ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von derkavkamarkuss
#336920
Chaos und Kündigungen: Sat.1 trennt sich wohl von Kausch

In Berlin herrscht derzeit offenbar dicke Luft. Die neuen Finanzinvestoren von ProSiebenSat.1 wollen viele Mitarbeiter entlassen – davon sind besonders die Info-Sendungen von Sat.1 betroffen. Insidern zufolge wird auch Thomas Kausch nicht mehr zu sehen sein.

weiterlesen
Benutzeravatar
von Tangaträger
#336923
Was soll der Bällchensender dann noch zeigen?
Da bleibt ja nicht mehr viel.

Ich sehe schwarz für den Sender, der in den letzten Jahren kräftig abgebaut hat mit seinen Gerichts- und Doku(?)-Shows.

Ich schau schon lange kein Sat.1 mehr.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#336928
Das finde ich doch alles sehr, sehr mysteriös.

Kann Sat.1 als Vollprogramm seinen Info-Block denn überhaupt auf eine einzelne 15-minütige Nachrichtensendung reduzieren?

Was ist mit "Sat.1 am Mittag"? Das bringt doch mittlerweile gute Quoten, es macht keinen Sinn, das zu streichen.

Und was ist mit "Sat.1 am Abend"? Sat.1 ist meines Wissens nach doch zu diesem Regionalfenster verpflichtet, was soll also stattdessen gezeigt werden? Landschaftsaufnahmen und Bahnstreckenvideos aus den jeweiligen Bundesländern?

Auch Thomas Kausch als (einziges) bekannteres Gesicht der Sat.1-Nachrichtensparte rauszuschmeißen, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich nie so von ihm begeistert war wie manch andere hier.
von derkavkamarkuss
#336929
dazu kann man nur eins sagen ! .... SAT.1 stirbt nun endgültig ! .... siehe VIVA nach der Viacom Übernahme .... so wird es SAT.1 nach der Primera Übernahme auch gehen ! ....

Klar, irgendwie kann man verstehen, dass die Pro7 Sat1 Gruppe sich mal selbst Gedanken darüber hätte machen können, dass man Info und Service Beiträge nicht in jedem MAgazin präsentiert.. bzw, ich spreche die ständige WDH: aller Beiträge auf allen Pro7, KAbel1 Sat.1 und N24 sendern an.... beiträge werden bei sat.1 am mittag, taff, n24 und abendteuer wissen verwurstet ...... dass aber jedes magazin noch eine eigene redaktion hat ist dann nicht so ganz nachvollziehbar ....

aber dass man thomas kausch rausschmeißen will, ist wohl der größte fehler, den sie jetzt machen können ! ..... Falls RTL noch eine Urlaubsvertretung für Peter Klöppel sucht würde ich sagen, sind sie fündig geworden ! ..... Die werden sich in ein paar Monaten sowas von in den Arsch beißen, dass die das gemacht haben.. aber na ja..... SAT.1 ist selbst wie das eigene Programm ---> komplett veblödet !

Vielleicht kann man die arbeitslosen sat.1 am mittag redakteure ja noch als leichen bei lenßen und partner gebrauchen oder als call in moderatoren, da wo sie sich die dauerwelle platt labern können !


MUHAHAHAHAHA, wenn das wirklich so kommt, dann darf RTL zurecht Stolz sein ! .....
Benutzeravatar
von RickyFitts
#336931
Stimmt wohl, aber deren Nachrichtensendungen hab ich genausowenig geschaut. Waren mir immer viel zu sensationsgeil und nahe an der Aufmachung von Boulevardzeitungen wie BILD

Von daher kein Verlust. Nur traue ich Sat1 schon lange nichts mehr zu, um diese Lücke qualitativ gewinnbringend zu füllen. Hin und wieder haben sie mal ein halbwegs gutes Händchen bei der Auswahl guter US Serien, aber sonst ist der Sender Murks mit seiner Überladung an Soaps, Dokusoaps und so beinahe Comedyshows.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#336934
Ja, dann zeigt Sat1 halt von 11 bis 20:15 Uhr durch Talkshows, Gerichtsmist und "Ermittler"shows, unterbrochen durch 15 Minuten Nachrichten. 8)

Super fürs Image und die Quoten sinken ja auch langsam, aber sicher.

Mir isses eigentlich egal, guck mit Rich List und das Weiss doch jedes Kind eh nur 2 Stunden wöchentlich Sat1. Früher wars mal mehr...


Fohlen
von HenrikW
#336935
AlphaBolley hat geschrieben: Was ist mit "Sat.1 am Mittag"? Das bringt doch mittlerweile gute Quoten, es macht keinen Sinn, das zu streichen.
Wenn man stattdessen etwas sendet, das quasi keine Kosten verursacht (z.B. Talkshow-Wiederholungen), kann das durchaus Sinn machen. Wenn man nicht mehr die Gehälter der 35 Redakteure und außerdem Kameraleute, Cutter, der Studio-Crew etc. bezahlen muss, nimmt man wohl auch in Kauf, dass die Marktanteile und Werbeerlöse in diesem Slot sinken. Ich halte es langfristig gesehen trotzdem für den völlig falschen Weg.
AlphaBolley hat geschrieben:Und was ist mit "Sat.1 am Abend"? Sat.1 ist meines Wissens nach doch zu diesem Regionalfenster verpflichtet, was soll also stattdessen gezeigt werden? Landschaftsaufnahmen und Bahnstreckenvideos aus den jeweiligen Bundesländern?
"Sat.1 am Abend" ist dieses überregionale Magazin, das u.a. Satellitenzuschauer sehen. Die Regionalmagazine werden wohl weiter existieren.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#336937
RickyFitts hat geschrieben:aber sonst ist der Sender Murks mit seiner Überladung an Soaps, Dokusoaps und so beinahe Comedyshows.
Sat.1 sendet doch gar keine Doku-Soaps (zumindest in der Daytime) und nur eine Soap.
Sind eher Experten auf dem Gebiet der Court-Shows und Crime-Trash (ich schätze aber mal, dass du das dann mit Doku-Soap gemeint hast)
HenrikW hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: Was ist mit "Sat.1 am Mittag"? Das bringt doch mittlerweile gute Quoten, es macht keinen Sinn, das zu streichen.
Wenn man stattdessen etwas sendet, das quasi keine Kosten verursacht (z.B. Talkshow-Wiederholungen), kann das durchaus Sinn machen.
Ja, okay, das stimmt natürlich.
Auf lange Sicht ist das natürlich tödlich.
Wenn der ganze Crime-Mist mal out ist (und die Quoten sind ja längst nicht mehr so gut wie früher), dann bricht der Sender in seiner derzeitigen Aufstellung zusammen und die können den Laden dicht machen.
Die letzten strukturellen Stützpunkte rausziehen kann einfach nicht gut enden.
HenrikW hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Und was ist mit "Sat.1 am Abend"? Sat.1 ist meines Wissens nach doch zu diesem Regionalfenster verpflichtet, was soll also stattdessen gezeigt werden? Landschaftsaufnahmen und Bahnstreckenvideos aus den jeweiligen Bundesländern?
"Sat.1 am Abend" ist dieses überregionale Magazin, das u.a. Satellitenzuschauer sehen. Die Regionalmagazine werden wohl weiter existieren.
Hmm, okay, dann kenn ich das gar nicht.
Benutzeravatar
von |Micha|
#336970
"Sat1 Am Abend" wiederholt doch eh alle seine Beiträge. Da ist kaum etwas neues dabei, es sei denn man spricht ein aktuelles Thema an. Ich schaue das immer beim Abendbrot und sehr viele Beiträge kommen wir sehr bekannt vor. Ich meine jetzt nicht, dass ich die auch bei taff oder so gesehen habe, sondern bei Sat1 am Abend. Das ist dann doch sehr langweilig auf Dauer...

Wenn bei Sat1 wirklich so viele Info-Sendungen abgesetzt werden, wird das ja nur noch der reinste Müllsender. Mir laufen da jetzt schon zu viele Ermittler rum. Dann wird es wohl so werden wie Fernsehfohlen sagte:
Ja, dann zeigt Sat1 halt von 11 bis 20:15 Uhr durch Talkshows, Gerichtsmist und "Ermittler"shows, unterbrochen durch 15 Minuten Nachrichten.
Dann sehe ich aber keinen einzigen Grund, Sat1 einzuschalten.
Benutzeravatar
von Alexander
#336978
Wir haben in den vergangenen Stunden fleißig recherchiert - hier unser ausführlicher Bericht:
Nachrichten-Chaos und Kündigungen: Sat.1 trennt sich wohl von Kausch

In Berlin herrscht derzeit offenbar dicke Luft. Die Finanzinvestoren von ProSiebenSat.1 wollen viele Mitarbeiter entlassen – davon sind besonders die Info-Sendungen von Sat.1 betroffen. Insidern zufolge wird auch Thomas Kausch nicht mehr zu sehen sein.

