ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von LilyValley
Mist. Ich wollte eigentlich auch mal reinzappen. :x
von minischlumpf
Ich habs mir angesehen. Also, von der Vitalität dieser "Alten" kann sich so manch Junger ne dicke Scheibe von abschneiden.

In Altersheimen wurden Aushänge gemacht, daß ein Chor gebildet werden soll. Was die Leute nicht wissen ist, daß sie in drei Monaten bei Pur in der Schalke-Arena auf der Bühne stehen - vor ca. 50.000 Leuten.

Sie haben gedacht, daß es so was wie ein Liederkreis wird mit Liedchen wie "Am Brunnen vor dem Tore".....aber dann legte der Chorleiter AC/DC auf mit Highway to Hell auf :mrgreen:

Es läuft alles chaotisch ab, manche können kein Englisch und bekommen Komplexe, andere müssen sich mit der Musik erst anfreunden. Der Chorleiter zweifelt, ob das ganze so eine gute Idee war.....

Zum Ende der Sendung wurde das zweite Lied vorgestellt. Der Chorleiter meinte, nun mal was Deutsches - was sehr gut angenommen wurde bis es rauskam, das es Die Ärzte mit Hurra waren :wink:

Übrigens, alle haben gesagt, daß es etwas schönes ist, was einen geistig fit hält und daß man Leute kennen lernen kann :)

Und das Gesamtalter liegt bei über 2000 Jahre :lol:
von AlphaOrange
Großes Review:
http://www.orange-metropolis.de/ink/?p=2958

Kleines Review:

Ich finde, "Rock statt Rente" ist für einen Sender wie Sat.1 ein Format, das man eigentlich gar nicht genug loben kann, weil es innovativ ist, weil es Herz hat, weil es niemanden vorführt, weil es mit dem Jugenwahn bricht und weil es eine zutiefst positive Botschaft vermittelt. Und vor allem, wie uns leider allen klar sein dürfte: Da es miese Quoten holen wird (lasse mich gerne eines besseren belehren).

Die erste Folge fand ich sehr unterhaltsam mit einigen richtig faszinierenden Momenten: Der 95-Jährige gesellt sich zum Jungvolk vor der Rockerkneipe. Es gab einige Längen in der eigentlichen Geschichte um die Chorproben, weil das Tempo relativ langsam ist und der Off-Kommentar nervt manchmal mit einem etwas zu dramatischen Unterton. Aber darüber kann man hinwegsehen.
von minischlumpf
AlphaOrange hat geschrieben: Ich finde, "Rock statt Rente" ist für einen Sender wie Sat.1 ein Format, das man eigentlich gar nicht genug loben kann, weil es innovativ ist, weil es Herz hat, weil es niemanden vorführt, weil es mit dem Jugenwahn bricht und weil es eine zutiefst positive Botschaft vermittelt.
Genau das hat mir sehr gut gefallen. Kein Casting a la DSDS, sondern "nur" die Lebensgeschichten der Herrschaften mit all ihren Hochs und Tiefs und ihrem Wunsch nach ein wenig Gesellschaft, Gemeinschaft und Anerkennung.

Und die beiden Rentner vor der Kneipe waren echt klasse, aber auch die Reaktionen der Jüngeren war super.
von Familie Tschiep
Alpha Orange, du kennst auch den Originaldokumentarfilm Young at Heart, von dem die Macher die Idee abgeleitet haben. Ich kann zur der Sendung nichts sagen
von D.Twinkle
Die alten sind wirklich spitze.
Wenn die erstmal das Englischproblem überwunden haben,
kann ich mir wirklich vorstellen das die ganz gut abrocken.
Ich seh schon das Album kommen :mrgreen:
von AlphaOrange
6,6 Prozent in der Zielgruppe - ein Desaster. Aber eigentlich genau der Wert, den ich erwartet hatte.
Ich hoffe mal, Sat.1 beweist Durchhaltevermögen oder hat zumindest einen gute Ersatzsendeplatz.
von RIA
AlphaOrange hat geschrieben:6,6 Prozent in der Zielgruppe - ein Desaster. Aber eigentlich genau der Wert, den ich erwartet hatte.
Ich hoffe mal, Sat.1 beweist Durchhaltevermögen oder hat zumindest einen gute Ersatzsendeplatz.
Ich habe das leider auch erwartet,und hoffe auch das Sat1 daran festhält ,denn ich finde das Format recht vielversprechend. Es war interessant zu sehen wie schwer es doch ist eine "Horde rüstiger toller Renter" in den Griff zu bekommen :D es ist schon toll zu sehen wie man alte Leute doch noch richtig motivieren kann! :D

