ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
#1561327
Wie macht man eine Promi-Quizshow noch besser? Man verzichtet auf die Promis und nimmt normale Menschen.
Wildes, wahlloses, unsystematisches Aneinanderreihen von irgendwelchen Quizfragen und Quizarten. Es wird noch nicht mal schwieriger. Man kann nicht mit Erwartungen spielen, weil es keine geben kann.
Diesen Überraschungsmoment am Ende brauche ich auch nicht, das hat man zu oft schon gesehen .

Was denkt ihr? Werden sich Zuschauer in die Show verirren?
Findet ihr es schade, dass sie eine Doppelfolge senden und sich nicht auf das Stundenformat des Originals verlassen?
Benutzeravatar
von EPFAN
#1561328
Ich finde es gut, dass man deutlich mehr Tempo macht als bei üblichen ARD/ZDF Primetimequizshows. Fragenkategorien brauche ich nicht. Was sollten die bringen? Somit finde ich das wahllose Aneinandereihen jetzt nicht schlimm. Die Aufgaben sind ja abwechslungsreich. Naja, und der Überraschungsmoment zum Schluss ist nunmal der Kern der Sendung, auch wenn dieser doch sehr schnell abgefrühstückt wird.

Einstündige Showformate in der Primetime sind wir sowieso nicht mehr gewöhnt. Von daher sind 2 Runden schon in Ordnung.
Vielleicht sammelt man ein paar ARD/ZDF Zuschauer ein, was wahrscheinlich auch das Ziel ist. Ein bahnbrechender Erfolg wird es nicht werden.
von Familie Tschiep
#1561330
Das ist nicht abwechslungsreich, sondern unruhig, konfus, flackernd und unstrukturiert. Das ist Quizibunti in Anlehnung an Klickibunti. Es müssen keine Kategorien sein, sondern ein Ordnungsprinzip, was Orientierung bietet. Eine Strenge im Aufbau und in der Idee schenkt einer Show erst die Möglichkeit, damit gekonnt zu spielen. Das gilt übrigens für die Show gestern. Alles viel zu wahllos.
Mal ehrlich, sie hatten kaum eine neue Idee, Wissen abzufragen.

Nehmen wir Pointless. Sie ziehen ihre Idee konsequent durch, trotzdem wirkt es auch abwechslungsreich. The Chase zieht seine Jagdidee konsequent von Anfang bis Ende durch. Und ich empfinde es auch als abwechlsungreich. Sie beschränken sich auf zwei Fragearten, offene und ABC. Für den Erfolg ist solch eine Strenge wichtig. Ich glaube, das gilt auch für wordle, sehr limitiert, aber auch sehr populär.