ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von TemplateR
Die jugendlichen Helden der Mysteryserie GRIMMSBERG kämpfen in einer deutschen Kleinstadt mit den alltäglichen Problemen, die Heranwachsende heutzutage so haben – und gegen uralte Mythenwesen, die in der Gegend ihr Unwesen treiben.

Die Serie wurde von Autor Fabian Hebestreit während seines Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg entwickelt. Gemeinsam mit Produzentin Kathrin Tabler und mir entstand für den TV-Sender ProSieben und die Produktionsfirma teamWorx Television & Film GmbH eine Weiterentwicklung zu einem innovativen visuellen und inhaltlichen Konzept. Kern dieses Konzeptes ist die Ausrichtung auf das Internet als Auswertungsplattform, sowie die ausschließliche Studioproduktion in der Greenscreen. Außerdem konnte durch den Einsatz der stereoskopischen Technik die erste 3D-Serie Deutschlands realisiert werden. GRIMMSBERG ist erstmals an Halloween 2011 zu sehen.
Quelle: http://www.martin-busker.de/index.php/m ... rg-3d-2011

TV-Ausstrahlungs-Quelle: http://www.wunschliste.de/tvnews/13215

Meinung:
Das hört sich nach der US-SyFy-Serie "Sancturary" an, allerdings bin ich sehr gespannt auf unsere Version einer Mystery-Serie.
Ich freue mich, dass wir deutsche eine eigene Mystery-Serie entwickelt haben und ich hoffe, dass wir mehr solche Serie sehen werden.
von Mew Mew Boy 16
Ich hatte mich zuerst gefreut, doch als ich gelesen habe, dass eine Folge nur ein paar Minuten geht, war ich etwas enttäuscht. Der Inhalt klingt spannend und vielleicht wird es ja ein Erfolg. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn die 2D-Version an einem Stück ausgestrahlt werden würde. So wie dann die 3D-Version in der Nacht.
von vizual
ich habe an der serie gearbeitet. glaubt mir - es ist etwas ganz eigenes. die folgen sind so kurz da sie eben fürs internet geplant waren. sie sind so aufgebaut dass man immer sehr gespannt auf die nächste folge ist... würden sie alle hintereinander kommen, wäre ein teil dieser spannung weg.
lasst euch überraschen! es lohnt sich!
ich wünsche euch ganz viel spaß beim gucken :D
von Mew Mew Boy 16
Na gut, da ich es aber sowieso aufnehmen werde, werde ich sie so oder so hintereinander gucken. :mrgreen: Aber ich bin dennoch sehr gespannt.
von phreeak
trailer sieht so aus, als wurde alles vor ner Blue/Green whatever Wand gedreht und es dank schlechter bearbeitung/effekte alles sehr künstlich aussieht, als würden die Personen garnicht darein passen.

werd mich mal überraschen lassen und einschalten. ;)
von raisinboy
Naja, es wurde ja auch komplett im Studio vor einer Greenscreen gedreht, steht doch in allen Artikeln darüber ;)
von Waterboy
Bin gespannt auf die Miniserie, bisher recht gute Kritiken.

Überhaupt wünsche ich mir einen Erfolg und vielleicht auch mal den Mut, mal das Genre MYstery in Angriff zu nehmen. Leider spricht ja vieles dagegen :( blödes "Bauer sucht Frau" Volk :? :evil:
von logan99
Nicht das ich Leute verstehe, die sich Fernsehformate wie "Bauer sucht Frau" anschaun, aber diese Gruppe ist mit Sicherheit nicht dran schuld, dass hier in Deutschland solche Genre-Serie praktisch nicht existent sind.
von Mew Mew Boy 16
Ja, bisher habe ich auch nur gutes über die Serie gelesen. Und die Trailer finde ich immer wieder sehr ansprechend und ich hoffe, dass der Mut für die Produktion belohnt wird. Nur ich finde es aber immer noch mehr als Mist, dass Pro7 Nachts nur die 3D Version zeigt.

P.S. Warum zeigt Pro7 sein Halloween-Programm schon am 29.10.? Ein paar Tage zu früh, will ich meinen.
von TemplateR
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:
Ja, bisher habe ich auch nur gutes über die Serie gelesen. Und die Trailer finde ich immer wieder sehr ansprechend und ich hoffe, dass der Mut für die Produktion belohnt wird. Nur ich finde es aber immer noch mehr als Mist, dass Pro7 Nachts nur die 3D Version zeigt.

P.S. Warum zeigt Pro7 sein Halloween-Programm schon am 29.10.? Ein paar Tage zu früh, will ich meinen.

ProSieben zeigt auch die 2D-Version allerdings während des Simpsons-Abend. Um Mitternacht wird dann alle Folgen als 3D-Version gezeigt.
von Mew Mew Boy 16
ProSieben zeigt auch die 2D-Version allerdings während des Simpsons-Abend. Um Mitternacht wird dann alle Folgen als 3D-Version gezeigt.
Naja da nützt es mir leider nichts, da was besseres im Gegenprogramm läuft und ich nicht vorhabe den ganzen Abend "Die Simpsons" zu gucken und dann extra alle 30 Minuten umzuschalten. Schade.
von Kunstbanause
O je, o je... Macht auf mich den Eindruck von "Twilight für Arme", und diese Minütchenkleckerei find ich auch albern, zumal ich nicht gerade Simpsons-Fan bin. Keine Ahnung, was das soll.
von raisinboy
Warum muss eigentlich immer gleich das böse Wort mit T fallen? Teenie-Mystery ist kein Genre, das Stephenie Meyer erfunden hat.
von Aries
Außerdem sieht das etwas verspielte, comicartige (das Schattenmonster z.b.) in sich stimmig aus. Alleine das ist kreativer als alles, was Twilight je zustande gebracht hat. Egal obs nun auffällig vorm grünen Tuch gedreht wurde oder nicht.

Schade, dass man sowas in Deutschland zwischen Simpsons Folgen verstecken muss.
Anders hätte so ein Format bekanntlich keinen Erfolg.

In Deutschland haben eindeutig die falschen Leute eine Quotenbox. Irgendwie hab ich das Gefühl, das zu viele dumme Leute eine besitzen, siehe Hammerquoten der Schrottsendungen auf RTL.

Wenn ich eine hätte, würde ich garantiert den innovativen und kreativen Formaten das ein oder andere Nachkommaprozent mehr gönnen. Geht bestimmt vielen anderen hier ähnlich.
von logan99
Rofl, weil nur dumme Menschen sich solch TrashTV antun und die elitäre Auslese (oder die, die sich dafür halten) sich auschließlich den "kreativen" Sachen zuwendet :lol:
von Aries
Zumindest bekommt die Elite davon nix mit, weil die eh keinen TV hat. *denk dir ein ugly smiley*
von phreeak
irgendwie nervt mich dieser "Bloom Filter", der darüber liegt....
Die Story dahinter scheint richtig interessant zu sein, aber diese CGI und Filter reissen mich immer daraus..
von phreeak
anscheinend gibts in Deutschland keine Wälder oder Schulen, wo man aufnahmen drehen kann.. :lol:

find das alles ziemlich billig. Story scheint interessant zu sein.
von logan99
Naja, hab jetzt 3 Folgen durch. Also die Bemühungen für solch ein Projekt sollte man durchaus loben, aber die Umsetzung kommt sehr billig rüber - jaja Studentenprojekt blabla. Da wundert es doch niemanden, wenn man mit sowas keine Massen ansprechen kann. Etwas Qualität sollte schon vorhanden sein, damit man nicht direkt wieder umschaltet.

Frag mich grad, wie das auf 3D wirken soll? Das ganze ist doch zu 90% in einer Greenbox gedreht und wirklich Tiefenwirkung zu erzeugen. Wozu also 3D?
von Aries
Sehr geehrter Herr Logan, Sie haben mich eines besseren belehrt. *snob*

Gut gemeint, nicht so toll umgesetzt. Lag sicherlich an den verfügbaren Mitteln. Aber vielleicht dient es ja als Initialzündung.
Zuletzt geändert von Aries am Sa 29. Okt 2011, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
von Waterboy
In 3D wirkt das ganze ziemlich gut. Die ersten Folgen kann man bei pro7.de bereits in 3D sehen. Also mit 3D haben sie sich echt mühe geben.

Auch sonst find ich es nun nicht wirklich schlecht, nur die kurzen Folgen und die dauernd unterbrechung durch die Simpsons nervt, am Stück macht es sicherlich mehr spaß.

Aber die ganze Crew hat sich echt Mühe gegeben und dafür das es eine billig Produktion ist, ist sie gut geworden 8)
von Mew Mew Boy 16
Ich hab nur die letzte Szene gesehen, aber: Warum stand da bitte ein "Fortsetzung folgt"??? :shock: Das war doch die letzte Folge?