Seite 1 von 2

Scary Movie 3

Verfasst: So 18. Feb 2007, 11:24
von Fernsehfohlen
Heute, 20:15 Uhr-22:00 Uhr, Pro7

Bild
filmstarts.de hat geschrieben:
Wenn dem Zuschauer bei einem Teil der „Scary Movie“-Reihe eines bewusst sein sollte, dann dass er weder Story noch intelligente Gags, noch schauspielerische Leistungen erwarten sollte. Sprichwörtlich gilt es, die meisten Gehirnfunktionen auszuschalten und sich dabei möglichst nicht zu wundern, worüber man gerade wieder lauthals aufgelacht hat. Beim dritten Teil wurde die Regie nun nicht mehr wie bei den ersten beiden von den Wayens-Brüdern geführt, die sich im zweiten Teil in zu große Dimensionen des Ekels und der Filmzitathäufung verirrt hatten, sondern von Comedy-Veteran David Zucker. Der machte sich bereits in den 80er Jahren einen Namen mit Parodien wie „Hot Shots“ oder „Die nackte Kanone“ und kommt nun zurück mit einem Slapstick-Stück, welches wirklich niemand ernst nehmen sollte. Die einen werden es lieben und die anderen es verachten, weil ihnen das Niveau zuwider ist.



Fernseh-Moderatorin Cindy Campbell (Anna Faris) recherchiert in einem mysteriösen Fall. Merkwürdige Zeichen in Kornfeldern deuten auf die Landung von Aliens nahe einer Farm hin. Zur gleichen Zeit wird ihre Freundin Brenda (Regina Hall) Opfer eines Videobandes: Nach dem Ansehen erhält sie einen Anruf und eine Stimme macht ihr glaubhaft, in sieben Tagen sei es mit ihr zu Ende. Und dann gibt es da noch einen jungen weißen Rapper George (Simon Rex), der sich endlich in einem großen Battle beweisen und zu einem Star des Hip-Hop-Universums aufsteigen möchte. In den verliebt sich Cindy Campbell nach der Totenwache ihrer Freundin und fortan sind sie gemeinsam den Wesen von einem anderen Stern, den Gefahren des Videobandes und allerlei Problemen mehr auf der Spur.



Die Storybeschreibung zeigt, dass hier natürlich nicht sonderlich viel Neues entstanden ist. Eine bunte Mischung aus „The Ring“, „8 Mile“, „Signs“, „Matrix“ und diversen weiteren erfolgreichen Kinoproduktionen der jüngeren Vergangenheit fügt sich zu einer Geschichte zusammen, die gar nicht den Anspruch erhebt, großartige Zusammenhänge aufzuweisen. Was das Ganze zusammenhält, sind besonders die zahlreichen Anspielungen und natürlich Parodierungen der bekannten Blockbuster. Dazu kommen diverse Running Gags, die trotz ihres gelinde gesagt niedrigen Niveaus zünden können. Genaueres soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Die Stürzung in Klischees über Hip-Hop-Anhänger etc. darf selbstverständlich auch nicht fehlen, wirkt allerdings etwas abgenutzt. Was zum Glück deutlich in den Hindergrund gerückt ist, sind Szenen, die ihren Witz allein durch ihren Ekel beziehen sollen. Zwar sind solche vorhanden, doch nicht vorherrschend, was Besucher des zweiten Teils vielleicht beruhigen wird. Vorherrschend sind Schadenfreude gefragt, wer bei der Szene aus „American Pie 2“, in der sich Jim an einer Glocke hart den Kopf stieß, laut fragte, ob auch nichts passiert sein, dem sei vom Kauf einer Kinokarte für „Scary Movie 3“ abgeraten. Etliche Male wird dieses Muster genutzt, doch auf eine derart dreiste und einfältige Art, die paradoxerweise nie langweilt.



