ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#1557595
Das ist glaube ich nach "Wer stiehlt mir die Show?" erst der zweite Show-Neustart in diesem Jahr, der mir alles in allem wirklich gut gefallen hat. Zu Anfang brauchte ich ein wenig, um reinzukommen, weil es wirklich sehr viele Kandidaten auf einem Haufen sind und alles ziemlich wuselig wirkt, aber mit der Zeit habe ich immer mehr Freude daran gehabt. Das war auch nach längerer Zeit mal wieder ein Format, bei dem ich mir die ganze Zeit gewünscht habe, selbst dabei zu sein - müssen mega intensive Drehtage für die Kandidaten gewesen sein.

Was mir besonders gut gefallen hat:
- Das Teilnehmerfeld ist sehr divers in vielerlei Hinsicht und unterm Strich sehr sympathisch. Es gab auch einige wundervolle kleine und sehr rührende Momente (etwa die Socken-Geschichte).
- Die Auswahl an Minispielen ist sehr abwechslungsreich und die meisten Spiele sind gut durchdacht. Es gibt einige Ausnahmen wie etwa dieses "Sich bei 99 Sekunden melden", wo es einfach dumm war, sich als Erster zu melden (außer, sie hätten einander nicht sehen können), aber sonst: Spaßig, kurzweilig, verschiedenste Kompetenzen ansprechend. Top!
- Schmiso und Klum. Ja, es gibt in Sachen Dynamik und Harmonie noch etwas Luft nach oben, aber die Beiden haben das launig und eloquent gemacht. Das Duo hat Potenzial und darf sich gerne finden dürfen!

Was die Schwächen anbelangt, ist die größte wohl Sat.1. Die Show ist fast zu frisch und wertig für den Flop-Sender schlechthin und was die Programmplaner dazu bewogen hat, vor der letzten Folge eine Woche Pause einzulegen... *seufz*. Ist halt generell etwas schwierig, dass man die Sendung wegen des riesigen Teilnehmerfeldes und 99(!) Spielen auf drei lange Folgen strecken muss, aber dann fast einen Monat zwischen der ersten und letzten Folge liegen zu lassen, finde ich höchst problematisch. Habe mir gerade so ein paar Lieblinge aufgebaut, da war die Sendung zu Ende.
Diese ziemlich random reingeworfenen Vorstellungsfilme haben sich mir auch nicht erschlossen. Ich habe eher durch die Interaktionen vor, während und nach der Spiele Sympathien aufgebaut, weniger durch diese Clips. Hätte man meines Erachtens auch weglassen können.

Die Quoten waren mit knapp 12% in der Zielgruppe erstmal ziemlich gut - ich hoffe, dass man sich um die Zehn-Prozentmarke herum halten kann. Die Show hat mir jedenfalls überraschend gut gefallen, hatte sie nur mit einer "Ja komm, nimm halt mal auf, mit Schmiso und Klum könnte das ganz nett werden"-Haltung überhaupt programmiert.
Aber nein, ist eine schöne Sendung, an der ich echt gerne selbst partizipiert hätte. Ich liebe solche Minispiele... :(


Fohlen
#1557596
Wenn das Programm gut und interessant genug ist, finden es schon die Zuschauer. Es müssen ja nicht gleich 40 Prozent der Zuschauer sein. Und es ist auch wichtig, dass die Zuschauer nicht gleich um- oder abschalten.
Die Pause zwischen der zweiten und dritten Folge ist doof.

Bin gespannt, ob dir auch All together now gefällt?
#1557791
Nachdem ich die 2 Folgen endlich aufgeholt habe, muss ich schon sagen, dass 4-5 Folgen und dafür kürzer doch besser wären.
Gefühlsmäßig geht es bei dieser Laufzeit sehr schleppend voran. Die eingespielten Vorstellungsvideos kann man sich schenken. Johanna Klum und der andere >:) bräuchten noch etwas mehr Pep und einen Bruchteil von dem, was Buschmann und Köppen so veranstalten beim Kommentieren. Die Show an sich gefällt mir und ist auch schon mal kein Flop für Sat.1.
#1557982
Lief ja gestern zum Glück nochmal richtig gut mit knapp 11% Zielgruppen-Marktanteil - und ich hatte auch wieder sehr viel Freude beim Zuschauen.

Gut, dass es davon eine zweite Staffel geben wird. Die Einspielfilme kann man sich dann gerne sparen, die Ausstrahlungsstrategie finde ich auch zumindest überdenkenswert, inhaltlich gerne wieder (aber natürlich mit einigen neuen Spielen).

