ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Monty
Zum ersten Mal produziert ProSieben ein TV-Movie mit dem Arbeitstitel "Gonger" aus dem Genre Mystery - gemeinsam mit der Hamburger Produktionsfirma filmpool.

Zur Story:
Nach dem Tod seines Großvaters kehrt Phillip Hansen (Sebastian Ströbel) widerwillig in sein Heimatdorf zurück, um sein Erbe schnellst möglich zu verkaufen. Mit der Rückkehr kehren die Erinnerungen an seine Kindheit und den Unfalltod seiner Eltern wieder. Aber Phillip trifft auch auf seine Clique von damals: Helma (Teresa Weißbach), Eike (Manuel Cortez), Martin (Daniel Zillmann) und Pelle (Hannes Wegener). Da träumt Helma von einem kleinen Jungen, der im Watt ermordet wurde. In ihrem Traum kündigt er Eikes Tod an.

Der Junge ist angeblich ein "Gonger". Die Legende besagt, dass ein im Watt ermordeter Mensch nach zwei Generationen als "Gonger" zurückkehrt und die Enkel seiner Mörder so lange heim sucht, bis sein Tod aufgeklärt und öffentlich gemacht wird. Schaffen die Enkel es nicht, den Mord aufzuklären, sterben sie einer nach dem anderen einen schrecklichen Tod und ertrinken an Land.... Niemand glaubt Helma. Auch Phillip nicht, der seine Heimat so schnell wie möglich wieder verlassen will. Da wird Eike grausam umgebracht. Und zwar genauso, wie es Helma geträumt hat. War es tatsächlich ein Gonger?

Christian Balz, Redaktionsleiter Deutsche Fiction: "Mit 'Gonger' drehen wir das erste Mystery-Movie für ProSieben. Die Geschichte, die eine der faszinierendsten norddeutschen Legenden umsetzt, bietet dem ProSieben-Zuschauer Grusel vom Feinsten."
Bild

Der Trailer im PRO7 Proramm macht lust auf mehr
von Stefan
"Gonger"? .. ernsthaft.. die machen einmal einen Horrorfilm und dann nennen die den GONGER?! ab und an fragt man sich echt, wer in der marketingabteilung sitzt *kopfschüttel*
von scoob
Stefan hat geschrieben:"Gonger"? .. ernsthaft.. die machen einmal einen Horrorfilm und dann nennen die den GONGER?! ab und an fragt man sich echt, wer in der marketingabteilung sitzt *kopfschüttel*
Bevor hier gleich gemeckert wird, sollte man sich über den Titel erst einmal genauer informieren. In Norddeutschland ist "Gonger" ein Begriff für Untote: http://www.geister-und-gespenster.de/sp ... f_Sylt.htm
von Tangaträger
Als Filmtitel klingt "Gonger" aber absolut nicht reißerisch genug und nicht anlockend. Wer weiß, wie viel Prozent der potentiellen Zuschauer den Begriff nicht kennt und somit das Interesse verliert, sich den Film überhaupt anzugucken :?
von scoob
Tangaträger hat geschrieben:Als Filmtitel klingt "Gonger" aber absolut nicht reißerisch genug und nicht anlockend. Wer weiß, wie viel Prozent der potentiellen Zuschauer den Begriff nicht kennt und somit das Interesse verliert, sich den Film überhaupt anzugucken :?
Wenn man einen Film aufgrund des Filmtitels nicht schaut, dann ist einem sowieso nicht mehr zu helfen. Muss ein Filmtitel außerdem reißerisch klingen? Und wem der Titel nicht passt, für den hat ProSieben ja wieder einen obligatorischen Zusatztitel hinzugefügt.
von Stefan
Markus hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Als Filmtitel klingt "Gonger" aber absolut nicht reißerisch genug und nicht anlockend. Wer weiß, wie viel Prozent der potentiellen Zuschauer den Begriff nicht kennt und somit das Interesse verliert, sich den Film überhaupt anzugucken :?
Wenn man einen Film aufgrund des Filmtitels nicht schaut, dann ist einem sowieso nicht mehr zu helfen. Muss ein Filmtitel außerdem reißerisch klingen? Und wem der Titel nicht passt, für den hat ProSieben ja wieder einen obligatorischen Zusatztitel hinzugefügt.
ja klugscheissen kann ich selbst, danke Markus. Es ist für den "normalen Menschen" absolut nicht wichtig, was das Wort irgendwo heißt, für den Durchschnittszuseher hört es sich bescheuert an - und das wird auch ein Zusatz wie "Das Böse vergisst nie" nicht ändern. Der Titel klingt billig und ich denk sofort an die dummen ProSieben Verarschfilme, die einige Zeit liefen. Aber ja, hauptsache im nördlichsten Deutschland wissen sie, was GONGER bedeutet :roll:
von Tangaträger
Also wenn ich da an Filmtitel wie "Agent Null Null Nix", "Der Babynator", "Hai-Alarm auf Mallorca", "Der ewige Gärtner" usw. denke, kommt mir immer der Sinn, dass die völlig durchschnittlichen deutschen Fernsehgucker eher von diesen langweiligen Titeln abgeschreckt werden und meist nicht wissen, was für clevere Filme (okay, bei Film 2 und 3 trifft dies nicht zu :mrgreen: ) dahinterstecken.
Und der Untertitel klingt auch langweilig, weil einfach schon zu oft benutzt.

