ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
Schön, dass es wieder zurückkehrt. Ich hätte den Titel entironisiert und konkreter auf die Sendung zugeschnitten. Für eine Sendung mag so ein ironischer Name noch ganz witzig sein, aber leider wird Ironie oft nicht erkannt. Ich mache mal ein Vorschlag, der noch nicht so gut ist: "Komm rein, quiz mit, gewinn viel".
von eis-fuchsi
die Idee eigentlich ganz gut
aber es war im nachhinein schon arg unfair

einer von den ersten Kandidaten hätte nie gewinnen können, und es standen auch zuviele Personen in der Schlange
hab das irgendwie so im Gedächtnis, daß da damals gar nicht alle dran gekommen wären
von Familie Tschiep
Die Idee ist ja auch nicht schlecht, die Ironie liegt eher im Superlativ.

Na ja, theoretisch könnte man sich schon durchmogeln, wenn zufälligerweise die Fragen weiß, die die anderen beiden nicht wissen, und die anderen Fragen wissen, die man selbst nicht weiß.
von eis-fuchsi
genau, im Prinzip würde das gehen ja
das war ja so, daß vorallem Klaas einen Kandidaten stets gedrängt hat, zu antworten bzw. daß sich auch selber die Kandidaten ausmachten, wer antworten sollte
und ich glaub auch die Gewinnerin hat nur eine Frage richtig beantwortet....weiß aber nimmer so genau
von eis-fuchsi
das hat wirklich Charme, wenn Joko und Klaas bei deren Fans durch die Tankstelle spazieren
sowas spontanes fehlt eindeutig im TV und das hat mir sehr viel Spass bereitet, wirklich toll :)

so schön dieses Live-Quiz war, hatte ich immer das Gefühl es könnte irgendein Verrückter stören
von Familie Tschiep
Vielleicht sollte man überlegen, ob man die 3 Richtigen für eine Etappe spielen lässt, das verlangt von den Kandidaten mehr Kommunikation untereinander ab und es würde das Format individueller machen. Wer dann eine falsche Antwort erwischt hat, ist raus. Alle drei wären raus, wenn sich eine Antwort doppelt oder sie das Zeitlimit überziehen. Am besten direkt vor dem Finale. Das hat den schönen Effekt, dass niemand untertauchen kann, wenn die Fragen schwierig werden.
von dienstags_atmen
Hier meine Kritik:

Die Sendung war einfach nur gähnend langweilig. 20 Multiple-Choice-Quizfragen und 4 Mini-Spielchen auf volle 3 Stunden gestreckt - das ist für eine Quiz-Show (die sich so nennt!) lächerlich wenig. 12 mal wurde der einzige Twist in einer Breite und Theatralik erklärt, dass es einfach nur noch nervte. Und die Qualität der Fragen war ziemlich bescheiden, bzw. hat der Schwierigkeitsgrad kaum gewechselt.

Optisch war die Sendung eine einzige Mischung aus schwarz, blassrot, rot , dunkelgrau und grau-rot, was jedes digitale Kompressions-Verfahren an die Grenze des Matschens bringt, egal ob MPEG2 (SD), MP4 (HD) oder HEVC (DVB-T). Die Location der Raststätte hatte genau ein schrulliges Highlight (Bikini-Museum), das aber wurde von J+K konsequent ahnungslos ignoriert. Und das, obwohl da schon seit Tagen aufgebaut und geprobt wurde. Wieso?

Die beiden wurden über ihr In-Ear ganz offensichtlich so totgequatscht, dass das zusammenhanglose Gebrabbel ihrer 'Moderation' neue Dimensionen erreicht hat. Und was das Verhältnis zwischen den Moderatoren angeht: Man hatte die ganze Sendung über das Gefühl, dass Klaas Joko schlicht von Herzen verachtet, und Joko damit so gar nicht klar kommt bzw. stetig in der Defensive war, um zu de-eskalieren. Einfach mal die Szene mit dem Zollstock ansehen. Und schaut mal, wie oft sich die beiden im Laufe des Abends in die Augen geschaut haben - da kommt ihr auf keine 20 Sekunden. Die haben nicht miteinander, sondern nebeneinander moderiert. Das ist nicht sehr professionell. Wahrscheinlich hat sich Choleriker-Klaas über die phantasielose Auswahl der Location so aufgeregt, dass jede gute Stimmung dahin war, und dann ging man live.

