spielen wird stört mich allerdings schon ein bisschen, die Figuren sind mir bei ihren wenigen Auftritten in dieser Staffel doch ziemlich ans Herz gewachsen.
von Redheat 21
#1143489
troubled hat geschrieben: Das Finale allerdings hat mich etwas enttäuscht. Ich empfand die Lösung, das Tor zum anderen Universum so holterdipolter zu schließen, als "mal schnell abgehakt" und die beiden Finalfolgen an sich hetzten auf ungewohnte Art und Weise die Story voran. Alleine schon weil sich Fringe beim Eröffnen von Informationen immer schon verhältnismäßig viel Zeit gelassen hat fand ich das irgendwie alles zu übereilt.
Was natürlich auch an der Quotenentwicklung in Amiland gelegen haben mag.

Man muss den Autoren allerdings zugute halten dass sie - da sie ja ursprünglich nicht wussten ob die Serie eine weitere Staffel erhält - tatsächlich versucht haben die Serie schlüssig zu beenden wenn es nicht nur das Staffel- sondern auch das Serienfinale gewesen wäre. Die letzte Szene mit Walter und dem Beobachter wurde wohl auf gut Glück gedreht um sie bei Ausstrahlung noch anzuhängen falls FOX dann schon eine Entscheidung getroffen hat? xD
Das ging mir genauso. Auch der Cliffhanger wirkte als ob er schnell noch drangeklöppelt wäre.
von tinytoss
#1143778
Den größeren Cliffhanger fand' ich eigentlich die Art und Weise wie Belly verschwunden ist, zumal wir ja aus 2036 wissen, dass er dann in Bernstein gefangen ist und die Beobachter die Erde kontrollieren. Wie kann er sich also so einfach auflösen? Ich glaube ich schau' mir Staffel 5 im Original an, auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht alles verstehe :roll:.

Eventuell war die 2036-Folge auch als Staffel-Finale geplant und geswitched als man befürchtete, dass nach S4 Schluss sein würde.
von scoob
#1184278
blade41 hat geschrieben:Schön. Fringe wird jetzt ab 18.01 am späten Freitagabend versendet. In Doppelfolgen natürlich, damit der Spuk schnell vorbei geht. :roll:
Nein, ab dem 01. Februar 2013 wird "Fringe" freitags nach dem Spielfilm in Doppelfolgen gesendet. Warum beschwerst du dich über Doppelfolgen, wenn bereits die vorherigen zwei Staffeln jeweils in Doppelfolgen ausgestrahlt wurden? Auf dem Sendeplatz am Montag hätte es ProSieben nicht anders gehandhabt.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1184286
Ich finde Freitag aber auch total daneben. Fringe holte doch zeitweise in der letzten Staffel recht gute Werte in den Doppelfolgen. Freitag Abend wird es einfach nur verheizt und schmiert genauso ab, wie zuletzt Falling Skies. Ich zeichne es dann auf dem Rekorder auf, denn live schaue ich das Ganze sicher nicht. Das war am Montag immer perfekt. Wird dann das Serienfinale im 3-er Pack gesendet?
Benutzeravatar
von blade41
#1184288
scoob hat geschrieben:Nein, ab dem 01. Februar 2013 wird "Fringe" freitags nach dem Spielfilm in Doppelfolgen gesendet. Warum beschwerst du dich über Doppelfolgen, wenn bereits die vorherigen zwei Staffeln jeweils in Doppelfolgen ausgestrahlt wurden? Auf dem Sendeplatz am Montag hätte es ProSieben nicht anders gehandhabt.
Hab ich mich mit dem Datum vertan. Passiert. Das versenden in Doppel- und/oder Dreierpacks find ich generell eher unschön. Hätte da eher abswechlungsreichere Primetimes, aber ProSieben ist ja kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
von AliAs
#1184292
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Ich finde Freitag aber auch total daneben. Fringe holte doch zeitweise in der letzten Staffel recht gute Werte in den Doppelfolgen. Freitag Abend wird es einfach nur verheizt und schmiert genauso ab, wie zuletzt Falling Skies. Ich zeichne es dann auf dem Rekorder auf, denn live schaue ich das Ganze sicher nicht. Das war am Montag immer perfekt. Wird dann das Serienfinale im 3-er Pack gesendet?
Jo, man verheizt die Serie am Ende wirklich.... Sehr schade. Trotzdem freue ich mich, dass man so zeitnah die letzte Staffel sendet.
von Redheat 21
#1184296
Freut mich. Kurz nach dem US Finale gehts bei uns los. Freitag 22:XX kann mir Wurscht sein. Mein PVR bekommt da was zu tun. Ärgern tut mich nur das es keinen Festtermin gibt. Muss ich halt sowas wie einen Generaltimer bauen.
von fringeforever
#1184703
.
Zuletzt geändert von fringeforever am Mi 31. Jul 2013, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
von Sentinel2003
#1184798
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Ich finde Freitag aber auch total daneben. Fringe holte doch zeitweise in der letzten Staffel recht gute Werte in den Doppelfolgen. Freitag Abend wird es einfach nur verheizt und schmiert genauso ab, wie zuletzt Falling Skies. Ich zeichne es dann auf dem Rekorder auf, denn live schaue ich das Ganze sicher nicht. Das war am Montag immer perfekt. Wird dann das Serienfinale im 3-er Pack gesendet?

Der Montag ist nunmal kein Mysterie-Montag mehr, leider! Aber besser sone Programmierung, als überhaupt nicht auf Sendung zu gehen!
Benutzeravatar
von Crenshaw
#1199372
Hab in der TV-Zeitschrift gesehen, dass die jetzige Staffel die letzte ist. Und laut wunschliste.de gab es wohl vorgestern das Finale in der Originalausstrahlung.

Hab mich ja mit dem Beginn der 3. Staffel, als die zwei Olivias jeweils in der anderen Welt unterwegs waren, erst mal ausgeklinkt weil andere Serien mir eher die Zeit zum Schauen wert waren. Allerdings habe ich noch die DVDs.

Daher die Frage lohnt es sich noch mal reinzuschauen? Ich meine bis Staffel 3 war es ja schon so, dass einiges an Fragen z.B. aus der ersten Staffel nicht mehr sonderlich beachtet wurden. Hat sich das noch verschlimmert oder ist man eigentlich auf einen guten Weg mit der letzten Staffel das ganze Ding rund zu machen?
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1199590
Daher die Frage lohnt es sich noch mal reinzuschauen? Ich meine bis Staffel 3 war es ja schon so, dass einiges an Fragen z.B. aus der ersten Staffel nicht mehr sonderlich beachtet wurden. Hat sich das noch verschlimmert oder ist man eigentlich auf einen guten Weg mit der letzten Staffel das ganze Ding rund zu machen?
Ich glaube, je nach dem wer deine Frage beantwortet, dürfte von "lohnenswert" bis "absolute Scheiße" alles dabei sein. Ich amüsiere mich immer über die massive, negative Kritik im US-Forum, da ich das alles persönlich nicht so ernst nehme. Ich muss nicht alles hinterfragen und nehme es erstmal alles so hin, solange ich gut unterhalten werde und nicht in Daily-Soap Niveau abrutscht. Und unterhalten hat mich Fringe (bis S4) jedes Mal auf ein neues und ich fand bisher keine Folge wirklich richtig, richtig enttäuschend. Das Paralleluniversum war für mich sogar ein Gewinn. Season 5 kenne ich noch nicht, aber ich behaupte einfach mal, dass jemand der mit Season 1-4 schon etwas anfangen konnte, auch mit Season 5 in kein schwarzes TV-Depressions-Loch fallen wird. Ich mag Fringe immer noch total gerne. :wink:
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1199731
Ich würd sagen, ab Staffel 3 fährt Fringe bei ehemaligen "wtf-Momenten" eher auf der "Das sind wir ja mittlerweile gewöhnt"-Schiene.
Es werden aber schon noch einige Fragen aus den ersten Staffeln geklärt, insgesamt hat sich der große was-passiert-da-Bogen aber mittlerweile aufgelöst, was nicht heißt, dass es so, wie es in den Staffeln 3 und 4 ist, schlechter ist. Die haben ihre ganz eigenen großartigen Qualitäten! :D

Staffel 5 wird den vielen einzelnen Trailern nach wieder was ganz Neues und ich denk auch deshalb (es bleibt ja Fringe) ein super Abschluss :) [Mit einigen Bezügen auf die ersten Staffeln]
Einer der Head-Autoren sagte mal, dass es zu Beginn Ansätze für 3 mögliche Enden, alle ziemlich verschieden, gab. Das Beobachterende hat dann am besten gepasst.
von Sentinel2003
#1200155
Crenshaw hat geschrieben:Hab in der TV-Zeitschrift gesehen, dass die jetzige Staffel die letzte ist. Und laut wunschliste.de gab es wohl vorgestern das Finale in der Originalausstrahlung.

Hab mich ja mit dem Beginn der 3. Staffel, als die zwei Olivias jeweils in der anderen Welt unterwegs waren, erst mal ausgeklinkt weil andere Serien mir eher die Zeit zum Schauen wert waren. Allerdings habe ich noch die DVDs.

Daher die Frage lohnt es sich noch mal reinzuschauen? Ich meine bis Staffel 3 war es ja schon so, dass einiges an Fragen z.B. aus der ersten Staffel nicht mehr sonderlich beachtet wurden. Hat sich das noch verschlimmert oder ist man eigentlich auf einen guten Weg mit der letzten Staffel das ganze Ding rund zu machen?


Wenn man Fringe-Fan ist, sollte man eigentlich bis zum Schluss dabei sein..... :wink: ......da erübrigt sich meiner Meinung nach deine Frage voll, ob du die letzte Staffel sehen solltest oder nicht....lass dich doch einfach nochmal gut unterhalten für die letzten 13 Folgen.... :wink:
von Redheat 21
#1204285
Nicht vergessen

Morgen 1.2.2013 gehts mit der letzten Staffel von Fringe bei Pro 7 weiter.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 19