Seite 1 von 1

Sponsoring-Icons

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 13:45
von AlphaOrange
Heute morgen in der Westfälischen Rundschau gelesen:
Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media geht neue Werbe-Wege: Ab sofort können Kunden zusätzlich zum klassischen Programm-Sponsoring noch ein "Sponsoring-Icon" buchen. Anders als die anderen Elemente, die am Anfang beziehungsweise Ende platziert sind, kommt das "Sponsoring-Icon" während der laufenden Sendung zum Einsatz. Für fünf Sekunden wird das Logo eines Werbetreibenden mit dem Zusatz "präsentiert von" am unteren Bildschirmrand eingeblendet
Da kommt Freude beim Zuschauer auf!

War ja leider nur eine Frage der Zeit bis neben eingeblendeten Programmhinweisen auch herkömmliche Werbung das Bild zukleistert.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 14:21
von Heizung-Bitte
Nach der Werbung kurz, dass würde ja noch zu ertragen sein, aber einfach zwischendrin find ich sowas einfach zum kotzen.
Kann man gleich das Bild teilen und andere seite Werbung machen :?

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 14:31
von Confuse
Naja, mal abwarten. Ich finde das eigentlich eine gute Werbe-Idee. :oops: :wink:

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 15:11
von Durden
Confuse hat geschrieben:Naja, mal abwarten. Ich finde das eigentlich eine gute Werbe-Idee. :oops: :wink:
eine gute Werbe-Idee...paradox, findeste nich? :D

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 15:31
von AlphaOrange
Confuse hat geschrieben:Naja, mal abwarten. Ich finde das eigentlich eine gute Werbe-Idee. :oops: :wink:
Also, was du daran gut findest, ist mir schleierhaft. Zumindest aus Sicht des Zuschauers.
Wenn ich mir jetzt so eine typische Folge Lost vorstelle:
normales Sponsoring: Lost wird ihnen präsentiert von Sprite Zero ...
Lost beginnt
Rechts oben das ProSieben-Logo
Links oben der Schriftzug "neue Folgen"
zwei Minuten später kommt unten die Einblendung "NUMB3ERS - gleich auf ProSieben"
zwei Minuten später kommt die Einblendung "LOST - präsentiert von ABCD-Unfallversicherung" :wink:
zwei Minuten später verschwindet der "neue Folgen"-Schriftzug
dann kommt ein Werbeblock.

Was für eine tolle Vostellung! Da wird der Zuschauer vom Sender ja nahezu ins DVD-Regal reingestoßen!

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 15:31
von Theologe
Confuse hat geschrieben:Naja, mal abwarten. Ich finde das eigentlich eine gute Werbe-Idee. :oops: :wink:
Die Idee ist natürlich gut, leider aber nur für Pro7 und den Sponsor.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 16:44
von Monk
Ne, die Idee find ich gar nicht gut. :P

Die normalen Einblendungen nerven mich schon, aber das ist ja noch viel schlimmer. :evil:

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 17:13
von Confuse
Es handelt sich dabei ja um ein Icon, welches wahrscheinlich leicht transparent sein wird (so wie die "Neue Folge"-Einblendungen). Dazu kommt, dass es nur 5 Sekunden eingeblendet ist.
Viel krasser und nerviger waren die "Taken"-Werbungen, die 1/3 des Bildschirms ausfüllten und durch Sound-Effekte noch mehr störten.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 17:16
von AlphaOrange
Confuse hat geschrieben:Es handelt sich dabei ja um ein Icon, welches wahrscheinlich leicht transparent sein wird (so wie die "Neue Folge"-Einblendungen)
:lol: :lol: :lol:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Werbekunde damit einverstanden sein wird, wenn man seine Werbung halb unsichtbar auf den Bildschirm packt?!
Werbung heißt auffallen. Und genau das befürchte ich da.
Vielleicht sind die Icons ja nur Tischtennisball-groß (wobei ich schon das bezweifle), aber dann wohl eher knallig rot-gelb gestreift als halbtransparent

