Seite 1 von 1

Offline - World Wide Weg

Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 04:51
von Neo
Soeben Online aufgeholt und für dämlich befunden.

Worum es geht: Palina Rojinski wird in einer ihr fremden Stadt ohne Geld und Smartphone ausgesetzt und muss sich dort 48 Stunden durchschlagen + zudem noch eine Aufgabe erfüllen.

In der ersten Episode vom 17.07. streifte sie durch London und hatte die Mission Vivian Westwood zu treffen. Soweit alles schön und gut. Klar war mir, dass das er seichte Unterhaltung sein wird und man auch nicht allzu viel Kultur zu sehen bekommt. Damit kann ich auch gut Leben, schließlich mochte ich mich nur berieseln lassen. Palina finde ich als Person auch recht angenehm, wenn ich sie denn etwa mit den ganzen anderen crazy TV-Eulen vergleiche, die einen sonst so belästigen.
Nicht, dass man da etwa ein Format wie Schulz in the Box erwartet hätte, aber ein bisschen weniger gescriptet hätte es gerne sein dürfen. Schließlich ist es auch nicht so, dass Palina, als hübsche, attraktive Frau mit der ein oder andere Kamera im Schlepptau, Schwierigkeiten gehabt hätte sich durchzuschlagen und ansich zufällige Begegnungen mit irgendwelchen Menschen sterbenslangweilig wären (irgendwelche verrückten und interessanten Nappel trifft man doch irgendwie, irgendwo immer), wozu also dieser durch und durch geplante Quatsch? :o
Leider eine äußerst unangenehme Sendung, weil man stets versucht Palina von einer Peinlichkeit in die andere zu manövrieren. Quasi eingebettet in der ohnehin schon vorhandenen Peinlichkeit, die eine gescriptete Sendung so inne hat - hey, hey Metaebene.
Nicht nur unlustig, sondern kaum an Albernheit zu übertreffen. Schade, denn daraus hätte echt eine nette Unterhaltungssendung im sonst so möh'en Sommerprogramm werden können.

Nächstes Mal dann Reykjavik. Reizvoll, aber unter diesen Umständen...nun ja. :roll: :|

Re: Offline - World Wide Weg

Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 09:42
von RickyFitts
Ohje, das klingt ja wirklich furchtbar. Dabei erinnert mich das Konzept ein wenig an das jetzt locker schon 10 Jahre alte MTV The Trip, von dem es auch 2-3 deutsche Staffeln gab. Nur war das eben ohne Promis und mit zwei Zweierteams, die sich irgendwo in Europa ausgesetzt über diverse Stationen wieder bis nach Berlin durchschlagen mussten ohne Geld und Handy zu haben. Das war damals wirklich glaubhaft, dass die diesen Widrigkeiten tatsächlich ausgesetzt waren. Den Faktor "wir haben einen Kameraman dabei" gab es zwar auch, aber sonst wirkte das komplett ungekünstelt. Aber heute haben die Producer ja leider alle so viel Angst davor, dass am Ende keine hochdramatischen Konflikte bei rauskommen, wenn man einfach mal laufen lässt, dass sie von vornherein gar nicht erst die Zügel aus der Hand geben und nur noch nach Script arbeiten.

Re: Offline - World Wide Weg

Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 16:09
von Fernsehfohlen
Ich hatte es am Donnerstag nur im Hintergrund laufen, angesichts dieser Eindrücke finde ich allerdings, dass Neo schon ein wenig übertreibt. Mir ist an einigen Stellen auch aufgefallen, dass etwas gescriptet wurde, aber dass es die Sendung nun komplett dominiert und völlig unansehnlich gemacht hätte, kann ich wiederum nicht behaupten. Begeistert allerdings auf der anderen Seite ebenso wenig, fand sie relativ belanglos und hatte nie das Gefühl, einen etwas größeren Teil meiner Aufmerksamkeit in Richtung Flimmerkiste lenken zu müssen.


