ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#47139
München (ots) - „TV total“ mit dem aktuellsten Stimmungsbarometer
einen Tag vor der Bundestagswahl! / „Die TV total Bundestagswahl –
Wir wählen schon heute“: Die größte und kurzfristigste Wahl-
Umfrage –
am 17. September 2005 20.15 Uhr auf ProSieben

München, 02. September 2005. Ganz nach dem Motto „Wenn der
Bundestag die Bundestagswahl vorzieht, dann können wir das auch“
lädt
Grimme-Preis-Träger Stefan Raab am Abend vor der wohl
aufsehenerregendsten Wahl in der Geschichte der Bundesrepublik zur
größten und kurzfristigsten Wahl-Umfrage Deutschlands ein. Jeder
Zuschauer kann während des Live-Events „Die TV total
Bundestagswahl –
Wir wählen schon heute“ per Telefon seine Stimme abgeben – auch
ausländische Mitbürger und unter 18-Jährige. Mit der Sendung will
Stefan Raab junge Wähler motivieren, von ihrem Wahlrecht als
wichtigstem Instrument der Demokratie Gebrauch zu machen.

Dabei werden in der Sendung via Telefonvoting Ergebnisse für alle
16 Bundesländer ermittelt. Am Ende der Sendung steht das „TV total“-
Bundestagswahlergebnis fest und damit der „TV total“-Bundestag, wie
ihn die Zuschauer zu diesem Zeitpunkt wählen würden. Das nicht ganz
repräsentative Ergebnis ist ein wichtiges und direktes
Stimmungsbarometer der jungen Menschen in Deutschland – wenige
Stunden vor der Wahl.

Stefan Raab: „Dass Politik manchmal lustig ist, weiß man ja. Dass
sie aber auch Spaß machen kann, werden wir mit dieser Sendung
beweisen. Dann gehen am nächsten Tag hoffentlich alle zur Wahl – das
ist mein Ziel.“

ProSieben-Geschäftsführer Dejan Jocic: „ProSieben ist die
beliebteste und erfolgreichste Sendermarke für die junge
Mediengeneration. Gerade unter jungen Wählern gibt es viele, die
noch
nicht wissen, ob sie zur Wahl gehen. Genau die wollen wir an die
Wichtigkeit ihres Wahlrechtes erinnern und motivieren, zur Wahl-
Urne
zu gehen.“


„Die TV total Bundestagswahl – Wir wählen schon heute“ – am 17.
September 2005 20.15 Uhr auf ProSieben

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=720036
Benutzeravatar
von Confuse
#47167
Juhuu... darauf freu ich mich. TV Total zur Prime Time ist immer ne tolle Sache! :D
Benutzeravatar
von Bigking
#47170
und dann auch noch mit so einem schönen anliegen.

Wäre ja schön wenn das wirklich einige desinteressierte nichtwähler dazu bewegen doch könnte wählen zu gehn.

Die die aus protest nicht wählen wird man natürlich nicht mobilisieren können, aber eben leute an denen das einfach so vorbeigeht und die eher deswegen nicht wählen weil sie es vergessen oder ähnliches. gibts ja alles :D
Benutzeravatar
von Mace
#47261
TVC hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt welche Partei bei der jüngeren Generation gewinnen wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die SPD knapp vorne liegt. Wenn man sich so in diesem und auch anderen Foren umschaut, wird die SPD bei jüngeren Leuten oft noch bevorzugt.
Benutzeravatar
von revo
#47308
Sehr gutes Konzept, klasse Idee von Raab und ProSieben. Ich werds auf alle Fälle gucken.
von Roman
#47316
Ich werde es wahrscheinlich nicht kucken können, weil wir am dem Samstag vermutlich im Münchener Oktoberfest ist. Werde es wohl aufnehmen... :roll:
von Markus_X
#48329
Ankucken? Vielleicht...mal sehen. Anrufen? NIEMALS!!!!!
Und ich bitte jeden, der interaktives Fernsehen zum Preis von (vermute ich mal) 49 cent je Anruf hasst, auch nicht anzurufen. Am besten gar nicht ansehen, dann kann's auch keine "social desire"-Wahl werden. Dieses mal schießt er echt den Vogel ab (nicht den ehemaligen gleichnamigen Politiker). Ich hoffe, daß das Ergebnis erst am folgendenden Montag genannt wird. Weil es sonst die Wahl beeinflusst (simpelste Meinungsmache und Soziologie, bzw. deren Folgen).
Eine repräsentative Umfrage unter 1000 oder 2000 Befragten ist ein Indikator. Kein wahlentscheidender Faktor. Und ich gehe davon aus, daß jeder unentschiedene Wähler sich opportunistisch verhält. Wie es Menschen im Allgemeinen eben tun.
Eine "Show" aus der Politik zu machen und, wenn auch unterbewußt, Einfluß auf die Wahl zu üben, das kann ich nicht gutfinden. Genauso die, bis auf Westerwelle 8-klassigen Politiker in der Show, wozu?
Politik ist ebenso wenig Stefan Raabs Gebiet wie die "Konsumforschung" und die "Statistik" und die "Soziologie". Sag' nur mal Herdentrieb.
Wenn er tatsächlich ein Interesse daran hat, die Menschen zu Wahl zu bewegen. Dann kann er das auch ohne Samstag-Abend-"SHOW". Empfinde im Übrigen das Wahlurteil des Publikums auch nur als die Kopie von Harald Schmidt, nur ärmlicher.
Zur Wahl gehen? JA!
Sich intensiv über die Wahlprogramme der potentiell "großen" 5 informieren: JA!
Sich von Umfragewerten anstecken lassen? NEIN! Jeder soll das wählen, daß seiner eigenen Meinung am nächsten kommt. Durch die "Partei-Position" ist das leider nicht so ganz einfach...
Keine Partei wird alle Ansichten mit einer einzelnen Person haben.
Man muß zwischen den Zeilen lesen. Oder überhaupt mal lesen.
Es geht um viel zu viel, als daß 60 Prozent Wahlberechtigte über Deutschland entscheiden. JEDER "MUSS" zur Wahl gehen. Wer nicht zu Wahl geht, darf nicht über die kommende oder bleibende Regieruing meckern....
Einfach nicht vom Ergebnis der "TV-Total-Wahl" beeinflussen lassen. Vor der Sendung intensiv informieren, die Wahl festlegen und am nächsten Tag ankreuzen. ..
Wer das hier lesen kann, sollte auch in der Lage sein sich online über Parteien und Wahlprogramme zu informieren. Und das ist weitaus wichtiger als Stefan Raabs "tolle Idee"....
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#48361
Ich muss Markus_X da völlig zustimmen.

