- So 23. Mär 2025, 17:18
#1569304
Hier meine Kritik:
Die Sendung war einfach nur gähnend langweilig. 20 Multiple-Choice-Quizfragen und 4 Mini-Spielchen auf volle 3 Stunden gestreckt - das ist für eine Quiz-Show (die sich so nennt!) lächerlich wenig. 12 mal wurde der einzige Twist in einer Breite und Theatralik erklärt, dass es einfach nur noch nervte. Und die Qualität der Fragen war ziemlich bescheiden, bzw. hat der Schwierigkeitsgrad kaum gewechselt.
Optisch war die Sendung eine einzige Mischung aus schwarz, blassrot, rot , dunkelgrau und grau-rot, was jedes digitale Kompressions-Verfahren an die Grenze des Matschens bringt, egal ob MPEG2 (SD), MP4 (HD) oder HEVC (DVB-T). Die Location der Raststätte hatte genau ein schrulliges Highlight (Bikini-Museum), das aber wurde von J+K konsequent ahnungslos ignoriert. Und das, obwohl da schon seit Tagen aufgebaut und geprobt wurde. Wieso?
Die beiden wurden über ihr In-Ear ganz offensichtlich so totgequatscht, dass das zusammenhanglose Gebrabbel ihrer 'Moderation' neue Dimensionen erreicht hat. Und was das Verhältnis zwischen den Moderatoren angeht: Man hatte die ganze Sendung über das Gefühl, dass Klaas Joko schlicht von Herzen verachtet, und Joko damit so gar nicht klar kommt bzw. stetig in der Defensive war, um zu de-eskalieren. Einfach mal die Szene mit dem Zollstock ansehen. Und schaut mal, wie oft sich die beiden im Laufe des Abends in die Augen geschaut haben - da kommt ihr auf keine 20 Sekunden. Die haben nicht miteinander, sondern nebeneinander moderiert. Das ist nicht sehr professionell. Wahrscheinlich hat sich Choleriker-Klaas über die phantasielose Auswahl der Location so aufgeregt, dass jede gute Stimmung dahin war, und dann ging man live.
Die Sendung war vor Ort wohl so breit vorangekündigt, dass im Endeffekt 90% der Kandidaten Lokalmatadoren waren. Spontan war da ganz ganz wenig. Ging vielleicht auch nicht anders, damit die Polizei den einströmenden Verkehr irgendwie ableiten konnte, und genug Personal und Security vor Ort war.
Fünf epische Werbeblöcke, plus etliche "nur ein Spot"-Unterbrechungen. Ich prognostiziere für Ausgabe 2 völlig verdient ein Drittel Zuschauer weniger. Show Nr. 1 war die erfolgreiche Zerstörung einer eigentlich guten Grundidee.
Nimm das Leben nicht so ernst, kommst eh nicht lebend raus...