ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
#1566677
Ich habe die 80-Prozent zufällig richtig gehabt. Die van-Gogh-Frage wusste ich nicht und irgendwann wurde es mir zu schwierig.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Sa 13. Jan 2024, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von webpower
#1566679
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 22:54 Bild
Ich habe am Donnerstag aus zeitlichen und örtlichen Gründen nur in der App mitspielen können. Da ist ja nicht jede Frage spielbar, da dämlicherweise gelegentlich auf das Fernsehbild Bezug genommen wird. Bei der 1%-Frage wurde in der App ein Bild angezeigt. Leider nicht dasselbe wie im Fernsehen. In der App waren es 12 Einsen - nicht 25 plus die 3 für die Ypsilon. Als die Auflösung "Alphabet" kam, war ich mehr als verwirrt. Bei 26 Zahlen wäre ich vielleicht auf das Alphabet gekommen. Aber doch nicht bei 12... :worried:
Benutzeravatar
von webpower
#1566683
Ich hatte nachgezählt, da ich erstmal die Frage verstehen wollte. Da in der App nur 12 Zahlen angezeigt wurden hatte ich zuerst gedacht, dass die Monate gemeint sind. Das machte mit den Silben keinen Sinn. Aber es ist ja auch nicht weiter tragisch, mir sind dadurch ja keine 100.000 Euro durch die Lappen gegangen. Ich finde es nur einfach ärgerlich, dass das mitspielen in der App lediglich eingeschränkt möglich ist, da man auf das Fernsehbild angewiesen ist. Dabei wirbt Sat.1 sogar damit, dass man vor dem TV oder dem Livestream mitspielen könne. Livestream gibt es ja in der Joyn-App. Aber ich kann dort nicht gleichzeitig schauen und mitspielen. Splitscreenlösung wäre nützlich. Oder einfach alle Bilder in der App anzeigen.
von Familie Tschiep
#1566688
Nee, bei nur 12 Zahlen kommt tatsächlich nicht darauf.
Das sollte schon auf allen Medien funktionieren, sonst macht das keinen Spaß.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566723
Sprach ich nicht vor wenigen Wochen noch von einer großen Konstanz bei mir? Nun, nach meinen beiden Negativrekorden mitsamt der 80%-Schande vergangene Woche habe ich diesmal mein mit weitem Abstand stärkstes Ergebnis erzielt und bin erst an der finalen 1%-Frage gescheitert - was dann in der Sendung selbst wohl das bitterste Scheitern überhaupt wäre.
Lief wirklich gut diesmal, nur bei dieser seltsamen 45%-Frage "na-ch-ei-na-nd-er", wo fast alle einen Joker nehmen mussten, jokerte ich auch - und dann wieder bei der 10%-Frage, weil ich mich ja kenne und weiß, dass ich bei visuellen Fragen schlecht bin (das war die Frage mit den Hüten).
Auf das Offensichtliche bei der letzten Frage kam ich dann aber leider nicht mehr. Trotzdem bin ich erleichtert nach den beiden Loser-Runden zuletzt. ':)

@webpower: Jo, klar, also mit zwölf Einsen kann man nicht eindeutig auf das Alphabet kommen, weil ja die beiden Charakteristika (26 Buchstaben und das Ypsilon als "schwarzes Schaf") fehlen. Danke für die Vorwarnung, hatte nämlich kürzlich erst überlegt, ob ich mal per App mitspielen soll. Aber das würde mich ja immens frustrieren.
Dann lieber weiter nach Alter Väter Sitte mit Zettel und Stift. :grin:


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1566765
Gestern fand ich die Fragen relativ simpel. Da half allerdings auch die Erfahrung, da man manche Kniffe in den Fragen mittlerweile kennt. Ich bin (mit einem verbliebenen Joker) erst bei der 1%-Frage rausgeflogen - und selbst die war eigentlich gar nicht sooo schwer, ich bin allerdings an der Zeit gescheitert, weil meine Gedanken bei Zahlen immer direkt Achterbahn fahren.

Es scheinen in dieser Staffel übrigens mindestens 11 Folgen zu werden laut Programmvorschau. Und eine dritte Staffel scheint zumindest geplant zu sein. Allerdings scheint nicht mehr FameOnMe für das Casting zuständig zu sein. Die haben das Formular vor einigen Tagen still und heimlich von ihrer Homepage genommen. Stattdessen führt einen der Link von Sat.1 nun direkt zu einem Formular bei der produzierenden BBC: https://bbc-103.simpleredak.de/module/c ... rm_542.php Dazu passt auch eine Stellenausschreibung der BBC, die für das 1% Quiz einen Castingredakteur suchen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566780
Rein vom Ergebnis her war das für mich auch eher eine starke Folge, weil ich erst bei der 10%-Frage rausgeflogen bin (nach Jokern zuvor bei der blöden Silben-Frage und dem Pizza-Geschneide für die Kinder). Bei 25% und 20% war mein Weiterkommen aber viel mehr Glück als Verstand: Bei Maximilian und Caipirinha bin ich einfach nach meinem Sprachgefühl gegangen, weil ich bei den drei Beispielen zuvor einen ähnlichen Gleichklang entdeckt zu haben glaubte, ohne jedoch das Prinzip verstanden zu haben. Und bei dem Kreuzworträtsel mit den Farben hatte ich nach 25 Sekunden gerade einmal "lila" erkannt und dachte mir, ich schreibe mal 3 auf, weil mir das als Ergebnis wahrscheinlich schien. Stimmte dann auch. :D
Den Konrad hatte ich ziemlich schnell raus, bei der 10%-Frage hatte mich dann das Glück verlassen und ich kam wenige Sekunden nach Toreschluss auf "kunterbunt". :(
Die 1%-Frage habe ich übrigens so gerade eben noch rechtzeitig mit etwas Wissen und etwas Gefühl (war mir nicht sicher, ob 805 oder 850) aufgeschrieben.

Ich glaube übrigens, dass bei dieser Sendung im Durchschnitt Menschen gut abschneiden, die...
1. ein gutes Sprachgefühl und gute sprachliche Fähigkeiten generell haben.
2. gute mathematische Grundfertigkeiten haben und schnell zählen und rechnen können.
3. viele der bisherigen Folgen gesehen haben und einige Tricks kennen.
Da ich mir alle drei Punkte zuschreiben würde, ist das Quiz alles in allem schon mein Ding. Von einigen Ausnahmen abgesehen, wie ich schon einige Male bei Bildern und Videos beklagte. Aber das nimmt (zum Glück) wenig Raum ein.
Hatte übrigens bei der Mondfrage ganz am Anfang auch schon wieder richtig Panik, ob ich wieder mal falsch gedacht hatte und die Sendung auf etwas Anderes hinauswollte. Die Models haben mich echt nachhaltig traumatisiert. :D


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1566802
Auch heute habe ich es bis zur 1%-Frage geschafft auf dem gemütlichen Sofa. Dieses Mal allerdings ohne verbliebene Joker. Und dann hat es mich bei 1% rausgehauen, weil ich die eigentlich total einfache Lösung nicht gesehen habe😭 Ich hatte das E schon. Aber selbst beim rückwärtslesen wollte mein Gehirn da partout keine lesbaren Wörter sehen😵💫

Ich mag die Show immer noch sehr, ich fühle mich da sehr gut unterhalten. Nur die Promis halte ich nach wie vor für unnötig und die Sendezeit einen Tick zu lang.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566821
Vorab: Rein vom Ergebnis her war das meine zweitschlechteste Folge, weil ich bei der 55%-Frage rausgeflogen bin. Ich war bei der Kachel-Frage (75%) zu feige, D stehenzulassen, weil ich ja bei diesen Bilder-Fragen oft sehr schlecht bin und mir nicht ganz sicher war in den 30 Sekunden, also verschwendete ich den Joker. Und bei der 55%-Frage habe ich eben nicht erkannt, dass in allen Wörtern Körperteile zu finden waren, musste raten, hatte es falsch und tschüss! :sob:

