Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von freiwald
Huhu

Ich wollte ma fragen ob ihr mir evtl nen Programm für meine TV Karte empfehlen könnt.
Hab meine Hauppauge Karte nun schon paar Monate aber kam bissher irgendwie nicht dazu sie einzustellen.
Da nächste Woche nun etwas kommt das ich aufnehmen will dachte mir ich stell nun schonmal alles ein aber leider is das mitgelieferte Programm WinTV2000 nich wirklich toll.
Wäre toll wen es zb Timeshifting und/oder Videotext unterstützen würde aber naja die hauptsache is das es keine überladene Oberfläche hat und leicht zubedienen ist.
Habe über Google zwar was gefunden aber mit den meisten Programmen komm ich entweder nich zurecht oder sie erkennen meine Karte nicht.

Hoffe der Thread is hier richtig :)
von Confuse
Ich hab auch eine Hauppauge-Karte. Überzeugt hat mich die Software noch nie und ich war auch schon mal auf der Suche nach etwas besserem. Gefunden habe ich ein Programm welches einigermassen akzeptabel war, aber nach einiger Zeit hat das nur noch genervt. Falls ich den Link zur Software finde, werde ich ihn posten.

Anscheinend gibt es nichts überzeugendes auf dem Markt (jedenfalls wenns um Software geht). Ein Kollege von mir hat eine Pinapple-Karte und er sagte mir, dass die Software dazu auch nicht das gelbe vom Ei sei.

Edit: Ach was ich noch sagen wollte. Eine TimeShift sowie Teletext-Funktion müsste es bei der Standard-Software geben!

Nochmals Edit: Falls du Windows als Betriebssystem hast, kann ich dich beruhigen, auf Linux ist die Software auch nicht sooo genial. Es gibt einfach so viele Dinge die mich nerven und wirklich gute Updates gibt es höchst selten.
Vor langer Zeit wollte ich mir mal BeOS auf die Maschine tun (man liest und hört ja sehr viel gutes über dieses Betriebssystem) ich habs dann aber immer aufgeschoben. Vielleicht sollte ich das mal in Angriff nehmen. :wink:

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit Mac (oder auch BeOS) niederschreiben.
von freakazoid
Ich hab damals zu meinem Rechner (Medionrechner von Aldi) die Programsammlung Medion PowerCinema mit zubekommen.
Da ist das Program PowerVRC mit bei.

Es ist relativ gut - wir haben damals eine Art Jackass- video gedreht und waren zu frieden mit der Bildqualität.
Man kann zwar auch z.b. in DVD- Qulität aufnehmen, aber das Resultat entspricht nie einer wirklichen DVD. Einfach zu bedienen ist es und die anderen Funktionen hat es glaube ich auch.
Aber wenn man TV- Sendungen in einer guten Qualität aufzeichnen will, würde ich dir nich zudem Program raten - da hat es auch schwächen.
von Inspectorgadget
geht es um eine analoge oder um eine digitale Karte?
von freiwald
Eine Analoge da sich eine Digitale für mich zurzeit noch nicht lohnt!
Solange noch nichmal Pro7/Sat1 bei mir im Digitalen Kabelnetz ist kommt mir auch keine rein.

Hauppauge WinTV PVR-150

Ist sicher nich die Beste und teuerste aber für einfache Aufnahmen sollte sie reichen :)
von hezup
Confuse hat geschrieben:Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit Mac (oder auch BeOS) niederschreiben.
Hab mir heute eine DVB-T Lösung von Formac für meinen Mac gekauft, kann ich ja mal was dazu schreiben, da sich die Software zu der von TV Karten von dem Hersteller nicht unterscheidet.

Im Lieferumfang ist außerdem eine kleine Fernbedienung. Die Software (Formac DVB) bietet eine Aufnahme-Funktion (auch zeitgesteuert, ggf. schaltet sich der Mac auch ein, wenn er zu der Zeit aus sein sollte), Videotext sowie EPG (digitale TV-Zeitschrift). Außerdem gibt es eine Bild in Bild-Funktion...

Auch wenn eine Fernsehbedienung dabei ist, kann man die Sender auch via Bluetooth Handy steuern.

Auf der Herstellerseite gibt es ein paar Bilder und weitere Infos:
http://www.formac.de/Produkte/multimedi ... ndgo1.html

Neben Formac DVB gibt es aber auch noch eine weitere gute Software für Mac OS X, liegt bei mancher Hardware bei, ansonsten gibt es sie auch so zu kaufen. EyeTV: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvmain