Seite 1 von 1

Ehemaliger Sat.1-Schauspieler in Wohnung verwest

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 21:01
von Holger-G
Der 65 jährige Klaus Pönitz wurde tot in seiner Wohnung gefunden wo er wohl 10 Tage vorher an einem Herzinfarkt gestorben ist. Er hatte auch einen Tumor in der Mundhöhle.

Pönitz spielte bis 1999 als Partner von Wolf in "Wolfs Revier". Danach hat er keine Rolle mehr bekommen und verfiel wohl dem Alkohol.

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 21:36
von Fabi
:arrow: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=10612
Quotenmeter.de hat geschrieben:Schock für das Team rund um «Wolffs Revier»: Ihr einstiger Kollege, Klaus Pönitz, ist im Alter von 65 Jahren in seiner Wohnung verstorben. "Kommissar Sawatzki" lag zehn Tage tot in seiner Wohnung, bevor eine Nachbarin wegen des starken Verwesungsgeruches aufmerksam wurde und die Polizei alarmierte. Als die Polizei eintraf, lag der Schauspieler auf dem Boden, mit roten Punkten übersät. Grund des Todes war sein Alkoholmissbrauch und dessen Folgen. Ein Tumor im Mund, Neurodermitis und der tödliche Herzschlag zwangen ihn in die Knie. Ein Polizeisprecher: "Anzeichen für ein Fremdverschulden liegen nicht vor, es wurde auch kein Abschiedsbrief gefunden."

Am Set von «Wolffs Revier» schockierte diese Nachricht das gesamte Team. Jürgen Heinrich (59) studierte in den 60er Jahren zusammen mit Klaus Pönitz an der Theaterhochschule Leipzig. Heinrich zur Bild-Zeitung: "Der Alkohol hat ihn ruiniert. Dass er so enden musste, schockiert mich zutiefst. Klaus hat sein ganzes Leben lang getrunken. Er ließ sich nicht helfen. Er war ein außergewöhnlich begnadeter Schauspieler."

Am 27. Mai 1999 starb Pönitz den Serientod - weil seine Rolle durch eine jüngere Serienperson mit jüngerem Schauspieler ersetzt werden sollte. Diese Rolle habe ihm Halt im Leben gegeben, so die Bild. Als er entlassen wurde, stürzte er ein Loch, aus dem er mit Alkohol herauskommen zu versuchte. Seitdem verbrachte er viel Zeit in seiner Stammkneipe "Starlight". Barfrau Hannelore Waterstadt: „Er trank immer Weizenbier und mal ’nen Schnaps. Als wir ihn mal fragten, warum er nicht mehr im Fernsehen ist, sagte er: ‚Hab’ keine Lust mehr!‘"

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 21:42
von Confuse
Das ist sehr traurig. Ich wünsche keinem Menschen, dass er allein sterben muss. :cry:

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 23:58
von DerMixer
Der ganze Berufsstand der Schauspieler hat es ja im moment recht schwer da sich die Anstalten mit qualitativ anspruchsvollen Produktionen etwas zurück hält und wenn doch dann eher die jüngere Generation bevorzugt. Dazu habe ich auch hoch nen Artikel gefunden :
www.musikzeitung.de

das sollte doch einigen Leuten zu denken geben ... :(

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 11:48
von RickyFitts
Wirklich traurig. Da werden neue Serien nur noch mit dem lausigen GZSZ Ausschuss besetzt und die alten TV-Profis werden einfach vergessen. Schwer zu begreifen, dass ein Mann, der Millionen Zuschauern bekannt war, so völlig vereinsamt und unbemerkt gestorben ist. Dass nach 10 Tagen nur der Verwesungsgeruch seinen Tod bemerkbar macht, statt Freunden, Bekannten und Verwandten, die immer wieder vergeblich versucht haben ihn zu erreichen, ist sehr bitter und bringt einen doch schwer ins Grübeln.

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 12:26
von Melly
Confuse hat geschrieben:Das ist sehr traurig. Ich wünsche keinem Menschen, dass er allein sterben muss. :cry:
Ja,das stimmt. :( :cry:

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 15:40
von Holger-G
RickyFitts hat geschrieben:Wirklich traurig. Da werden neue Serien nur noch mit dem lausigen GZSZ Ausschuss besetzt und die alten TV-Profis werden einfach vergessen. Schwer zu begreifen, dass ein Mann, der Millionen Zuschauern bekannt war, so völlig vereinsamt und unbemerkt gestorben ist. Dass nach 10 Tagen nur der Verwesungsgeruch seinen Tod bemerkbar macht, statt Freunden, Bekannten und Verwandten, die immer wieder vergeblich versucht haben ihn zu erreichen, ist sehr bitter und bringt einen doch schwer ins Grübeln.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Die Macher sollten sich fragen ob es sinnvoll ist alles auf jung zu trimmen....

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 23:12
von DerMixer
Na dann haben die Öffentlich/Rechtlichen ja doch noch nen Zweck, wenn es auch makaber erscheint : als Schauspieler-Altersheim !
Die haben in den meissten Produktionen ja eh die Hauptrollen mit eher mittelalten Schauspielern besetzt, und oft scheint es das einige ne Art Rentenvertrag mit dem jeweiligen Sender haben. Da gibt es jedes Jahr 3 bis 4 Filme mit immer dem selben Cast (Pilcher-Verfilmungen etc.! ), da hat z.B. ein Sascha Hehn ein festes Einkommen.
Oder man nehme Dieter Pfaff bei der ARD !
Nur ein Schauspieler hat in dem Alter ein ähnliches Ansehen bei den Privaten : Ottfried Fischer !

Mit einem Wort : TRAURIG ! :cry: