ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von DasSupertalent2012
#1206068
AlphaOrange hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Nehmen wir doch einmal ein weiteres aktuelles Beispiel: "The Big Bang Theory" ist mit Beginn der sechsten Staffel auf den Montag gewechselt, obwohl die Serie knapp zwei Jahre am Dienstag lief. Dennoch haben die Zuschauer den neuen Sendeplatz sofort angenommen. Jetzt könnte man ganz provokativ fragen: Sind die Zuschauer von "Fringe" dümmer als die von "The Big Bang Theory"?
Statt "dümmer" müsste da "flexibler" stehen - aber selbst dann ist das immer noch ein schiefer Vergleich.
Im Falle TBBT forderst du von den Fans, von einem Tag unter der Woche auf einen anderen Tag unter der Woche zu wechseln, an dem sie durch das genreähnliche Umfeld zum Teil sowieso schon ProSieben gesehen haben.
Bei Fringe forderst du von den Zuschauern, von einem Tag unter der Woche aufs Wochenende (und nichts anderes ist in Sachen Freizeitgestaltung der Freitagabend) zu wechseln, von der Primetime in die Nacht und in ein Umfeld, das nicht gerade für Serienfernsehen steht, auch wenn es nicht ProSiebens erster Versuch ist.
Der Freitagabend ist durch seine Wochenend-Zugehörigkeit einfach ein Umfeld für Casual Viewer orientiertes Fernsehen, das für serialisierte Formate schlicht nicht geeignet ist.
scoob hat geschrieben:Der Freitag ist eher der Tag für Event-Serien und ich glaube nicht, wenn die letzte "Fringe"-Staffel 22 Folgen enthalten hätte, wäre diese dort gelaufen. Mit "Primeval: New World" und "Supernatural" hat ProSieben noch zwei Serien, die man im Sommer wieder am Montag senden könnte, da "Die Simpsons" und "The Big Bang Theory" ohnehin in der Pause sind.
Eben. Montag ist nur noch off-season für Dramaserien verfügbar. Da musst du dich als Programmverantwortlicher dann aber auch nicht wundern, dass du keine Stammzuschauerschaft aufbaust.

Ich will auch wahrlich nicht sagen, dass die Entscheidung um Fringe falsch ist. Das wäre am Montag gefloppt und richtet am Freitag weniger Schaden an. Nichts anderes gilt für "Primeval: New World", das nach den schwachen Ergebnissen von Primeval S5 und dem kompletten Castwechsel (bei quasi gleicher Handlung) in meinen Augen ein großer Flop für ProSieben wird, egal wo man es sendet.

Wichtig ist auch bei den Sitcom Sendungen gibt es entweder gar keinen,

oder nur so einen "kleinen" unwichtigen roten Faden,

dass es egal ist ob man mal eine Woche geguckt hat oder nicht.


Gespannt bin ich auch auf den "Sommer-Montag"

Die Simsons laufen ja aktuell schon nicht mehr ganz so gut wie früher mit neuen Folgen am Montag,
da kann ich mir nicht vorstellen, dass man den ganzen Sommer über Wiederholgen zeigt.

Aber wenn man da echt wieder einen Mystery/Mission Monday aufmacht versteh ich Pro7 echt nicht.
Denn es waren gar nicht die Doppel Folgen die Fringe im Sommer "so stark" gemacht haben.
Es waren die 3 fach Folgen und dort meist vor allem
Die 22:15 Uhr Folge,
die hatte eigentlich immer gute Einschaltquoten.
Also hätte man einfach dauerhaft eine spätere Ausstrahlung ansetzen müssen.

Ein Problem das Pro7 ja häufiger hat
BBT und HIMYM sind ja auch meistens erst spät in der 22:15 Stunde erfolgreich
noch bessere Quoten konnten sie in der Sommer Pause von TVTotal in der 23:15 Uhr Stunde holen
von S!lent
#1206085
Ich versteh ehrlich gesagt euer Problem nicht?

Ja, der Sendeplatz ist absolut nicht dankenswert für Fringe, aber es gibt doch die Möglichkeit die Serie aufzuzeichnen oder kostenlos online zu sehen.

Wäre es nicht die letzte Staffel, würde ich mir die Argumente alle gefallen lassen, aber die letzten Folgen sind doch absolut egal, weil es für die Fortsetzung der Serie auf dem Kanal keine Auswirkung mehr hat.

Deswegen sind wir doch über die zeitnahe Ausstrahlung froh und erfreuen uns an der finalen Staffel.
Benutzeravatar
von Queron
#1206963
Nein... das haben die jetzt nicht wirklich getan... Etta... :(
Muss mich erstmal wieder etwas sammeln, bevor ich was über die beiden letzten Folgen schreiben kann.
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1206968
Kurz und subjektiv..
Die erste Folge hat mich in ganz geringen Ansätzen wieder kurz an einen FdW erinnert, war gut aber mit teilweise sehr geringem Tempo.
Die zweite Folge war spannend. Ab der Stelle in der bekannt wurde, dass die Glatzen das Versteck von Walter, Olivia.. rausgefunden haben wurde es sehr temporeich und spannend. So am besten immer.
Und das Etta nun tot ist ist natürlich echt schade aber verständlich..
Benutzeravatar
von Queron
#1206973
Die erste Folge hat mich auch stark an eine FdW-Folge erinnert. Hier hat man gemerkt, dass man die Story etwas strecken wollte. War okay, aber jetzt auch nicht so wahnsinnig spannend oder interessant.

Die zweite Folge fand ich sehr geil, vor allem auch, weil Broyles endlich mal richtig involviert wurde. Das Wiedersehen zwischen ihm un dem Fringe-Team hat mich sehr gerührt.
Gefallen hat mir auch Walters "Kühlraum" mit den alten Fringe-Fällen. Als sie das Fenster gezeigt haben, hatte ich kurz die Hoffnung, dass sie versuchen, Hilfe aus dem anderen Universum zu holen (über ein Wiedersehen mit Bolivia, Lincoln und Charlie würde ich mich irgendwie freuen). Vor allem Walters Ansage, dass sie jetzt selbst Fringe-Fälle verursachen wollen, war sehr geil.
Okay, das mit dem Harvard-Labor ist sehr komisch und unlogisch (dass das nicht weiter beobachtet wird), aber das ignoriere ich einfach mal.
Die letzten Minuten waren dann sehr spannend und dramatisch, vor allem die Szene zwischen Etta und dem Beobachter. Als er sie dann erschoss, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und musste heulen (war bei Fringe glaube ich das erste Mal, bei ALIAS und LOST hatte ich weit mehr Tränen vergossen).

Find es ziemlich grausam, dass man das Kind der Hauptcharaktere einfach mal so sterben lässt, nachdem sie sich gerade erst wiedergefunden hatten. Und dann noch so früh. Ich hoffe ja fast schon, dass Walters Plan beinhaltet, die Beobachter aus der Zeitlinie zu löschen, so dass es gar nicht erst zur Invasion kommt.
von keewee
#1207040
Queron hat geschrieben: Find es ziemlich grausam, dass man das Kind der Hauptcharaktere einfach mal so sterben lässt, nachdem sie sich gerade erst wiedergefunden hatten. Und dann noch so früh. Ich hoffe ja fast schon, dass Walters Plan beinhaltet, die Beobachter aus der Zeitlinie zu löschen, so dass es gar nicht erst zur Invasion kommt.
Stimmt, fast so ne grandiose Idee wie die 'Kein Ereignis hat mehr Relevanz'-Aktion in der 4. Staffel.

Das Etta nun relativ früh tot ist, ist natürlich bitter - aber gut, weil ziemlich überraschend. Mit dem Labor macht man sichs aber echt zu einfach und auch Broyles müsste ja nun mit Sicherheit aufgeflogen sein (was aber ja nicht den Anschein hatte...)
von S!lent
#1207188
Also ich war richtig froh, dass man Etta schon so früh rausgeschrieben hat.
Mich hat sie zunehmend in den 4 Folgen genervt, weil sie einfach nicht in das Oliv-Peter-Walter-Team passt, das man aus 4 Staffeln kennt.
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1207316
Das Wiedersehn mit Broils war wirklich toll :) Jetzt fehlt nur noch Nina!
und Etta hat ich auch nie so wirklich gemocht, mit der Zeit ist sie aber eindeutig sympathischer geworden, ich denke sie und Olivia waren sich aber auch zu ähnlich in ihrer Rolle.
Was mich mal interessieren würde, weiß eigentlich jemand wie die Quoten in der zweiten Woche waren?
Und ich hab eben gesehen bald wieder 3 Folgen am Stück :o?!
von keewee
#1209906
blade41 hat geschrieben:Schon jetzt klar besser als Staffel 3 und Staffel 4!
Da Staffel 3 den coolsten Auftakt überhaupt hatte, nein. :P

Die Folgen waren nun eher langweilig.