Und wie chic manche Frauen noch aussehen,die eine war 89 :shock: :shock: und sah so klasse aus. Respekt,da machen manche von denen etlichen jüngeren Menschen total Konkurenz :D
von american-way
Es lief in letzter Zeit wirklich gut bei Sat.1 doch dann wieder so ein Rückfall. Das ist genau so schlecht gemacht wie bisher alle doku Soaps vom Sender.
von LilyValley
So, ich habs nun nachgeholt und muss sagen, dass mir das Format auch wirklich gut gefällt. Da ist eine richtig gute Mischung von Leuten dabei.
Ich hatte ja die Befürchtung, dass es echt zum Fremdschämen sein wird und Sat.1 alles zu aufbauscht aufbauscht, wobei es tatsächlich einen Punkt gab, der mich störte, denn diese Off-Stimme ist einfach nur furchtbar und dann noch die theatralische Musik, die man immer unterlegen musste, wenn ein Rentner etwas von seinem bewegten Leben erzählte. Ich fands da dann doch etwas too much. Darüber konnte man aber leicht hinwegsehen, da die Vorstellung einzelner Rentner nicht hintereinandergeschnitten, sondern immer Stück für Stück präsentiert wurde.

Ich werde es auf jeden Fall noch weiterverfolgen, wenn Sat.1 dem Format denn noch eine Chance geben sollte...
von fischflosse
ich find der starttermin wurde ungünstig gewählt, denn nach der wm-pause lief im zdf wieder aktenzeichen xy. hätte man eine woche früher oder später die sendung begonnen, dann hätte es bestimmt etwas besser laufen können.
von thelastromeo
Kein Mensch will 1 Stunde lang alten Menschen beim singen zusehen. Sry, das ist langweilig. Da ist ja der Nachbarschaftsstreit parallel auf RTL noch authentischer. Also demnächst wieder ein Trashformat mehr auf dem Fernsehfriedhof.
von timi-tomi
Ich habs nicht ganz gesehen und nur so nebenbei.. also sehr spannend fand ich es nicht, schon allein der Anfang und die Vorstellung der Leute. Das war Klischee pur, genau so sind ALte Leute. Erzählen irgendwas, was keinen interessiert. Da kann ich auch zu Kaffee und Kuchen zu meiner Oma fahren. Sorry ^^

Außerdem hat doch damals Projekt Straßenchor bei RTL 2 schon nicht funktioniert, warum sollte das jetzt anders sein.
von LilyValley
Karim hat geschrieben:Langweilige Doku-Soap! FLOP!
Ich finde ja, dass mal erstmal reinschauen sollte, bevor man sich ein Urteil erlaubt.
von TV-Fan
Sat.1 streicht «Anwältin für alle Fälle»
Bereits nach der ersten Ausstrahlung kippt der Privatsender seinen Doku-Mittwoch. Künftig laufen alte Folgen von «Mit Herz und Handschellen».
:arrow: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=43772&p3=
von Kunstbanause
Mit das Schlimmste, was das deutsche Fernsehen derzeit zu bieten hat. Mensch, Sat.1, was seid ihr zu einem Trashsender verkommen.

RSR ist ein kläglicher Versuch der Resozialisierung alter Menschen, die hier gnadenlos vorgeführt werden. Meine Frau guckt sich gerne mal Kuriositäten im TV an, aber ich bin dann wirklich vom Sofa zum PC-Tisch gewechselt und hab mich tief im Netz vergraben, weil mich das richtig sauer gemacht hat, was da lief. Wie tief will der Sender denn bitte noch sinken?
von LilyValley
Kunstbanause hat geschrieben:Mit das Schlimmste, was das deutsche Fernsehen derzeit zu bieten hat. Mensch, Sat.1, was seid ihr zu einem Trashsender verkommen.

RSR ist ein kläglicher Versuch der Resozialisierung alter Menschen, die hier gnadenlos vorgeführt werden. Meine Frau guckt sich gerne mal Kuriositäten im TV an, aber ich bin dann wirklich vom Sofa zum PC-Tisch gewechselt und hab mich tief im Netz vergraben, weil mich das richtig sauer gemacht hat, was da lief. Wie tief will der Sender denn bitte noch sinken?
Und was lief denn da genau?

Mich stört der Off-Kommentar zunehmend. Dieses völlig übertriebene, unsachliche Geschwätz, welches teilweise dann noch lustig sein soll. Außerdem finde ich das ständige Aufrollen tragischer Lebensgeschichten auch nervig. :roll:
Alles dazwischen finde ich ganz unterhaltsam. Ich finde es ganz interessant, wenn sich die älteren Herrschaften außerhalb des Chors treffen, um irgendwelche Dinge zu unternehmen. Schade finde ich allerdings, dass es immer nur um die gleichen Personen geht und die anderen (bisher) noch gar nicht vorgestellt wurden.
von Sweety-26
22:15uhr iss ne gute uhrzeit, habs mir doch glatt mal an geguckt und es hat wirklich potential, schade das sich die leute nich hin reißen lassen haben.