ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von evilomen
Lost und Desperate Housewives zeigen, das gut Serien mit guter Promo gute Quoten holen können.
Bei vielen Top-Serien hat Pro 7 aber einfach alles falsch gemacht.
Was nützt die beste Serie wenn keiner weiss das sie läuft?

z.B.:
Family Guy; Samstags ohne Werbung gestartet, folge nach 2 Staffeln wurde aufgegeben; jetzt im Nachtprogramm.

Angel; wurde nie eigenständig angekündigt und lief als Beiwerk für Buffy; (3 von 5 Staffel)

Alias; nachdem man den Start der 1. Staffel versaut hatte, kam man nicht auf die Idee die zweite Staffel zu Promoten, Nein im gegenteil.
Nach zwei Wochen wurde die "Ladysnight" (Charmed+Alias) getrennt und Alias auf Mittwochnacht verschoben.

Aktuell die Samtagsserien (Die himmlische Joan, Mein coller Onkel Charlie....)
Aber auch die letzte Sabrina-Staffel hat man am Sonntag versauern lassen.

Warum kommt man nicht auf die Idee eine Serien nachträglich zu Promoten, dass heisst ab einer Anderen Staffel.
Family Guy könnte mit enstprechender Werbung die Simsons für ca. 3 Monate ersetzten. Alias hätte man wie in den USA hinter Lost plazieren können. Angel hätte man zumindest statt Pro7 Reportage am Mittwoch laufen lassen können.

Warum bekommen die das nicht hin?
von Monty
evilomen hat geschrieben:
Alias; nachdem man den Start der 1. Staffel versaut hatte, kam man nicht auf die Idee die zweite Staffel zu Promoten
Ich kann mich noch gut an ein Promotiontrailer für Alias S2 erinnern.
Bei den anderen Dingen hast du schon recht.
von evilomen
S2 wurde zusammen mit Charmed beworben, aber nach der verschiebung nicht mehr. Diese Trailer waren mit z.B.: Lost nicht vergleichbar.
von AlphaOrange
evilomen hat geschrieben:S2 wurde zusammen mit Charmed beworben, aber nach der verschiebung nicht mehr. Diese Trailer waren mit z.B.: Lost nicht vergleichbar.
Das stimmt.
Generell scheint ProSieben Serien nicht mehr zu bewerben, wenn der Sendeplatz erst einmal verschoben wurde.
Diese Serien gelten dann wohl als "aufgegeben" und die Quoten als eh unverbesserlich.
von teddington
Zudem finde ich, sollte man massiv weiterwerben wenn die Serie schon gestartet ist. In TV Zeitungen sieht man Werbung immer nur dann, wenn die Serie neu startet. Die Werbeeinspielungen nehmen auch immer weiter ab, je länger die Serie läuft. Auch auf K1 oder Sat 1 wird dann nicht mehr geworben. Das müsste man vielmehr ausnutzen!
von jake-o
ich kann euch in allen belangen nur zustimmen! Ich kanns einfach nicht fassen, das Pro7 wertvollen sendeplatz verschenkt, für so ein schund wie diese verdammten Comedysegmeten wie QCC.

Mit einer richtig promoteten serie, wären sie doch viel besser bedient!!!