Zuerst einmal fragt man sich, wie sie überhaupt einen Beobachter 'fangen' konnten bei deren ganzem Teleportgedöns. Aber gut - Peter nun auf Rachefeldzug um jeden Preis.
Die zweite Folge war dann etwas sehr gezwungen. Man hat zwar mehr oder weniger erklärt, warum Walter alleine gegangen ist, wodurch die Handlung der Folge ja erst entstanden ist, aber naja, ne. Und natürlich wird wieder genau der erschossen, der nicht Walter/Peter/Olivia ist. Toll auch, dass die Zeit im Miniuniversum ja scheinbar viel langsamer vergeht, Astrid und die Beobachter aber trotzdem nurn paar Minuten warten mussten, bis der Rest zurück ist. Überhaupt, die Beobachter hatten doch Astrid schon?

Diese -wir brauchen 2930123128 Videokassetten- Sache nervt mich im Übrigen jetzt schon.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1209930
Ich finde die Folgen bisher einfach klasse. Besonders auch die von gestern. Die Serie schlägt nun eher ruhigere Töne an, aber mich weiß die Serie trotzdem zu unterhalten. Es ist spannend zu sehen, wie die Charaktere sich in der neuen, fremden Situation entwickeln. Langeweile hatte ich in den bisherigen Folgen keine. Ich bin gespannt, was nun mit Peter wird. Es ist aber schon hart, was den Beiden in Zusammenhang mit Etta passiert ist.

Ich freu mich auf näächste Woche. :D

(Zu den Quoten sag ich mal nichts)
von S!lent
#1209943
Mir gefällt dir 5. Staffel leider bisher absolut nicht. Das wirkt alles einfach total fremd und gezwungen. :|
von DasSupertalent2012
#1210195
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Ich finde die Folgen bisher einfach klasse. Besonders auch die von gestern. Die Serie schlägt nun eher ruhigere Töne an, aber mich weiß die Serie trotzdem zu unterhalten. Es ist spannend zu sehen, wie die Charaktere sich in der neuen, fremden Situation entwickeln. Langeweile hatte ich in den bisherigen Folgen keine. Ich bin gespannt, was nun mit Peter wird. Es ist aber schon hart, was den Beiden in Zusammenhang mit Etta passiert ist.

Ich freu mich auf näächste Woche. :D

(Zu den Quoten sag ich mal nichts)

Also ich muss auch sagen gestern hat es mir wieder richtig toll gefallen und ich bin vor allem gespannt wie sich das mit "dem Chip im Kopf" von Peter weiterentwickelt.

Allerdings muss ich keewee zustimmen :
Dieses mit dem Taschenuniversum wurde leider nicht richtig aufgekärt, warum sie das Labor nicht mehr überwachen und wie sie den Beobachter gefangen haben
wird nicht aufgeklärt
und ist total unlogisch.
Schade


Aber es ist ein postiver Trend zu erkennen, besonders da es halt wieder mehr in Richtung FdW geht als am Anfang, als es nur Handlung gab.
Richtig freuen würde ich mich, wenn man, dass aus Folge 4 mit den alten Fällen aufgreift und
wircklich nochmal mehr "alte Fälle nachspielt"
auch der Empath gestern war ja schon so was in der Art.

Blöd von Pro7 gestern gab es bei der 2.Folge gabes glaub ich nicht die obligatorische Zusammenfassung der bisherigen Fogen("was bisher geschah")
und dann wundert man sich warum die Quote sinkt
wie sollen die Leute denn so wieder in die Folgen reinkommen
von troubled
#1210220
DasSupertalent2012 hat geschrieben:Blöd von Pro7 gestern gab es bei der 2.Folge gabes glaub ich nicht die obligatorische Zusammenfassung der bisherigen Fogen("was bisher geschah")
und dann wundert man sich warum die Quote sinkt
wie sollen die Leute denn so wieder in die Folgen reinkommen
Da liegt meiner Meinung nach nicht das Problem der miserablen Quoten. Eigentlich müsste man sich demnach ja den typischen Fringe-Gucker als senilen Mensch vorstellen, der jetzt schon nicht mehr weiß was er in den 60 Minuten zuvor gesehen hat. Quotenmäßig generell in einen Teufelskreis getrieben hat sich ProSieben hier selbst: Die zweite Folge wird durch die teilweise extrem späte Ausstrahlung NIE mehr Zuschauer haben als die erste Episode des Abends. Sagen wir mal (nur als Beispielzahlen): EP1 schauen 1 Million Zuschauer, EP2 nur noch 750.000 Zuschauer weil es ihnen zu spät ist oder ihnen EP1 schlicht nicht gefallen hat. Ein Teil der Zuschauer die sich das angesehen haben und denen EP2 zu spät läuft nehmen sich das aber auf und schauen es zu einem späteren Zeitpunkt an.

