Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Mr.VOX
SIEH ZU, DASS DU LAND GEWINNST
TV-Premiere

Produktion: Deutschland (2006)
(Ein Kordes & Kordes Film)
Regie: Kerstin Ahlrichs
Drehbuch: Petra Lüschow und Frank Weller
Musik: Eike Hosenfeld, Moritz Dennis

Darsteller: Anna Maria Mühe (als Nike Hoffman), Ruth Reinicke (als Frau Tetzlaff), Lea Mornar (als Milena), Hansjürgen Hürrig (Martin Hoffman), Susanne Bormann (als Suse Klapproth) und Roswita Schreiner ( als Gaby)
Genre: Drama
Länge: ca. 85 Minuten
Sendetermin: Freitag, 1. Juni 2007
Sendezeit: 20:40 Uhr – arte –
Wiederholung: 02.06.07 gegen 15:50 Uhr

Film Zusammenfassung (als Spoiler):

Am kommenden Freitag zeigt Arte einen neuen Film mit Anna Maria Mühe, die Geschichte klingt nicht neu, aber nicht zuletzt aufgrund der Besetzung und der guten Kritik kann ich euch diesen Film nur empfehlen. In diesen Tagen lohnt es sich wirklich öfter auf Arte zu blicken, ich bin ansonsten ein großer US-Fan aber immer wenn ich die Namen Mühe, Lara oder auch Jentsch höre bin ich fast immer mit großer Freude am Bildschirm dabei. Ohne dieses Jungstars würde ich wohl fast keinen deutschen Film sehen.

Zum Inhalt:
versteckter Inhalt:
Nike Hoffman gespielt von Anna Maria Mühe (Goldene Kamera Preisträgerin) ist 19 Jahre alt und befindet sich in der Ausbildung zur Bundesbeamtin beim Ausländeramt. Sie wohnt noch zu Hause bei den Eltern, die einen Bauernhof besitzen. Doch dieser läuft alles andere als gut, gerade als es besser läuft bekommt ihr Vater einen Herzinfarkt. Den er zum Glück überlebt, doch an arbeit kann und darf er erst einmal nicht denken. Nun versucht Nike alles daran zu setzen um den kleinen Hof zu retten, dabei stellt sie fest das die Erntehelfer alle illegal in Deutschland sind (ohne Arbeitserlaubnis), und gerät in einem Zwiespalt. Mit einer Erntehelferin freundet sie sich an, doch das sehen ihre Freunde nicht gerne. Nike gewinnt während der Arbeit auf dem Hof zu sich selbst.

Die TV Spielfilm findet lobende Worte zum lange vorbereiteten ersten Werk von Kerstin Ahlrichs, sie hat ihr Debüt sieben lange Jahre vorbereitet. Und das mit einem vermutlich schonungslosen und anrührenden Freundschaftsdrama zwischen Dorfdisco, Bauernhof und der Ausbildung und Ausländeramt. Auch wenn dieses Freundschaftsdrama zunächst recht fade und kitschig Klingen mag, habe ich ein sehr gutes Gefühl bei diesem Film. Bisher war ich persönlich von jedem Film mit meiner deutschen Lieblingsschauspielerin Anna Maria Mühe einfach nur begeistert. In diesen Tagen sieht man das es auch sehr gute deutsche Filme gibt, leider wird wohl auch diese Erstausstrahlung kaum Beachtung finden.

In den letzten Tagen gab es übrigens schon "Die fetten Jahre sind vorbei“, "Kebab Conection“ und im Juli folgt mit Sophie Scholl ein weiterer absoluter Spitzenfilm mit Julia Jentsch als Free TV Premiere auf arte. Schade, das man nicht die Quote bekommt die man verdient. Das ZDF (Produzierte den Film, unter anderem) wird "Sieh zu, dass du Land gewinnst“ übrigens in einigen Wochen auf dem 23:15 Sendeplatz noch einmal zeigen, schade das man für Anna Maria Mühe nicht um 20:15 Uhr Platz macht, doch bei "Was nützt die Liebe in Gedanken“ war es schließlich leider genau so! Ich freue mich sehr auf den 85 Minuten langen Film, besonders dank Anna Maria Mühe! Der Film feiert übrigens auf einem Festival im letzten Jahr seine Premiere, arte zeigt ihn in der TV Erstausstrahlung am Freitag um 20:40 Uhr! Auch die Kritik ist übrigens sehr gut, aus diesem Grund freue ich mich persönlich umso mehr.
Weitere Infos gibt es unter anderem auf der arte Homepage, über folgenden Link:

http://www.arte.tv/de/programm/242,date=01/06/2007.html
KRITIK:

Das schreibt die Presse:

“Toller Film: beherzt und bauernschlau“
(1 Humor Punkt, 2 Anspruch Punkte, 1 Action Punkt und 1 Spannungs- Punkt)
(TV Spielfim)

“Überzeugende Darsteller, menschlich verpackte Sozialkritik – eine Produktion über dem TV- Durchschnitt“

“Authentische Milieustudie“
( 1 Action Punkt, 2 Gefühlspunkte, 1 Spannungs- Punkt, 2 Anspruch Punkte)
(TV Movie)

“Gelungen“
(TV Digital)
von Mr.VOX
So, da antworte ich mir mal selbst. :wink:

Fand den Film gestern gut gemacht, wie erwartet vor allem dank Anna Maria Mühe. Die Besetzung der Freundin und den dargestellten Charakter fand ich recht unpassend, es wurde zudem mit Klisches gespielt. Ansonsten aber ein wirklich guter Film! Kann den Bewertungen der TV Zeitungen also zustimmen. Heute Nachmittag gibt es eine Wiederholung (15:50 Uhr).