Die Sendung war vor Ort wohl so breit vorangekündigt, dass im Endeffekt 90% der Kandidaten Lokalmatadoren waren. Spontan war da ganz ganz wenig. Ging vielleicht auch nicht anders, damit die Polizei den einströmenden Verkehr irgendwie ableiten konnte, und genug Personal und Security vor Ort war.

Fünf epische Werbeblöcke, plus etliche "nur ein Spot"-Unterbrechungen. Ich prognostiziere für Ausgabe 2 völlig verdient ein Drittel Zuschauer weniger. Show Nr. 1 war die erfolgreiche Zerstörung einer eigentlich guten Grundidee.
von eis-fuchsi
dienstags_atmen hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:18Hier meine Kritik:
Die Sendung war einfach nur gähnend langweilig. 20 Multiple-Choice-Quizfragen und 4 Mini-Spielchen auf volle 3 Stunden gestreckt - das ist für eine Quiz-Show (die sich so nennt!) lächerlich wenig. 12 mal wurde der einzige Twist in einer Breite und Theatralik erklärt, dass es einfach nur noch nervte. Und die Qualität der Fragen war ziemlich bescheiden, bzw. hat der Schwierigkeitsgrad kaum gewechselt.
....
Fünf epische Werbeblöcke, plus etliche "nur ein Spot"-Unterbrechungen. Ich prognostiziere für Ausgabe 2 völlig verdient ein Drittel Zuschauer weniger. Show Nr. 1 war die erfolgreiche Zerstörung einer eigentlich guten Grundidee.
wenn die Fragen die ganze Zeit runtergerasselt würden, dann hätte man sicher 100 geschafft, aber ehrlich meine Meinung: sowas ist langweilig!!!
dir scheint die Show aber dennoch Spass gemacht zu haben, wenn du voller Inbrunst die 12 Erklärungen und auch die Anzahl der Werbeblöcke penibel mitgezählt hast, bravo

im übrigen, es würde mich schon stark wundern, wenn die Kandidaten aus sonstwo her kämen.... logo, daß 90% der Personen vor Ort sind, als welche die erst eine Stunde da hin fahren müssen :*
von EPFAN
Ich fands auch ganz spaßig und bin gespannt, welchen Ort sich Klaas aussuchen wird. Bei gut 3 Stunden sind 5 Werbeblöcke schon mal einer weniger als normal.
von Familie Tschiep
Die Specialaufgaben waren heute ein paar andere. Ich hätte die drei Richtigen gern wieder dabei gehabt, das Anrufen in die Sendung fand ich damals auch nicht schlecht, die Teamkapitän-Idee ist aber auch nicht schlecht.

Wieder authentische Freude beim Gewinner!
von Familie Tschiep
Heute erst einmal die letzte Folge. Es ist interessant, dass immer jemand gewann, der ganz am Schluss dazu kam. Außen fand ich bislang immer schöner.

Ich würde ständige Rubriken einbauen, beispielsweise eine Runde jedes Mal "die drei Richtigen" und eine Runde "Antwort R wie Risiko."

Im Finale könnte man denjenigen einen Vorteil, die länger schon im Spiel sind, einräumen. Für jede Frage, die ein Kandidat schon im Spiel ist, bekommt er die Finalfrage jeweils eine Sekunde früher.
Oder die Starkandidaten bekommen jeweils einen Joker. Mit diesen Joker können sie mit einem Menschen aus der Schlange tauschen. Dieser Joker darf nach jeder richtig beantworteten Frage eingesetzt werden und es darf nur einer pro Runde eingesetzt werden. Wenn man aus dem Spiel scheidet, verfällt der Joker automatisch.