Seite 1 von 2
Bei Sat.1 zu wenig Werbung?
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 18:38
von important
Anscheinend hat SAT.1 zur Zeit große Werbeprobleme. Das find schon Silvester an. Bei "Darüber lacht die Welt" waren die Werbeunterbrechungen schon extrem kurz. Aber da haben sie es ja noch ganz gut hinbekommen. Die "HitGiganten" fingen erst um 21.59 Uhr an! Doch dann ging es nach 00.00 Uhr weiter. Die HitGiganten hörten schon 10 Minuten früher auf als geplant - mal davon abgesehen, dass es dann nur noch 0190-Nummern Werbung war (letztes Jahr war es noch normale Werbung). Doch dann am Sonntag Morgen ging es weiter. Die Sendungen fingen viel zu früh an, dann haben sie "Genial daneben" unangekündigt ins Programm genommen. Danach stimmte natürlich keine Zeit mehr. Im Text standen ja die Zeiten - zum Glück. Dann gingen viele Sendungen, die 30 Minuten gehen sollten, nur 25 oder sogar nur 20, wie z.B. bei "Talk im Tudio". "Enterprise" fing dann fast wieder normal an, um 13.04 Uhr. "JAG" lief dann nur 50 statt 60 Minuten und "verliebt in berlin" fing um 15.50 Uhr statt 16.00 Uhr an. Es wurden dann 6 Folgen gesendet! Die erste von 15.53 - 16.15 Uhr sogar OHNE Werbung! Danach liefen einige Folgen mit 25 und einige mit 30 Minuten. Das ging bis 18.30 Uhr so. Wie es danach lief, kann ich nicht sagen. Doch auch heute gab es wieder so etwas in der Art: "Lenßen & Partner" sollte ja von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr laufen. Es fing zwar pünktlich um 18.00 Uhr an, hörte aber bereits um 18.27 Uhr wieder auf - die Werbung EXTREMST kurz! Danach sendeten sie noch Eigenwerbung für "Bis in die Spitzen" usw....bis um Punkt 18.30 Uhr die "SAT.1 NEWS" anfingen. Was ist los bei SAT.1??? Warum haben die keine Werbebuchungen mehr?
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 21:14
von FS-Fan
Bei den anderen Sendern sieht es nicht viel anders aus. RTL hat gestern Hulk und Hannibal langsamer abgespielt, damit sie die Zeiten einhalten konnten. Bei Kabel eins als anderes Beispiel darf man sich heute am späteren Abend auch auf weniger lange Werbebreaks als sonst freuen. Bei Kingdom Hospital (2 Folgen) werden es insgesamt nur 13 min. sein verteilt auf vermutlich 3 Blöcke. Akte X kommt auf nur 10 min. anstatt 16 min. lange Breaks.
Aber im Januar und Februar ist es normal, dass weniger Werbung gebucht wird. Die Zuschauer sind in dieser Jahreszeit nicht in so grosser Kaufstimmung.
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 21:33
von Michael M
FS-Fan hat geschrieben:Aber im Januar und Februar ist es normal, dass weniger Werbung gebucht wird. Die Zuschauer sind in dieser Jahreszeit nicht in so grosser Kaufstimmung.
Was man natürlich auch im Einzelhandel merkt, dass sind die schlechtesten Monate
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 22:33
von webpower
FS-Fan hat geschrieben:X kommt auf nur 10 min. anstatt 16 min. lange Breaks.
Hmm? Ich dachte immer, mehr als 12 Minuten pro Stunde sind nicht erlaubt???????ß Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.....
Ich könnte mich daran gewöhnen, das weniger Werbung läuft

Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 22:46
von important
Ja, ich mich auch...das stimmt, das stand sogar bei Quotenmeter.de bei den Experten hat das mal einer gefragt und da stand, dass es nicht mehr als 12 Minuten sein dürfen!
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 23:23
von Manuel Weis
Pro Stunde sind 12 Minuten zulässig. Wenn eine Sendung aber um 21:15 Uhr beginnt und bis 22:15 Uhr geht, könntest du rel theoratisch aber auch 24 Minuten Werbung machen. (nämlch 12 in der 21er Stunde und 12 in der 22erStunde)
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 23:24
von Fabi
important hat geschrieben:Ja, ich mich auch...das stimmt, das stand sogar bei Quotenmeter.de bei den Experten hat das mal einer gefragt und da stand, dass es nicht mehr als 12 Minuten sein dürfen!
