Wolfsgesicht hat geschrieben:Bei der Werbestrategie geht nunmal nur entweder häufig und kurz oder lang und seltener.
Auf die 12 Minuten pro Stunde wird aber kein Unternehmen verzichten. Vielleicht könnte man die Programmhinweise kürzer fassen und als Banner einblenden.
Aber wenn du es zu häufig und lang fandest, dann frage ich mich ja bei welchen Sendern du weniger als 12 Minuten pro Stunde werbung siehst
Also dieses Argument mit den 12 Minuten pro Stunde, das immer wieder mal zu hören ist, ist schlichtweg ein Märchen. Ich weiß nicht welches Berechnungsverfahren die da intern nutzen aber ich empfehle mal die Werbung im Rahmen einer solchen Show bei ProSieben zu dokumentieren innerhalb einer Stunde. Du wirst erstaunt sein, dass man diesen Wert um ein vielfaches überschreitet.
Mit der Werbestrategie auf ProSieben ist faktisch keiner zufrieden, es ist den Leuten generell zu viel. Und wenn man auf unterschiedlichen Kanälen nachsieht, dann ergibt sich das immergleiche Bild, kaum inhaltlicher Bezug zu Sendungen sondern massenhafte Kritik bezüglich der Werbung.
Es gibt einfach vielfach andere Werbeformen, die zum einen weniger den Ablauf beeinflussen und zudem auch noch eine deutlich höhere Akzeptanz bei den Zuschauern haben, da kann man viele Modelle ausprobieren, bei ProSieben sehe ich aber da überhaupt keine Bewegung und auch bisher keinerlei Umdenken. Du kannst die geilste Show konzipieren, mit einer destruktiven Werbestrategie kann man die Potenziale sehr dezimieren.
Dann möchte ich anmerken, ich schaue ja eher selten RTL, aber in der Vergangenheit habe ich auch dort manche Showformate gesehen und auch RTL macht Werbung, seltsamerweiße kommt Sie dort niemals so störend vor. Ich habe die Werbephasen im Rahmen der Shows bei RTL noch nicht dokumentiert, vom Gefühl her würde ich sagen, die Werbephasen dort sind etwas kürzer und die Dichte geringer. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.
Wolfsgesicht hat geschrieben:
Eigentlich sind ja alle froh, dass die Werbestrategie wieder mehr zu selten und Lang geht. Das häufige und auch während der Spiele war ja furchtbar
Weiß nicht auf wen oder welche Entwicklung du dich da beziehst, bei den Zuschauern, bei den inhaltlichen Akteuren im ProSieben Kosmos, herrscht massive unzufriedenheit, siehe oben. Und es gibt bei ProSieben keinerlei Veränderungen an der Form der Werbung bei den großen Shows. Die Blöcke sind genauso lange, wie sie es immer waren, die Dichte hat aber in den vergangenen zwei Jahren zugenommen und mittlerweile wird auch auf inhaltliche Belange keine Rücksicht mehr genommen.