Btw. hat alleine Jenga am Ende fast zwei Stunden gedauert und insgesamt gab es wohl 15 Drehtage für die drei Folgen mit jeweils etwa 6-7 Spielen - meinte Schmiso gestern zumindest bei Twitter. Dann muss man schon Respekt zollen für den Aufwand und dem Schnitt für die alles in allem überzeugende Darstellung der Spiele.


Fohlen
#1562852
Vom Konzept her klingt die Show ja ganz interessant, aber schauen werde ich sie wohl nicht ein einziges mal, einfach deswegen weil der Showtitel auf die nur dümmste Art und Weise gegendert wurde. Ich mein, Doppelpunkt, dein ernst? Ô.o

Sowas macht für mich leider das komplette Ansehgefühl kaputt. :neutral_face:

Mal abgesehen davon ist Genderei im Showtitel sowieso komplett überflüssig und mal wieder ein hässlicher Versuch der Sender sich als angeblich so divers darzustellen. :face_with_rolling_eyes:
#1562858
Chaos Gallantmon hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:25 Vom Konzept her klingt die Show ja ganz interessant, aber schauen werde ich sie wohl nicht ein einziges mal, einfach deswegen weil der Showtitel auf die nur dümmste Art und Weise gegendert wurde. Ich mein, Doppelpunkt, dein ernst? Ô.o

Sowas macht für mich leider das komplette Ansehgefühl kaputt. :neutral_face:

Mal abgesehen davon ist Genderei im Showtitel sowieso komplett überflüssig und mal wieder ein hässlicher Versuch der Sender sich als angeblich so divers darzustellen. :face_with_rolling_eyes:
In der Show selbst wird aber nicht gegendert. Da kommt immer "Liebe Alle". Und da der Titel auch nicht gegendert (oder oft erwähnt wird) wäre das schon sehr kleinlich nur aufgrund einer Tafel im Hintergrund das ganze Ding nicht zu gucken.

Und "angeblich" divers...schau's mal und überleg dir ob das angeblich da richtig steht.
#1562859
Also ich bin nun wahrlich auch kein Genderer mit Feuereifer, aber deshalb eine Show nicht zu gucken, fänd ich ja grundsätzlich schon albern. Aber wie das Wölfchen schon gesagt hat, findet innerhalb der Show so weit ich das mitbekommen habe überhaupt kein übereifriges Gendern statt.
Fänd ich also sehr albern, es nur des Titels wegen nicht zu schauen.

Die Ausstrahlungsstrategie erschließt sich mir btw. auch heuer nicht. Die neue Staffel parallel zum EM-Auftakt der deutschen Frauen zu beginnen, finde ich schon eher deppert (vor allem, weil ja der Sommer 2022 einerseits nicht gerade reich an großen Sportevents ist und Sat.1 andererseits auch nicht gerade unendlich viele vor allem neue Show-Erfolge vorweisen kann), aber jetzt dann gleich mal wieder eine Woche auszusetzen, weil man nächsten Freitag selbst Fußball zeigt… weiß ich nicht. 😕
Manchmal kann man wirklich meinen, Sat.1 will selbst Shows mit Potenzial gegen die Wand fahren…


Fohlen
#1562861
Wolfsgesicht hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 01:17 In der Show selbst wird aber nicht gegendert. Da kommt immer "Liebe Alle". Und da der Titel auch nicht gegendert (oder oft erwähnt wird) wäre das schon sehr kleinlich nur aufgrund einer Tafel im Hintergrund das ganze Ding nicht zu gucken.
Ich weiß, ist auch vergleichsweise kleinlich, aber der Titel ist nunmal das gesamte Aushängeschild der Show. Und wenn gerade dort so dumm gegendert wird, dann ist das für mich einfach nur extrem abschreckend. Da kann dann der Inhalt noch so gut sein.

Ein Showtitel muss sich harmonisch, klar und flüssig lesen und nicht so einen diversen kack wie diese lächerliche Genderei drin haben. Vorallem nicht die Variante mit dem Doppelpunkt, denn die ist einfach nur Augenkrebs verursachend!

