ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#1562157
Braucht sat 1 deutsche Fiction klassischer Prägung, dass heißt eine Serie mit einem charismatischen Helfer, der in jeder Folge ein Problem löst, oder eine Ensembleserie in sehr hohen Stückzahlen oder eine klassische Sitcom? Das kann alles sehr frisch und modern und überraschend passieren. Es ist klar, dass sat 1 mit der klassische Streamingserie nichts gewinnen kann, sprich stark ineinander verwobene Geschichten, die zum Bingewatching einladen. Da haben sich auch Muster entwickelt und das ist auch nicht immer das Gelbe von Ei.

Ein Programm nur aus Showproduktionen und Realityformaten empfände ich als verarmt.
#1562158
Ich bin entsetzt, was ich dort heute lesen musste. Es gibt zu wenige Blockbuster? Das mag sein, wenn man immer nur von den gleichen paar Major-Studios Werke kauft. Der Film der Woche muss nicht zwangsläufig aus Hollywood kommen. Der immer noch erfolgreichste Spielfilm von ProSieben war "Der Schuh des Manitu", auch zahlreiche deutsche Perlen, die bei ARD/ZDF nur ins Nachtprogramm schaffen, können lizenziert werden.

Sat.1 flog mit "Club der guten Laune" auf die Nase, programmierte das gegen "Kampf der Reality-Stars". Am Tag nachdem man 5% Marktanteil einfuhr (und von DMAX überholt wurde), teilte man mit, man werde eine Kochshow gegen "Das perfekte Dinner" programmieren. Na, wer wird wohl gewinnen? Ich tippe auf VOX. Außerdem ist das Konzept schrecklich. Wer will denn abends beim Essen zuschauen, wie Leuten Essen misslingt. Diese gesamten Formate sind bei unzähligen Sendern schon an die Wand gefahren, weil der Zuschauer es nicht "geil" findet, Leute beim Scheitern zuzusehen. Das ist auch der Grund, warum "Wer weiß denn sowas" so erfolgreich ist. Nette Unterhaltung und eigentlich gönnt man allen viel Geld.

Dass man weiterhin nicht auf Fiction setzt, ist ein großer Fehler. Rosemann widerspricht sich bei diesem Interview immer selbst. Fiction kann linear (siehe ARD/ZDF) und im Stream funktionieren, weshalb hat man denn Joyn? Die gesamte inhaltliche Lage bei ProSieben und Sat.1 ist inzwischen so schrecklich, dass man sich damit gar nicht mehr befassen möchte. Mir graut es vor den neuen Programmen, weil es im Grunde immer nur Factual- und Realityshows mit den gleichen Gesichtern sind. Bis auf "The Masked Singer" hat man in der Sendergruppe keine Stars oder Personen, die sich dafür hergeben wollen. Man sollte sich tatsächlich wirklich mal kritisch hinterfragen, warum ein Sendergesicht wie Klaas Heufer-Umlauf bei "LOL" mitmacht, aber bei keiner hauseigenen Show. Auch seine Aussage in Sachen "The Masked Dancer" ist dämlich, weil er scheinbar den Hintergrund nicht verstanden hat. Das war eine Parodie von Ellen DeGeneres in ihrer Ellen-Show, weshalb neben FOX, auch Warner Bros. der Verleiher ist. Man hätte den gesamten Wettbewerb verschlacken und am Samstagabend nach einer tollen Show zeigen können. Und eben in lustig. Dann holt man sich eben Anke Engelke oder Bastian Pastewka als Moderator. Kurzum: Rosemann weiß alles besser, wir werden sehen.
#1562161
Die Masked Dance-Argumentation kann ich nachvollziehen, aber dann hätte man auf Masked Singer in diesem Halbjahr verzichten müssen. Wäre die Dance-Version erfolgreich gewesen, hätte man die Dance-Version in einem Halbjahr und die Gesang-Version im anderen Halbjahr senden können. So droht Pro7 das Konzept zu überreizen.

Bei Doppelt kocht besser frage ich mich auch, ob es so klug ist, es gegen das perfekte Dinner zu programmieren. Scheitern kann ja sehr lustig sein, aber wir haben genug Koch-Gameshows auf den Markt. Leute beim Scheitern zuzusehen, kann schon lustig sein, deswegen funktionieren auch die Gottschalk-Jauch-Schöneberger-Show und Dalli Dalli.

Fiction ist teuer, da darf man sich nichts vormachen. Auf Dauer kann man das Programm nicht nur auf Shows reduzieren, das läuft sich tot, das sieht man an den Quoten in der Primetime, über 2 Millionen Zuschauer erreicht sat 1 kaum noch an einen Tag. Ich meine, dass traditionelle Fernsehfiction neu konzipiert durchaus eine Marktchance hätte. Und Fiction kann man mehrmals wiederholen, wenn es erfolgreich ist, das gilt für die Shows nicht, die sendet man einmal oder ein paar Tage später ein weiteres Mal auf sixx.

Ein erfolgloses Format wie ZOL durchs Progamm zu schleppen, ist auch sehr teuer, weil man unter seinen Möglichkeiten bleibt.