Von der Idee, so eine Show direkt vor der Bundestagswahl abzuhalten, finde ich ziemlich bedenklich.

Raab hat viel Einfluss auf seine Zuschauer. Das sieht man daran, wie die Chartsplatzierungen seiner Musik-Acts in die Höhe schießen nach Auftritten in seiner Show wie in keiner anderen.

Dass das gleiche mit Wahlentscheidungen passieren wird, davon bin ich überzeugt.
Politik ist keine Unterhaltungsshow!

Zumal bei TV Total ein für die Bundesrepublik völlig unrepräsentatives Zuschauerfeld antritt, dessen Wahlergebnis (wie wir in den allabendlichen TV Total-Umfragen sehen) deutlich von den gesamtdeutschen Prognosen abweicht.
Unentschiedene Wähler werden sich diesem Ergebnis anschließen.
Es ist schön, wenn die Show Nichtwähler zum Wählen bewegt. Aber dies zu tun, um sich der TV-Total-"Gemeinschaft" anzuschließen ist falsch und wider dem Wahlgedanken.

Ich hoffe zumindest, dass sich Stefan in der Show intensiv und sachlich mit den Parteiprogrammen auseinandersetzt, aber ich fürchte, der ein oder andere Witz zulasten Merkel & co wird nicht ausbleiben und -schwupps- brennt sich der Gedanke "Merkel ist dumm" oder "Schröder ist überheblich" oder sonstwas beim ein oder anderen unreifen Heranwachsenden im Hirn fest.

Raab soll unterhaltsame Shows machen, keine Politik.
Benutzeravatar
von Bigking
#48416
Sorry aber das halte ich für völlig überzogen.
selbst der dümmste TV Total Zuschauer weiß wohl das TV Total nun nicht unbedingt ein Politmagazin ist.
Sicher ist das Publikum von TV Total eher jünger und unter den zuschauern sind sicher auch viele leute die kein ausgeprägtes interesse an politik haben. Aber das sie deswegen von einer solchen schow derart beeinflusst werden das sie plötzlich etwas ganz anderes wählen als sie vorher vorhatten halte ich für vollkommenen blödsinn.
Eher denke ich wird noch der ein oder andere zusätzliche wähler mobilisiert der sonst nicht wählen gegangen wäre.

Außerdem kann letztenendes jeder wählen wen oder was er will. Wie er zu seiner wahl kommt ist jedem selbst überlassen und das die meisten wähler nicht selbst die vor und nachteile für sich selbst abwiegen, sondern gewisse medien dies für sie tun lassen ist sicher auch nichts neues.

Jedenfalls denke ich darf man das beiweitem nicht zu verbissen sehn, das ist und bleibt immernoch ne Comedy show und ich denke auch nicht, dass dort der ein oder andere politiker in ein besonders gutes oder schlechtes Licht gerückt werden wird.

Also keine panik.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#48501
Bigking hat geschrieben:Sorry aber das halte ich für völlig überzogen.
selbst der dümmste TV Total Zuschauer weiß wohl das TV Total nun nicht unbedingt ein Politmagazin ist.
Eben. Dann soll's auch dabei bleiben.
Das Medium Fernsehen sollte wie auch alle anderen Informationsmedien unparteiisch sein, eben um nicht so eine Wahl zu beeinflussen.
Also entweder ist es Comedy, und dazu taugt eine Wahl nicht.
Oder es ist eine Politsendung, was ich mir nicht vorstellen kann und als völlig überflüssig empfinde.