mehr Infos
Benutzeravatar
von hezup
#336983
Hieß es nicht noch vor einigen Wochen, man wolle wieder mehr Geld in das Programm investieren und nun dünstet man fast die komplette Info-Schiene aus? Passt erstens nicht zusammen und schadet langfristig dem Sender immens und dann auch noch den Haupt-Anchor schassen... Das hat bisher kein anderer Sender geschafft, man stelle sich vor, das ZDF würde Claus Kleber oder RTL Peter Kloeppel rausschmeißen, weil man kein Geld mehr für deren Bezahlung hat. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein...
Benutzeravatar
von Glenn
#336985
Schon komisch, dass man davon nichts beim Sat.1-Sommergrillen erzählt hat ;) Naja, Sat.1 zeigt's allen, vor allem seinen Mitarbeitern...
von Manuel Weis
#336995
Spekulationsmodus an: Die andere Frage ist halt: Schmeißt Sat.1 Kausch nur aus kostengründen raus? Sicher mag es ein Grund sein - aber div. Medien berichten ja darüber, dass es Krach gab. Und: Ist denn eine Vertragsauflösung kurzfristig billiger als das Monatsgehalt von Herrn Kausch? Wohl kaum. Spekulationsmodus Aus.
Benutzeravatar
von Alexander
#336996
Also wenn man sich Kausch nicht mehr leisten kann, sollte man den Sender am besten komplett dicht machen. ;)
von Berlin - Abschnitt 40
#337006
hezup hat geschrieben:Hieß es nicht noch vor einigen Wochen, man wolle wieder mehr Geld in das Programm investieren und nun dünstet man fast die komplette Info-Schiene aus? Passt erstens nicht zusammen und schadet langfristig dem Sender immens und dann auch noch den Haupt-Anchor schassen... Das hat bisher kein anderer Sender geschafft, man stelle sich vor, das ZDF würde Claus Kleber oder RTL Peter Kloeppel rausschmeißen, weil man kein Geld mehr für deren Bezahlung hat. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein...
Sehe hier auch einen deutlichen Widerspruch, dieser Sender hat nach eigenem Bekunden die Absicht wieder zu wachsen, und hierzu muss der Sender investieren, allerdings geht es wie schon in den vergangenen Jahren unter Saban mit Einsparungen, die noch wesentlich heftiger sind als befürchtet weiter. Eine Chance auf Wachstum sehe ich so nicht, zwar macht der Sender trotz schon seit Monaten andauernder Quotenschwäche dank der vielen Wiederholungen immer noch Gewinne, aber das geht nicht mehr ewig so weiter weil es eben einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Quote und Unternehmensgewinn gibt.
Mit immer mehr Einsparungen und immer weniger Investitionen wird der Sender langfristig weiter an Boden verlieren gegenüber dem Schwestersender ProSieben und der Konkurrenz. Nur mit zusätzlichen Fußballübertragungen wird man vielleicht etwas aufholen, aber das allein reicht bei weitem nicht, zumal es im neuen Programmjahr ansonsten nicht viel wirklich tolles, neues und quotenstarkes geben wird.
Dazu noch die Infoschiene fast komplett zu canceln ist wirklich kaum zu fassen, das Informationsangebot ist eigentlich fast das Wichtigste was ein Sender in Sachen Image und Profil haben kann, und einer der größten deutschen Privatsender bildet sich ein ohne auszukommen um ein paar Euro zu sparen, was für eine kurzsichtige und bornierte Unternehmensstrategie.
Ob Kausch und Sat.1 jetzt Probleme haben oder nicht, aber er ist nun einmal das einzige Nachrichtengesicht des Senders, da kann man nichts einfach Hans-Hermann Gockel hinsetzen und sagen der ist billiger...
von Kellerkind
#337010
Nachrichten sind nicht billig. Soweit nichts neues.

Aber man sieht hier einen generellen Trend des Privatfernsehens in seiner Potenz: Nachrichten sind Quotenlöcher:

- ProSieben verschob und kürzte seine.
- RTLII hat praktisch gar keine (die News sind alles, nur keine Nachrichten).
- Die 6 größeren Privaten zeigen zwischen 19 und 0 Uhr (also zur Primetime) gar nichts.
- Die privaten Nachrichtensender beschäftigen sich ab dem Nachmittag (also wenn Wirtschaftsnachrichten nicht mehr gefragt sind) mit alten Dokus.
- RTL will seine Regionalmagazine auf einen Digitalkanal abschieben - zugunsten von Explosiv.
- Und schließlich: Sat.1 kippt fast alles.
Gleichzeitig droht man den ÖR mit Klagen, wenn diese mehr Nachrichten zeigen wollen.

Die Privaten verschärfen also allesamt ihr Profil als reine Unterhaltungsangebote.
Benutzeravatar
von falke16
#337017
Tja eigentlich schade, was aus Sat 1 geworden ist! War es dochmal ein Sender, den man gern schaute, ist er nun zum überflüssigsten von allen geworden! Sat 1 bietet kaum noch, wenn nicht sogar nichts sehenswertes mehr und das zeigen die immer weiter sinkenden Quoten! Und nun will man auch noch das einzig sinnvolle auf dem Sender fast komplett streichen! Mit Thomas Kausch würde man zudem auch noch einen sehr guten Moderator verlieren, aber hey, seinen Job könnte ja Kai Pflaume machen....

Schaut man sich mal das Programm von Sat1 an, kann man nur noch den Kopf schütteln! Auf http://www.wunschliste.de ist Sat 1 z.b. mit 7 Formaten auf der Schundliste und das heißt schon was...

Die Formate sind alle ausgelutscht! Die Gerichtshows verlieren immer mehr an Zuschauern und Formate wie 2 bei Kallwass wirken nur noch peinlich!

Wenn Sat1 wirklich nochmal aus dem großen Loch rauskommen möchte, dann sollten sie schnell ihr Programm überdenken, ansonsten läuft´s wie bei Viva!
Benutzeravatar
von Alexander
#337020
... und das ist inzwischen so erfolgreich wie lange nicht. ;)
von Columbo
#337021
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ja, dann zeigt Sat1 halt von 11 bis 20:15 Uhr durch Talkshows, Gerichtsmist und "Ermittler"shows, unterbrochen durch 15 Minuten Nachrichten. 8)
Wobei ja oft 3 von von Top 5-Plätzen von diesen Mist belegt sind. Da stellt sich die Frage: Sind die Deutschen so dermaßen doof, das sie sich das ansehen, oder spricht sie das restliche Sat.1 Programm nicht an? Ich tendiere zu zweiterem, wobei ersteres bestimmt auch einen Teil ausmacht.

Fernsehfohlen hat geschrieben: Mir isses eigentlich egal, guck mit Rich List und das Weiss doch jedes Kind eh nur 2 Stunden wöchentlich Sat1. Früher wars mal mehr...
Bei mir ist es nur noch 2-mal die Woche Navy CIS.


:wink:
von scoob
#337023
Ich bitte zu bedenken geben, dass dies bisher alles nur Spekulationen sind. Und sollte dies alles so wirklich eintreffen, ist die Schuld eher bei der Holding und nicht bei Sat.1 zu suchen. Aus Quotensicht ergibt nur die Einstellung von "Sat.1 News - Die Nacht" Sinn.
von gfalz1
#337041
Also das was Sat.1 macht wird ganz sicher nichts. Ich kann mir nicht vorstellen das damit die Quoten wieder kommen. Der Sender sollte lieber investieren als Stellen zu streichen.
von Gast
#337044
Das wäre sehr unverständlich. Vor allem wären die einzigen richtigen Nachrichten dann nur noch 18:30 oder ?

Absolut nicht zu begrüßen dieser Schritt. Vor allem da Sat1 dann nur noch Schrott in der Daytime hat.
von Kanye
#337049
Lion_60 hat geschrieben:Das wäre sehr unverständlich. Vor allem wären die einzigen richtigen Nachrichten dann nur noch 18:30 oder ?
Ja und das Sat.1 Frühstücksfernsehen, da kommen auch noch Nachrichten.
Benutzeravatar
von Alexander
#337054
Markus hat geschrieben:Ich bitte zu bedenken geben, dass dies bisher alles nur Spekulationen sind. Und sollte dies alles so wirklich eintreffen, ist die Schuld eher bei der Holding und nicht bei Sat.1 zu suchen. Aus Quotensicht ergibt nur die Einstellung von "Sat.1 News - Die Nacht" Sinn.
Die Sache ist nur die: Wenn man durch die Auflösung von Redaktionen Mitarbeiter sparen möchte, ist die Produktion von Sendungen wie "Sat.1 am Mittag" nicht mehr möglich. Und 14 - 15 % Marktanteil bekommt man auch mit Billig-Dokus - denken sich jedenfalls die geldgierigen Investoren.
von derkavkamarkuss
#337063
na ja, whatever ...... die heuschrecken kommen !.. ich gucke seit bestimmt einem jahr kaum noch fernsehen, weshalb ich mich hier auch etwas zurückgehalten habe in letzter zeit, aber wenn, dann größtenteils nur noch die öffentlic-rechtlichen !


wenn sat.1 so weitermacht, bzw. die hohen bosse muss man sich nicht wundern, dass es mkit deutschland abwärts geht ! .... bei sat1 am mittag kommen doch immer berichte :: raus aus der schuldenfalle oder , so bewerb ich mich mit hartz 4 richtig .... na ja, sind praktische tipps ..... denn die redakteure die recherchiert haben , werden ja nun wissen, wie man sich richtig bewirbt ! ... aber unfassbar, wie man mit der streichung der NEWS und dem weggang von thomas kausch RTL den rücken stärkt ! ... ob die wohl heute gefeiert haben in köln ? ... da war bestimmt big party in der rtl aktuell redaktion ;)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10