ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von fabi212
Sat1 wird bald eine neue Castingshow starten mit dem Titel "Die beste Idee Deutschlands".

Was haltet ihr davon, könnte diese Castingshow ein Erfolg werden?

Ich persönlich find das Showidee gut, wenn man es gut umsetzen wird.

Und zum Glück moderiert es nicht Hugo Egon Balder :), wie ich schon vermutet habe.

Außerdem was haltet ihr von Alexander Mazza, passt er zu dieser Show?
von Atum4
Klingt nicht gerade nach "Der besten Idee Sat1´s", Mazza allein, bringt mich zum schnelleren vorbei zappen.
von Mr.VOX
Ich wage mal zu behaupten das dies der größte Erfolg seit langem für Sat.1 werden kann. Alexander Mazza geht grundsätzlich in Ordnung, auch wenn ich ein wenig meine Zweifel habe, finde ich in jedem Fall aber auch schon mal besser als Hugo Egon Balder. Mazza wird wohl so in die Kategorie Schreyl fallen, er ist keiner wegen dem man einschaltet, aber ich traue ihm das schon zu, und für Alexander Mazza ist es wohl noch einmal eine letzte große oder kleine Chance. Ich hoffe man setzt dann auch Mirjam Weichselbraun ein, oder noch besser wie in den Niederlanden Tooske Ragas. Fand die Show bei SBS (ProSiebenSat.1) in den Niederlanden absolut Überzeugend und gut (inzwischen bereits 2 Staffeln), wenn man sich daran hält darf theoretisch nichts schief gehen, die Frage ist nur ob man es auch so gut Umsetzen wird.
von KASFAN
Also alleine schon die Werbung dafür ist sowas von arm. Ich kan mir nicht vorstellen das es ein Erfolg wird. Ich möchte sowas nicht sehen aber das ist nur meine Meinung und nicht die der anderen Menschen.
von fabi212
So der Starttermin steht jetzt auch fest:

Ab dem 8. Mai immer freitags ab 20:15 Uhr

Es gibt jeweils 3 Castingshows, 2 Halbfinalshows und ein Finale

Quelle: Quotenmeter.de
von Why_Not_Us
Da hat Sat.1 meiner Meinung nach mal wieder ein absoluten Schrott auf den Schirm gebracht. Eigentlich hatte ich mir ja viel von "Die Beste Idee Deutschlands" erhofft, diese Hoffnung verschwindet gerade. Das Konzept, bzw. die Umsetzung finde ich nicht gut, wie zum Beispiel die "rote Box" oder warum entscheidet immer nur ein Jurymitglied?!
Naja ich habe jetzt definitiv ausgeschalten!
DAUMEN RUNTER!
von gigaman23
Cecilie hat geschrieben:Das Problem bei mir ist, dass ich bei den Worten
"Casting-Show" in Kombination mit "SAT 1" nur mit dem Schlimmsten rechne!
Naja

"Ich Tarzan du Jane"war eine super Casting SHow nur hat sie sich leider nicht durchgesetzt
von vicaddict
gigaman23 hat geschrieben:
Cecilie hat geschrieben:Das Problem bei mir ist, dass ich bei den Worten
"Casting-Show" in Kombination mit "SAT 1" nur mit dem Schlimmsten rechne!
Naja

"Ich Tarzan du Jane"war eine super Casting SHow nur hat sie sich leider nicht durchgesetzt

Wenn ich mich recht erinnere, bekam das zeitgleich im ZDF stattfindende Musical-Casting deutlich bessere Kritiken ab...
von AlphaOrange
Ich fand die Sendung äußerst unterhaltsam.

