ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Hallo,

seit vielen Jahren verfolge ich die Quoten vieler Sender und auch deren Programmausrichtungen.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, da holte P7 mtl. einen MA von ca. 8,3-8,5% ein. Die Quoten waren größtenteils top. In den Top 10 fast ausschlich nur über 1Mio Zuschauer.

Nun schaut es anders aus: Die Quoten im Top10 - Bereich fallen das Bodenlose, die Sendungen werden immer schlechter und sind bzgl. Qualität unterstes Niveau. Damals wusste man, was wann auf P7 läuft. Dann wurde bei P7 eine Kauderwelch veranstaltet. Neude Sendungen kamen und waren im nur wieder weg, kamen zu neuen Zeioten wieder und waren wieder weg.

Als ich merkte, dass P7 langsam Talwärts geht, hatte P7 noch den Sa und So auf seiner Seite mit Top-Quoten. Doch das scheint ja seit geraumer Zeit nun auch auszubleiben. Die Einschaltquoten am WE sind nicht mehr das, was sie waren und nur noch teilweise können top-quoten geholt werden.

Wie kommt der Wandel vom Qualitäts-TV zum absoluten Verrecker?

Gut die Quoten im Zielbereich der jungen Leute scheint zu stimmen, aber muss man deswegen Dinge wie, Eure letzte Chance, AK04/05, Das Geständnis usw. senden, welche das Image von ehemals Qualität 7 in Billigproduktion 7 umwandelt?

P7 hat immer zu spät reagiert. Arztserien (komme nicht auf den Namen) kamen viel zu spät und waren schnell wieder weg. Andere Sender wie Sat1 und RTL fuhren damit schon seit langem gute Quoten ein.
Soaps fuhren gute Quoten ein, aber P7 musste unbedingt wieder den Nachzügler spielen und folglich "Mallorca" in den Sand setzen. Jeder hatte eine Mornig Show mit Erfolg, doch P7 musste damals ja ewig warten, bis man eine eigene brachte, die dann natürlich gegen die alt eingesessenen Shows abkackte. Ich könnte ewig fortfahren. Überall liefen erfolgreich Quizshows und wer kam zu spät? Richtig P7 mit "Time is Money". Viel zu spät und schon viel zu viel bzw. zu große Konkurrenz um erfolg zu haben.
Hat man mal ein Erfolg wie mit TV Total (anfangs unter 2Mio Zuschauer), dann auf bis zu 4Mio jeden Montag hoch, muss man gleich Größenwahnsinnig werden und 4x Wchtl. senden und somit die Zuschauerzahlen mal glatt halbieren.

Wieso wagt sich P7 nicht mal auf ein neues Terrain anstatt viel zu spät andere Erfolgskonzepte zu kopieren?

Wieso werden mehr und mehr Reality-Sendungen mit auch noch schlechten Schauspielern und schlechten Handlungen ins Programm gestoßen?

Wie ist es zu all dem gekommen? Wird da niemand für verantwortlich gemacht? P7 war einst mein Sender Nr. 1 doch nun kann man ihn getrost vergessen.

Was treiben die da oben in den P7-Etagen? Seit ende 2001 sscheint sich das ziemlich verschlechtert zu haben.
von cooky
aber die sachen mit dem niveaulosen sendungen hat man doch nciht nur beu p7

sat1 und rtl ham genauso den trash
prosieben hat immer noch die betsen us-sereien im programm. und das nur die quten bei den jüngeren richtig gut sind, ist doch für einen sender der auch speziell an diese zielgruppe wendet doch nichts schlechtes.

und das an den wochenend tagen die quten soo schlecht sind find ich auch nciht. in den letzten monaten hatte p7 mit den sonntag blockbuster movies doch im qutenrahmen des senders guten erfolg!
von The Rock
die Quoten an den Wochenendtagen sind wirklich schlechter geworden. Das ist mir auch schon aufgefallen...
von jake-o
Pro7 hat sich im allgemeinen auf den ganzen tag bezogen extrem verschlechtert, es kommen am abend zwar immer noch gute Sendungen, aber den Vor- und Nachmittag kann man sich mehr als schenken.
von XQ-NUE
@ cooki

die, wie du sie nennst, "Trashsendungen" haben aber bei RTL und Sat1 wenigstens einen gewissen Teil an Qualität.

