ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von german_harm_mac
Hallo

JAG ist praktisch meine älteste US-Serie. ich verfolge Sie seit Sie in Deutschland, daß erste Mal zusehen war. DIe Charaktere, Handlungen gefallen mir gut.

Anne
von Zewalder
:!:

Diese Serie verherrlicht in schon abartigem Maße die US-Imperialisten. Allein schon das Intro ist pervers: Mit riesigem Pomp werden Flugzeugträger präsentiert und die ganze Gloria der US-Army soll zur Schau gestellt werden. Dass das im Prinzip nichts weiter als eine Verbecherorganisation ist, wird nicht gesagt.
Die Storys an sich sind ganz passabel und durchaus spannend, ich finde nur das ewige US-Militärgehabe störend. Wenn die Serie in Russland und nicht in den USA spielen würde wäre es wahrscheinlich eine meiner Lieblingsserien.
von Chris1980
Zewalder hat geschrieben::!:

Diese Serie verherrlicht in schon abartigem Maße die US-Imperialisten. Allein schon das Intro ist pervers: Mit riesigem Pomp werden Flugzeugträger präsentiert und die ganze Gloria der US-Army soll zur Schau gestellt werden. Dass das im Prinzip nichts weiter als eine Verbecherorganisation ist, wird nicht gesagt.
Die Storys an sich sind ganz passabel und durchaus spannend, ich finde nur das ewige US-Militärgehabe störend. Wenn die Serie in Russland und nicht in den USA spielen würde wäre es wahrscheinlich eine meiner Lieblingsserien.
also ich finde die Serie auch gut. Sie ist spannend, hat gute Storylines, gute Charaktere und Schauspieler. Das sie US patriotisch ist finde ich nicht so schlimm. Alle mal besser als der Umgang in Deutschland mit seiner Armee...
Nen russisches JAG würde es niemals geben, dort geht die Militär"justiz" ganz anders ab , als in westlichen Gefilden (wobei JAG natürlich auch idealisiert ist). Von Rechtsstaatlichkeit sind die Russen meilenweit entfernt.

Und mal ganz abgesehen von der Serie sind mir die Amis allemal lieber als die Russen. Man sieht doch welcher Teil Deutschlands sich unter welcher "Fürsorge" besser entwickelt hat. Und die Betrachtung der letzten 60 Jahre , in der uns die Amis mit ihrer "imperialistischen" Politik vor den Russen auch im Westen bewahrt haben, halte ich für den wesentlich besseren Maßstab, als die Betrachtung einer US-Präsidentschaft!
Aber der Pöbel denkt kurzfristig, da hängt man Flaggen raus, geht auf Demos, schimpft und vergisst, wem man die Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu verdanken hat...
von german_harm_mac
Hallo

Ich denke man kann/oder nicht gegen den Krieg im in Irak sein oder Bushs Politik mögen/nich mögenund trotzdem die Soldaten der US-STreitkräfte respektieren. Egal wie man zu diesen Punkten steht, änder es nichts daran das die Allierten uns die Freiheit gegeben haben.

Sicherlich ist JAG "US" patriotisch und zeigt nur selten das Militär im schlechten Licht. Aber auch andere Serien zeigen die negativen Seiten nur selten. Aber bzgl JAG fällt es uns, aufgrunde unserer Vergangenheit besonders auf.

JAG befasst sich nicht mit der US-Army sondern mit der Navy und den US-Marines.

Anne

Anne
von Pascal
Ich finde JAG grossartig.
Die Storys sind klasse und die Schauspieler erst recht.
Leider werden Harm und Mac wohl erst zusammen kommen wenn die Serie endet :x
Ich finde Catherine Bell toll, vorallendingen weil Ihre mutter aus dem Iran kommt :) hat Mac nicht mal Persisch in einer folge in Afghanistan gesprochen?
von Warlord
Also ich finde JAG auch stark. Leider wird die 10 Staffel die momentan in den Staaten läuft ja wohl die letzte sein.
Natürlich wird das Militär hauptsächlich von seiner guten Seite gezeigt, sonst würden die Streitkräfte die Serie auch nicht so umfassend unterstützen.
Ich finde man sollte die amerikanischen Soldaten nicht so runtermachen, ich habe schon etliche kennengelernt und viele sind auch nicht mit der derzeitigen Politik einverstanden. Aber sie gehen halt dorthin vohin sie geschickt werden.
Ausserdem finde ich es sehr gut das der Kommunismus heute weltweit ein Auslaufmodell ist, ich möchte mir gar nicht vorstellen wo wir heute wären wenn die Amis nicht gagegen gehalten hätten.
von AlphaOrange
Ich finde JAG auch großartig.

Gute Storys, gute Charaktere und Schauspieler.

Und was den Patriotismus angeht: Es könnte sicherlich viel schlimmer sein. Wenn man sich anguckt, was für Holzhammerpropaganda in Serien- oder Filmform sonst hin wieder aus Amiland herüberkommt, da ist JAG richtig harmlos.

Außerdem geht's ja sogar hauptsächlich um die Schandflecken des US Militärs, sprich die Leute, die Straftaten begingen. Was nicht heißen soll, das nicht auch diese meist in einem außerordentlich gutem Licht dargestellt werden.
von (chris)
Bisher hab ich JAG immer nur für so eine langweilige Militärserie gehalten, bis ich "gezwungen" wurde mir die Serie mal anzusehen. Und ich muss zugeben, die Serie hat was. Ist spannend, hat Action-Szenen, ab und zu mal Gags, insgesamt ein guter Mix. Ich weiß zwar nicht wie die Serie früher war, kann also nicht beurteilen, ob sich in der 8. oder 9. Staffel (welche läuft gerade?) einiges wiederholt, was schon mal dagewesen ist, aber so gefällt mir die Serie ganz gut.
von redlock
Am Sonntag endete bei SAT1 S8.
von Mace
Das Gute an JAG sind vor allem die Kontinuität und die Beziehungen zwischen den Personen! Z.B. in der letzten Folge die Szene zwischen Simms und Coates!

Es gibt oft Verweise auf alte Folgen, was grade für Fans super ist. :D Die Fälle sind zwar meist unabhängig voneinander, aber man will doch keine Folge verpassen, weil es vielleicht wieder Auswirkungen auf spätere Folgen gibt. Das war z.B. gut gemacht beim Mord an Singer. Die eingespielten Szenen sind alle schon in der 8. Staffel verteilt gezeigt worden.

Mal schauen, ob CBS noch ne 11. Staffel dranhängt!
von Chris1980
Mace hat geschrieben:Das Gute an JAG sind vor allem die Kontinuität und die Beziehungen zwischen den Personen! Z.B. in der letzten Folge die Szene zwischen Simms und Coates!

Es gibt oft Verweise auf alte Folgen, was grade für Fans super ist. :D Die Fälle sind zwar meist unabhängig voneinander, aber man will doch keine Folge verpassen, weil es vielleicht wieder Auswirkungen auf spätere Folgen gibt. Das war z.B. gut gemacht beim Mord an Singer. Die eingespielten Szenen sind alle schon in der 8. Staffel verteilt gezeigt worden.

Mal schauen, ob CBS noch ne 11. Staffel dranhängt!

das finde ich. Grade beim Singermord, war das mit den Commander-Mützentausch echt geil gemacht. Für Fans macht es die Serie noch spannender, weil die Kleinigkeiten das Bild abrunden.
von JAG-Fan
Ich finde JAG auch super, verfolge es schon seit den Anfängen 1995, und bin immer am Ball geblieben !

Mal etwas zu der 9. Staffel: Wie gefällt euch bisher die neue, etwas gedämpfte, Stimmung im JAG-Büro ?

Der Admiral hat ja Harm nicht wieder aufgenommen, nachdem er aus Paraguay zurückkam, und benimmt sich seit dem irgendwie dünnhäutig und sehr, sehr leicht reizbar.

Ich hoffe, dass sich diese Stimmung wieder ändern wird.
Mac und Webb passen meinder Meinung nach auch nicht zusammen, aber das werden sie sicher auch wieder mit der Zeit beenden lassen !
von Chris1980
JAG-Fan hat geschrieben:Ich finde JAG auch super, verfolge es schon seit den Anfängen 1995, und bin immer am Ball geblieben !

Mal etwas zu der 9. Staffel: Wie gefällt euch bisher die neue, etwas gedämpfte, Stimmung im JAG-Büro ?

Der Admiral hat ja Harm nicht wieder aufgenommen, nachdem er aus Paraguay zurückkam, und benimmt sich seit dem irgendwie dünnhäutig und sehr, sehr leicht reizbar.

