Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
#974928
Di, 19.04.2011 | 22:00 Uhr, ARTE
Twin Peaks - Das Geheimnis von Twin Peaks
Mysteryserie | Pilotfilm zur Kultserie aus den 80er-Jahren: FBI-Agent (Kyle MacLachlan) sucht den Mörder einer Schülerin
Die 17-jährige Schülerin Laura Palmer wird, in Plastikfolie gewickelt, tot am Ufer des Flusses entdeckt. Das Mädchen wurde vergewaltigt und misshandelt. Das Verbrechen löst bei den Bewohnern des idyllischen Ortes Twin Peaks Verwirrung aus, denn sie entdecken die abgründigen Seiten des Alltags. FBI-Agent Dale B. Cooper (Kyle Mac- Lachlan) übernimmt die Ermittlungen.
(c) http://www.tvmovie.de/Twin-Peaks.84.0.h ... l=16729247
Ab heute JEDEN DIENSTAG!
Jaaa endlich! 8)
#975153
Music_Dynamo hat geschrieben:das war doch nur teilweise gut.
Für welche Serien, die derzeit im deutschen Free-TV laufen, gilt das denn deiner Meinung nach gar nicht bzw. in deutlich geringerem Maße? Das interessiert mich jetzt aber.

Selbst die Episoden, die zwischen den zwei Haupthandlungssträngen der Serie liegen, sind immer noch überdurchschnittliches Fernsehen, und der Rest ist und bleibt sowieso bahnbrechend, ohne Twin Peaks hätte es viele Serien (z. B. Akte X oder Murder One) wohl nie gegeben.
#975359
Die Show ist bis zur grandiosen Auflösung des Falls ein absoluter Meilenstein der TV-Geschichte, deren Bedeutung und Einfluss auf die Serienwelt bis zum heutigen Tage man kaum überschätzen kann. Erst der Rest der zweiten Staffel fällt dann leider deutlich ab. Bis dahin ist es aber eine alle Genre-Grenzen sprengende Krimi-Mystery-Thriller-Comedy-Soap-Horror-Drama Show, die man auf gar keinen Fall verpasst haben sollte.
#975678
ABC ist im übrigen selber daran schuld dass die Serie am Ende kaum noch jemand interessiert hat, man wollte ja unbedingt einen Mörder präsentieren, tja der Schuss ging nach hinten los.

Die Bildqualität auf ARTE HD ist wirklich toll, anscheinend wurde die Serie nochmal komplett neu abgetastet. 8)
#975709
patsche hat geschrieben:ABC ist im übrigen selber daran schuld dass die Serie am Ende kaum noch jemand interessiert hat, man wollte ja unbedingt einen Mörder präsentieren, tja der Schuss ging nach hinten los.
Ich weiß, eine der dümmsten Entscheidungen der Fernsehgeschichte. Bis zur Auflösung war es ein Quotengigant, dann haben sie Frost/Lynch zur Enthüllung gedrängt, ohne dass man wirklich viel an Storylines für den Rest der Staffel in Petto hatte. Entsprechend war dann auch das, was man sich für die zweite Staffelhälte on the fly zusammengeschustert hat. Tja, das waren eben noch die Pionioerzeiten des serials, wo die Sender noch wenig Erfahrung mit fortlaufenden wöchentlichen Serien hatten. Heute krallen sich die Studios bis zum allerletzen an ihre Auflösungen und würden eher überdehnen
#975761
Auf der Gold-Box von Twin Peaks erzählt David Lynch im Bonusmaterial, dass er es nach wie vor für den größten Fehler seines Schaffens hält, dass er in Twin Peaks den Mörder präsentiert hat.

Ich selbst habe Twin Peaks erst vor knapp 3 Jahren kennengelernt und war von Anfang an begeistert von dieser einzigartigen Genremischung. Nach der Aufdeckung des Mordes lässt sie für 2,3 Folgen zwar etwas nach, fängt sich dann aber wieder recht schnell mit neuen Storylines. Ursprünglich war ja auch eine 3. Staffel geplant, weshalb die Serie leider mit einem offenen Ende aufhört. Bei mir steht die Serie heute ganz oben auf meiner Favoritenliste, noch vor 24 und Alias.