Bei P7 fehlt es daran absolut. "Dr. Verena Breitenbach" und "Das Geständnis" sind die besten Beispiele dafür.

Absolut schlechte Moderation, wie bei "Das Geständnis", Schauspielerlaien, die schlechter nicht mgl. sind und zu guter letzt versucht man erfolglos mit absdrußen Geschichten ein Highlight vorzugeben, welches lächerlich verreckt, weil es Schaupieler, Moderation und Handlung einfach nur mies sind.

Klar ziehlt P7 auf die jungen Leute und derzeit schaut es ja mit dem Markenanteil super aus aber der Gesamtanteil ist absolut gerutscht.

Es gab Zeiten, da haben bei P7 US-Serien Top-Quoten in beiden Bereichen gebracht. Da stehen die derzeitigen Serien schlecht da.

Es geht auch anders:

Sat1 hat in den letzten Jahren dermaßen eingeholt, das man RTL große Konkurrenz macht. Und wodurch? Richtig: Neue Konzepte, wie es sie in der BRD nicht gab. Qualitätsvolle Comedy, relativ Qualitätshohe Richterserien, erfolgreiche Serienprod. in Eigenregie usw.

Pro7 hingegen hängt da irgentwie ziemlich abseits. Man springt viel zu spät auf schon erfolgreich laufende Konzepte und wundert sich dann über schlechte Quoten. Wieso mal nicht selber etwas total neues in der BRD bringen auch wenn es wie die Richterserien etc von den Staaten abgekupfert sind

AK04, Das Geständnis und Eure letzte Chance werden so kostengümstig produziert, dass man selbst mit den niedrigsten Werbeeinnahmen gut leben kann. Das ist auch der Grund, warum eben diese Shows noch da sind. Man hat anscheinend keine Lust teure Formate zu produzieren, bei denen man auf das verhältnis Einnahmen und Ausgaben achten muss. Stattdessen produziert man zu billigpreisen und man kann sich sicher sein, bei schlechter Quote immer noch Gewinn zu machen. Das ist für den einstigen Markensender P7 der falsche Weg.

Galileo, und WDW haben es doch vorgemacht, dass man es bringen kann.Aber was erzähle ich, die stammen ja noch aus der glorreichen Zeit von P7, wo man noch auf TV mit Qualität gesetzt hat.

Ich habe das Gefühl, es wird nicht mehr so wie früher neben dem Gewinn auch auf das Publikum zugegangen, sondern man achtet nur noch auf das Geld und lässt das Publikum außer acht.
von AlphaOrange
Naja, ob man den Sat.1-Courtshows irgendeinen Qualitätsstatus zuordnen kann, bezweifle ich. Und wenn, dann wird das durch die beknackten Ermittlerserien wieder wett gemacht, bei denen es davon abgesehen in nahezu jeder Episode um Prostituierte oder Voyeure geht, damit nackte Frauen gezeigt werden können.