Aber ich denke mal, der Einfluss, den TV Total hat, dürfte weitaus geringer sein als zum Beispiel der von BILD, und die verhält sich nunmal nachweislich leider alles andere als unparteiisch.
Benutzeravatar
von Bigking
#48524
Aber Komik und Politik stehen sich doch seit eh und jeh sehr nahe ;)
Es gibt doch eine große Politische-Kabarett Szene in Deutschland und auch Harald Schmidt ist immer wieder sehr politisch bei seinen scherzen.
Sicher ist eine Bundestagswahl eine sehr ernste sache, das ist Politik aber generell genauso und nur weil Stefan Raab in den letzten jahren nicht unbedingt durch seine scharfen politischen pointen aufgefallen ist, heisst das ja nicht das er nicht auch witze drüber machen darf.

Ich denke so unterschiedlich ist unser standpunkt da gar nicht ich sehs nur einfach nicht so eng ;)
Benutzeravatar
von Quotenfreak
#48872
da bin ich echt gespannt!!anschauen tu ichs mir bestimmt!!
und wie schätzt ihr die Quoten!!??
Was haltet ihr davon wenn wir nen kleinen wettbewerb machen wer die Quoten für die "Tv total Bundestagswahl" am nähsten errät??
ich schätz das im gesamtpublikum so um die 2,3 millionen!!kann aber auch sein das pro7 nen Flop erleidet!! oder die zuschauer rennen ihnen reihenweise nach und bekommen gar nicht genug!!! mal abwarten wie sie dann sind!! hoffe da raten paar bei den Quoten mit!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#48990
Ich tippe auf knapp 2 Millionen beim Gesamtpublikum, also eher durchwachsen.
In der jungen Zielgruppe zwischen 1,2 und 1,5 Mio.
Benutzeravatar
von Confuse
#49022
AlphaBolley hat geschrieben:Ich tippe auf knapp 2 Millionen beim Gesamtpublikum, also eher durchwachsen.
In der jungen Zielgruppe zwischen 1,2 und 1,5 Mio.
Jep, das seh ich auch so.
Ich tippe auf 1,8 Mio. beim Gesamtpublikum!
von manialf
#49175
Zu eurer Frage mit den "Jungen"

Ich bin 16 und hie ist meine Parteien-Reihenfolge:

1. Die Grünen
2. SPD
3. FDP
4. CDU

Was ich bestimmt nicht wähle:

1. NPD
2. REP
3. DVU
4. "Linkspartei" PDS

Das TV total Special werde ich angucken. Freu mich schon drauf und auch auf die Wahl am Sonntag. Mein Tipp: 2,9 Mio
Benutzeravatar
von revo
#49231
Ich tippe beim Gesamtpublikum auf ca. 3 Mio. Zuschauer.
Benutzeravatar
von Moritz
#49233
Ich freu mich sehr drauf und tippe auf 3,3 Millionen.

Bedenken habe ich keine, Raab gibt sich Mühe neutral zu sein und macht das schon gut.

Mal ne Frage: was schätzt ihr, wen wählt Stefan Raab ??
Benutzeravatar
von revo
#49240
Moritz hat geschrieben:Mal ne Frage: was schätzt ihr, wen wählt Stefan Raab ??
CDU denk ich.
Benutzeravatar
von cooky
#49244
Andreas hat geschrieben:
Moritz hat geschrieben:Mal ne Frage: was schätzt ihr, wen wählt Stefan Raab ??
CDU denk ich.
ja das denke ich auch auf jedenfall. ein wenig hat mas shcon gemerkt, als elton den wahl o mat gemacht hat.
klar vielen sagen, ja aber der macht sich doch immer so über merkel lustig. aber das bringt sie nur wieder in gespräch. ausserdem könnt er ja ein cdu anhänger, aber kein merkel freund sein
Benutzeravatar
von revo
#49248
cooky hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Moritz hat geschrieben:Mal ne Frage: was schätzt ihr, wen wählt Stefan Raab ??
CDU denk ich.
ja das denke ich auch auf jedenfall. ein wenig hat mas shcon gemerkt, als elton den wahl o mat gemacht hat.
klar vielen sagen, ja aber der macht sich doch immer so über merkel lustig. aber das bringt sie nur wieder in gespräch. ausserdem könnt er ja ein cdu anhänger, aber kein merkel freund sein
Naja, Raab macht sich über jeden lustig; nur bei der Merkel gibts eben doch viel zu holen :wink:

Aber mir ist über die Jahre schon aufgefallen, dass er wohl eher zu CDU tendiert.
Benutzeravatar
von Confuse
#49264
Moritz hat geschrieben:Bedenken habe ich keine, Raab gibt sich Mühe neutral zu sein und macht das schon gut.
Das stimmt und wenn er einen Scherz über Merkel macht, dann macht er in der nächsten Show einen Scherz über Schröder. Sodass er beide gleich oft verarscht bzw. erwähnt.
Benutzeravatar
von Confuse
#49425
Ich hab vorhin, beim taff-Werbebreak einen Trailer zur Show gesehen.
Stefan war im Anzug. :lol: