ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von LilyValley
So, wenn man Spiegel-Online glauben schenken darf, wird die Neuauflage von Hans Werner Kilz (aktuell noch SZ Chefredakteur) moderiert werden. :arrow: http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,693778,00.html

Ein guter Mann, doch ich bezweifle stark, dass das ein Quotenerfolg wird, denn Politik im Privatfernsehen und gerade in Sat.1 zieht einfach nicht. Die Wahlarena lässt grüßen.
Kilz würde einfach besser ins ÖR passen (etwa Presseclub). Mit einem Böhme Vergleich braucht man da gar nicht kommen, zumal das noch eine völlig andere Zeit war.
von zapper276
Erstens ist "Anne Will" kein Politmagazin. Zweitens erstaunt mich die Aussage, dass sie nicht erfolgreich sein soll.
von LilyValley
Also, mit den Polit-Talks im ÖR kann man durchaus zufrieden sein. In der Regel 12%+ (Illner, Plasberg) und Will um die 13%.
von Familie Tschiep
Ich glaube auch nicht, dass man Talk im Turm unbedingt wiederbeleben muss. Der Politikinterssierte hat mit der Phoenixrunde, Anne Will, Hart aber Fair, Berlin Mitte genügend Sendungen, die er sich anschauen kann. Was vielleicht noch eine Marktlücke wäre, ein rebellischer, provokanter Politiktalk für junge Leute. In diese Marktlücke sehe ich Herrn Kilz nicht treten.
von max3
ja bei "allen zuschauern" ist die sendung beliebt (man muss dazu sagen, dass ard in den vorprogrammen immer deutlich mehr zuschauer hat als sat1).

Bei der wichtigen zielgruppe haben diese formate aber keine guten quoten.

Ich finde den schritt von sat1 aber durchaus gewagt und bin für neues immer offen.
lg
von Commi
max3 hat geschrieben:Bei der wichtigen zielgruppe haben diese formate aber keine guten quoten.

lg
Für die ARD und Frau Will ist die Quote in der sog. Zielgruppe so wichtig wie eine Heizung in der Wüste.
von LilyValley
max3 hat geschrieben:Bei der wichtigen zielgruppe haben diese formate aber keine guten quoten.
Na, gegen mehr Junge hätte man sicher nichts, aber solange man die No.1 im Polit-Talk ist (übrigens auch in der Zielgruppe), ist alles in Butter.
von max3
0815boy hat geschrieben:eine wiederbelebung von talk im turm ist zum scheitern veruteilt.
seh ich genau wie du, eigentlich muss man sich fragen, warum soll das format denn gute quoten holen, ich find da keinen grund.
von Commi
max3 hat geschrieben:
0815boy hat geschrieben:eine wiederbelebung von talk im turm ist zum scheitern veruteilt.
seh ich genau wie du, eigentlich muss man sich fragen, warum soll das format denn gute quoten holen, ich find da keinen grund.
Wenn man es nicht auf den Sonntag abend legt, kann ich mir schn vorstellen, dass das laufen könnte.
von Mirco
CommanderNOH hat geschrieben:Wenn man es nicht auf den Sonntag abend legt, kann ich mir schn vorstellen, dass das laufen könnte.
Schwachsinn. Es ist Sat.1, es ist ein Privatsender und es ist ein Polittalk. Das kam weder bei RTL noch in den Versuchen mit der Wahlarena und Talk der Woche an.
von Commi
Mirco hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Wenn man es nicht auf den Sonntag abend legt, kann ich mir schn vorstellen, dass das laufen könnte.
Schwachsinn. Es ist Sat.1, es ist ein Privatsender und es ist ein Polittalk. Das kam weder bei RTL noch in den Versuchen mit der Wahlarena und Talk der Woche an.
Fein, wie sachlich wir doch diskutieren können.
Um bei deiner nicht angemessenen Wortwahl zu bleiben: es ist Schwachsinn, "Talk im Turm" mit einem unausgegorenen Konzept wie "Wahlarena" zu vergleichen. Wenn man "Talk im Turm" so aufzieht, wie es mal war, hat es eine Chance. Auch wenn Sat1 ein Privatsender ist. Es hat dort ja schonmal funktioniert, oder? Quervergleiche bringen aber mal gar nix. Es käme auf einen Versuch an. Und ich bin mir sicher, dass Sat1 auch keine bombastischen Quoten erwartet.
von LilyValley
Sat.1 mit dem Sat.1 aus den 90ern zu vergleichen, ist ähnlich, wie der Vergleich mit der Wahlarena und Talk im Turm. Es ist einfach keine Selbstverständlicheit mehr Sat.1 zu schauen und da haben es solche Formate einfach doppelt schwer, zumal die Privaten (mal von den Sommerinterviews auf RTL abgesehen) den Polit-Zug verpassten. Ähnlich schwierig ist es auch ein Infotainment-Magazin zu etablieren, da die meisten Zuschauer eher auf RTL gepolt sind und man seine Zuschauer erst finden muss. Viele schauen doch nur Sat.1, wenn mal ein guter Film oder Fußball läuft, ansonsten bleibt man doch kaum hängen.
Was wäre denn Sonntagabend für dich? So gegen 23 Uhr oder doch gleich gegen Will? 20.15 Uhr kann man vlt. bei den Dritten bringen, aber Sat.1 würde damit wohl mehr als baden gehen.
von Commi
LilyValley hat geschrieben:Sat.1 mit dem Sat.1 aus den 90ern zu vergleichen, ist ähnlich, wie der Vergleich mit der Wahlarena und Talk im Turm. Es ist einfach keine Selbstverständlicheit mehr Sat.1 zu schauen und da haben es solche Formate einfach doppelt schwer, zumal die Privaten (mal von den Sommerinterviews auf RTL abgesehen) den Polit-Zug verpassten. Ähnlich schwierig ist es auch ein Infotainment-Magazin zu etablieren, da die meisten Zuschauer eher auf RTL gepolt sind und man seine Zuschauer erst finden muss. Viele schauen doch nur Sat.1, wenn mal ein guter Film oder Fußball läuft, ansonsten bleibt man doch kaum hängen.
Was wäre denn Sonntagabend für dich? So gegen 23 Uhr oder doch gleich gegen Will? 20.15 Uhr kann man vlt. bei den Dritten bringen, aber Sat.1 würde damit wohl mehr als baden gehen.
Ich hab doch geschrieben, dass Sat1 es nicht am Sonntag senden sollte.
von LilyValley
CommanderNOH hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:Sat.1 mit dem Sat.1 aus den 90ern zu vergleichen, ist ähnlich, wie der Vergleich mit der Wahlarena und Talk im Turm. Es ist einfach keine Selbstverständlicheit mehr Sat.1 zu schauen und da haben es solche Formate einfach doppelt schwer, zumal die Privaten (mal von den Sommerinterviews auf RTL abgesehen) den Polit-Zug verpassten. Ähnlich schwierig ist es auch ein Infotainment-Magazin zu etablieren, da die meisten Zuschauer eher auf RTL gepolt sind und man seine Zuschauer erst finden muss. Viele schauen doch nur Sat.1, wenn mal ein guter Film oder Fußball läuft, ansonsten bleibt man doch kaum hängen.
Stimmt, sorry :oops:

Eigentlich kommen nur Montag und Dienstag in Frage. :?
von Commi
LilyValley hat geschrieben:
Stimmt, sorry :oops:

Eigentlich kommen nur Montag und Dienstag in Frage. :?
Am Montag ist Sat1 ja schon mit Kerner baden gegangen. Ich würde zum Dienstag tendieren. Dann könnte man vielleicht auch hin und wieder das Thema vom Film vorher aufgreifen. Wenn´s denn eines gibt und nicht Sophie Schütt den Mann fürs Leben sucht.
von LilyValley
Naja, Montag 21.15 Uhr war ja auch ziemlich dämlich. 'Ne Stunde später könnte man gut senden.
von AlphaOrange
CommanderNOH hat geschrieben:Wenn man "Talk im Turm" so aufzieht, wie es mal war, hat es eine Chance. Auch wenn Sat1 ein Privatsender ist. Es hat dort ja schonmal funktioniert, oder?
Man hat es doch 2002 schon mal neu aufgelegt so wie es einst war und das ist eine totale Pleite gewesen.
von Commi
AlphaOrange hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Wenn man "Talk im Turm" so aufzieht, wie es mal war, hat es eine Chance. Auch wenn Sat1 ein Privatsender ist. Es hat dort ja schonmal funktioniert, oder?
Man hat es doch 2002 schon mal neu aufgelegt so wie es einst war und das ist eine totale Pleite gewesen.
Und das ist JETZT ein Grund, es nicht nochmal zu versuchen?
von max3
AlphaOrange hat geschrieben:
Und das ist JETZT ein Grund, es nicht nochmal zu versuchen?
jo
von derkavkamarkuss
Die Pläne von SAT.1 werden konkreter. Die ersten Infos klingen schon wie ein grandioser Flop mit Ansage. Was meint ihr? Hat Talk im Turm am Sonntag gegen 22.15 Uhr eine Chance?
Ich denke, SAT.1 wäre gut beraten, es gar nicht erst zu versuchen sich mit Talk im Turm gegen den neuen Jauch Talk in der ARD zu positionieren. Das wird mächtig nach hinten losgehen. Wer sitzt denn bei denen in der Programmplanung und Entwicklung? EIn unterbezahlter Haufen von Praktikanten, die mit solch hirnrissigen Projekten "das Scheitern in der Praxis üben"?
Das fällt mir wirklich nichts mehr ein! :roll: :roll:

Vielleicht sollten die Programmplaner auch gleich noch einen neuen Claim für SAT1 im Jahr 2011 entwickeln:

"SAT.1 - selbst schuld!" :shock:
von max3
derkavkamarkuss hat geschrieben:Die Pläne von SAT.1 werden konkreter. Die ersten Infos klingen schon wie ein grandioser Flop mit Ansage. Was meint ihr? Hat Talk im Turm am Sonntag gegen 22.15 Uhr eine Chance?
eindeutig und wirklich mit einer 99 %igen wahrscheinlichkeit: nein!
lg
von LilyValley
max3 hat geschrieben:
derkavkamarkuss hat geschrieben:Die Pläne von SAT.1 werden konkreter. Die ersten Infos klingen schon wie ein grandioser Flop mit Ansage. Was meint ihr? Hat Talk im Turm am Sonntag gegen 22.15 Uhr eine Chance?
eindeutig und wirklich mit einer 99 %igen wahrscheinlichkeit: nein!
lg
Höchstwahrscheinlich auch nicht an einem anderen Tag, aber sonntags gegen Jauch zu senden, wäre wirklich selten dämlich.

Um Markwort finde ich es nicht wirklich schade, wobei ich den Stammtisch (je nach Gästen) an und an gerne schaue.
von LilyValley
Tja, da fällt wohl auch Kilz weg. Vlt. sollte man sich mal um Friedman bemühen. Ist unterhaltsam, sehr streitbar, sorgt somit für Schlagzeilen und evtl. auch Quote.