Danach wäre ich aber bis zur 10%-Frage ohne jeden Joker locker durchgeslidet, also ist diese Folge sehr bitter für mich gelaufen: Ohne den verschwendeten Joker wäre ich bis zur 5%-Frage gekommen, de facto bin ich aber schon sehr, sehr früh geflogen.
Auf die Lösung bei der 1%-Frage kam ich ca. 10 Sekunden nach Ablauf der Zeit. Das "E" hatte ich auch, aber den Rest leider klar zu spät.

webpower hat geschrieben:Ich mag die Show immer noch sehr, ich fühle mich da sehr gut unterhalten. Nur die Promis halte ich nach wie vor für unnötig und die Sendezeit einen Tick zu lang.
Ich kann allem zustimmen und mache es wie bei so vielen Sendungen so, dass ich mir die Sendung aufnehme und dann später schaue, sodass ich das Gelaber skippen kann. Komme so auf eine persönliche Netto-Zeit von ca. 60-70 Minuten, die ich wirklich schaue.

Achjo, ich aktualisiere meine Bilanz auch mal wieder. ^^

Folge 1: bei 15% raus
2: 25%
3: 20%
4: 25%
5: 10%
6: 25%
7: 25%
8: 20%
9: 15%
10: 15%
11. 40%
12. 80%
13. 1%
14. 10%
15. 55%
Durchschnitt bisher: 25,4%

Drei schlechte Ergebnisse in den letzten fünf Folgen ziehen meinen Schnitt erheblich nach unten, wobei da ja manchmal auch wirklich ein schmaler Grat zwischen Versagen und Erfolg sein kann (siehe aktuelle Folge: 55% vs. 5%).
Wenn ich mir mal anschaue, wie viele Fragen ich ohne Hilfe (also Joker) richtig beantworte, komme ich in so gut wie jeder Folge auf 13-15 von 19 Fragen, ein einziges Mal habe ich 16 Fragen richtig gehabt. Wobei ich hier eigentlich noch die Fragen mit "verschwendeten" Jokern hinzuzählen müsste, aber dann wirds zu wirr. ^^


Fohlen
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566842
Hmmm, also irgendwie scheine ich der These zu widersprechen, dass man mit zunehmendem Schauen der Sendung immer besser wird, denn diesmal wäre ich auch wieder bei der 25%-Frage rausgeflogen. Hat mich erst richtig hart geärgert, denn wie ich bei der 35%-Frage das Muster nicht sehen konnte (e i _ _, _ _ e i, _ _ ei, ????) und jokern musste war mir ebenso wenig klar wie dass ich als immer ziemlich guter Stochastik-Schüler bei der Frage nach den Socken (25%) zu spät auf die richtige Antwort gekommen bin.

Im Nachhinein ist das Ausscheiden bei 25% aber dann doch irgendwie okay, denn ich war bei den letzten sechs Fragen einfach desolat und habe davon lediglich die 15%-Frage hinbekommen. Nur 12 von 19 richtigen Antworten innerhalb der 30 Sekunden und ohne Hilfe ist meine schlechteste jemals erzielte Zahl, da bin ich schon mit mehr richtigen Antworten früher ausgeschieden in den letzten Folgen.

Ne, et läuft grad nicht mehr. :(


Fohlen
von Familie Tschiep
#1566843
25 Prozent ist besser als die Mehrheit. Lass dich nicht von den Studiokandidaten täuschen, denn man wagt sich nur in Studio, wenn man glaubt, bis zur 1 Prozent-Frage zu kommen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566908
War eine insgesamt ziemlich schwere Show. Ich bin nach Jokern bei der 70%- und 50%-Frage bei der 30%-Frage rausgeflogen - und hatte danach nur noch die 5%- und 1%-Frage falsch. :(
Aber mich dünkt, dass hier schon ein wenig an der Anspruchsschraube gedreht wurde. ^^
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566936
Jooo, also an mir selbst kann ich jetzt nun wirklich nicht mehr die These aufrechthalten, dass man bei häufigem Schauen der Sendung bessere Ergebnisse erzielt, denn diesmal bin ich auch schon wieder bei 45% rausgeflogen. :face_with_rolling_eyes:
Hätte aber noch früher sein können, weil ich bei diesen Kreisdiagrammen, die auf ein berühmtes Bauwerk schließen lassen sollten (75%-Frage), wie auch eine ausgeschiedene Kandidatin lange überlegt hatte, ob A eine abstrakte Darstellung des Eiffelturms sein sollte und habe dann zum Glück noch unter Widerstreben den Joker genommen. Warum das jetzt falsch, die Pyramiden von Gizeh aber eindeutig richtig sein sollen, hat sich mir aber auch anschließend nicht erschlossen.
Bei 50% ("Karl Ender") hatte ich dann einfach ein Brett vorm Kopf, meine eigene Blödheit. Die 45%-Frage fand ich dann aber auch wieder problematisch gestellt, weil ich bei den Wörtern "Nachricht", "Korrespondenz", "Verkehr" und "Gespräch" danach gegangen bin, was laut Sinngehalt des Wortes nicht zwingend einer Interaktion / Antwort bedarf, also einer Wiederholung des Gesprächsaktes (und auf A gekommen). Dass sie darauf hinauswollten, dass sich bei "Sprachnachricht", "Nachrichtenkorrespondenz" und "E-Mail-Verkehr" Buchstaben wiederholen, bei ...gespräch aber nicht, hätte man sich vielleicht denken können bei der Show, aber ist das der Frage klar zu entnehmen? Finde ich schwierig...

Naja, whatever, die vier Fragen danach und die 15%-Frage hatte ich dann ohne größere Probleme richtig, die 10%-Frage, wo alle rausgeflogen sind, fand ich dann für 30 Sekunden wirklich extrem fies, weil man ja erstmal ewig brauchte, um alle Kombinationen im Kopf ohne Umdrehen der "9" durchzugehen.
Es grenzt dann aber schon an ziemliche Blödheit, wenn man denselben Fehler dann nochmal bei der 1%-Frage macht - denn ja, ich hatte 31607018 statt 31907018 aufgeschrieben und hätte mich wahrscheinlich umgehend zur Notschlachtung begeben, hätte das bei mir über mehrere Zehntausend entschieden. :')

Wenn ich das richtig sehe, war das jetzt erstmal die letzte neue Folge, oder? Irgendwie schade, aber bei meinem deutlichen qualitativen Aderlass in dieser Staffel tut mir die Pause vielleicht doch mal ganz gut, um mal wieder mein Hirn zu reseten. :-P

Folge 1: bei 15% raus
2: 25%
3: 20%
4: 25%
5: 10%
6: 25%

Durchschnitt Staffel 1: 20%


7: 25%
8: 20%
9: 15%
10: 15%
11. 40%
12. 80%
13. 1%
14. 10%
15. 55%
16. 25%
17. 30%
18. 45%

Durchschnitt Staffel 2: 30,1%


Fohlen
von Familie Tschiep
#1566938
Nächste Woche kommt das Opdenhövel-Quiz.
Ich konnte die Tagefrage lösen, weil ich schon mehrere Sendungen gesehen habe.

Naja. Man weiß ja, dass der Tag nur 24 Stunden hat und die Stunde nur 60 Minuten, das schränkte die Möglichkeit ein, aber darauf, dass man aus 9 auch 6 machen konnte.
Benutzeravatar
von webpower
#1566972
Die letzte Sendung muss ich noch nachholen, da hatte ich Generalprobe am Theater und konnte nicht schauen. Mir war die zweite Staffel mit ihren 12 Folgen ehrlich gesagt etwas zu lang. Zum Ende hin war die Dosis dann doch etwas viel und die Kniffe der Fragen wiederholten sich vielfach.

Die Joyn-App bietet mir gerade die Gelegenheit eine Wildcard für die dritte Staffel zu gewinnen. Leider steht auch dort nirgends, ob man überhaupt ein zweites Mal teilnehmen darf.