Wie oben erwähnt sind gute schauspielerische Leistungen nicht zu erwarten. Die Rollen sind derart einfach gehalten und könnten zum Teil von jedem Soap-Darsteller gemeistert werden. Ganz nett sind diverse Gastrollen: Leslie Nielson sei hier gesondert erwähnt, er schließt den Bogen zur Welt von „Die nackte Kanone“ und „Hot Shots“, deren Humor hier im Grunde etwas aufgefrischt präsentiert wird. Außerdem waren sich unter anderem Pamela Anderson, Denise Richards, Ja Rule, Queen Latifah, Charlie Sheen und Jenny McCarthy nicht zu schade, für ein wenig Publicity für sich selbst und den Film zu sorgen.



„Scary Movie 3“ ist sicherlich nicht für jedermann. Wer sich über nicht vorhandene Storys und Sinn von Filmen aufregen wird, sollte sich die anderthalb Stunden nicht antun. Für die anderen ist diese Zeit jedoch pure Unterhaltung, auch wenn die sich nicht in hohen Gefilden des Anspruchs bewegt, sondern eher tief in die Klamotten-Kiste greift. Einige der Gags sind allerdings sichtlich völlig unlustig und werden nicht einen Kinobesucher im Saal zum Lachen bewegen. Hierbei handelt es sich aber eher um die Ausnahme, auch wenn ein paar wahrscheinlich alle Gags für gescheitert erklären würden. Doch es heißt zurücklehnen und ein kleines, nettes Revival der Filme von David Zucker zu feiern, das Kontrast bietet zum restlichen Kinoprogramm und sich endlich mal wieder traut, aktuelle Filme aus Korn zu nehmen. Das ließe sich noch besser machen vielleicht, wenn am Ende klar würde, wie unfreiwillig komisch etwa „Matrix“-Szenen sein können, doch Spaß ist auch hier zur Genüge vorzufinden.



Na, wer schaut sich den Film an?

Ich habe ihn bereits mehrere Male gesehen und muss sagen, dass ich ihn viel besser finde als den meiner Meinung nach ziemlich schlechten 2. Teil. Leider reicht er dem ersten nicht ganz das Wasser (Welcher übrigens im Anschluss an diesem Film gezeigt wird), dennoch war ich allein schon froh, dass Teil 2 nicht unterboten wurde!


Fohlen

Verfasst: So 18. Feb 2007, 11:28
von Belthazor
Ich werde ihn mir heute anschauen. :) Aber
auf ORF 1, also ohne Werbung.

Ich find es auch gut, dass Pro7 direkt im Anschluss
den ersten Teil zeigen wird, den ich schon komplett
vergessen hab'.

Lustige Szene in Teil 3:
unter einer decke hört man ein kleines mädchen weinen. einer zieht die decke weg und darunter taucht michael jackson auf! ^^

Verfasst: So 18. Feb 2007, 11:34
von greenday
lol ich werd auch sehn!! Also ich muss sagen, dass ich den 2. ganz Unterhaltsam fand ;), das liegt vtll auch daran, dass ich mich an den 1. nicht mehr so erinnern kann und ich deswegen keinen Vergleich hab!!!

Freu mich WAHNSINNIG auf heut Abend!!!Popcorn, Cola und Chips sind natürlich vorhanden!^^

Verfasst: So 18. Feb 2007, 11:51
von The Rock
Sehe ihn mir auch auf ORF an.
1. kommt nichts besseres und
2. mochte ich Teil 1 ganz gerne. Teil 2 war nicht so der Knüller, aber viele Scenen aus der Vorschau haben mir gefallen

Verfasst: So 18. Feb 2007, 11:53
von Vega
Klar gucke ich ihn. Der Film ist richtig gut, viel besser als Teil 2 - dass er an Teil 1 nicht ganz ranreicht ist klar, der ist zu gut.

Verfasst: So 18. Feb 2007, 14:48
von poppejam
Wieso kann man nicht auswählen: "Der Film ist scheiße, sowas guck ich nicht nochmal"? Jedenfalls hätte ich das angekreuzt.

Verfasst: So 18. Feb 2007, 15:22
von Confuse
Ich hab ihn noch nicht gesehen. Wahrscheinlich schau ich ab 21:00 Uhr mal rein.
Ich würde mich vorallem auf Leslie Nielsen freuen.

Verfasst: So 18. Feb 2007, 15:31
von Mew Mew Boy 16
Also mir hat Teil 3 immer am besten gefallen
und war auch recht lustig.