Ich hoffe, dass sich diese Stimmung wieder ändern wird.
Mac und Webb passen meinder Meinung nach auch nicht zusammen, aber das werden sie sicher auch wieder mit der Zeit beenden lassen !
finde das sogar ziemlich gut etwas Abwechslung dort. Ist doch mal was anderes , wenn er seine 2 Sterne mal raushängen lässt.
von Mace
Ist auch realistisch, dass nicht alles so weitergeht, als wäre nichts passiert. Schließlich hat Harm seinen Dienst quittiert und der Admiral sagt ja selbst, dass er jetzt die Schnauze voll hat. Seine Befehle werden ja öfters nicht so ernst genommen, wie z.B. am Anfang der 8. Staffel, wo Harm und Mac beim verletzten Bud auf dem Träger bleiben, obwohl einer gehen muss!

Auch gut, dass Turner noch wütend auf Bud wegen der verlorenen Revision ist und die Sache nicht einfach so vergessen wird.

Ist eben menschlich und nicht so wie in vielen anderen Serien, wo bei jeder neuen Folge alles wieder auf Null steht. So wie z.B. wie bei den C.S.I.-Serien. Sind zwar gut gemacht, ohne Frage, aber man kann die Sendereihenfolge auch beliebig vertauschen, würde keiner merken, da es hier keine richtige Weiterentwicklung zwischen den Menschen gibt.
von Broetchen
Naja, auch wenn es nicht in ORdnung war, ich hätte ihn wohl auch gefeuert, aber ein Wort des Dankes wäre es schon wert gewesen, nachdem was er schon getan hat für den Admiral...

Aber ansonsten gefällt mir die neue Dynamik auch ganz gut. Weiss schon jemand ob auf eine 11te Staffel verlängert wurde? Bin auch gespannt wie es mit Mac und Harm weitergeht 8)
von Mace
Stimmt, hat ihn ja in einem Jet mitgenommen, aus dem der Admiral dann mal gleich einen Abgang ins Grüne gemacht hat... :wink:

Soweit ich weiß ist noch nichts entschieden, steht wohl auf der Kippe. Wenn man sich aber mal überlegt, dass JAG um die 9 Mio. Zuschauer hat und bestimmt nicht grade billig ist und dass NCIS als weitere Navy-Serie um die 15 Mio Zuschauer hat, ist die Frage, ob CBS sich nicht mehr auf NCIS konzentrieren wird... :?
von Chris1980
Mace hat geschrieben:Stimmt, hat ihn ja in einem Jet mitgenommen, aus dem der Admiral dann mal gleich einen Abgang ins Grüne gemacht hat... :wink:

Soweit ich weiß ist noch nichts entschieden, steht wohl auf der Kippe. Wenn man sich aber mal überlegt, dass JAG um die 9 Mio. Zuschauer hat und bestimmt nicht grade billig ist und dass NCIS als weitere Navy-Serie um die 15 Mio Zuschauer hat, ist die Frage, ob CBS sich nicht mehr auf NCIS konzentrieren wird... :?
Solange man mit beiden Geld verdienen kann, ist das wohl weniger eine Frage des konzentrieren. Durchschnittlich hat JAG nen Marktanteil von 9-10 % . Weiß jemand was der Durchschnitt von CBS ist? Naja hoffe nur, dass es nicht durch ein CSI Hawaii ersetzt wird ;-)
von redlock
Bis jetzt hat CBS in der 04/05 Saison einen Schnitt von 8,5/14 bei den Households.

JAG ist sehr teuer in der Produktion (und weil die Serie schon solange läuft). Die Chancen auf eine weitere Staffel stehen 50-50.
von german_harm_mac
Hallo

Die Chance auf eine 11 Staffel sind gesunken. Es ist nicht sicher , ob DJE weitermacht. Der Artikel erklärt alles.

Anne

http://www.hollywoodreporter.com/thr/ar ... 1000789027
Elliott files brief with ABC

---------------------------------------------------------------------
-----------

By Nellie Andreeva
"JAG" star David James Elliott has inked a development deal with ABC
and Touchstone TV.

After 10 years on the CBS military courtroom drama, Elliott will
leave the series at season's end, segueing into the pact with the
alphabet network and its sister studio.

Under the one-year deal, ABC and Touchstone TV will develop series
projects for the actor to star in or cast him in an existing series
prospect.

Elliott also can bring projects to the network; if those projects
are picked up, he will serve as a co-producer.

ABC is taking an early start on the next development season by
signing some marquee TV stars.

Last week, ABC and Touchstone TV inked a development deal with the
star of another veteran CBS series, "Everybody Loves Raymond's" Emmy-
winning Patricia Heaton (HR 1/31).

