ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#1442054
Da ja jetzt ab 19 Uhr wieder In Gefahr läuft, sollte man ziemlich schnell ein neues Format für den 19Uhr-Slot finden. In Gefahr wird nicht viel bessere Quoten holen. Jetzt bitte nicht bis zur neuen TV Saison nächstes Jahr Zeit lassen, um neue Formate zu präsentieren.

Jetzt hat man ja genügend Möglichkeiten am Vorabend zu experimentieren. Man kann alles über den Haufen werfen und keiner würde sich beschweren. Jetzt hat man wirklich nichts mehr zu verlieren zwischen 18 und 20 Uhr
#1442060
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Marken sind Programme, bei der der Zuschauer nicht länger überlegt, ob er einschalten soll, sondern einschaltet. Ein paar gute Marken im Programm helfen auch dabei, etwas durchschnittlichere Sachen mitzuziehen, weil manche Zuschauer dem Sender ein Grundvertrauen schenken.
Das funktionierte früher ganz gut und heutzutage höchstens noch bei direkten Folgeprogrammen. In der Regel schaut ein Zuschauer (speziell jüngere) keine Sender, sondern wie gesagt Inhalte.
Familie Tschiep hat geschrieben: Bei Youtube versuchen sie einige Channels auch durch Marken und Gesichter zu etablieren, Fresh Torge, Y-Titty, LeFloid und Unge. Netflix versucht es auch mit Marken: House of cards, Orange is the new black.
Keiner der Namen sagt mir jetzt irgendwas - ist entweder nicht mein Interessensgebiet und/oder abseits von Youtube sind die Leute nicht sonderlich bekannt. Mag aber sein, dass ich mal den ein oder anderen Clip zufällig gesehen habe.

Was du hier bei Netflix beschreibst, ist kein Versuch Marken zu etablieren, sondern wir sprechen hier von Inhalten, die sich teils doch recht ordentlicher Beliebtheit bei Kunden als auch Kritikern erfreuen, da die Qualität stimmt. Eine Marke ist jedoch etwas anderes - was womit eigentlich jeder etwas anzufangen weiß. Hier im Forum wirst du sicherlich viele finden, die einen Context zw. Serie und Plattform herstellen können, bei Otto-Normal schaut das dann direkt anderes. Mein Vater schaut beispielsweise House of Cards, weiß aber nicht, dass dahinter Netflix steht - für ihn ist das einfach nur eine Serie, die ihm gefällt (filtern nach Inhalten eben und nicht nach Sendern - hier sprechen wir sogar schon von der älteren Zuschauergeneration).

Du kannst also punktuell durch erfolgreiche Formate deine Quoten steigern, aber damit sanierst du eben keinen gesamten Sender, weil die für den Zuschauer uninteressanten Inhalte weiterhin größtenteils ignoriert werden. Also selbst wenn Sat 1 irgendeinen langfristig nennenswerten Erfolg bei einem Primetime-Format hat (was für dich dann augenscheinlich eine Marke wäre), nützt das der Misere am Vorabend herzlich wenig.
Ich finde, das sind Inhalte, die zu Marken geworden sind. Ob sie jeder kennt, sicherlich nicht, aber viele und viele verknüpfen etwas damit.
Weil House of Cards in Deutschland nicht gleich Netflix erschienen ist, verbindet dein Vater die Serie nicht mit Netflix, aber wenn er zu Netflix müsste, um sie zu sehen, würde er die Verbindung schon zusammenbringen. Im angelsächsischen Bereich wird die Verknüpfung eher da sein. Hier können auch nur Insider etwas mit HBO oder Showtime anfangen, weil es hier keine Relevanz hat.
Marken können schon Kredit geben, so dass man eher bereit ist, sich damit zu beschäftigen. Ob man länger dabei bleibt, ist eine andere Frage. Bei mir haben HBO-Serien einen Kredit.

Die Youtube-Namen geistern auch schon durch die Gazetten, LeFloid hatte Ärger wegen seines Kanzlerinterview mit Merkel, Fresh Torge ist Mister Kartoffelsalat. Ist der Kartoffelsalat-Film wirklich so schlecht?

Ich stelle es mir nicht einfach vor. Ich sehe aber, wie man sich aus Angst blockiert. Man staunt selbst, wofür sich Deutschland interessieren kann- Darm mit Charme oder das geheime Leben der Bäume oder Hundertjährige, die aus dem Fenster steigen und früher Bomben gelegt haben.
Wahrscheinlich hätte ich einiges schon frühzeitig beendet wie The Taste und andere Dinge ausprobiert.
#1442153
nolie hat geschrieben:
fabi212 hat geschrieben:Jetzt hat man ja genügend Möglichkeiten am Vorabend zu experimentieren.
Mit was soll/will sat1 den "experimentieren" sie haben doch nichts Neues bzw neue Ideen
Eine Tanzshow wäre doch was. Kann Cindy moderieren. Wird bestimmt eine Erfolgsgeschichte.
#1442271
Der Sender ist doch eh inzwischen auf Augenhöhe mit den Sendern der 2ten Generation.