Ja, das stimmt, aber: Dazu musst du pro Break auch die Eigenwerbung hinzuzählen - wie es schon oft hier im Forum erwähnt wurde

Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 23:27
von Confuse
Ganz extrem ist es mir letztes mal bei Hulk aufgefallen. Da kam wirklich sehr wenig Werbung.
Bei Sat.1 hab ich sowieso schon sehr lange das Gefühl, dass die Werbung vielleicht 1-2 Minuten kürzer ist.
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 23:28
von important
Ja aber nach Weihnachten wars extrem bzw. ist es noch extrem....fast so kurz wie die N24 Werbung
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 23:40
von scoob
Bei "Bis in die Spitzen" war heute extrem wenig Werbung. Ich glaube, dies waren höchstens vier Minuten. :shock:
Verfasst: Di 3. Jan 2006, 00:12
von FS-Fan
Fabian Böhme hat geschrieben:Ja, das stimmt, aber: Dazu musst du pro Break auch die Eigenwerbung hinzuzählen - wie es schon oft hier im Forum erwähnt wurde 
Ja, so habe ich das mit den Zeiten auch gemeint, also die Differenz zwischen der Bruttolaufzeit (aus dem Videotext) und der Nettolaufzeit (von
http://www.kabeleins.de/tv_programm/ ).
Verfasst: Di 3. Jan 2006, 00:24
von Michael M
important hat geschrieben:Ja aber nach Weihnachten wars extrem bzw. ist es noch extrem....fast so kurz wie die N24 Werbung
meinst du nicht, dass das Bild ein wenig zu groß ist?
Verfasst: Di 3. Jan 2006, 01:32
von important
Michael M hat geschrieben:important hat geschrieben:Ja aber nach Weihnachten wars extrem bzw. ist es noch extrem....fast so kurz wie die N24 Werbung
meinst du nicht, dass das Bild ein wenig zu groß ist?
Ja - Nein - Naja - ist wohl das größte hier im Forum.....ich denke noch einmal drüber nach es kleiner zu machen...
Verfasst: Di 3. Jan 2006, 01:38
von important
important hat geschrieben:Michael M hat geschrieben:important hat geschrieben:Ja aber nach Weihnachten wars extrem bzw. ist es noch extrem....fast so kurz wie die N24 Werbung
meinst du nicht, dass das Bild ein wenig zu groß ist?
Ja - Nein - Naja - ist wohl das größte hier im Forum.....ich denke noch einmal drüber nach es kleiner zu machen...
Jetzt aber!
Verfasst: Di 3. Jan 2006, 22:13
von Sentinel2003
Confuse hat geschrieben:Ganz extrem ist es mir letztes mal bei Hulk aufgefallen. Da kam wirklich sehr wenig Werbung.
Bei Sat.1 hab ich sowieso schon sehr lange das Gefühl, dass die Werbung vielleicht 1-2 Minuten kürzer ist.
Ich habe Hulk nachts aufgenommen, da war es total sehr erholsam, dass es sehr wenig Werbung gab, war ja fast ungewöhnlich.....

:?
Verfasst: Di 3. Jan 2006, 23:44
von AlphaOrange
Mir ist's gestern bei Kingdom Hospital auf kabel eins aufgefallen. Das war ja fast 20 Minuten kürzer als sonst und brachte das ganze Programm durcheinander.
Offenbar scheint's da derzeit eine extreme Flaute zu geben.
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 00:18
von important
Das meine ich ja...heute auch bei SAT.1 wieder: 22.15 Uhr Der Elefant, 23.10 Uhr Bis in die Spitzen und dann schon um 00.00 Uhr die SAT.1 NEWS....die sollten lieber es in der Zeitung früher ankündigen später können sie immer noch senden aber andersrum find ich nich gut.
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 16:21
von kanzler3000
Sat.1 hat am Freitag übrigens genügend Zeit, um in seinem Comedy-Freitag noch eine Folge "Markus Maria... will Fußball gucken" um 23.20 Uhr ins Programm zu nehmen. Die Anfangszeiten der anderen Sendungen sind entsprechend anders als sie in der Fernsehzeitung stehen...
