Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von ftde
Ab morgen ist auf Comedy Central "Die nackte Pistole" mit Leslie Nielsen zu sehen, welche eine Vorläufer-Serie zu den "nackte Kanone"-Filmen darstellt - und damit zum ersten Mal seit 12 Jahren im deutschen Free-TV, wenn man den Angaben der Wunschliste da glauben kann.

Die Serie um Chaos-Cop Frank Drebin floppte 1982 unter dem Titel "Police Squad!" im US-Fernsehen, wurde nach nur sechs Folgen beendet und in Deutschland zunächst gar nicht erst gezeigt. Das hielt ihre Macher aber nicht davon ab, 1988 einen Kinofilm namens "The naked Gun: From the Files of Police Squad!" aus ihr zu machen, der ein weltweiter Erfolg wurde und damit auch der Serie noch eine Ausstrahlung in Deutschland ermöglichte.

Die Sendetermine sind leider so viele und so verschieden, dass ich gar nicht erst anfange, sie hier aufzuzählen, wendet euch dafür einfach an die Wunschliste. Ich habe die Serie zwar nur noch dunkel in Erinnerung, aber wenn mich selbige nicht trügt, ist sie es unbedingt wert, dieses Chaos auf sich zu nehmen! :)

[P.S. an Quotenmeter: Ich weiß, dass auch eine Suche in eurem TV-Guide ein ähnliches Ergebnis bringt wie mein Link. Die Adresse zum Suchergebnis sieht für mich aber nicht so aus, als würde sie dauerhaft und von jedem PC aus abrufbar sein. Falls ich mich da irren sollte, könnt ihr den Link gerne ersetzen, ansonsten wäre ich dankbar, wenn mein Beitrag so stehen bliebe.]
von AliAs
Danke, wollte schon immer wissen, ob die Serie oder der Film als erstes da waren. Die Filme sind absoluter Kult und wohl im "Blödel-Bereich" absolut das Beste! Die Serie hab ich damals auf Pro7 gesehen. Wollte ich bei comedy central auch nochmal reinschaun, aber da verpass ich immer alles 8)
Die nackte Pistole ist einfach genial und die Gags wurden später in die nackte Kanone übernommen. Spätestens bei der Masse von Wortspielereien: Er kam nicht vor Freitag ! Wer ist Freitag ? und dem zuvor gegangenen, sowie nachfolgenden weiteren Verhör und noch so einigem mehr, musste nachgedacht werden und dieser Humor war damals wohl einfach zu Intellektuell für manchen Bürger jener Zeit im Ursprungsland !
Die nackte Pistole gefiel mir schon immer besser als deren Nachfolger , da irgendwie umfangreicher !
mmgeevsystem hat geschrieben: dieser Humor war damals wohl einfach zu Intellektuell für manchen Bürger jener Zeit im Ursprungsland !
In einem Interview gab LEslie Nielsen mal eine sehr einleuchtende Erklärung für das kommerzielle Scheitern der Serie: Diese Art von Humor war einfach nichts fürs Fernsehen, weil die Zuschauer meistens währenddessen völlig andere Dinge tun, wie Bügeln, Zeitung lesen usw. Bei einer normalen Sitcom werden die meisten Gags über die Dialoge transportiert und dann hast du dazu noch den "Laugh Track", der dir sagt wann gerade ein Gag kam. Bei "Police Squad" gab es aber zu viele visuelle Gags und wenn man eben nicht die ganze Folge lang mit den Augen am Fernseher klebte, verpasste man den Großteil des Humors. Darum hat das Konzept im Kino auch besser funktioniert. Man geht eben ins Kino, um 90 Minuten lang auf die Leinwand zu sehen und nicht um andere Dinge zu tun. (Zumindest damals war das so. Heute geht man ja ins Kino um mit dem Handy zu telefonieren.)
von ftde
Ich mache aus den Terminen noch mal eine hoffentlich einigermaßen übersichtliche Tabelle. Wer sich nur einen Termin merken will, sollte den Freitag um 14:30 nehmen. Der Sonntag um 13:30 geht vielleicht auch, aber da bleibt die Programmplanung für den 10. August noch abzuwarten. CC geht zumindest teilweise (so oft guck ich den Sender nicht) mit seinen Sendezeiten aber recht "flexibel" um, man sollte also immer mit Verschiebungen um etliche Minuten rechnen.

EDIT: Comedy Central hat den Plan noch mal heftig umgewühlt und ich weiß nicht ob ich das dämlich oder gut finden soll. Dämlich weil, ein Großteil der bisherigen Angaben nicht mehr stimmt; gut, weil der neue Sendeplan deutlich konsequenter ist. Nur ein Termin an einem Tag fällt weg, alle andere werden nun zumindest theoretisch durchgehalten und verschieben sich nicht.

Da nun alle Folgen am gleichen Sendetermin (Mi 23:30) Premiere haben, lasse ich die Wochen nun mit diesem Termin anfangen. Ich hoffe es bleibt dabei, denn ich habe keine Lust nochmal alles zu überprüfen.

Noch ein EDIT:Mir reicht's. Sucht euch die Termine bitte selbst raus, ich hab die Schnauze voll davon, das ständig komplett überprüfen zu müssen weil diese Chaoten nicht wissen, was sie wollen.
Zuletzt geändert von ftde am Di 15. Jul 2008, 14:43, insgesamt 7-mal geändert.
von ftde
Deshalb sprach ich im Eingangsbeitrag ja auch vom deutschen Free-TV. :wink: Anixe sehen offenbar so wenige, dass noch niemand das Bedürfnis hatte, einen Thread zu dieser Serie zu eröffnen.

Das Gag-Tempo der ersten Folge war übrigens nicht ganz so hoch wie ich erwartet/in Erinnerung hatte, aber hoch genug, mich bestens zu unterhalten, als ich mich eingefunden hatte. :D
Am Wochenende in zwei Wochen zeigt Comedy Central übrigens Specials zur Serie. Am 25., 26. und 27. Juli 2008 werden alle sechs Episoden hintereinander gezeigt:

25.07.08: 17:00-20:00
26.07.08: 14:30-17:30
27.07.08: 08:30-11:30
von ftde
Danke für die Infos, Happosai-Fan :)

Ich gebe meine Übersicht von oben damit nun endgültig auf. Sie stiftet vermutlich mehr Verwirrung als dass sie helft, so schnell wie sie überholt ist, weil CC mal wieder das Programm umschmeißen muss. :x
von raffstyle
Ich fand die Nackte-Kanone Filme höchst amüsant, nur fehlt der ersten Folge einwenig die Gag-Reichhaltigkeit. Die Folge war eher mau. Ändert sich das noch im laufe der Folgen?

Ach ja: Da die Serie ja anscheinend eher ein Flopp war (kam ja glaub ich nur auf eine Staffel) wieso haben die dann trotzdem beschlossen einen Film zu machen?