Seite 1 von 1

Der Spongebob-Schwammkopf-Film

Verfasst: So 23. Dez 2007, 20:06
von Fernsehfohlen
Wann: Gleich um 20:15 Uhr.
Wo: Pro7


Handlung und Kritik:
filmstarts.de hat geschrieben:Die TV-Serie um SpongeBob, den Schwammkopf, und seinen trotteligen Freund Patrick beigeistert seit 1999 nicht nur Kinder. Der Erfolg ist dem sehr abgefahrenen, skurrilen Humor von Erfinder Stephen Hillenburg zu verdanken. Der ist interessanterweise gelernter Meeresbiologe und machte in seiner Serie bisher unbeachtete Meeresbewohner wie den Schwamm oder das Plankton zu den Stars. Das TV-Format bietet herrlich durchgedrehte Unterhaltung, doch im Film wird sich wahrscheinlich nur der echte Fan so richtig wohl fühlen. Geniale Passagen wechseln sich ab mit Szenen, die wahrlich Geschmackssache sind. Was zu albern oder schlicht unlustig ist, sollte jeder selbst wissen, doch auf einem beständigen Niveau bleibt „Der SpongeBob-Schwammkopf Film“ leider nicht.

Dem Meereskönig Neptun wird seine Krone gestohlen, die nicht nur Symbol seiner Herrschaft ist, sondern vor allem seine Glatze verdecken soll. Der Schuldige scheint Mr. Krabs zu sein, Eigentümer des Burger-Restaurants „Krosse Krabbe“ und Boss von SpongeBob Schwammkopf. Kurzerhand will Neptun Mr. Krabs unter der Flamme seines Dreizacks brutzeln, doch SpongeBob und Patrick können das gerade noch verhindern. Sie versprechen, die Krone innerhalb weniger Tage wieder zu ihrem rechtmäßigen Besitzer zu bringen. Gemeinsam machen sie sich im Burgermobil auf nach Shell City. Doch nicht nur, dass von dort noch nie jemand zurückgekehrt ist - der eigentliche Dieb der Krone hetzt ihnen auch noch den Killer Dennis auf den Hals...

Die Geschichte ist mit allerhand abstrusem Beiwerk versehen, letztlich aber voll mit den üblichen Schemata ausgestattet. Rettungen in letzter Sekunde bleiben nicht aus und an Vorhersehbarkeiten mangelt es auch nicht. Allerdings lebt der Film auch nicht von der Story, sondern von den ausgefallenen Ideen und dem Witz der einzelnen Szenen. So gibt es zu Anfang eine Menge zu lachen und geniale Episoden wie der „Eisbecherrausch“ parodieren den morgendlichen Kater auf bisher ungekannte Weise. Die relativ einfach gehaltenen Zeichnungen vor simplem Hintergrund können absolut überzeugen und spielen gerade hier ihre Stärken aus. Ein mit geschwollenen Augen und Drei-Tage-Bart am Morgen in der Bar aufwachender SpongeBob wirkt auch auf der großen Leinwand hervorragend.

Sein Freund Patrick, der Seestern, ist mit seiner absoluten Dummheit stets die Krönung und sorgt für viel Gelächter. Überhaupt sind die Figuren sehr gut ins Konzept passend konstruiert und auch der Bösewicht Plankton wird zwischenzeitlich entstellt. Selbstironie wird groß geschrieben. Das kommt dem Film sehr zu Gute, denn eine Figur wie Dennis wäre ansonsten unpassend gewesen. Teilweise ist es allerdings etwas zuviel des Guten: Der Auftritt von David Hasselhoff wirkt platt und vermag allenfalls zum Schmunzeln anzuregen. Über der Wasseroberfläche bedient sich auch die TV-Version stets Realfilm-Einlagen, doch die sind in der Leinwand-Adaption der Schwachpunkt. Hier wirkt es eine Spur zu absurd und es geht einiges von der Komik verloren. Die Piraten sind auch als Trash angesehen kaum vertretbar - Geschmackssache zumindest.

So wechseln sich sehr gute, funktionierende Szenen mit größtenteils langweiligen Realepisoden und einigen über die Grenzen des guten Geschmacks hinausschießende Gesangseinlagen ab. Es entsteht ein Ganzes, das sich am ehesten als klassisches Liebe-oder-Hass-Produkt zusammenfassen lässt. Wer mit der Serie etwas anfangen kann, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren. Etliche Szenen sind einfach viel zu unkonventionell, als dass sie nicht zum Lachen anregen würden. Wer jedoch schon im Fernsehen immer weggeschaltet hat, der sollte sich das Kinoticket sparen.

Wetung: 5/10

Naja, ich werds mir mal angucken. Denke, es wird mittelmäßig, aber mal sehen.