Fohlen

Re: Offline - World Wide Weg

Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 16:18
von LittleQ
Ich bin da auch eher bei Fohlen, dass ich es nicht als ganz so schlimm empfand. Stellenweise wars sogar ganz gut.
Enttäuscht bin ich allerdings auch, weil sich das Konzept, welches Ricky dann wohl schon zu kennen scheint, doch echt interessant anhört?!

Nachdem ich "Schulz in the box" gesehen habe, habe ich wohl auch sowas in der Richtung erwartet und frage mich. Wieso habe ich das denn nicht bekommen? Klingt für mich zumindest machbar.

Re: Offline - World Wide Weg

Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 16:23
von Glenn
Ich finde, man sollte das alles nicht so auf die Goldwaage legen. Die "Mission" sehe ich nur als groben Rahmen für den Städtetrip, der eigentlich im Vordergrund steht. Man bekommt Eindrücke von Land und Leuten, mit dem Gimmick der "Mission". Wieviel davon jetzt "echt" und nicht abgesprochen ist, finde ich bei dieser Sendung zweitrangig. Auch darf man sich genauso die Frage stellen, ob Olli Schulz bei "Schulz in the Box" wirklich nicht weiß, in welcher Stadt man ihn aussetzt... Wie auch immer: Die gestellten Szenen in den HalliGalli-Einspielfilmen stören mich mehr.

Re: Offline - World Wide Weg

Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 17:25
von Neo
Welche Eindrücke konntest du denn bzgl. Land und Leuten mitnehmen? Die Gespräche waren doch durch und durch gefaket und zudem noch ziemlich oberflächlich gehalten. Von London sah man, abgesehen von ein paar Straßen und dem Museum, nichts. Die Freak-Partys hat man mittlerweile auch schon zigfach gesehen und sonst gibts auch nichts wirklich erwähnenswertes. Wüsste jetzt echt nicht, wo ich da die Goldwaage ausgepackt haben sollte. Das gescriptete zog sich doch nach Ankunft im Zentrum durch. Diese Kette von Zufällen (Couchsurfing bei einem crazy Hotelbesitzer/Designer mit einer zufällig zu der Zeit stattfindenden Party am Abend, auf der zufällig jemand jemanden kennt, der Vivian Westwood kennt und zufällig findet in Easttown eine Party statt, bei der man sich neue Anhaltspunkte bzgl. Westwood erhoffen kann. Wie der Zufall es will wird Palina von einem Partybus eingesammelt, der natürlich Richtung Ost fährt - okay, da könnte sie auch gesagt haben, dass sie dort rausgeworfen werden will, aber dann kann man das auch gerne zeigen - zufällig wird sie dann natürlich auf der Party von jemanden angesprochen, die Westwood kennt bzw. für ein Modemagazin arbeitet, da wird sie dann versetzt und kommt rein zufällig an einer Fressmeile vorbei, wo sie sich dann, wie das Schicksal eben so spielt, neben eine Rapperin setzt, die einen Freund kennt, der Paparazzo ist und die Adresse von Vivian hat. Palina wird abgesetzt, keiner zuhause und fertig). Das hat mir immens den Spaß an diesem Format genommen und meine Erwartungshaltung war schon sehr gering gesteckt, wurde aber dennoch unterboten. Ja, ansich hatte ich tatsächlich eine light Version von The Trip im Kopf und mir dabei lediglich ein paar interessante Gespräche und "Survival"-Ideen erhofft. Für mich gabs da nicht eine lustige oder kuriose Situation. Alles zu drüber.

Und dass Oli vorher weiß, wo es hingeht, ist doch in dem Fall wirklich total zweitrangig, zumal ich nicht glaube, dass ihm das gesteckt wird, solange es zumindest innerhalb deutschlands ist. Bei einem Flug nach Moskau oder Japan schaut das schon anders aus - geschenkt! Den Rest empfinde ich als sehr authentisch. Aber da wollte ich, wie schon erwähnt, gar keinen Vergleich anstreben.