Was sagt das dem durchschnittlichen deutschen Fernsehgucker: Titel klingt langweilig und nichtssagend. Den brauche ich mir also nicht angucken.
von Vega
Markus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:"Gonger"? .. ernsthaft.. die machen einmal einen Horrorfilm und dann nennen die den GONGER?! ab und an fragt man sich echt, wer in der marketingabteilung sitzt *kopfschüttel*
Bevor hier gleich gemeckert wird, sollte man sich über den Titel erst einmal genauer informieren. In Norddeutschland ist "Gonger" ein Begriff für Untote: http://www.geister-und-gespenster.de/sp ... f_Sylt.htm
Ich habe den Begriff noch nie gehoert und bin Norddeutscher, wobei es nicht so noerdlich wie Sylt ist ^^
von scoob
Stefan hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
ja klugscheissen kann ich selbst, danke Markus. Es ist für den "normalen Menschen" absolut nicht wichtig, was das Wort irgendwo heißt, für den Durchschnittszuseher hört es sich bescheuert an - und das wird auch ein Zusatz wie "Das Böse vergisst nie" nicht ändern. Der Titel klingt billig und ich denk sofort an die dummen ProSieben Verarschfilme, die einige Zeit liefen. Aber ja, hauptsache im nördlichsten Deutschland wissen sie, was GONGER bedeutet :roll:
Ich kann zwar nur für mich sprechen, doch so finde ich, dass an "Gonger" absolut nichts bescheuert klingt. Wenn jetzt schon Filme anhand des Titels beurteilt werden, dann können wir gleich damit anfangen, einen Film bei der Besetzung des zweiten Lichtassistenten zu beurteilen. Ist nämlich genauso bescheuert. Ich weiß auch gar nicht, worüber du dich aufregst. Bevor ProSieben den Film angekündigt hat, habe ich auch noch nie den Begriff "Gonger" gehört, aber ich habe mich wenigstens informiert. Daher ergibt der Titel Sinn, auch wenn ihn die wenigsten verstehen werden. Wenn ich "Gonger" nicht ohnehin schon auf DVD hätte, würde ich sicherlich am 05. Januar 2009 einschalten.
von Stefan
Markus hat geschrieben:Ich kann zwar nur für mich sprechen, doch so finde ich, dass an "Gonger" absolut nichts bescheuert klingt. Wenn jetzt schon Filme anhand des Titels beurteilt werden, dann können wir gleich damit anfangen, einen Film bei der Besetzung des zweiten Lichtassistenten zu beurteilen. Ist nämlich genauso bescheuert. Ich weiß auch gar nicht, worüber du dich aufregst. Bevor ProSieben den Film angekündigt hat, habe ich auch noch nie den Begriff "Gonger" gehört, aber ich habe mich wenigstens informiert. Daher ergibt der Titel Sinn, auch wenn ihn die wenigsten verstehen werden. Wenn ich "Gonger" nicht ohnehin schon auf DVD hätte, würde ich sicherlich am 05. Januar 2009 einschalten.
Schön für dich - der Durchschnittzuseher wird sich darüber aber definitiv nicht informieren. Und ich diskutier mit dir jetzt sicher nicht darüber, dass es dumm ist, einen Film über den Titel zu bewerten - ja sicher ist es das, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass 80 % der Menschen das machen.

Und ich frag mich, was das mit den "Lichtassistenten" zu tun hat - über die wird ein Film ja nicht beworben. ProSieben sagt ja im trailer nicht "Am Montag um 20 Uhr 15 der Film von Hansi Schlöter und Milka Mayer" .. sondern über den Titel und der ist verwirrend und nichtssagend und daher schwer "an den Mann zu bringen" .. mehr hab ich in meinem Startpost nicht gesagt :wink:
von scoob
Stefan hat geschrieben:Schön für dich - der Durchschnittzuseher wird sich darüber aber definitiv nicht informieren. Und ich diskutier mit dir jetzt sicher nicht darüber, dass es dumm ist, einen Film über den Titel zu bewerten - ja sicher ist es das, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass 80 % der Menschen das machen.
...aber trotzdem hatte "Hai-Alarm auf Mallorca" bei der Erstausstrahlung über fünf Millionen Zuschauer (die genaue Zahl habe ich leider vergessen oder vielleicht auch verdrängt)...
von AlphaOrange
Markus hat geschrieben:Bevor ProSieben den Film angekündigt hat, habe ich auch noch nie den Begriff "Gonger" gehört, aber ich habe mich wenigstens informiert. Daher ergibt der Titel Sinn, auch wenn ihn die wenigsten verstehen werden.
Na, da gibst du ja selbst an, wo das Problem liegt.
Ich will mich nicht unbedingt anschließen, dass der Titel "bescheuert" sei, aber halt etwas unglücklich.
Und das dürftest du eigentlich auch wissen, Markus. Der erste Eindruck zählt viel und der geht bei TV-Filmen nun mal über den Titel. Wenn der Durchschnittszuschauer den Titel in seiner TV-Zeitschrift so uninteressant findet, dass er sich nicht mal die Inhaltangabe ansieht, ist das alles andere als förderlich.
Ich schätze, dass wissen die Werbestrategen von ProSieben auch und werden noch ein Wörtchen mitreden, ob dieser Arbeitstitel den Weg bis zur Ausstrahlung überlebt. Und sei es auf Kosten eines bekloppten Titelzusatzes.
von scoob
AlphaOrange hat geschrieben:Ich schätze, dass wissen die Werbestrategen von ProSieben auch und werden noch ein Wörtchen mitreden, ob dieser Arbeitstitel den Weg bis zur Ausstrahlung überlebt. Und sei es auf Kosten eines bekloppten Titelzusatzes.
Das ist kein Arbeistitel mehr, das ist der endgültige Titel. Die Ausstrahlung ist ja immerhin schon in knapp zwei Wochen.
von AlphaOrange
Markus hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Ich schätze, dass wissen die Werbestrategen von ProSieben auch und werden noch ein Wörtchen mitreden, ob dieser Arbeitstitel den Weg bis zur Ausstrahlung überlebt. Und sei es auf Kosten eines bekloppten Titelzusatzes.
Das ist kein Arbeistitel mehr, das ist der endgültige Titel. Die Ausstrahlung ist ja immerhin schon in knapp zwei Wochen.
Oh... ich hatte nur ganz oben im Zitat die ersten Sätze gelesen, da stand was von Arbeitstitel.

Nun gut, dann kann ich auch mehr nachvollziehen, warum die Diskussion hier überhaupt aufkam ^^
von TIMBO
gut titel hin oder her, hab gestern das erste mal nen trailer gesehen ... und ich muss sagen, völlig ungewohnt, sowas aus deustchen landen zu sehen. gut, ihr haben schon einiges an horror (auch wenn es wohl mystery sein soll), in deutschland gehabt, aber irgendwie kommt dieser film doch sehr, naja gruselig rüber. ich werd in mir wohl nicht anschauen, aber ich denke mir, dass er durchaus gut ist. die vorschau verspricht auf jedenfall einiges für fans des generes.
von Maddi
abgesehen davon dass der Titel bescheuert klingt, was sollen eigentlich die "tuntig" gefärbten Augen des toten Jungen - soll das etwa "böse" aussehen?

naja ich schätze man müsste dem Film ne Chance geben, aber hoffentlich landet Pro7 hier keine Bruchlandung.
Ich finde der Trailer macht Lust auf mehr. Für einen Deutschen TV-Film sieht er doch recht ordentlich aus und der Titel passt gar nicht mal so schlecht. Ist mal was anderes. :D Ich werde auf jedenfall einschalten!
von Rodon
Kritik von TV Today:
"Kinderwimmern im Dunkeln, Fußspuren aus dem Nichts und ein klitschnasses Kind mit starrem Arm (der Gonger) sind wenig revolutionäre Ideen. Auch Anleihen bei "Der Nebel" oder "Das Waisenhaus" gemixt mit Teeniehorror-Motiven machen es nicht origineller. Trotzdem gibt es ein paar ordentliche Schocks und unerwartete Wendungen. Und die Erkenntnis: Auf dem Dorf, da lauert der Tod..."
-> 1/3 Punkte
von Holzklotz
Ich werds mir auf jeden Fall angucken auch wenn ich keine Offenbarung erwarte, aber so etwas aus deutschem Hause seen zu können, finde ich schon lobenswert und auf die TV-Zeitschriften Kritiken pfeife ich einfach mal :)
von LilyValley
Ich mag keine Horrorfilme (oder meinetwegen Mystery-Movie - hohoho :roll: ) mit Kindern :cry:
von Maddi
YourMarie hat geschrieben:Ich mag keine Horrorfilme (oder meinetwegen Mystery-Movie - hohoho :roll: ) mit Kindern :cry:
dann finde ich deine Forumssignatur aber äusserst passend gewählt :mrgreen:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9