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 17:47
von important
hab ich noch gar nicht geschaut aber gut zu wissen^^
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 23:23
von Raffaello
FS-Fan hat geschrieben:Bei den anderen Sendern sieht es nicht viel anders aus. RTL hat gestern Hulk und Hannibal langsamer abgespielt, damit sie die Zeiten einhalten konnten.
versteh ich nicht! wie meinst du: "langsamer abgespielt"?! die können das doch nicht in zeitlupe zeigen
übrigens: hanniball hat dann trotzdem 10 minuten früher aufgehört! hab mich auch noch gewundert!
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 23:57
von hezup
Mr. RTL hat geschrieben:FS-Fan hat geschrieben:Bei den anderen Sendern sieht es nicht viel anders aus. RTL hat gestern Hulk und Hannibal langsamer abgespielt, damit sie die Zeiten einhalten konnten.
versteh ich nicht! wie meinst du: "langsamer abgespielt"?! die können das doch nicht in zeitlupe zeigen
Merkt man kaum, wenn man nicht richtig drauf achtet, aber der Film wird etwas in die Länge gezogen. Hört man ganz gut, wenn Musik vorkommt.
Verfasst: Do 5. Jan 2006, 02:21
von important
Jetzt ist es ja auch vom Quotenmeter.de Team bestätigt - vor allem SAT.1 hat enorme Werbeprobleme (siehe auch Startseite Quotenmeter.de)
Verfasst: Do 5. Jan 2006, 20:29
von FS-Fan
Mr. RTL hat geschrieben: versteh ich nicht! wie meinst du: "langsamer abgespielt"?! die können das doch nicht in zeitlupe zeigen
Nicht gerade Zeitlupe, aber je nachdem 5-10% langsamer. Die Anzahl Bilder pro Sekunde des Films passt dann nicht mehr zur Frequenz mit der das TV-Bild gesendet wird. Daher bleibt das Bild etwa alle halbe Sekunde ganz kurz stehen, weil an dieser Stelle zweimal das gleiche Halbbild hintereinander gesendet wird.
Ich finde das sehr unangenehm und ist nicht mehr zu übersehen, wenn man es einmal bewusst wahrgenommen hat. Die Tonhöhe verändert sich dabei nicht, aber die Tonqualität leidet darunter. Zum Beispiel klingt ein eigentlich regelmässiger Beat nun sehr holprig und ausser Takt.
Edit: Gerade im Moment bei "Doppelter Einsatz" kann man es wieder sehen.
Verfasst: Do 5. Jan 2006, 20:51
von important
Bei SAT.1 wirds immer verrückter. Heute kam um 17.59 Uhr die Vorschau für die folgende Folge "Lenßen&Partner". Als der nette Off-Sprecher dann sagte: Lenßen&Partner JETZT kam aber nicht Lenßen&Partner sondern kamen die SAT.1 NEWS nocheinmal in der Länge der News von 16.58 Uhr. Es war aber keine Wiederholung von 16.58 Uhr weil Thomas Kausch noch gesagt hatte dass er in einer knappen halben Stunde die ausfürhlichen Nachrichten bringt. Um 18.03 Uhr begann dann endlich "Lenßen&Partner". Die Werbung natürlich wie immer 2 oder 3 Minuten danach 2 oder 3 Minuten SAT.1 Werbung und dann gings weiter und um Punkt 18.30 Uhr kamen dann wieder die SAT.1 NEWS.
hezup hat geschrieben:Mr. RTL hat geschrieben:FS-Fan hat geschrieben:Bei den anderen Sendern sieht es nicht viel anders aus. RTL hat gestern Hulk und Hannibal langsamer abgespielt, damit sie die Zeiten einhalten konnten.
versteh ich nicht! wie meinst du: "langsamer abgespielt"?! die können das doch nicht in zeitlupe zeigen
Merkt man kaum, wenn man nicht richtig drauf achtet, aber der Film wird etwas in die Länge gezogen. Hört man ganz gut, wenn Musik vorkommt.
Das haben die auch letztes Jahr bei den Wiederholungen vom Clown gemacht. Da war die Titelmusik total verändert also halt scheinbar viel langsamer. Das hat mich damals erst verwundert aber jetzt weiß ich warum...
Verfasst: Do 5. Jan 2006, 20:57
von Confuse
important hat geschrieben:Jetzt ist es ja auch vom Quotenmeter.de Team bestätigt - vor allem SAT.1 hat enorme Werbeprobleme (siehe auch Startseite Quotenmeter.de)
Sorry, ich konnte die News nicht finden. Kannst du evt. den Link posten?