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 17:29
von Confuse
AlphaBolley hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Es handelt sich dabei ja um ein Icon, welches wahrscheinlich leicht transparent sein wird (so wie die "Neue Folge"-Einblendungen)
:lol: :lol: :lol:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Werbekunde damit einverstanden sein wird, wenn man seine Werbung halb unsichtbar auf den Bildschirm packt?!
Werbung heißt auffallen. Und genau das befürchte ich da.
Vielleicht sind die Icons ja nur Tischtennisball-groß (wobei ich schon das bezweifle), aber dann wohl eher knallig rot-gelb gestreift als halbtransparent
Naja mal abwarten, ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht weiter stören wird. Mir sind anfangs die "Neue Folgen"-Einblendungen gar nicht aufgefallen. So erwarte ich das bei diesen Einblendungen auch.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 17:31
von Kevin T.
Das wird ja noch mehr stören als Dotwin, WinPin, Knack dich reich, und schlagmichtot- was sonst noch alles auf ProSieben lief.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 19:59
von Odin
War doch klar, das so ein Scheiss kommen würde. Ich habe es immer gesagt, irgendwann werden diese ohnehin schon nervigen Eigenwerbungseinblendungen durch irgendwelchen Sponsoring-Scheiss ersetzt werden.

Hoffe, der Konsumentenschutz schreitet endlich mal ein und schiebt solch idiotischen Ideen einen Riegel vor.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 20:57
von AlphaOrange
TheDarkLord hat geschrieben:Hoffe, der Konsumentenschutz schreitet endlich mal ein und schiebt solch idiotischen Ideen einen Riegel vor.
Wäre natürlich nicht schlecht.

Aber was mir einfällt, wenn ich an die rechtlichen Rahmenbedingungen denke ist leider nur, dass die EU in feiner Regelmäßigkeit Jahr für Jahr die Gesetze weiter lockert, sodass die Sender bald wohl eh machen dürfen, wozu ihnen der Sinn steht.

Aber wenn bei Gottschalk Gummibärchen auf dem Tisch stehen, dann ist das Geschrei plötzlich groß!

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 22:40
von hezup
AlphaBolley hat geschrieben:Aber wenn bei Gottschalk Gummibärchen auf dem Tisch stehen, dann ist das Geschrei plötzlich groß!
Ja momentmal, ZDF ist ja auch kein Privatsender. Da sollte dann schon klar unterschieden werden. Wobei die Gummibären in Wetten dass? das geringste Übel waren, da gibts andere störendere Product-Placements...

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 22:40
von Monty
Bei Shows werden ja auch schon solche Werbebanner quer durch das Bild gezeigt. Also war es eine Frage der zeit, bis sowas kommt...

Verfasst: Sa 8. Okt 2005, 10:16
von AlphaOrange
Monty hat geschrieben:Bei Shows werden ja auch schon solche Werbebanner quer durch das Bild gezeigt. Also war es eine Frage der zeit, bis sowas kommt...
Bei eigenproduzierten Shows können sie's meinetwegen auch machen.
Wenn bei TV Total ein Cocacola-Banner im Bild hängt, dann immer, wenn zum Beispiel gerade der Gast unter Applaus das Studio verlässt.
Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber dort ist die Dramaturgie darauf ausgerichtet. Das ist sie bei z.B. US-Importen aber nicht und die Werbung wird wahrscheinlich ohne Rücksicht auf Verluste zu einem vergeplanten Zeitpunkt eingesetzt ohne Beachtung der Szene.

Verfasst: Sa 8. Okt 2005, 18:50
von Monty
Werbung bei einer laufenden Sendung ist für RTL nichts neues. Kann mich noch an die Folge von "Die wilden Siebziger" erinnern, wo mitten in der Folge eine Autowerbung kam und heute beim "Hör mal wer da Hämmert" Spot wieder ein großer Werbepanner am unteren Bildschirm.