Warum Pro7 das macht? Es gibt Quote. Quote, die man mit vernünftigen Sachen nicht hat holen können.
von maadien
Das ist genau der Punkt.
Pro7 schmeißt gute Qualität raus und nimmt billige Rein.
Am WE haben die Quoteneinbrüche aber auch etwas mit den Richtersendungen zu tun die jetzt auch da lazúfen.
Pro7 sollte wieder einen Schritt zurüch machen, Serien in den Nachmittag, Kinderprogramm am WE.
Und den Trash aus dem Programm.
Dann hätte man ein gutes Programm und Pro7 wäre nicht mehr so Trashig.
Die Quoten könnten dadurch auch wieder steigen.
von jake-o
@maddien
ja du sagst es, die Quoten könnten steigen. Da aber nicht vor sehr langer Zeit so etwas ähnliches am WE gefloppt ist, was ganz klar dem Booking von Pro7 zuzuschreiben ist, glaubt Pro7 wohl das sowas noch weniger leute interessiert. Natürlich kann man sagen, wenn man die Sache richtig angehen würde, würden die Quoten steigen, aber ich glaube Pro7 hat einfach keinen Mut mehr soetwas zu wagen, weil alles was sie in die Hände nehmen nur noch schlechter wird.
von Monty
jake-o hat geschrieben:@maddien
ja du sagst es, die Quoten könnten steigen. Da aber nicht vor sehr langer Zeit so etwas ähnliches am WE gefloppt ist, was ganz klar dem Booking von Pro7 zuzuschreiben ist, glaubt Pro7 wohl das sowas noch weniger leute interessiert. Natürlich kann man sagen, wenn man die Sache richtig angehen würde, würden die Quoten steigen, aber ich glaube Pro7 hat einfach keinen Mut mehr soetwas zu wagen, weil alles was sie in die Hände nehmen nur noch schlechter wird.
Das es mit US-Serien am Samstag nicht gut läuft, sieht man auch bei RTL. Die Serie Tru Calling läuft dort mehr als schlecht.
Anders ist da der Pro7 Sonntag Nachmittag. Mit Relic Hunter und Co. in der XX Wdh. gibt's immer noch gute Quoten.
von cooky
maadien hat geschrieben:Das ist genau der Punkt.
Pro7 schmeißt gute Qualität raus und nimmt billige Rein.
Am WE haben die Quoteneinbrüche aber auch etwas mit den Richtersendungen zu tun die jetzt auch da lazúfen.
Pro7 sollte wieder einen Schritt zurüch machen, Serien in den Nachmittag, Kinderprogramm am WE.
Und den Trash aus dem Programm.
Dann hätte man ein gutes Programm und Pro7 wäre nicht mehr so Trashig.
Die Quoten könnten dadurch auch wieder steigen.
aber die denken sich warum teuer serien einkauefn und dafür die selben quten haben wie für billig produzierte?

da nimmt man doch eher aus kostengründen die billgeren
Bei P7 fehlt es daran absolut. "Dr. Verena Breitenbach" und "Das Geständnis" sind die besten Beispiele dafür.
ich seh aber nicht wo die andern sender es viel besser machen
Es gab Zeiten, da haben bei P7 US-Serien Top-Quoten in beiden Bereichen gebracht. Da stehen die derzeitigen Serien schlecht da.
also die dh quoten sind doch in bedein bereichen gut
von CaptainSerenity
hm....ich versteh auch nicht, wie man so tief sinken konnte...
das schreckliche daran ist ja, dass die leute tatsächlich das geständnis, AK04/05 und seit neustem auch eure letzte chance gucken wollen...und so lange sich das nicht ändert, wird es auch so weitergehen...
ich bin fast in die luft gegangen, als ich sah, dass "we are family" marktanteile von 18 % einfährt!!! und dann muss ich mir mitansehen, wie serie wie joan of arcadia am nachmittag hingerichtet werden...
das problem ist, dass sich das nicht so schnell ändern wird. und selbst wenn prosieben das versuchen würde, dazu haben sie
1. kein geld und
2. würden sie auch keinen erfolg damit haben.
die leute sind schon voll und ganz auf die reality-schiene umgestiegen....demnächst werden dann wohl die gerichtssendungen in der primetime laufen O_o

übrigens: bekommt man irgendwo die einschaltquoten von allen prosieben jahren her? und ich meine etwas detaillierter...
von Kaschte
CaptainSerenity hat geschrieben:demnächst werden dann wohl die gerichtssendungen in der primetime laufen O_o
Liefen Hold & Salesch nicht sogar schonmal in der Primetime?
von CaptainSerenity
hm...sicher? naja mit sat 1 kenne ich mich nicht so gut aus...

aber wenn prosieben seine tradition fortsetzt, und wirklich immer zu spät erfolgsformate produziert, dann werden wir vielleicht in einem jahr auch gerichtssendungen auf prosieben sehen können...ist mir gerade so eingefallen....das wäre dann wohl der UNTERGANG!!!
von XQ-NUE
@ Captain Serenity

ich habe aus dem Jahre 1998 oder 1999 einen Selbstgefertigten Hefter, in denen ich mehr als einen Monat die tgl. Top10 - Quoten aufschrieb, inkl. MA

Wenn du möchtest, suche ich ihn raus und poste hier diese Tage.

P.S.: Den Hefter habe ich mal gemacht, als ich noch relatv jung war und um später in ferner Zeit mal zu schauen, wie gut P7 verglichen mit meinen Niederschreibungen mal sein wird, im Jahre 200X. Naja, das Gegenteil ist eingetreten. :cry:
von Celeb
cooky hat geschrieben:
Wenn man überlegt, dass Akte X in den besten Jahren (montags 20.15) im Schnitt 5 Millionen vor den Fernseher gebracht hat, TV-Total - als es nur am Montag 22.15 kam - 4 bis 5 Millionen hatte und z.B. Liebe Sünde am Mittwoch 22.15 auch bei 3 bis 4 Millionen lag, und man jetzt mal vergleicht mit Lost (mo 20.15 - ca. 2,5 Millionen) und TV-Total (mo - do 22.15 - ca. 1,5 Millionen), dann kann man schon hier leicht erkennen, was passiert ist....
und diese entwicklung zieht sich durch das komplette Programm!
von cooky
mcripka hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:
Wenn man überlegt, dass Akte X in den besten Jahren (montags 20.15) im Schnitt 5 Millionen vor den Fernseher gebracht hat, TV-Total - als es nur am Montag 22.15 kam - 4 bis 5 Millionen hatte und z.B. Liebe Sünde am Mittwoch 22.15 auch bei 3 bis 4 Millionen lag, und man jetzt mal vergleicht mit Lost (mo 20.15 - ca. 2,5 Millionen) und TV-Total (mo - do 22.15 - ca. 1,5 Millionen), dann kann man schon hier leicht erkennen, was passiert ist....
zu den sendungen hab ich ja auch garnichst geschrieben.
von Celeb
cooky hat geschrieben:
mcripka hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:
zu den sendungen hab ich ja auch garnichst geschrieben.
meinte damit nur, dass die dh quoten im Vergleich von z.B. Akte X nicht sehr berühmt sind!
Zuletzt geändert von Celeb am Di 21. Jun 2005, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
von maadien
Man muss aber auch sagen, das der Quotenrückgang auch daran liegt, das es immer mehr TV-Sender gibt.
In den 90ern gabs viel weniger als heute.
Aber trotzdem ist bei Pro7 etwas mächtig schief gelaufen, weil die Quoten schon sehr strak zurück gegangen sind.
von cooky
@mcripka

wie du gesagt hast akte x quoten zu seinen" besten zeiten"
dh wird sicher auch seine besten zeiten noch habe :)
von SonicTV
Archie Alert hat geschrieben:
CaptainSerenity hat geschrieben:demnächst werden dann wohl die gerichtssendungen in der primetime laufen O_o
Liefen Hold & Salesch nicht sogar schonmal in der Primetime?
Und das sogar erfolgreich mit 4 Mio. Zuschauern.
von Celeb
cooky hat geschrieben:@mcripka

wie du gesagt hast akte x quoten zu seinen" besten zeiten"
dh wird sicher auch seine besten zeiten noch habe :)
das ist allerdings ein Argument! :D

Aber dennoch ist klar, dass, auch wenn Lost und DH ganz gut laufen, ProSieben kurzfristig nicht an alte Erfolge anknüpfen kann. Dazu wird einfach viel zu viel kaputt gemacht - ich nenne da nur die sache mit dem täglichen "TV-Total" oder auch ALIAS, etc...

TV-Total hat zwar ganz passable Quoten,aber wenn man bedenkt, welche Quoten zuvor zu diesen Sendezeiten eigefahren wurde, ist es einfach nur schwach!
Und Alias hatte sich in der zweiten Staffel (die P7 an einem Abend zusammen mit "die Burg" und "Charmed" ausstrahlte) nicht etablieren können (das hätte man sich aber auch denken können, wenn man solch einen"tollen" Programmabend gestaltet).
Hätte man - ähnlich wie früher bei Akte X und Outer Limits - einen Mystery o.ä. Abend gemacht und Alias zusammen mit Lost ausgestrahlt, dann wäre der Erfolg bestimmt auch gekommen. Aber nein, statt dessen verbindet man Lost mit Comedy, die dann natürlich auch äußerst schlecht läuft. und jetzt, wo endlich eine Art Mystery-Abend entstanden ist geht Lost in die Sommerpause!
Da fragt man sich echt, wer für so einen Sch... verantwortich ist...
von Monty
Schlimm ist ja auch, dass Kabel 1 sogar schon oft höhere Quoten als der "große Bruder" hat. Siehe Freitags, Pro7 kommt nicht höher als 1,45 Mio. und K1 holt mit Without a Trace Quoten von über 1.60 Mio.
von TCPip2k
Ich will wieder den alten Comedy-nachmittag. Simpsons, Futurama, Familyguy, Malcom mittendrinn, Friends, whats up dad, solche Serien! nicht das was sie grade machen. Immerhin haben sie 1 Folge Simpsons gelasse. Aber das scheint ihnen auch richtig peinlich. Am Ende von "Promt" wird drauf hingewiesen, dass man bitte drann bleiben soll, in einer knappen halben Stunde kommt ja Gelileo! Bitte nicht umschalten, bitte drannbleiben! Von ein Ansatzweisen Anmoderatio nder Simpsons ist sowieso nichts zu sehen.

Bis auf wenige stunden am Wochenende (zu Quoten-todes-Zeiten) ist der Sender total verkorkst. AK/04 , Sam, Promt, Taff, Galileo, Night Loft, usw.

Ja, Galileo auch! Früher wurden ja noch Sachen erklärt wie "warum ist der Himmel Blau?" aber Heute .....pff Wen interessiert es wie Büroklammern hergestellt werden? Oder "wie endstehen Teelichter?" Iss doch egal ! Und der Rest der Sendung wird mit schon 10x gezeigten Einspielern, bei denen Laiendarsteller versuchen witzig zu sein abgefüllt.

die P7 nachrichten sind auch ein Witz. Ich vergleiche sie mal mit RTL Punk 12. Und wenn bei der Formel 1 alle 20 Autos explodieren sollten, sie würden es nur ganz kurl mal am Rande erwähnen, es soll ja keienr die Idee bekommen, RTL einzuschalten. Hmm Keine Themen ? Dann nehmen wir nen Lückenfüller, der hier ewig rumliegt, und jeden Tag passt. Hmm heute war es ja heiss... dann zeigen wir nen Film über Hautkrebs, und tun so als wäre es eine neue Studie die heute rauskam. Und im Anschluss kommt Sex and the City... dann nochmal vorher ne kleine Reportage, welche teuren Damenschuhe grade, warum so beliebt wären.

Und Ab 0 Uhr kommen Minutenlange Telefonsex und handykram Spots. Drauf gepfiffen auf Niveau und Image, hauptsache GELD.

Das TVtotal nicht mehr gute Quoten hat liegt aber nicht an dem 4x die Woche, es wäre auch so wenn es immern och 2x die Woche kommen würde. Sein "Wenn einer auf die Fresse fliegt, mach ich nen so stumpfen Witz drüber, das ihn auch der letzte Proll versteht"-Humor war in den späten 90ziger vielleicht noch nett, aber heute einfach nur Peinlich. Geht ja ab wie in 7Tage7 Köpfe .

Kleine Mitschrift aus Raabs Gehirn, wärend einer Sendung :

" Der da iss dick, dann mach ich mal ein paar Wahl-vrgleiche. Ahhh ein kleiner Mensch! Her mit den Zwergen-witzen! Hmm jetzt noch ein paar auf die Ossis..... Haha da hat jemand einen Sprachfehler! Was für ein Geschenk! Hmm zum Abschluss noch mal die Finger unter die Nase halten, und wie Hitler reden, das kommt immer gut, vor allem bei meinen Zuschauern...
von redlock
Ich möchte P7 hier nicht in Schutz nehmen, aber ich muss auch darauf hinweisen, dass sie bei US Serien, gerade im genannten Zeitraum, Pech hatten; z.B. gingen ER und The X-Files damals in eine kreative Krise.
Dazu kam P7 an bestimmte, gute Serien nicht heran, weil sie bei RTL & Co. landeten, oder im WB Deal feststeckten (der mit den Brüdern, die danach Bankrott gemacht hatten).
Als sie dann wieder an gute Serien kamen – Without a Trace z.B.– war es teilweise zu spät.

Schlechtes Management, und dann noch Pech. Davon haben sie sich bis heute nicht erholt.