ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
#1203280
Panische, abgedrehte Angst vor den bösen, bösen Islamisten bietet schon Raum für Humor. Die manchmal obskuren, absurden Pläne der Geheimdienste kann man manchmal nicht so ernst nehmen.
Familienalltag kann man auch humorvoll erzählen. Es muss ja nicht durchgehend humorvoll sein, aber auch nicht durchgehend moll.

Den Helfer der CIA-Agenten hätte man ruhig mit ein paar Sprüche ausstatten können.
von max3
#1203281
fand die folge jetzt nicht außergewöhnlich, aber sie hat auf jeden fall sehr großes potenzial.
ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sich diese einzelne story für eine komplette serie, also vielleicht über 50 folgen eignet. aber da kann ja noch mehr kommen nd vielleicht sind bald mehrere charaktäre in der sache verstrickt
Benutzeravatar
von acid
#1203303
Claire Danes. :oops:

Auf jeden Fall ein interessanter Anfang.
Ich werde sicherlich dran bleiben.
Benutzeravatar
von blade41
#1203314
Familie Tschiep hat geschrieben:Panische, abgedrehte Angst vor den bösen, bösen Islamisten bietet schon Raum für Humor. Die manchmal obskuren, absurden Pläne der Geheimdienste kann man manchmal nicht so ernst nehmen.
Familienalltag kann man auch humorvoll erzählen. Es muss ja nicht durchgehend humorvoll sein, aber auch nicht durchgehend moll.

Den Helfer der CIA-Agenten hätte man ruhig mit ein paar Sprüche ausstatten können.
Autsch.
von Familie Tschiep
#1203335
Humor meint eher in Richtung Diablo Cody oder Taqwacore (letzteres würde ich gern als Serie sehen)
Das hätte der ersten Folge gedient.
von logan99
#1203415
Familie Tschiep hat geschrieben:Panische, abgedrehte Angst vor den bösen, bösen Islamisten bietet schon Raum für Humor. Die manchmal obskuren, absurden Pläne der Geheimdienste kann man manchmal nicht so ernst nehmen.
Familienalltag kann man auch humorvoll erzählen. Es muss ja nicht durchgehend humorvoll sein, aber auch nicht durchgehend moll.

Den Helfer der CIA-Agenten hätte man ruhig mit ein paar Sprüche ausstatten können.
Wenn man keine Thriller mag, ist es ja ok, aber deswegen muss man doch nicht solch absurde Sachen als Verbesserungsvorschläge aufführen, die überhaupt nicht in eine Dramaserie mit ernstem Grundtenor passen.
von Familie Tschiep
#1203467
Auch zu einem ernsten Format passt Humor, es nimmt doch dann nichts von den ernsthaften Momenten, es verschärft sie sogar, wenn man es gekonnt macht.
Und spannend war Homeland nur am Ende.
von logan99
#1203503
Familie Tschiep hat geschrieben:Auch zu einem ernsten Format passt Humor, es nimmt doch dann nichts von den ernsthaften Momenten, es verschärft sie sogar, wenn man es gekonnt macht.
Und spannend war Homeland nur am Ende.
Also ich habe so langsam das Gefühl, dass du selbst nicht weißt, wovon du hier eigentl. sprichst.

Zu Homeland passt einfach kein Humor in der Form, wie du es hier angesprochen hast. Es würde weder der Atmosphäre gut tun, noch irgendwas verschärfen (wie auch?), sondern einfach nur komplett lächerlich (wie ein Fremdkörper) wirken.

Und das es für dich nun nur am Ende spannend war, hat ja damit rein gar nichts zutun.
Benutzeravatar
von blade41
#1203517
Ich glaub da ist jede Diskussion unnötig. Wenn er Krimi mit Humor will soll er sich Psych oder The Mentalist angucken und keine Thriller wie Homeland oder 24. Wahrscheinlich erwartet er selbst dort das Jack Bauer den Kasper macht während er die Menschen foltert. :roll:
Benutzeravatar
von acid
#1203522
"Humor" ist vielleicht ein etwas zu schwerer Begriff, um diesen hier zu vermissen.

Es gab ja ein, zwei "lockere" Sprüche von Brody selbst. Und auch...
versteckter Inhalt:
das Brody erstmal erstmal seine Frau anrufen wollte und sie gerade beim pimpern ist... oder das er nach dem Rückflug erstmal zu dieser Parade muss... entbehrt in diesen Situationen nicht gewisser Komik, auch wenn nicht als solche gedacht.
Ich kann verstehen, das man sich (z.B. bei den beiden Gehilfen) "lockere" Sprüche gewünscht hätte, nur ist man da mit einer völlig falschen Erwartungshaltung an die Serie herangegangen. Das wäre auch eine Möglichkeit, nur würde das imho die Serie in eine andere Richtung führen.