Nur hat Sat.1 halt zum wiederholten Male den "Fehler" gemacht, absichtlich auf ein großes Spektakel zu verzichten. Keine kreischenden Kandidatentrauben, keine Jury, die miese Kandidaten in Grund und Boden stampft, minimaler Freak-Anteil unter den Teilnehmern und keine Menschen mit bewegenden Schicksalen, die nichts mit ihrer Bewerbung zu tun haben.
Ich find das absolut positiv und seh da auch gerne darüber hinweg, dass sich das Set-Design auf drei rot gestrichene Pappwände beschränkte, aber ich fürchte, dass dieser gut gemeinte Ansatz viele Zuschauer gekostet hat. Denn diesen Non-Spectaculum war meiner Meinung nach auch ein Grund für das Scheitern von "Ich Tarzan, du Jane". "Die beste Idee Deutschlands" dürfte allerdings quotenmäßig etwas besser wegkommen, weil die Thematik viel zugänglicher ist.
von Fliegi
Äh kann mir nochmal einer erklären, was die kleinen roten Boxen bringen?
Wäre es nicht amüsanter, wenn die Kandidaten in einem Studio vor alle drei Jurymitglieder treten muss und die Jury dann auch die Erfindungen ausprobieren können? Ok das würde vielleicht anderen Castingshows zu sehr ähneln, da wollte Sat.1 wohl was neues probieren, aber so ganz überzeugend ist das ja nicht. Fände es auch ziemlich komisch mit meiner Erfindung durch halb Deutschland zu fahren und dann nicht mal ein Jurymitglied zu sehen. Und was ist eigentlich, wenn die beste Idee Deutschlands durch die Lappen geht, wenn es nur einer Person gerade nicht gefällt? Also die Showidee finde ich gut, war auch so ganz unterhaltsam, aber die Umsetzung ist schon gewöhnungsbedürftig, bin auf die Quoten gespannt.
von AlphaOrange
Fliegi hat geschrieben:Äh kann mir nochmal einer erklären, was die kleinen roten Boxen bringen?
Wäre es nicht amüsanter, wenn die Kandidaten in einem Studio vor alle drei Jurymitglieder treten muss und die Jury dann auch die Erfindungen ausprobieren können?
Das wird dann in der nächsten Runde gemacht.
Man muss sich ja irgendwie steigern, wenn man schon jede Runde mit den gleichen Erfindungen zu tun hat.

Davon abgesehen hast du natürlich Recht: optimal erscheint das auf den ersten Blick nicht.
Ist allerdings bei den meisten anderen Castingshows auch kaum anders, nur wird da nicht gezeigt, wie erst einmal im Schnelldurchlauf gesiebt wird, bevor es vor die Jury geht.
von Fernsehfohlen
Hui, mit so schlechten Quoten habe ich zum Auftakt nicht gerechnet. Allerding habe ich auch nicht mit einer derart lahmen Sendung gerechnet. Obwohl... Doch, bei Sat1 schon. :roll:

Fohlen
von 0815boy
das alte sat.1 problem: gutes grundkonzept, aber katastrophale umsetzung! die meisten "ideen" der kandidaten waren total schwachsinnig und unbrauchbar.

abgesehen davon war es halt auch wieder mal der falsche sendeplatz. aber das ist man von sat.1 ja mittlerweile gewohnt. eine show nach der anderen geht am freitag unter und die können´s trotzdem immer wieder nicht lassen. hätte man die show mittwochs gezeigt, wären die quoten sicherlich etwas freundlicher (wenn auch nicht überragend) ausgefallen!
von mmgeevsystem
Prinzipiell war diese Sendung nicht schlecht und sogar zeitweilig ein gefühlter Lichtblick im Programm von Sat1.

Aber welches dann auszugsweise folgte, hätte vermutet werden können !

- Netter Mutter Bonus, mit einem verlängerten Rasieren für die Beine und anschließendem, sowie unnötigen langen Bericht, als wenn es um eine Idee des Jahrhundert gehen würde ( Ochhh, wie Sympatisch )

- Einem Kinderbonus, für ein schon lange erfundenes Luftkissenboot, mit nur einem Motor für Auf und Antrieb (Ochhh , wie niedlich)

- Einem niedlichen kleinen Mädchen mit ihrem Vater, bei der Präsentation einer bunten Kiste, welche an einen Roller geheftet wurde ( Ochhh, wie Süß )

Eine Namensgebung, ohne entsprechende Sendung !
von Familie Tschiep
Manche Ideen sind witzig. Ich frage mich allerdings, warum eine Sommer/winterzeituhr 4 Zeiger braucht, 3 reichen auch, die Minuten ändern sich nicht.
Die Teller mit den unterschiedlichen Bildern sind eine gute Idee.
von AlphaOrange
Familie Tschiep hat geschrieben:Manche Ideen sind witzig. Ich frage mich allerdings, warum eine Sommer/winterzeituhr 4 Zeiger braucht, 3 reichen auch, die Minuten ändern sich nicht.
Die hatte ja auch bloß zwei Stundenzeiger. Dazu dann einen Minuten- und einen Sekundenzeiger.

Trotzdem eine Erfindung, die sich niemand ernsthaft kaufen würde.
von Baltasar
Der "Poolwatcher" ist ja ein tolles Gerät. Leider gibt es schon etwas, was im Regelfall das Ertrinken von Kindern im Pool verhindern kann. Sie heißt "Sorgfaltspflicht der Eltern" oder alternativ auch "Geländer"...Ehrlich Leute...
von AliAs
Baltasar hat geschrieben:Der "Poolwatcher" ist ja ein tolles Gerät. Leider gibt es schon etwas, was im Regelfall das Ertrinken von Kindern im Pool verhindern kann. Sie heißt "Sorgfaltspflicht der Eltern" oder alternativ auch "Geländer"...Ehrlich Leute...
passiert aber gar nicht soo selten im warmen Ausland. Und Vorsichtsmaßnahmen sind schon gefragt.