Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von The Rock
#34364
Weiss garnicht was ich ohne ihn wäre. Dumme Prominews, Sexwerbung und Programmvorschau :)

Seit vielen Jahren beglückt er mich, aber was mich mal interessiert. Wieso wurde die Technik des Videotextes eigentlich nie verbessert? Gibts da nen grund? Vielleicht technische Möglichkeiten, Nutzen oder...?!
Benutzeravatar
von vanhelsing
#34367
Würde mal darauf tippen, dass es noch an den technischen Möglichkeiten hapert, mit der neuen digitalen Sendetechnik aber, wird es sciherlich zu so mancher Besserung kommen. I-Text war ja schon ein kleiner Schritt in Richtung modernerer Teletext Nutzung.
von saschap
#34374
Ein analoges Fernsehbild nach mitteleuropäischer Fernsehnorm hat 625 Bildzeilen, davon werden aber nur 576 Zeilen für die Übertragung eines Bildinhalts benutzt, der Rest ist die Austastlücke, während der sich das Fernsehgerät auf den Empfang des nächsten Bildes vorbereitet. So kamen Anfang der 1970er Jahre englische Fernsehtechniker der BBC auf die Idee, Zusatzinformationen in diesen ungenutzten Bereich zu übertragen. Daraus entstand 1974 die erste Spezifikation des "U. K. Teletext Standard". Dessen Textdaten sind seitenweise organisiert und bieten Platz für 24 Zeilen zu je 40 Zeichen Text (23 Zeilen sind frei editierbar, die anderen für Kopf- und Fußzeilen reserviert). Die Seiten können mit 96 Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, sowie 128 Grafikzeichen gestaltet werden. Dies entspricht dem Stand der Technik zur Zeit der Einführung des Videotexts. Der Hintergrund kann üblicherweise zwischen deckend (zur besseren Lesbarkeit) und transparent (zur Verfolgung des Programms) umgeschaltet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Videotext

Es gab einmal eine aufwendigere Version in Frankreich, diese wurde aber Ende 80er eingestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiope_%28Teletext%29

Es liegt also an der Übertragungsweise, dass die Seiten nicht besser aussehen können, weil halt jedes Fernsehbild (25 je sek.) immer nur eine Seite aufnehmen kann und Seiten auch mit dem britischen Standard nicht gesplittet werden könnten für bessere Bildqualität.
Benutzeravatar
von Jonny
#34375
The Rock hat geschrieben:Wieso wurde die Technik des Videotextes eigentlich nie verbessert?
Wurde sie. :wink:
Nur gibt es kaum Fernseher die diese Technik nutzen.
ZDF, 3sat und weitere Sender senden bereits in einer neuen Version (Videotext 2.5).

Aber die Fernsehindustrie hat so einiges verschlafen. Obwohl es mittlerweile DVB-T gibt, gibt es so gut wie gar keine Fernseher die digitaltauglich sind. Somit muss man als Otto-Normal-Bürger immer eine Set-Top-Box dazu kaufen.

Hier noch ein Bild einer ARD-Vorstellung des neuen Videotextsystems aus dem Jahr 1995.
Bild
von The Rock
#34377
ohh cool cool. Schön zu wissen.

Danke
Benutzeravatar
von Jonny
#34382
Es gab auch mal einen Video-Teletext von ProSieben. Den konnte man mit ein paar Videorecordern empfangen.
Fragt mich nicht was daraus geworden ist, ich hab keine Ahnung.