Also sollte man sich ruhig trauen auch ein dem entsprechendes Programm zu senden.

Vielleicht kann man ja so, wieder wachsen.
#1442500
Sweety-26 hat geschrieben:Der Sender ist doch eh inzwischen auf Augenhöhe mit den Sendern der 2ten Generation.

Also sollte man sich ruhig trauen auch ein dem entsprechendes Programm zu senden.

Vielleicht kann man ja so, wieder wachsen.
Ich finde die Diskussion hier hoch interessant. Während aus (meiner) Zuschauersicht sich das Fernsehen und insbesondere die Privatsender wie Sat1 und Pro7 selbst abschaffen mit ihrem Programm, schließt die prosiebensat1 Group das 2. Quartal mit sehr guten Zahlen:
http://www.prosiebensat1.de/media/66125 ... 2_2015.pdf

Inhaltlich würde ich im Hinblick auf das "sterbende Programm" bei Pro7 (abgenudelte US Serien in der Dauerschleife) und Sat1 (Weichspüler-TV aus den 90-00er Jahren) und dem Spencer/Hill Gedächtnissender (Kabel 1) einen Kahlschlag durchziehen:
Konsolidierung der Sendelandschaft der Gruppen um die Zuschauer auf ein oder zwei inhaltsstarken Sender zu fokusieren. Die "Game of Thrones Sender Deutschlands"

Die Strategie der letzen Jahre war ja eine möglichst breite Abdeckung durch Spartensender bei möglichst niedrigen Sendekosten um sich lieber selbst die eigene Konkurrenz zu sein als bzw. an RTL zu verlieren. Die Folgen kann man sich jeden Tag im Trauerspiel TV-Programm ansehen.

Leider berücksichtigt mein Vorschlag nicht die Leidensfähigkeit der Zuschauer und auch das scheinbar nahezu unendliche Geld in der Werbewirtschaft.
So gut finanziert kann mein prognostiziertes Sendersterben noch ein paar Jahrzehnte weiter gehen ;)

Hier noch ein paar Formatideen hierzu "Big Sister", "Milo - Ein männlicher Single" und man könnte die unliebsame Unterbrechung des Hauptprogramm durch unnötige Film- und Serienschnipsel weiter reduzieren.
#1442589
@logan99, hat es dir die Sprache gelähmt, zu den den 5 Flopps von sat1 in den letzten Tagen bzgl Konstanz und Kreativität eines Senders eine Meinung zu äußern, oder suchst du noch nach positiven Argumenten warum es so passiert ist, mendale Medienwelt? passt immer oder doch Selbstüberschätzung, Nichtlernfähigkeit, Dummheit Planungslosigkeit etc von sat1?
#1442613
Nein, ich warte noch darauf, dass du meine Beiträge liest, damit du entsprechend auch endlich mal verstehst, was meine Aussagen hier sind - denn wie auch jetzt wieder zu sehen, scheinst du dahingehend nach wie vor Nachholbedarf zu haben :D

Wie kommst du auf die Idee, dass ich wegen der Flopps gelähmt wäre oder dazu eine Meinung äußern sollte? Ich habe keinen Quotenerfolg erwartet - und wenn du wie gesagt meine Beiträge gelesen (und/oder verstanden) hättest, wüsstest das auch. Mit Selbstüberschätzung, Dummheit etc.pp. was du gern als Ursache siehst, hat das natürlich eher weniger zu tun - was ebenfalls meinen vorherigen Kommentaren zu entnehmen ist.

Von daher steht es dir natürlich frei, Hohn und Spott über Sat 1 zu ergießen, fachliche Diskussionen rund um die eigentliche Problematik diskutiere ich dann mit Leuten, die sich mit dem Thema Quotenschwund ernsthaft befassen und nicht wie du, sich nur lustig machen, wenn ein nichtgeliebter Sender Probleme hat.
#1442614
logan99 hat geschrieben:Nein, ich warte noch darauf, dass du meine Beiträge liest, damit du entsprechend auch endlich mal verstehst, was meine Aussagen hier sind - denn wie auch jetzt wieder zu sehen, scheinst du dahingehend nach wie vor Nachholbedarf zu haben :D

Wie kommst du auf die Idee, dass ich wegen der Flopps gelähmt wäre oder dazu eine Meinung äußern sollte? Ich habe keinen Quotenerfolg erwartet - und wenn du wie gesagt meine Beiträge gelesen (und/oder verstanden) hättest, wüsstest das auch. Mit Selbstüberschätzung, Dummheit etc.pp. was du gern als Ursache siehst, hat das natürlich eher weniger zu tun - was ebenfalls meinen vorherigen Kommentaren zu entnehmen ist.

Von daher steht es dir natürlich frei, Hohn und Spott über Sat 1 zu ergießen, fachliche Diskussionen rund um die eigentliche Problematik diskutiere ich dann mit Leuten, die sich mit dem Thema Quotenschwund ernsthaft befassen und nicht wie du, sich nur lustig machen, wenn ein nichtgeliebter Sender Probleme hat.
@logan99, deine Beiträge lesen, Warum, sie sind inhaltlos und unendlich, nicht auf den Kern konzentriert, aber, dafür bist du doch schon oft kritisiert worden, also bring Vorschläge wie du sat1 retten würdest
#1442615
nolie hat geschrieben: @logan99, deine Beiträge lesen, Warum, sie sind inhaltlos und unendlich, nicht auf den Kern konzentriert, aber, dafür bist du doch schon oft kritisiert worden, also bring Vorschläge wie du sat1 retten würdest
Wenn du nicht liest, wüsste ich nicht, warum ich dir irgendwas näher Erläutern sollte - das widerspricht sich irgendwie. Zumal wie gesagt meine Sicht auf die Dinge nun mehrfach in den vorherigen Kommentaren nachzulesen ist. Du willst es halt nur einfach nicht verstehen - denn sonst würdest du mich nicht danach fragen, wie Sat 1 zu retten sein, dafür gibt es keine Lösungsformel.

Meine Beiträge mögen "unendlich sein" (ich würde sagen, sie sind im Gegensatz zu beispielsweise deinen ordentlich ausformuliert), aber mit Sicherheit nicht inhaltslos - da wüsste ich auch niemanden, der das mal geäußert haben soll. Von daher setze bitte meine Kommentare, nicht mit deinen gleich, die nun wirklich inhaltlich wenig zu bieten haben.

Um was dir doch eigentlich geht ist, dass du von mir hören willst, dass Sat 1 alles falsch macht - ganz speziell im Gegensatz zu deinem Lieblingssender RTL.^^
#1442759
Sentinel2003 hat geschrieben:So, auch für "Josephine Klick" wars es das wohl dann endgültig :o !! Diese Quoten sind so derart mies....so ein Mist, ich mag die Serie total!!
sat1 hat doch nur noch zwei Folgen geordert, sie werden sie schon noch zeigen, dann ist der Dienstag auch ein Problemtag!
#1442767
nolie hat geschrieben:@logan99, Richtig, deine Bericht hier sind lang ,ausformuliert, Nur, ein Koch würde sagen es fehlt das Salz in der Suppe, darum liest sie keiner und antwortet auch nicht darauf
Mit Salz meinst du vermutlich "keine sonderliche Hetze gegenüber Sat 1", richtig? :lol:

Ansonsten merkt man auch jetzt wieder, dass du hier wohl nicht so ganz aufmerksam bei der Sache bist. Auf meine Beiträge, die gezielt an eine Person gerichtet sind, bekomme ich natürlich auch zumeist eine Antwort zurück (selbst bei dir^^). Dass die Leute dann mitunter gezielte inhaltliche Nachfragen ignorieren, hat nichts damit zu tun, dass man nicht liest, sondern dass man dabei wohl einen gewissen Punkt getroffen hat, wo man nicht widersprechen kann.

So, wenn du dich ausgetrollt hast, kannst du dich gern nochmal melden, wenn noch irgendwas offen sein sollte bzgl. meiner Aussage zum Thema - aber da sollte eigentlich alles von meiner Seite aus zur vollsten Zufriedenheit der Leser erklärt sein (man muss wie gesagt nur mal lesen).
#1442871
So Superkids, dass aktuell am Freitag läuft, wird verlängert. Es soll nächstes Jahr mehr Folgen geben. Naja wenigstens 1 Neustart hat funktioniert.

Flops seit September:
- Mila
- Unser Tag
- Frauenherzen
- Josephine Klick
- The Taste
- Das große Backen

Das ist jetzt schon ein herber Rückschlag, wobei The Taste kein richtiger Flop ist, aber meist auch nur unterdurchschnittliche Quote holt. Das große Backen muss man noch abwarten, momentan sieht es aber nicht gut aus.

Weiß eigentlich jemand von euch wann die nächsten großen Ausschreibungen von TV-Verträgen für beliebte Sportarten ist ?
Bundesliga sollte nächstes Jahr sein, DFB-Pokal auch?
#1442885
fabi212 hat geschrieben:So Superkids, dass aktuell am Freitag läuft, wird verlängert. Es soll nächstes Jahr mehr Folgen geben. Naja wenigstens 1 Neustart hat funktioniert.
Na ja, ein Bombenerfolg ist Superkids auch nicht. Ich hätte ihn gar nicht verlängert, weil zu befürchten ist, dass in der zweiten Staffel die Quoten unter die 10-Prozent-Marktanteil fallen. Es ist ja kein Format, was so ungewöhnlich ist, dass sich die Zuschauer erst daran gewöhnen müssen, und deswegen erst später einsteigen.
Es ist auch kein Pastewka, was gut für das Prestige ist.

Sportübertragen wie der DFB-Pokal sind immer teuer und auch für den Sendern nicht nachhaltig. Ist jemand bereit mehr zu bezahlen, ist das weg? Anderes ist billig, bringt aber keine Zuschauer.
#1443914
Familie Tschiep hat geschrieben:
fabi212 hat geschrieben:So Superkids, dass aktuell am Freitag läuft, wird verlängert. Es soll nächstes Jahr mehr Folgen geben. Naja wenigstens 1 Neustart hat funktioniert.
Na ja, ein Bombenerfolg ist Superkids auch nicht. Ich hätte ihn gar nicht verlängert, weil zu befürchten ist, dass in der zweiten Staffel die Quoten unter die 10-Prozent-Marktanteil fallen. Es ist ja kein Format, was so ungewöhnlich ist, dass sich die Zuschauer erst daran gewöhnen müssen, und deswegen erst später einsteigen.
Es ist auch kein Pastewka, was gut für das Prestige ist.

Sportübertragen wie der DFB-Pokal sind immer teuer und auch für den Sendern nicht nachhaltig. Ist jemand bereit mehr zu bezahlen, ist das weg? Anderes ist billig, bringt aber keine Zuschauer.

Es könnte dennoch wieder klappen, wenn man es nächstes Jahr wieder im Anschluss an Promi BB sendet, so wie man es dies Jahr auch gemacht hat.

Es ist ja Quasi ein Supertalent Junior.

Sat.1 sollte seinen Sport Bereich kräftig aus bauen, und dafür mal Geld locker machen, hier ist noch ordentlich Quote zu holen.

Zum Beispiel wäre es eine Überlegung wert in die Football Bericht Erstattung ein zu steigen, Spiele weiter nachts Live zeigen, aber tags über in den Nachrichten dazu berichten.

Könnte sicher den ein oder anderen locken.
#1444091
nolie hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:So, auch für "Josephine Klick" wars es das wohl dann endgültig :o !! Diese Quoten sind so derart mies....so ein Mist, ich mag die Serie total!!
sat1 hat doch nur noch zwei Folgen geordert, sie werden sie schon noch zeigen, dann ist der Dienstag auch ein Problemtag!

Hä??

Die 6 neuen Folgen sind jetzt vorbei und wegen der total miesen Quoten sehe ich nun endgültig keine 3.Staffel mehr....oder was meintest du?? Hat der Sender etwa noch zusätzlich 2 Folgen geordert??
#1444417
Keep your money wird hoffentlich auch ein Follflop.
Dass man Formate aus dem Ausland adaptiert, kein Problem.

Aber was zu adaptieren was selbst das ZDF schon aufgegriffen hat und einfach die Geldsumme zu reduzieren und den Moderationsroboter zu wechseln gehört abgestraft.
#1444422
So nun hat wieder ein Geschäftsführer das Feld verlassen.
Man weisst nicht ob man lachen oder weinen soll.. Wobei es nur eine Frage der Zeit war, nachdem Flops Mila und Newtopia..

Dennoch hatte Paalzow mehr Biss als seine Vorgänger... bin mal gespannt wie sich der Sender jetzt entwickelt.. aber ich denke mal die Abwärtsspirale wird fortgesetzt..
#1444432
Ja er hat mehr Mut bewiesen als einige Vorgänger. Ob Sat.1 nun ein Imageproblem hat sei dahingestellt, zumindest hat Paalzow aber dahingehend mehr Gutes angerichtet als die letzten Reste auch noch zerstört.
Mal sehen, das heißt vielleicht mal wieder ein neues OnAir-Design, Vorabendmagazin, K11? ;)
(Immerhin die Chance auf weniger Wayne Carpendale)
  • 1
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 40