Finde man kann ihn sich schn ansehen.
Zwar nicht all zu oft, aber er unterhält einen gut ;-)

Verfasst: So 18. Feb 2007, 15:33
von Langschläfer
Werde vlt. nur mal kurz reinzappen, bis mir dann einfällt, dass ich den 4. auf DVD habe und diesen noch nicht gesehen habe.

Der 3. Teil hatte mich positiv überrascht, nachdem der 2. dermaßen grottenschlecht war.

Verfasst: So 18. Feb 2007, 16:09
von shizzle
ich schau ihn mir heute auch an (nicht zum 1. mal aber), ich fand aber den 2.teil viel besser und den 1.teil kann natürlich keiner überbieten. werde mir den danach auch anschauen :D

Verfasst: So 18. Feb 2007, 18:55
von Waterboy
Teil 1 gut ( wobei ich Shrek als Horrorfilmverarsche besser fand )

Teil 2 grauenhaft mit Gags die nur :roll: sind

Teil 3 überraschend gut, hab viel gelacht

Teil 4 leider wieder recht mäßig....

Verfasst: So 18. Feb 2007, 19:05
von Kanye
Waterboy hat geschrieben:Teil 1 gut ( wobei ich Shrek als Horrorfilmverarsche besser fand )

Teil 2 grauenhaft mit Gags die nur :roll: sind

Teil 3 überraschend gut, hab viel gelacht

Teil 4 leider wieder recht mäßig....
So schauts bei mir auch aus!

Verfasst: So 18. Feb 2007, 19:11
von La City Liver
Ich habe noch keinen einzigen Scary Movie gesehen, aber fange heute damit an.

Mal schauen wie solche Filme sind.

Ich erwarte viel Humor. :)

Verfasst: So 18. Feb 2007, 19:16
von Fernsehfohlen
La City Liver hat geschrieben:Ich habe noch keinen einzigen Scary Movie gesehen, aber fange heute damit an.

Mal schauen wie solche Filme sind.

Ich erwarte viel Humor. :)
Das Gute ist: Du bekommst hier die beiden besten Teile zu sehen! Wenn dir die nicht gefallen, kannste die beiden anderen gleich vergessen.

Teil 1 gut ( wobei ich Shrek als Horrorfilmverarsche besser fand )

Teil 2 grauenhaft mit Gags die nur :roll: sind

Teil 3 überraschend gut, hab viel gelacht

Teil 4 leider wieder recht mäßig....
So ähnlich sehe ich das auch!

Teil 1: 10/10 (fand ihn sensationell)
Teil 2: 3/10 (Mensch, war ich enttäuscht, als ich den gesehen hab)
Teil 3: 7,5/10 (deutliche Steigerung, Teil 1 jedoch noch weit entfernt
Teil 4: 6/10 (schwächer als Teil 3, aber noch immer deutlich besser als der grausige 2. Teil)


Fohlen

Verfasst: So 18. Feb 2007, 20:58
von poppejam
Waterboy hat geschrieben:Teil 1 gut ( wobei ich Shrek als Horrorfilmverarsche besser fand )
Meinst du "Shriek ...", mit Tiffany Amber-Thiessen? Boah, den fand ich ja noch schlimmer als jeden der 4 Scary-Filme.

Verfasst: So 18. Feb 2007, 21:04
von webpower
Also das was ich bis jetzt von Teil 3 gesehen hab, hat mich ünerhaupt nicht vom Hocker gehauen. Teil 1 ist für mich immer noch am besten. Teil 4 hab ich bisher noch nicht gesehen

Verfasst: So 18. Feb 2007, 21:04
von Waterboy
ja Shriek :lol: ich fand den toll, so richtig hau-drauf-Humor , ich fand den besser als den 1. Scary Movie Teil, leider ging der ja eher unter.


nah ja sei es drum :wink:

Verfasst: So 18. Feb 2007, 21:12
von Ganyc
Fernsehfohlen hat geschrieben:
So ähnlich sehe ich das auch!