wie z.B. derzeit bei My wife and kids (whats up dad), ich habe genau eine werbung dafür gesehen, auch wenn die serie vorher nicht gut lief, ist das kein grund nicht zu versuchen sie zu promoten, denn so erreicht man nur das gegenteil, nämlich das nur die gelegenheitszuschauer zuschalten, und die restlichen sitcomfans nicht mal eine ahnung haben das die neue staffel kommt.
von Saphire
Alias wurde promotet . In einer Taff-folge haben sie einer die Haare rot gefärbt weil man im Trailer die immer mit roten Haaren gezeigt hatten .
Und Family Guy wurde auch beworben nur war die Aerie nur schlecht .
Bei Sabrina , JoA und Angel stimme ich dir aber absolut zu !
Die Promotion von SatC war gut weil man die Serie als lifestyle nutzen konnte . Singlefrauen die nix besseres zutun hatten als Schuhe kaufen und auf Cocktailpartys sich das zeug hinterzukippen . Da wurde bei Taff und Sam immer irgendein trend draus gemacht und so auch bei Alias und die Roten Haare .
von Lleyton
Ich finde es generell nicht gut, wenn eigenständige Serien immer zusammen angekündigt werden. SatC/DH, Buffy/Angel, Charmed/Alias etc. Die Qualität kann noch so gut sein, wenn jede Woche der Sendeplatz gewechselt wird und keine (gescheite!) Werbung gezeigt wird, muss der Sender sich über fehlende Zuschauer nicht wundern.
von Kevin T.
Für Desperate Housewives gibt es einmal einen Trailer mit SatC und einmal einen einzelnen!
von Chris1980
ich glaube, dass Desperate Housewives erfolgreicher ohne SATC wäre.
DH auf 20.15h Slot wäre meines Erachtens sinnvoller... Die gemeinsamen Trailer schaden DH mehr, als es Ihnen bringt, weil man damit viele Zuschauer die SATC nicht leiden können potentiell vergrault!
von AlphaOrange
Chris1980 hat geschrieben:ich glaube, dass Desperate Housewives erfolgreicher ohne SATC wäre.
DH auf 20.15h Slot wäre meines Erachtens sinnvoller... Die gemeinsamen Trailer schaden DH mehr, als es Ihnen bringt, weil man damit viele Zuschauer die SATC nicht leiden können potentiell vergrault!
Stimme zu.
Ursprünglich schien es ja wohl so gedacht, dass DH von einem guten SatC-Lead-In profitiert.
Aber zur Zeit sieht's eher anders aus, nämlich, dass SatC sogar quotentechnisch ein eher mäßiges Lead-In bietet
von Monty
Dadurch das die jetzt mit Charmed einen gemeinsamen Trailer bringen, sieht man keinen einzelnen Trailer mehr von O.C.
Ich befürchte das es nun bei PRO7 nur noch so gemacht würd. Somit können die sich die Einzelnen Trailer sparen. :evil:
von TCPip2k
Meiner Meinung nach sollten alias, angel, charmes und buffy ruhig am Sonntagvormittag oder osnst wann kaufen, um das Abendprogramm nicht wieder zu versauen, aber ansonste nstimm ich dir zu.
RTL macht aber keinen besonders großen Wirbel wenn ne neue South park Staffel anläuft.... :/
von GOD_KAOS
Ja, South Park ist so ein komisches Thema für sich. Von Staffel zu Staffel werden die Folgen intelligenter und vor allem teils stark gesellschaftskritisch. Aber RTL macht nicht mal die Anstrengung die neuen Folgen zu promoten. Hab die letzten Staffeln nur durch Zufall mitbkommen. Dann noch die vielen Verschiebungen wegen damals noch DSDS oder anderem Kram ...
Seitdem vertrau ich nur noch auf mein DSL :wink:

Zum eigentlichen Thema: Pro7 macht zwar viele Anstrengungen neue Serien zu präsentieren, aber sobald 2 Folgen gesendet wurden ist Schluss mit Werbung. Alleine von LOST hab ich mittlerweile so gut wie keine Trailer mehr gesehen. Wenn dann nur Montags am Vorabend. OK, ich schau auch erst ab 18.00 Uhr.
Bei den genannten Serien seh ich das genauso.
Noch größerer Mist war aber die Werbung zu Nip/Tuck. Ohne meinen Hinweise hätten meine Freunde gar nicht gewusst das die Serie existiert.

Da lob ich mir VOX. Abgesehen von den normalen Vorabend-Trailern gibts noch die fetten "Alles was wir haben"-Trailer mit allen Serien die die Woche über Abends laufen in einem Block hintereinander präsentiert. So wurde ich u.a. auf "Dark Angel" aufmerksam. Pro7 bricht sich sicher keinen Zacken aus der Krone wenn man mal statt normaler Werbung (die eh kaum noch ausgebucht ist) solche Spots sendet.
von solly79
Also ich hab echt nicht verstanden warum Joan of Arcadia komplett ohne Vorankündigung gestartet wurde. Vom dt. Titel will ich gar nicht erst wieder anfangen. Ich meine, die Serie war doch recht erfolgreich in den USA (für den miesen Sendeplatz), und Amber Tamblyn war gleich in der ersten Staffel für einen Golden Globe nominiert. Die erste Staffel war so gut und Pro7 meint, keine Promo machen zu müssen.

Und wie bereits angesprochen wurde, gibt es für Lost auch scon weniger Trailer, oder?
Was ist eigentlich mit den SatC-Folgen? Ich schau sie mir nicht an, aber laufen die chronologisch oder würfelt P7 mal wieder und zeigt alle Folgen durcheinander? Wenn sie das tun, könnte das DH auch schaden, denke ich.
von thefirstrocky
das mit joan of arcadia versteh ich auch nich. jemand im JoA thread meinte, dass es daran läge, dass sie so religiös wäre. hab auch auch die ersten 3 episoden verpasst, bis ich dann hier gelesen hab, dass sie schon läuft.
ich glaube aber nich, dass der quotenrückgang mit wniger werbung zu tun hat. alle, die die serie kennen und schauen wolllen, wissen, wann sie kommt. neue zuschauer wird man jetzt glaub nich mehr viel gewinnen, is schon zu viel passiert.
wenn p7 schlau wäre, würden sie z.b. nach lost alias senden. funktioniert in den usa sehr gut. man solte eh mehr die serien in packeten senden und nich jeden tag ne andere (mo: lost, di: oc, mi: dh).
von CharmedMaster
Wie ist das jetzt eigentlich mit Charmed? Kommen die Charmed Trailer jetzt zusammen mit O.C.? Das wäre nämlich echt ziemlich gaga, dann würde man beide Serien total nach unten ziehen, außerdem ist es ein Fehler, nach Charmed keinen nächsten Charmed Trailer zu spielen.
von maadien
Ich hab mal die Quoten am SA gegen 17:30 bei Pro7 beobachtet.
Und die sinken, sinken , sinken.

Als DieSimpons noch um 17:30 waren es so um die 1,2 Mio.
Als Mein cooler Onkel Charlie anlief ca 0,85Mio!
Und jetzt um die 0,55-0,6 Mio!!!

Man muss auch sagen, das der Samstag einfach nur in den Dreck gezogen wird.
Es liegt aber auchz daran das die Simpsons Kult sind und immer noch relativ gute Quoten holen.

Der Pro7 abend nach 21:15 sollte wirklich besser genutz werden.
TV total is auch ausgelutscht und sollte nicht mehr 4 mal kommen.

Danach sollte man das Programm neuordnen und besser Bewrben und dass hat man gute Quoten.

Diese woche hatten
LOST etwas über 3Mio und DH etwas über 3,2 Mio Zuschauer und das sind bei Pro7 tolle Quoten.

Gerade weil bei LOST WWM (diesmal um die 8Mio.) als Konkurent läuft!
von maadien
Vorschlag:
MO:
20:15 LOST (3,1)
21:15 Alias - Die Agentin (2,7)
22:10 Angel (2)
23:05 Buffy (1,3)
00:00 Serie
00:55 ...

DI:
20:15 Desperate Housewives (3,5)
21:15 Scrubs (2,9)
21:45 Friends (2,4)
22:15 Sex and the City (2,2)
22:45 TV Total (2)
23:45 Pro7 Reportage
00:40 2D TV
01:05 ...
MI:
20:15 Charmed (2)
21:10 O.C. (1,7)
22:05 BIZZ
22:50 TV Total
00:00 Talk Talk Talk Late
00:45 ....
DO: Der Made by Pro7 Tag
20:15 Made by Pro7 oder klassiker
22:10 Was nicht passt...
22:40 Tramitz
23:05 keine Ahnung?
23:30 rent a Pocher
00:10 Kalkofes
00:35 Blondes Gift
01:15 ...

FR:
20:15 Filmabend

MO/DI
Die guten serien ziehen die Schlechten mit.
Vorstellung der Quoten

Das ist nur ein einfacher Vorschlag, natürlich kann man das Programm noch viel besser gestalten.
von CharmedMaster
Dein Vorschlag ist ziemlich gut obwohl ich Angel und Buffy Mittwochs besser fände und O.C. an einem anderen Tag. Die Frage ist halt wo O.C. hinpasst?
von vanhelsing
Außerdem bringt es ja auch nichts, einen gelernten Sendeplatz komplett zu ändern.
Montags kommt nunmal Comedy auf Pro7. Das man da was tun muss ist klar, aber man kann nicht Knall auf Fall alles umbauen.
von DerMixer
na vielleicht könnte O.C. auf den Samstag ziehen?
So um 18 Uhr, auch wenn der Sendeplatz gegen die Sportschau für den einen oder anderen alles andere als glücklich sein mag.
Aber ich sehe die Serie in etwa in der Gruppe "Dawson´s Creak", "B.H.90210" etc.
Und die sind ja früher auch am Samstag gelaufen...
von evilomen
Eigentlich keine schlechte Idee, aber du kannst TV Total nicht streichen
von maadien
evilomen hat geschrieben:Eigentlich keine schlechte Idee, aber du kannst TV Total nicht streichen
TV Total wurde nur auf 2 Tage gekürzt. Mehr nicht.
Auch der Starttermin ist ein bisschen später.
von Monty
O.C. wäre für den Samstag 19:00 Uhr Sendeplatz perfekt geeignet.