For the past 10 years, Elliott played pilot-turned-lawyer Lt. Harmon
Rabb on "JAG," Donald Bellisario's venerable drama, which, after a
rocky start on NBC, has enjoyed a long, successful run on CBS and
has spawned the hit spinoff "NCIS."

The role earned the actor a TV Guide Award in 1995.

No decision on the future of "JAG" will be made until late spring
but in anticipation of a possible departure by Elliott, the show's
creator, Bellisario, is introducing a new character, Navy Lt.
Vukovic, a JAG attorney.

Chris Beetem (CBS' "As the World Turns"), who will play Vukovic,
will make his debut as a series regular in an episode set in San
Diego slated to air Feb. 18.

Elliott is repped by manager Bob McGowan of McGowan Management, UTA
and attorney Cliff Gilbert-Lurie.
von dh_fan
Da bin ich wirklich mal gespannt, ob CBS eine weitere Staffel von JAG ordert oder nicht.

Wenn ich mir aber den "neuen" so ansehe, wünsche ich es mir schon, dass es weitergeht mit JAG. Er schaut irgendwie niedlich aus. http://www.tvtome.com/tvtome/servlet/Pe ... nid-25860/ Mal sehen, wie er in Uniform ausschauen wird :D
von Chris1980
Ich denke ohne den Harm/Mac Plot ist das auch aufgrund nachlassender Quoten ein weiteres Zeichen für das Ende von JAG.
DJE ist nun mal der zentrale Charakter von JAG und ein Abgang von ihm würde einfach viele Storylines töten.
Aber witzig wäre es schon, weil man müsste falls Catherine Bell bleibt, Harm und sie ja in irgendeiner Form trennen. Das nochmal ein love interest von ihr stirbt wäre eine amüsante Vorstellung. Harm zieht doch Mac immer damit auf, dass ihre (Ex-)freunde alle wegsterben...

Den Ausstieg vom zentralen Charakter haben aber die wenigsten Show überlebt. Spin-City (Chaos-City) hat sich vom Abschied von Michael J. Fox z.B. nie erholt, obwohl mit Charlie Sheen brillianter Ersatz gefunden wurde. Naja bei Emergency Room läuft die Charakterrotation aber ganz gut.

Wir werden sehen, ich mach mich mal lieber auf ein Serienende gefasst.
von dh_fan
Chris1980 hat geschrieben: ... und ein Abgang von ihm würde einfach viele Storylines töten.

Welche Storylines meinst du? Die mit seinem Daddy ist doch schon lange vorbei und mit Mac gibt es ja nicht so richtig wirklich eine.
von Warlord
Also ich bin schon seit Beginn der Serie ein großer Fan von JAG und würde es natürlich sehr bedauern wenn DJE ausscheiden würde. Der Verlust der Hauptfigur ist natürlich immer schwer zu verkraften.
Dennoch glaube ich Charakter von Col. MacKenzie bzw. C. Bell genug Potential und auch Fans hat um die Serie als Hauptfigur zu tragen. Und wenn man ihr einen neuen unerfahrenen Kollegen zu Seite stellen würde, vielleicht ein junger Lt der Seals der die Action zur Hauptsache übernimmt könnte ich mir schon sehr gut vorstellen das dass Serienkonzept auch weiter funktioniert. Außerden hat D. P. Bellisario ja schon öfter darüber spekuliert die Serie auch ohne DJE weiterzuführen.
Also warten wie doch ab was kommt und hoffen das Beste. :wink:
von AlphaOrange
JAG scheint ja unter den Zuschauern einen ziemlich großen Anteil an Shippern zu haben, also diejenigen, die nur zuschauen, um zu sehen, dass Harm und Mac zusammenkommen.

Wenn DJE aussteigt, wird die Serie einen großen Anteil an Zuschauern verlieren.

Also ist entweder jetzt Schluss oder in einem Jahr, wenn die Quoten einbrechen.
von german_harm_mac
AlphaBolley hat geschrieben:JAG scheint ja unter den Zuschauern einen ziemlich großen Anteil an Shippern zu haben, also diejenigen, die nur zuschauen, um zu sehen, dass Harm und Mac zusammenkommen.
Das täuscht. Die meisten/Vielen JAG-Fans die im Internet aktiv sind sind Shipper. Im Internet ist jedoch nur ein "kleiner" Teil der FAnbase aktiv.
Ingesamt beträgt der Anteil nur 20 %

Anne