Da nun aber nicht mehr die Million Zuschauer von der ersten Episode, sondern die hinterher vielleicht dann 850.000 Zuschauer von der zweiten Episode wissen wollen wie es in Episode 3 weitergeht, schalten in der nächsten Woche bei Episode 3 eben auch nur noch diese 850.000 Zuschauer ein. Die zweite Folge des Abends verliert dann weiterhin an Zuschauern aus den vorher genannten Gründen, und so geht das dann Woche für Woche weiter. Soviel zu dem wie ich mir das im Verhältnis von Sendeplatz und Quotenauswirkungen vorstelle.

Aber es gibt auch noch einen anderen Punkt: Die ersten vier Staffeln von Fringe haben mich mit Ausnahme von einer Episode vollkommen begeistert, ich WOLLTE nichts verpassen. Aber Staffel 5 langweilt mich ehrlich gesagt etwas, es wirkt alles wie ein groß aufgeblasener Fall der Woche den man auch in zwei bis maximal drei Teilen hätte abhandeln können.

Diese Videoband- und Materialsuche-Sache stört mich tierisch, und ich habe das Gefühl das da im gesamten kein Drive reinkommt in die finale Staffel. Ich habe auch beim besten Willen keine Ahnung wozu diese Tochter, Etta, eingeführt wird wenn sie sowieso nach gerade mal 4 Folgen schon wieder hopps geht. Da ist für mich in der kurzen Zeit keine emotionale Bindung oder großartig Sympathie entstanden um das auch nur irgendwie schlimm zu finden, sorry.

Ich habe jetzt 6 Folgen der 5. Staffel gesehen, was ja schon knapp die halbe Staffel ist, und bin auf dem Standpunkt mittlerweile das mich gar nicht interessiert wie die Kaugummistaffel ausgeht und es wohl besser gewesen wäre Fringe nach Staffel 4 zu beenden. Es hätte ein schönes Ende gehabt.
Benutzeravatar
von blade41
#1211146
troubled hat geschrieben:Aber es gibt auch noch einen anderen Punkt: Die ersten vier Staffeln von Fringe haben mich mit Ausnahme von einer Episode vollkommen begeistert, ich WOLLTE nichts verpassen. Aber Staffel 5 langweilt mich ehrlich gesagt etwas, es wirkt alles wie ein groß aufgeblasener Fall der Woche den man auch in zwei bis maximal drei Teilen hätte abhandeln können.
Bei mir ist es umgekehrt. Find S5 klasse, dagegen S3/S4 bis auf wenige Ausnahmen eher langweilig. So können Meinugen auseinandergehen. :)

Die schlechten Quoten hat ProSieben sich selbst zuzuschreiben. Für die Serie tut es mir leid. Um ProSieben nicht.
von DasSupertalent2012
#1211577
troubled hat geschrieben: Da liegt meiner Meinung nach nicht das Problem der miserablen Quoten. Eigentlich müsste man sich demnach ja den typischen Fringe-Gucker als senilen Mensch vorstellen, der jetzt schon nicht mehr weiß was er in den 60 Minuten zuvor gesehen hat. Quotenmäßig generell in einen Teufelskreis getrieben hat sich ProSieben hier selbst: Die zweite Folge wird durch die teilweise extrem späte Ausstrahlung NIE mehr Zuschauer haben als die erste Episode des Abends. Sagen wir mal (nur als Beispielzahlen): EP1 schauen 1 Million Zuschauer, EP2 nur noch 750.000 Zuschauer weil es ihnen zu spät ist oder ihnen EP1 schlicht nicht gefallen hat. Ein Teil der Zuschauer die sich das angesehen haben und denen EP2 zu spät läuft nehmen sich das aber auf und schauen es zu einem späteren Zeitpunkt an.

Da nun aber nicht mehr die Million Zuschauer von der ersten Episode, sondern die hinterher vielleicht dann 850.000 Zuschauer von der zweiten Episode wissen wollen wie es in Episode 3 weitergeht, schalten in der nächsten Woche bei Episode 3 eben auch nur noch diese 850.000 Zuschauer ein. Die zweite Folge des Abends verliert dann weiterhin an Zuschauern aus den vorher genannten Gründen, und so geht das dann Woche für Woche weiter. Soviel zu dem wie ich mir das im Verhältnis von Sendeplatz und Quotenauswirkungen vorstelle.

Aber es gibt auch noch einen anderen Punkt: Die ersten vier Staffeln von Fringe haben mich mit Ausnahme von einer Episode vollkommen begeistert, ich WOLLTE nichts verpassen. Aber Staffel 5 langweilt mich ehrlich gesagt etwas, es wirkt alles wie ein groß aufgeblasener Fall der Woche den man auch in zwei bis maximal drei Teilen hätte abhandeln können.
Das ist doch totaler schwachsinn, wer in der ersten Woche so lange auf bleibt und die 2. Folge guckt, macht es auch in der 2. Woche.
Warum auch nicht :?:
Weil er geau an diesem Samstag früher raus muss ???
Vielleicht, diese 100.000 Leute hast du aber jede Woche.

Dies wird ja auch dadurch wiederlegt, dass die Quoten nicht jede Woche sinken.

Aber genau für Leute die einmal eine Folge verpasst haben, ist es wichtig, dass es eine Zusammenfassung der vorherigen Folge gibt, denn die 2.Folge des Abends muss sich ja nicht nur auf die Geschehnisse der 1. Folge des Abend beziehen.
Benutzeravatar
von Queron
#1211632
DasSupertalent2012 hat geschrieben:Aber genau für Leute die einmal eine Folge verpasst haben, ist es wichtig, dass es eine Zusammenfassung der vorherigen Folge gibt, denn die 2.Folge des Abends muss sich ja nicht nur auf die Geschehnisse der 1. Folge des Abend beziehen.
Ich denke mal, die Zusammenfassung aus der ersten Episode beinhaltete Szenen aus der ersten Folge (und ein paar Szenen aus der Zusammenfassung zu Beginn der ersten Folge) und ProSieben hat diesen deshalb weggelassen, da so etwas nur nervt und total überflüssig ist (kennt man ja vom Gucken der DVDs). Außerdem ist die Story dieser Staffel sehr linear (quasi durchgehend roter Faden).
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1211709
Queron hat geschrieben:Ich denke mal, die Zusammenfassung aus der ersten Episode beinhaltete Szenen aus der ersten Folge (und ein paar Szenen aus der Zusammenfassung zu Beginn der ersten Folge) und ProSieben hat diesen deshalb weggelassen
Die Zusammenfassung am Anfang von 5x06 beinhaltet neben Szenen aus 5x05 und 5x04 (die zu Beginn von 5x05 bereits wiederholt wurden) auch Walters erstes Video aus 5x02 zum Plan gegen die Observer sowie Szenen aus 5x03, in denen Donald das erste Mal erwähnt wurde - diese Szenen wurden in 5x05 nicht wiederholt (und falls doch, dann hat ProSieben die beiden Zusammenfassungen zusammengeschnitten und vor 5x05 gepackt).
von troubled
#1211715
DasSupertalent2012 hat geschrieben:Das ist doch totaler schwachsinn, wer in der ersten Woche so lange auf bleibt und die 2. Folge guckt, macht es auch in der 2. Woche.
Warum auch nicht :?:
Weil er geau an diesem Samstag früher raus muss ???
Vielleicht, diese 100.000 Leute hast du aber jede Woche.
Scheinbar hast du mich nicht richtig verstanden. Es geht mir bei meiner Erklärung nicht um die Leute die lange genug wach bleiben um die zweite Folge des Abends zu schauen, sondern eben um die Leute die es NICHT tun. Denn die Leute die sich die zweite Folge eines Abends nicht anschauen sind auch nicht gespannt drauf zu sehen wie es in der ersten Folge der nächsten Woche weitergeht. Und die bleiben über kurz oder lang dauerhaft der Serie fern.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19