ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von CharmedMaster
Früher also so ca 2000/2001 habe ich Samstags immer den ganzen Tag Pro7 geschaut das ging um ca. 12.00 los und endete um ca. 18.00.
War da Pro7 noch erfolgreicher als heute? Den ich habe gesehen das Charmed mit Staffel 2 bei den werbeelevanten des öfteren über 20% kam und bei allen auch sehr oft über die 2Mio. Marke.
Da ich denke das das nicht nur bei Charmed so war würde, ich gerne wissen warum der Samstag heute so schleppend läuft und seit wie lange schon.
Strahlt Pro7 eigentlich auch mal wieder "S Club in L.A." oder "Dharma und Greg" aus?
von Aidan
... ist heute nur noch Schrott.

Im Vergleich zu den Sitcoms ist sogar das "lodernde Feuer" nachts im Ersten zum Totlachen.
von moe
ich wär mal für nen guten sonntag-mittag. schonmal versucht sonntags auf der couch zu sitzen und fernzusehen? da kommt nur der letzte schrott. kaum was interessantes und wenn, dann ist das einfach nur glück.

friends, will&grace usw. sollten etwas später laufen und dann noch dharma&greg (ich will die wieder sehen) und noch ein paar andere comedy-serien bringen. damit man auch sonntags mal nen schönen faulen machen kann!
von AlphaOrange
Ach ja, der Samstag-Nachmittag früher war schon toll. Da hab ich auch manchmal von mittags bis frühabends vor dem Fernseher gesessen. Das hat sich mittlerweile auf null Stunden reduziert.
Selbst die Simpsons und Malcom hab' ich mir nicht mehr angeguckt, weil ausgerechnet diese beiden letzten Highlights gegen Smallville programmiert waren.
von maadien
Der frühere Pro7 Samstag war klasse.
Das Kinderprogramm kam von 6-12 und dann kamen gute Serien.
Die Quoten sind besonders wegen der Gerichtsshows gesunken.
Auch die Programmplanung ist schuld.
Der Quotenerfolg ist zum Quotenflop geworden.
von btr
maadien hat geschrieben:Der frühere Pro7 Samstag war klasse.
Das Kinderprogramm kam von 6-12 und dann kamen gute Serien.
Die Quoten sind besonders wegen der Gerichtsshows gesunken.
Auch die Programmplanung ist schuld.
Der Quotenerfolg ist zum Quotenflop geworden.
Da haste Recht, die Gerichtsshows haben P7 wirklich viele Zuschauer weggenommen, aber auch schon davor waren die Quoten nicht mehr so gut wie früher.

Gründe: Als erstes denke ich, sind die vielen Whs Schuld!! Secret Agent Man zB wurde in den letzten vier Jahren 4mal wiederholt.
Charmed sind ja auch nur noch Wdhs, und das liegt vermutlich daran, dass es für P7 billiger ist Wdhs zu senden als neue Serien nach Dtl zu holen oder alte Kult Serien ala Dawsons Creek oder Dharma and Greg zu senden.
Und die Serien die P7 neu nach Deutschland geholt hat, haben keine ordentlich Promotion bekommen und/oder waren einfach nicht so gut und auf Deutsche Publikum zugeschnitten!
von Happosai-Fan
AlphaBolley hat geschrieben: Selbst die Simpsons und Malcom hab' ich mir nicht mehr angeguckt, weil ausgerechnet diese beiden letzten Highlights gegen Smallville programmiert waren.
So war es bei mir auch. Mir hätte es gereicht, wenn die Simpsons ne halbe Stunde später gekommen wären...
Oder noch besser wäre wieder Montagabend zur Primetime um 21.15 Uhr ne Doppelfolge. Das war genial.

Früher, also ganz früher, hat es mir immer gefallen, wenn ProSieben "Batman" ausgestrahlt hat. Die Serie aus den 60ern. Die Sollten sie mal wieder zeigen. Oder kabel eins....
von AlphaOrange
btr hat geschrieben:Gründe: Als erstes denke ich, sind die vielen Whs Schuld!! Secret Agent Man zB wurde in den letzten vier Jahren 4mal wiederholt.
Hmm. Wurde das so oft wiederholt? An mehr als den Titel kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Was war das denn überhaupt?

Aber mit den WH haste Recht. Dafür werden neue Staffeln mehr und mehr in die Mittagszeit geschoben. Schon eine sletsame Vorgehensweise, wenn man den Nachmittag nur mit WH zu füllen weiß.
von Happosai-Fan
btr hat geschrieben:Gründe: Als erstes denke ich, sind die vielen Whs Schuld!! Secret Agent Man zB wurde in den letzten vier Jahren 4mal wiederholt.
Das ist ja noch wenig. RTL2 hat die Serie "WinX Club" innerhalb eines Jahres 4 Mal wiederholt! Das ist viel!
von btr
AlphaBolley hat geschrieben: Hmm. Wurde das so oft wiederholt? An mehr als den Titel kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Was war das denn überhaupt?

Aber mit den WH haste Recht. Dafür werden neue Staffeln mehr und mehr in die Mittagszeit geschoben. Schon eine sletsame Vorgehensweise, wenn man den Nachmittag nur mit WH zu füllen weiß.
Das war irgendso eine Actionserie, da gibt es auch noch so eine ähnliche, aber davon fällt mir der Name nicht mehr ein, das wurde auch schon sehr oft wiederholt und holte komischerweise immer noch gute quoten so um die 11-15% in der Zielgruppe!

Und das mit den neuen Staffeln, das stimmt! Die schieben immer die neuen Staffeln in die Morgenstunden, und ob da die richtige Zielgruppe vor der Fernseher sitzt wage ich zu bezweifeln, denn am Samstag oder Sonntag Morgen sitzen doch meistens die Kinder vor dem Fernseher und keine Erwachsenden!
von DonnieDarko
Joah, der frühere Pro7-Seriensamstag war cool. Momentan schaue ich samstags gar kein Pro7 mehr... :(
Na ja, vielleicht werde ich mir die "Housewives"- Wiederholungen demnächst samstags nochmal reinziehen...
von Butterblume
Ich vermisse den früheren ProSieben-Samstagnachmittag auch und versteh auch überhaupt nicht, wieso an diesem, meiner Meinung nach erfolgreichen Konzept, was geändert wurde!
von Angel20
Der frühere Samstagnachmittag war wirklich super.

Jetzt schaue ich mir nur noch die Charmed wiederholungen an weil sonst nirgens was gutes kommt.
Wenn Wiederholungen billiger sind wie das anschaffen neuer Serien, warum wiederholen sie dann nciht einfach mal Buffy ab 1. Staffel Samstags. Ich glaube das die Serie sehr viele schauen würden, da nicht jeder die ersten Staffeln kennt und ich würde sie so gerne auch mal wieder sehen.
von Monty
Angel20 hat geschrieben:Der frühere Samstagnachmittag war wirklich super.

Jetzt schaue ich mir nur noch die Charmed wiederholungen an weil sonst nirgens was gutes kommt.
Wenn Wiederholungen billiger sind wie das anschaffen neuer Serien, warum wiederholen sie dann nciht einfach mal Buffy ab 1. Staffel Samstags. Ich glaube das die Serie sehr viele schauen würden, da nicht jeder die ersten Staffeln kennt und ich würde sie so gerne auch mal wieder sehen.
Ganz einfach, ProSieben hat keine Rechte mehr für die ersten Staffeln von Buffy.
Die DVDs gibt es schon für 20 € zu kaufen. :wink:
von John Smith
Butterblume hat geschrieben:Ich vermisse den früheren ProSieben-Samstagnachmittag auch und versteh auch überhaupt nicht, wieso an diesem, meiner Meinung nach erfolgreichen Konzept, was geändert wurde!
Das kann ich dir sagen .

Pro7 ist vor ein paar Jahren durch einen Ausländischen Investor übernommen worden und der hat das komplette Pro7 von damals total auf billig getrimmt ( siehe auch diese ganzen billig sendungen mit laiendarstellern wie : ak, das geständniss und und und...)

Das Deutsche free Tv ist heute so gut wie Tot meiner Meinung nach !
80% sind fast ja nur noch solche gestellten Gerichtsshows und Talkshows und Anwaltsshows und ......... alles Dreck die reinste Volksverarschung !!!!