Tut mir Leid, aber ich kann mir nicht die ganze Zeit 'ne Show geben, die so einen derartig dämlichen Titel trägt. >_<


Fernsehfohlen hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 01:35 Also ich bin nun wahrlich auch kein Genderer mit Feuereifer, aber deshalb eine Show nicht zu gucken, fänd ich ja grundsätzlich schon albern.
Was ist daran albern? Das Auge sieht schließlich mit und wenn der Titel dermaßen bescheuert ausschaut, dann schreckt das halt nunmal deutlich ab, egal wie gut der Inhalt sonst sein mag.


Übrigens an euch beide, ob in der Show gegendert wird ist mir so ziemlich egal, denn auch wenn die Genderei sprachlich genauso unnötig ist, so kann ich damit wesentlich besser leben, als wenn man mir das optisch so hässlich ins Gesicht drücken möchte, zum Beispiel eben durch so einen Showtitel wie diesen hier. ~.~
#1562862
Joar gut, ich will dir da dein Dogma ja auch nicht nehmen. Ich überlege nur gerade, was gewesen wäre, hätte "Schlag den Raab" beispielsweise "15 - Eine:r will den Raab schlagen" geheißen. Ich hätte mich schon geärgert, hätte ich das nie geschaut. :P

Übrigens habe ich ja gestern Abend gemeinsam mit ein paar Nasen aus diesem Forum die erste neue Folge geschaut und mir ist erst nach ca. einer Stunde überhaupt mal wieder der Untertitel der Sendung bewusst geworden. Davor hätte ich wahrscheinlich nicht mal gewusst, wie es nach "99" weitergeht. ^^


Fohlen
#1562873
Fernsehfohlen hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 11:52 Joar gut, ich will dir da dein Dogma ja auch nicht nehmen. Ich überlege nur gerade, was gewesen wäre, hätte "Schlag den Raab" beispielsweise "15 - Eine:r will den Raab schlagen" geheißen. Ich hätte mich schon geärgert, hätte ich das nie geschaut. :P
So ein dämlicher Gendertitel wäre bei Stefan Raab nie untergekommen, daher ist deine Vorstellung komplett unrealistisch.
Außerdem war zu jener Zeit das Gendern noch gar kein so großes Thema wie jetzt, weil es da noch niemandem penetrant aufgezwungen wurde, obwohl es dafür keine grammatikalischen Regeln gibt!
#1562884
Cool wars!
#1563118
Ich finde es auch erstaunlich, dass sich die Show trotz Sat.1 und seiner insgesamt verheerenden Ausstrahlungsstrategie auch diesmal wieder so wacker im grünen Bereich gehalten hat.

Habe in dieser Staffel besonders stark gemerkt, wie sehr sich für mich der lange Atem ausgezahlt hat, denn gefühlt hat jede Folge an Spannung zugelegt. Am Anfang mit den 100 anonymen Kandidaten ist es oft noch ein wenig chaotisch und kaum zu durchblicken, zum Ende hin wird alles viel dichter und auch leichter verfolgbar. Christiane ist eine für mich überraschende, aber verdiente Siegerin gewesen, nachdem die erste Staffel am Ende noch sehr männlich dominiert gewesen war.
Die Siegerehrung am Ende hätte aber etwas… größer ausfallen dürfen, das fand ich dann doch sehr beiläufig abgehakt.

Ja, weitermachen, ist und bleibt eine klar überdurchschnittliche Sendung. Für Sat.1 erst recht ein Gewinn.


Fohlen
#1563120
Trotzdem ist es stellenweise zu langatmig und anfangs auch für mich unbedeutend. Ich habe das Gefühl, dass ich nichts verpasst hätte, wenn ich die ersten 3 Folgen nicht und eben nur das Finale geschaut hätte. Für die kommende dritte Staffel fehlt mir langsam der Einschaltimpuls.
#1563123
Fernsehfohlen hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 23:35 Die Siegerehrung am Ende hätte aber etwas… größer ausfallen dürfen, das fand ich dann doch sehr beiläufig abgehakt.
Das ist aber scheinbar Teil des Konzepts, es ist ja keiner mehr übrig der da klatschen o.ä. könnte. Staffel 1 endete ja mit genau der gleichen kleinen Siegerehrung.
#1563134
EPFAN hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 03:13 Trotzdem ist es stellenweise zu langatmig und anfangs auch für mich unbedeutend. Ich habe das Gefühl, dass ich nichts verpasst hätte, wenn ich die ersten 3 Folgen nicht und eben nur das Finale geschaut hätte. Für die kommende dritte Staffel fehlt mir langsam der Einschaltimpuls.
Was auch kein Wunder ist wenn du halb Fernsehdeutschland auf Festplatte hast.