Fohlen

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 02:20
von MeGaBlitz
Ich fand den Film grandios. Habe ihn schon mehrmals auf DVD gesehen, musste ihn mir aber gestern ein weiteres Mal reinziehen. Der Film ist meiner Meinung nach besser als der Großteil der Serie. Wenn man seinen Sinn für Humor auf das unterste Niveau begibt, kann man einfach fast während des ganzen Filmes nur lachen.

Vor allem diverse "Sätze" machen den Film fast schon kultig. "Ich bin bereeeit, Beförderung, ich bin bereeeit..." oder auch "Ich bin ein taubes Nüsschen, du bist ein taubes Nüsschen, wir alle sind taube Nüsschen"...wurden einfach sensationell komisch rüber gebracht.

Gaststar David Hasslehoff war natürlich für alle die den Film noch nicht kannten eine Bombenüberraschung ^^

Top Film 10/10 Punkten ... wobei das sicher Geschmacksache ist. Aber wer die Serie mag, liebt den Film ebenso.

mvg, meGa

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 02:51
von Fernsehfohlen
Ähm... ja...

Ich fand ihn jetzt nicht ganz so... grandios. :lol: Es war alberne Kinderunterhaltung auf einigermaßen erträglichem Niveau. Die Gags waren zum größtenTeil jetzt mehr so Marke Mülltonne und die Story... Da war ne Story?

Naja, insgesamt wohl soeben noch akzeptable Familienunterhaltung, wobei ich einige Serienepisoden deutlich lustiger fand.

Für 10/10 reicht es bei mir knapp nicht :lol: Aber immerhin für:

4,5/10


Fohlen

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 03:02
von derkavkamarkuss
hirn ausschalten und berieseln lassen ! ..... ich tippe mal die quote .... 2,67 mio zuschauer !

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 09:13
von Maddi
derkavkamarkuss hat geschrieben:hirn ausschalten und berieseln lassen ! ..... ich tippe mal die quote .... 2,67 mio zuschauer !
wenn das stimmt, tippst du das nächste mal aber für mich die lottozahlen :D

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 09:29
von D'Angelo Dinero
ab 3 :2,32
14-49:1,59

Hab mir den Film 2006 schon angeguckt und ich gebe "nur" 4/10

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 13:17
von Rikku
Mir hat der Fim eigenlich relatv gut gefallen. Hatte die vermutung, dass es ein totaler sch*** ist. The Hoff war ein Highlight :lol:
6,5/10 Pkt.

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 13:25
von Rafa
Ich fand ihn lustig,bin auch ein Fan von Sponegbob,gebe dem Film 6/10.

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 13:32
von Vega
Ich fand ihn genial. Ich liebe einfach diesen Humor und kann mich drueber schrottlachen. Die Gags sind teilweise so dermaßen bescheuert, dass sie einfach nur großartig sind.

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 16:10
von Mew Mew Boy 16
Ich habe ihn nicht geschaut, aber ich freue mich
das der Film so schlecht bei den Quoten abgeschnitten hat. :D

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 16:15
von derkavkamarkuss
cool ich war ja nah drann mit meiner vorhersage ..... ;) ... :D :D

Verfasst: Mo 24. Dez 2007, 22:49
von poppejam
Hab ihn damals mit nem Kumpel gesehen und wir lagen am Boden vor lache. Spongebob und Patrick rulen einfach alles weg. Besonders der Motorradfahrende Killer war zum Schießen.

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 10:09
von TIMBO
ich fand ihn gut.
nicht sehr gut, aber gut.
als spongebob-fan kann man ihn sich auf jedenfall mal anschauen.

Verfasst: Do 3. Jan 2008, 09:40
von Speedy
Die beiden Chaoten an der Tankstelle vor der Grenze waren einfach zum Brüllen :D
Oder auch "Ihr übersteht keine 10 Sekunden" *rüberfahr* *autowirdgeklaut* "Wie lange war das?" "12 Sekunden!" HAHA! *tanz* :))) Herrlich

Verfasst: Do 3. Jan 2008, 13:56
von Fernsehfohlen
Speedy hat geschrieben:Die beiden Chaoten an der Tankstelle vor der Grenze waren einfach zum Brüllen :D
Oder auch "Ihr übersteht keine 10 Sekunden" *rüberfahr* *autowirdgeklaut* "Wie lange war das?" "12 Sekunden!" HAHA! *tanz* :))) Herrlich
Jau, das waren auch die ganz wenigen Momente, wo ich mal wirklich schmunzeln musste. "12 Sekunden!" - "Ha, jetzt haben wirs euch aber gezeigt!" :lol:

Als dann Hasselhoff kam, das war dann auch noch lustig. Aber insgesamt fand ich den Film eher mau.


Fohlen

Verfasst: Do 3. Jan 2008, 14:41
von Familie Tschiep
Ich habe gebrüllt vor Lachen!

Verfasst: So 6. Jan 2008, 21:22
von realstar
Ich fand ihn ziemlich gut. Früher konnte ich mit Spongebob nichts anfangen bis ich eine Folge mal komplett geguckt habe