Sind wir Fernsehzuschauer wirklich so blöd und schauen wir soetwas oder stimmt dort etwa etwas nicht mit der berechnung der Einschaltqouten ?

Ich kann es mir echt nicht erklären wie solche Formate sonst existieren können gibt es in Deutschland wirklich mehr wie 10 Leute die so einen Hunz schauen ?
von DonnieDarko
John Smith hat geschrieben: Sind wir Fernsehzuschauer wirklich so blöd und schauen wir soetwas oder stimmt dort etwa etwas nicht mit der berechnung der Einschaltqouten ?

Ich kann es mir echt nicht erklären wie solche Formate sonst existieren können gibt es in Deutschland wirklich mehr wie 10 Leute die so einen Hunz schauen ?
Also ich weiß auch nicht, ob Einschaltquoten wirklich repräsentativ sind. Ich meine, nur ausgewählte Haushalte haben ne Quotenbox und wenn eben mehr Leute ne Quotenbox besitzen, die so einen Müll schauen als anspruchsvolle Serien/Filme/Produktionen, dann sind diese ganzen Hochrechnungen doch nicht wirklich repräsentativ, oder? Nur weil da ein paar Leute mit ner Quotenbox sind, muss das doch nicht auch unbedingt heißen, dass die restlichen Deutschen, die keine Quotenbox haben, diese Sendungen auch schauen...
Ich bin jedenfalls dadurch total verwirrt...
von hezup
Die Quoten sind schon recht repräsentativ, bei Meinungsumfragen vor Wahlen werden meist auch nur 1000-2000 Leute befragt aus mehreren Gesellschaftsschichten und vergleicht man diese Ergebnisse dann mit den Ergebnissen der Wahlen, sind die Zahlen recht eng beisammen.
von John Smith
hezup hat geschrieben:Die Quoten sind schon recht repräsentativ, bei Meinungsumfragen vor Wahlen werden meist auch nur 1000-2000 Leute befragt aus mehreren Gesellschaftsschichten und vergleicht man diese Ergebnisse dann mit den Ergebnissen der Wahlen, sind die Zahlen recht eng beisammen.
#

Sehe ich nicht so schon allein deswegen da es weit mehr Sender gibt als das es Parteien gibt .

1. Die grosse Mehrheit wählt nun mal nur 2 Parteien (ca8o% der bevölkerung ) und dieses dann mit dem TV Markt zu vergleichen wo es mittlerweile hunderte Programme gibt scheint mir doch recht naiv.

2. Bei über 80000000 Einwohnern nur ein paar Tausend wenn überhaupt Set Top Boxen als berechnungsbeispiel zu nehmen halte ich schlicjtweg für falsch .

3. Jeder de ne Set Top Box zuhause hat denkt viel mehr darüber nach was er schaut und wieviel verantwortung er trägt denke ich . Er kann entscheiden über Top oder Flop der einzelnen TV Formate .

Wäre schön wenn es mal demnächst ne Lösung geben würde wo wirklich jeder einzelne Fernseher ( zuschauer ) gezählt werden könnte . Ich glaube dann würden mache Sender wirklich endlich einmal aufwachen .
von TVC
Es sind 5.640 Haushalte an die Quotenbox angeschlossen.
Das sind ca. 13.000 Menschen.
73,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren können Fernsehen schauen, was 34,54 Millionen Haushalte entspricht.

Und da die Haushalte per Zufall ermittelt werden, glaube ich nicht das es da sehr große Unterschiede gibt.

----------

Mich würde mal interessieren zu welchem Sender die früheren Samstags -Pro7 Zuschauer gewechselt haben. Zu RTL und Sat1 bestimmt weniger. Die können mit den Quoten am Samstag ja auch kaum mithalten.
von John Smith
TVC hat geschrieben:Es sind 5.640 Haushalte an die Quotenbox angeschlossen.
Das sind ca. 13.000 Menschen.
73,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren können Fernsehen schauen, was 34,54 Millionen Haushalte entspricht.

Und da die Haushalte per Zufall ermittelt werden, glaube ich nicht das es da sehr große Unterschiede gibt.