Und so viele gute, "ernste" Serien gibt es ja nun auch nicht.
von Familie Tschiep
#1203529
Die lockeren Sprüche hätten vielleicht eher die Person charakterisiert, aber sie wären gut gewesen, um aus diesem Bedeutungsschwangeren etwas herauszukommen. Die Sprüche als Deckmantel für die eigene Unsicherheit der Figur. Es ist nicht ganz legal, ich weiß es, aber ich scherze darüber, um über meine Gewissensbisse hinwegzukommen.

Ansonsten bietet der Stoff doch Platz, auch die Absurdität auszukosten, das Verrennen in der eigenen Angst, in das eigene Ideologiegebäude, um dann im nächsten Moment den Zuschauer ins Ernsthafte zu gleiten, so ein schöne Unberechenbarkeit aufzubauen.
Übrigens ist es nicht ein Thriller, sondern eine Familiengeschichte. Da haben sie einiges bleiernd, dröge inszeniert.
von logan99
#1203539
Homeland ist also eine Familiengeschichte und keine Thrillerserie!? Interesasnt, was du nach der Pilotfolge so erkannt haben willst, wogegen andere schon mit der 2. Staffel abgeschlossen haben :lol:

Ich blick auch überhaupt nicht durch, was du hier überhaupt versuchst mitzuteilen. Du wirfst irgendwelche Schlagwörter in den Raum und meinst damit erklären zu können, warum Humor angebracht wäre - nur ergibt dein ganzer Kauderwelsch überhaupt keinen Sinn, da die Serie einfach ein völlig anderes Konzept verfolgt und deine Vorstellung darin völlig Fehl am Platz wären.

Wie Blade schon ansprach, vielleicht sind Crime-Procedurals im Stile von Psych oder Mentalist doch eher was für dich. Die nehmen sich selbst nicht zu ernst und du bekommst neben Crime auch noch ne Portion Humor mit ab.
von Familie Tschiep
#1203886
Es ist ja wahrscheinlich beides, Thriller und Serie um eine Familie. Gerade die Familienszenen gaben ja Anlass für humorvolle Szenen. Daneben hätte man die Assistenten lockere Sprüche geben können, um sie charakterisieren und größeres Potential an unterschiedlichen Menschen einzuführen. Zusätzlich sollte man die Absurdität der Geschichte bewusst sein, um dann nicht in so ein Pathoskitsch zu geraten oder nicht in die Klischeefalle zu tappen.
Thriller schließt ja kein Humor aus.
Ich erwarte die ähnliche Qualität von anderen Showtimeformaten, die hatten alle Humor, egal was es noch ein Genre ist.
Ich wäre mal gespannt, wie das isrealische Format aussieht.
Benutzeravatar
von leery
#1203896
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich wäre mal gespannt, wie das isrealische Format aussieht.
Das soll mein ich noch im 1. Halbjahr 2013 auf ARTE laufen, da kannst Du dann einen Vergleich anstellen.
von logan99
#1203918
Familie Tschiep hat geschrieben:Gerade die Familienszenen gaben ja Anlass für humorvolle Szenen.
Ein Kriegsgefangener kehrt nach Jahren zurück in die Heimat und zu seiner Familie - diese Ausgangsituation gibt deiner Meinung nach Anlass für humorvolle Szenen, wenn das Geschehen auf einer dramaturgischen Ebene angesiedelt ist?
Familie Tschiep hat geschrieben: Daneben hätte man die Assistenten lockere Sprüche geben können, um sie charakterisieren und größeres Potential an unterschiedlichen Menschen einzuführen.
Wieso müssen die Nebencharaktere in der Form charakterisiert werden? Jede relevante Person bekommt genug Tiefe im Laufe der Serie, ganz ohne einen lockeren Spruch nachdem anderen zubringen - was wie gesagt in der Serie auch vollkommen Fehl am Platz ist.
Familie Tschiep hat geschrieben: Zusätzlich sollte man die Absurdität der Geschichte bewusst sein, um dann nicht in so ein Pathoskitsch zu geraten oder nicht in die Klischeefalle zu tappen.
Da du ja bisher nur den Piloten gesehen hast, würde mich einmal interessieren, welche Geschichte du dort der Absurdität zuordnen würdest und inwiefern der Humor vor Kitsch oder Klischee schützen soll? Gerade dadurch würde dieser Effekt ja deutlich verstärkt werden, weil es einfach nicht in das Format passt.
Familie Tschiep hat geschrieben: Thriller schließt ja kein Humor aus.
In den meisten Fällen schon - vorallem in der Form, wie du es hier beschreibst.
Familie Tschiep hat geschrieben:
Ich erwarte die ähnliche Qualität von anderen Showtimeformaten, die hatten alle Humor, egal was es noch ein Genre ist.
Das ist dann aber einzig dein Problem, wenn du etwas wie Dexter erwartest hast... Der Grundtenor von Homeland ist ein völlig anderer und deswegen kann man gewisse Stilelemente nunmal nicht übernehmen...
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1204061
Ick freu mir auf die Serie!
von Familie Tschiep
#1204325
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Gerade die Familienszenen gaben ja Anlass für humorvolle Szenen.
Ein Kriegsgefangener kehrt nach Jahren zurück in die Heimat und zu seiner Familie - diese Ausgangsituation gibt deiner Meinung nach Anlass für humorvolle Szenen, wenn das Geschehen auf einer dramaturgischen Ebene angesiedelt ist?

Da gab es durchaus Alltagssituationen, die dafür Anlass boten.
Und ja, so etwas hat auch komische, absurde, merkwürdige Seiten, Sachen, die schief laufen.
Sitcom haben ja bitteschön auch eine Dramaturgie. Und eine dramatische Geschichte, ein ernsthaftes Thema schließen Humor nicht aus.

Ich bin gespannt, ob das israelische Format humorvoller ist und damit wahrscheinlich eher ein typisches Showtime-Format gewesen wäre.
Benutzeravatar
von blade41
#1204335
"keine typische Showtime-Serie", "Humor", "Familiengeschichte".... Hast du dich überhaupt im Vorfeld informiert was du dir da überhaupt ansiehst? Du kritisierst hier Homeland für etwas das es nicht ist und auch nicht sein wollte. Bei dir scheint Hopfen und Malz verloren zu sein... Du erwartest sicher bei einer Serie über Menschenhandel, Folter oder Vergewaltigung lustige Szenen welche eine ernste, dramatische Prämisse vollkommen kaputt machen...
von logan99
#1204368
Wie ich hier nur noch mit dem Kopf gegen die Wand schlagen will, bei dem Schwachsinn, den das tschiepsche Familienmitglied zu Homeland schreibt...

Du verstehst einfach nicht, dass Homeland keine solche Serie ist, wo dein gewünschter Humor reinpassen würde. Und nur weil andere Showtime-Serien wie etwa Dexter u.a. schwarzen Humor als Stilmittel nutzen, müssen das nicht alle weiteren Showtime-Formate auch beinhalten.

Ich habe das israelische Original zwar noch nicht gesehen, aber anhand des Trailers bezweifle ich mal stark, dass du dort mehr Humor zu sehen bekommen wirst - was auch gut so ist, da es rein inhaltlich und atmosphärisch einfach überhaupt nicht reinpasst...
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1204401
Gnihihi, die billige Familie wird ihrem Namen mal wieder gerecht.
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich wäre mal gespannt, wie das isrealische Format aussieht.
Das Original ist sogar noch mehr Drama als Homeland. Hier wirst du mit Sicherheit deine "Familienserie" bekommen, weil es sich darauf halt sehr fokussiert, aber nicht einmal dann ist es moeglich, Humor in die Serie zu bringen. Ich glaube nicht, dass bei der Rueckkehr eines POWs ein locker-flockiger Oneliner angebracht ist, den wohl nur Chandler Bing bringen koennte.
Benutzeravatar
von Doug Heffernan
#1204841
Der Pilot hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, aber ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie man aus der Story nun eine ganze Serie machen will bzw. gemacht hat.
von Crazy Com
#1205059
Ist denn schon bekannt, ob auch die zukünftigen Episoden kostenlos online abrufbar sein werden (zumindest für eine Woche)? Sonntags hab ich nämlich nie Zeit, aber der Pilot hat mein Interesse geweckt.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1205141
Ich möchte mich in aller form entschuldigen, habe behauptet es würde schon letzte Woche los gehen.

NEIN es geht heute los, und ich bin mehr als gespannt.
von Sentinel2003
#1205166
Sweety-26 hat geschrieben:Ich möchte mich in aller form entschuldigen, habe behauptet es würde schon letzte Woche los gehen.

NEIN es geht heute los, und ich bin mehr als gespannt.

Naja, nicht ganz, online gabs die erste Folge ja schon, nur gehts heute abend erst richtig auf Sat 1 eben los....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19