Teil 1: 10/10 (fand ihn sensationell)
Teil 2: 3/10 (Mensch, war ich enttäuscht, als ich den gesehen hab)
Teil 3: 7,5/10 (deutliche Steigerung, Teil 1 jedoch noch weit entfernt
Teil 4: 6/10 (schwächer als Teil 3, aber noch immer deutlich besser als der grausige 2. Teil)


Fohlen
meine Liste
Teil1: 10/10 (immer noch der beste Teil der Reihe)
Teil2: 2/10 (mies, sehr sehr mies)
Teil3: 8/10 (sehr gute Ringu Verarschung ^^ )
Teil4: 8/10 (min. so gut wie Teil 3 (imho sogar ein klein wenig besser), sehr gute Krieg der Welten (und I-Pod :D ) Verarschung und die Szene mit Charlie Sheen am Anfang war auch sehr toll ^^)

Verfasst: So 18. Feb 2007, 22:11
von Confuse
Ich fand diesen Teil sehr witzig! :lol:
Viel besser als beispielsweise der erste Teil.

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 11:13
von Fernsehfohlen
Und die Quoten überaschen mich durchaus:

Scary Movie 3:
ab 3: 3,08 Mio. ---> 8,6%
14-49: 2,47 Mio. ---> 16,9%

Scary Movie:
ab 3: 2,11 Mio. ---> 9,3%
14-49: 1,74 Mio. ---> 17,9%

Ich hatte schon erwartet, dass Teil 3 bessere Marktanteile holt als die 3. oder 4. Wiederholung von Teil 1. So wie es aussieht, hätte Pro7 auch Teil 1 zuerst laufen lassen können und keine Verluste bekommen!

Ich finde die Quoten insgesamt recht gut!


Fohlen

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 12:09
von cooky
Pro 7 hätte Teil 1 nicht zeigen können, der Film darf doch erst am 22 Uhr gesendet werden oder nicht?

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 12:17
von greenday
Pro 7 hätte Teil 1 nicht zeigen können, der Film darf doch erst am 22 Uhr gesendet werden oder nicht?
der lief doch auch erst um 22 Uhr

zu Scary Movie 3:
sehr unterhaltsam, vorallem die The Ring verarsche..einfach göttlich!! Mir ist aber im gegesatz zu Scary movie 1 aufgefallen, dass die Producer seit SM2 eine andere Zielgruppe ansprechen!! Eher jüngere Leute!!Denn die restlichen sind ab 12 ausser SM 1

zu Scary Movie 1:
einfach Göttlich looool!!Also das ist eine von den besten Horrorkomödien!!

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 12:21
von cooky
greenday hat geschrieben:
Pro 7 hätte Teil 1 nicht zeigen können, der Film darf doch erst am 22 Uhr gesendet werden oder nicht?
der lief doch auch erst um 22 Uhr
Jap, mein Post bezog sich ja auch auf das Fohlen. Der meinte man hätte ja auch den ersten anstatt der dritten senden können und trotzdem keine Verluste gemacht ;)

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 13:28
von AlphaOrange
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich hatte schon erwartet, dass Teil 3 bessere Marktanteile holt als die 3. oder 4. Wiederholung von Teil 1.
Oh, so verwunderlich sind die höheren Marktanteile von Teil 1 gar nicht. Im 22-Uhr-Slot ist die Konkurrenz schwächer, aber der Audience Flow zwischen SM1 und SM3 dürfte sehr gut gewesen sein. Bei ProSieben wurden also vergleichsweise wenig Zuschauer aus dem vorherigen Slot verloren.

Hätte man in umgekehrter Reihenfolge gesendet, wäre der Unterschied in den Marktanteilen sicher noch größer ausgefallen, aber dann zu Gunsten von SM3.

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 13:30
von Fernsehfohlen
Das kann sein, das weiss ich nicht. Kann gut sein, dass irgendwelche Jugendschutzvögel verboten hättn, Teil 1 um 20:15 Uhr zu zeigen. Meinte das nur aus Sicht der Quoten, bei denen ja Teil 1 sogar noch eher überzeugt hat als der Dritte! Was aber auch daran liegen könnte, dass um 20:15 Uhr die Konkurrenz grösser war!


Fohlen