Sehe ich nicht so. Da es eine immer grössere Programmvielfalt gibt und da auch schon sehr viele auf Pay Tv gewechselt haben sehe ich die Einschaltqouten als nich representativ an.
Wenn es nur 2-3 Sender geben würde dann ja aber da das ja nicht der Fall ist können die Qouten einfach nicht hinhauen .
von philmuc
QAuch wenn es schwer zu glauben ist, die Einschgaltquoten sind in der Tat sehr genau. DIe WAhrscheinlichkeit, dass eine gemessene Quote von der reellen Quote viel abweicht ist ausrechenbar und in der Tat äußerst gering.
Lediglich bei Mini-Sendern wie "Bibel-TV" oder so, die kein Schwein guckt wird es schwierig, aber diese Sender verkaufen sich auch nicht über Marktanteile sondern über Gesamtrecihweiten.
Insgesamt ist die Abweichung bei maximal ca. 0,02 % Marktanteil wirklich vernachlässigbar
BsP. Ob nun eine Sendung 8,24 oder 8,22 % aufweist, selbst bei Schwellen wird maximal 0,1 falsch gerundet. - und selbst hierfür ist die Wahrscheinlichkeit gleich null.
von jake-o
Also ich finde den heutigen SONNTAGMITTAG das beste was Pro7 zurZeit zu bieten hat.

Mit Higher Ground, Do over - zurück in die 80er und die guten alten wilden töchter hat Pro7 ein wahres Meisterwerk erschaffen. Immer wenn ich Zeit hab schaue ich mir den Dreierpack an. ... Nagut, alles was danach kommt, kann man vergessen, Will u. Grace ignoriere ich praktisch seitdem ich sie zum ersten mal gesehen hab, und die friends hab ich schon seit der ersten folge gehasst, und finde sie nicth menschnewürdig!!!

aber wenn ihr gute unterhaltung sehen wollt schaut am sonntag die rote 7 am mittag!!!
von AlphaOrange
jake-o hat geschrieben:Also ich finde den heutigen SONNTAGMITTAG das beste was Pro7 zurZeit zu bieten hat.

Mit Higher Ground, Do over - zurück in die 80er und die guten alten wilden töchter hat Pro7 ein wahres Meisterwerk erschaffen. Immer wenn ich Zeit hab schaue ich mir den Dreierpack an. ... Nagut, alles was danach kommt, kann man vergessen, Will u. Grace ignoriere ich praktisch seitdem ich sie zum ersten mal gesehen hab, und die friends hab ich schon seit der ersten folge gehasst, und finde sie nicth menschnewürdig!!!

aber wenn ihr gute unterhaltung sehen wollt schaut am sonntag die rote 7 am mittag!!!
Nee, tut mir leid, aber ich kann mit keiner der genannten Serien was anfangen. Die früheren Wochenend-Nachmittage waren da um Längen besser.
von John Smith
philmuc hat geschrieben:QAuch wenn es schwer zu glauben ist, die Einschgaltquoten sind in der Tat sehr genau. DIe WAhrscheinlichkeit, dass eine gemessene Quote von der reellen Quote viel abweicht ist ausrechenbar und in der Tat äußerst gering.
Lediglich bei Mini-Sendern wie "Bibel-TV" oder so, die kein Schwein guckt wird es schwierig, aber diese Sender verkaufen sich auch nicht über Marktanteile sondern über Gesamtrecihweiten.
Insgesamt ist die Abweichung bei maximal ca. 0,02 % Marktanteil wirklich vernachlässigbar
BsP. Ob nun eine Sendung 8,24 oder 8,22 % aufweist, selbst bei Schwellen wird maximal 0,1 falsch gerundet. - und selbst hierfür ist die Wahrscheinlichkeit gleich null.

Na wenn du meinst!
Ich sehe das halt nicht so!
Und was ist eigentlich mit de immer grösser werdenden Pay TV Markt ?
Premiere z.b hat schon über 3 Millionen Kunden !
von philmuc
Das ist richtig, und darüber wird sich Herr Kofler auch kräfitg freuen. Premiere sind aber Marktanteile zienmlich schnuppe, da kommt es wie der Name Pay-TV nur darauf an, wie viele Kunden denn tatsächlich zahlen. Auf Einschaltquoten ist man hier nicht angewisen, da man ja auch dadurch (so gut wie)keine Werbezeiten verkaufen muss.